GeForce Gtx 970 , nur welche?

Bambi7

Kabelverknoter(in)
Hi,

da meine Gtx 770 das zeitliche gesegnet hat, brauche ich nun Ersatz.

Meine Wahl ist auf eine Gtx 970 gefallen. Nur bin unsicher welche die beste für mich ist.

Bin von der Kühlung und Lautstärke eine Gtx 770 inno 3D i chill gewohnt.

Rest vom System:

i5 2500k

Seasonic 620 W ( werde hier wohl auf ein Be Quiet E 10)

gezockt wird 24 Zoll 144 Hz Full hd
 
Soll es unbedingt eine nvidia werden oder akzeptierst du auch eine AMD?
Als 970 kann man die Gigabyte Windforce für 340€ nehmen. Die Palit JetStream werden auch oft empfohlen. Noch teurer ist die MSI Gaming mit 370€, den Mehrpreis bringt aber keinen entscheidenden Vorteil.
Von AMD gäbe es etwa die selbe Leistung, mehr Vram und mehr Speicherinterface für 280€ mit der Club3D Radeon R9 290 RoyalAce. Einziger Nachteil sind etwa 50-75Watt mehr Verbrauch, sprich etwa 20% mehr beim Gesamtsystem.

Edit: Die MSI ist wieder ein super Schnäppchen geworden. Mit 360€ ist sie nun nur noch 78€ teurer als die RoyalAce :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir dann die GTX 970 Strix von Asus empfehlen. ;)

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

Falls du eine mit hohen OC Potenzial willst, würd ich dann die MSI GTX 970 Gaming 4G empfehlen.
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Soll es unbedingt eine nvidia werden oder akzeptierst du auch eine AMD?
Als 970 kann man die Gigabyte Windforce für 340€ nehmen. Die Palit JetStream werden auch oft empfohlen. Noch teurer ist die MSI Gaming mit 370€, den Mehrpreis bringt aber keinen entscheidenden Vorteil.
Von AMD gäbe es etwa die selbe Leistung, mehr Vram und mehr Speicherinterface für 280€ mit der Club3D Radeon R9 290 RoyalAce. Einziger Nachteil sind etwa 50-75Watt mehr Verbrauch, sprich etwa 20% mehr beim Gesamtsystem.

Er hat doch geschrieben das er sich schon entschieden hat. Warum muss man da jetzt erst wieder anfangen vom Thema abzuweichen?
Zudem schrieb er das ihm Kühlung und Lautstärke am wichtigsten sind und da ist die Asus GTX 970 Strix die beste Karte für.

(0 Sone im Leerlauf, 0,7 Sone max, 168 Watt max., 68 Grad max...siehe aktuelle PCGH "52 Grafikkarten im Test" :D)

Bei der MSI kannste noch mal 10 Euro wegnehmen. Von 370 € ist die noch etwas entfernt. :ugly:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich persönlich kann ohne Probleme zur 970 von Gigabyte raten mit dem Windforce-Kühler machst du garantiert nichts falsch.
Bei mir im System ist die G1 Gaming sprich die übertaktete Variante und den Lüfter hört man nur bei sehr fordernden Spielen (Crysis 3 usw.)
Schönen Abend und viel Erfolg bei der Entscheidung ;)
 
[...]

Er hat doch geschrieben, dass er sich schon entschieden hat. Warum muss man da jetzt erst wieder anfangen vom Thema abzuweichen?
Zudem schrieb er das ihm Kühlung und Lautstärke am wichtigsten sind und da ist die Asus GTX 970 Strix die beste Karte für.

(0 Sone im Leerlauf, 0,7 Sone max, 168 Watt max., 68 Grad max...siehe aktuelle PCGH "52 Grafikkarten im Test" :D)

Bei der MSI kannste noch mal 10 Euro wegnehmen. Von 370 € ist die noch etwas entfernt. :ugly:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Er hat geschrieben, seine Wahl sei gefallen, und zwar auf den direkten Nachfolger. Klingt für mich eher nach "wusstes nicht genau und wird wohl auch gut sein, spart ja auch Strom und so", als nach einer rationalen Entscheidung, mit der man meist besser weg kommt.
Ich muss Anfangen vom Thema abzuweichen, weil ich von dem 224Bit Krüppel alias GTX970 alias 660Ti-Failerbe abweiche. Weil man mehr Geld für weniger Speicher, Interface, Übertaktungspielraum ohne BIOS Flash zahlt und es quasi in den Wind schießt, sollte nicht zwingend eine GeForce gebraucht/gewollt sein.
Wenn jemand kein Problem mit den Nachteilen des Marketing Windbeutels hat, empfehle ich ja auch gerne empfehlenswerte Modelle zum verträglichen Kurs wie die Windforce.
Ich empfehle aber nicht die MSI mit dickem Preisaufschlag für die paar Verbesserungen im Vergleich zur Asus Strix, die mit nem schmalem 8-Pin Stecker, ungekühlten Nebenbauteilen (VRM/VRAM) und winzigem Boost daher kommt. Übertakten mit ordentlich Spannungserhöhung wird dann schnell vom PowerTarget limitiert und ein Biosflash ist mangels DualBIOS deutlich risikoreicher. Wenn man sie dann doch mal einigermaßen ordentlich übertakten bekommt saufen sie auch noch wie ein Loch, sprich kaum ein deut besser als die günstigen Alternativen.

Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben und möchte dem TE deshalb gerne in drei Zeilen noch Alternativen gekoppelt mit meinem Standpunkt dazu aufzeigen, anstatt eindimensional zu denken um mit einem Tool zur Auswertung von Testdatenbanken zu konkurrieren.
 
Warum kommen immer alle mit übertakten an?
Nicht jeder will seine Karte übertakten, sondern einfach out of the box benutzen.
Und da sind die Asus Strix und die MSI Gaming ziemlich gut.
 
Er hat geschrieben, seine Wahl sei gefallen, und zwar auf den direkten Nachfolger. Klingt für mich eher nach "wusstes nicht genau und wird wohl auch gut sein, spart ja auch Strom und so", als nach einer rationalen Entscheidung, mit der man meist besser weg kommt.
Ich muss Anfangen vom Thema abzuweichen, weil ich von dem 224Bit Krüppel alias GTX970 alias 660Ti-Failerbe abweiche. Weil man mehr Geld für weniger Speicher, Interface, Übertaktungspielraum ohne BIOS Flash zahlt und es quasi in den Wind schießt, sollte nicht zwingend eine GeForce gebraucht/gewollt sein.
Wenn jemand kein Problem mit den Nachteilen des Marketing Windbeutels hat, empfehle ich ja auch gerne empfehlenswerte Modelle zum verträglichen Kurs wie die Windforce.
Ich empfehle aber nicht die MSI mit dickem Preisaufschlag für die paar Verbesserungen im Vergleich zur Asus Strix, die mit nem schmalem 8-Pin Stecker, ungekühlten Nebenbauteilen (VRM/VRAM) und winzigem Boost daher kommt. Übertakten mit ordentlich Spannungserhöhung wird dann schnell vom PowerTarget limitiert und ein Biosflash ist mangels DualBIOS deutlich risikoreicher. Wenn man sie dann doch mal einigermaßen ordentlich übertakten bekommt saufen sie auch noch wie ein Loch, sprich kaum ein deut besser als die günstigen Alternativen.

Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben und möchte dem TE deshalb gerne in drei Zeilen noch Alternativen gekoppelt mit meinem Standpunkt dazu aufzeigen, anstatt eindimensional zu denken um mit einem Tool zur Auswertung von Testdatenbanken zu konkurrieren.

Ca. 15-20 € für die Strix bzw die MSI Karte im Verhältnis zur Windforce sind alles andere als ein dicker Preis Aufschlag.
Bzw. weißt du hoffentlich auch das die MSI Karte kaum mehr kostet als die Asus Karte.

Solltest dich auch nochmal etwas einlesen, was das Thema betrifft. Gerade die MSI Karte hat einen sehr hohen Boost Takt ab Werk im Vergleich zu den anderen Modellen und lässt sich wunderbar ocen.

Die Strix genehmigt sich lt. Tests im Ernstfall ca. 170 Watt.
Da bleiben noch ca. 50 Watt zum normalen ocen übrig. (btw. war das hier auch nicht das Thema gewesen. O.o)

Unterlass es bitte auch Dinge einfach wegzulassen.
Du unterstellst der MSI Karte beispielsweise, das sie keinen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Karten hätte.
Die Karte ist nicht ohne Grund einer der besten GTX 970 Karten. ;)
(Auf diverse Tests hatte ich ja bereits schon verwiesen gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für out of the box würde ich eine mit hohem Werkstakt nehmen.
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der hier hab ich nur sehr verschiedene Berichte über Lautstärke gelesen, weshalb ich wenn, dann die Windforce nehmen würde.

Edit: Vom Thema komme ich gerne kurz ab, wenn ich denke, dass ich dem TE damit besser helfen kann :)
Den Preis der Strix hatte ich eigentlich heute Abend nachgeguckt, waren 341€. Kann vielleicht auch sein, dass ich mich verlesen habe.
Den entscheidenden Vorteil der MSI wüsste ich nun doch gerne, denn die Boosts sind bei der GB WF, Asus und MSI gleich hoch angegeben. Der Kühler ist stark, der der Gigabyte hat aber auch richtig große Reserven.
Das PCB ist anders aufgebaut und hat eine gute Kühlung, das stimmt, doch ich sehe bei der Gigabyte keine Schwächen, die ein anderes PCB erfordern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis der Strix hatte ich eigentlich heute Abend nachgeguckt, waren 341€. Kann vielleicht auch sein, dass ich mich verlesen habe
Wenn die Strix sogar schon für ca. 340 € zu haben ist, dann würd ich die erst recht nehmen. :what:

Den entscheidenden Vorteil der MSI wüsste ich nun doch gerne, denn die Boosts sind bei der GB WF, Asus und MSI gleich hoch angegeben. Der Kühler ist stark, der der Gigabyte hat aber auch richtig große Reserven.
Das PCB ist anders aufgebaut und hat eine gute Kühlung, das stimmt, doch ich sehe bei der Gigabyte keine Schwächen, die ein anderes PCB erfordern würden.

Der angegebene Boosttakt wird bei der MSI im Vergleich zu den anderen Karten übertroffen.
Ein Boosttakt von ca. 1300 Mhz und mehr sind bei der MSI die Regel.

Da ist für jemanden der seine Karte generell nicht übertaktet bzw übertakten mag, eine feine Sache.
Preislich muss das natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben. Aber 15-20 € mehr im Vergleich zu Windforce finde ich jetzt keinen enormer Aufschlag. ;)

Jetzt muss ich mir selbst die rote Karte geben, weil das ziemlich offtopic ist das Ganze und dem TE ist damit am aller wenigsten geholfen. :)

Edit: Die MSI ist wieder ein super Schnäppchen geworden. Mit 360€ ist sie nun nur noch 78€ teurer als die RoyalAce :schief:

Und noch einmal:
Zitat TE: "Meine Wahl ist auf eine Gtx 970 gefallen. Nur bin unsicher welche die beste für mich ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich die Amd Alternative 290x weist aktuell nur Vorteile auf und ich sollte darauf setzen?

Welche wäre den hier empfehlenswert?
 
Sprich die Amd Alternative 290x weist aktuell nur Vorteile auf und ich sollte darauf setzen?

Welche wäre den hier empfehlenswert?

Wenn du Lautstärke und Verbrauch auskreidest dann ja.
Besonders preislich. Dann aber eher die R9 290 und nicht die 290X. ;)

Dann kannst du auch zu der besagten Karte greifen, die der Kollege schon empfohlen hat oder zu dieser hier:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
 
Die R9 290X und die GTX 970 unterscheiden sich benchmarkmässig nicht wirklich ~5%
bei lautstärke und stromverbrauch braucht die R9 etwas mehr aber nicht Weltbewegen
der größe unterschied ist der Preis, weil die R9 einfach günstiger ist

Meinermeinung nach ist die GTX 970 aber dennoch besser.

Fazit: R9 gute,günstige Karte und die GTX 970 etwas besser aber teurer
ob es dir den "aufpeis" Wert ist musst du entscheiden

empfehlungen zur R9 hast ja schon von meinen vorrednern was die GTX angeht sind die von ASUS und MSI ganz gut (besitze selber die von MSI und kann nur sagen TOP allerdings ist MSI etwas teurer)
 
Sprich die Amd Alternative 290x weist aktuell nur Vorteile auf und ich sollte darauf setzen?

Welche wäre den hier empfehlenswert?

NVidia hat G-Sync (neuer Monitor vorausgesetzt). Die ersten Tests dazu sagen aus, dass es wirklich eine Verbesserung darstellt.

AMD wird mit Freesync dagegenhalten, wobei das erst noch getestet werden muss.
 
Zurück