GeForce GTX 960 oder Radeon R9 380

Ghintonic

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin letztendlich bei der Grafikkartenfrage hängen geblieben.

Weitere Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Define S
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung 850 Pro 256Gb
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Ram: Corsair Vengeance Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9
Mainboard: ASUS Z97-P
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich haben einen 23" FullHD 60Hz LED Monitor

Zu meinen Spielen auch mit den Spielen die bei release spielen werde
HoTS, D3, SC2, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Fallout 4, Battleborn, Overwatch, Fable Legends - Später soll auch Programmiert werden Java, C+ ect. höchstwahrscheinlich mit Eclipse

Und für mich muss nicht jedes Spiel auf höchsten einstellungen laufen. Ich bin die letzten Jahre mit einer Geforce Gt 320 ausgekommen aber jetzt wirds wirklich Zeit für was Neues!
Zudem lege ich viel Wert auf leisen Betrieb und geringen Stromverbrauch.

Eigentlich möchte ich bei Nvidia bleiben, da kommt die GeForce GTX 960 in Frage, könnte mir als alternative auch eine Radeon R9 380 vorstellen.
Lieber spaare ich mir jetzt ~ 100€ und investiere in 2-4 Jahren in eine Bessere und bin dann wirklich gut aufgestellt, da alle anderen Komponenten Zukunftssicher sind.

Und nun zur eigentlichen Frage:
GTX 960 oder Radeon R9 380
4Gb oder reichen 2Gb
Welcher Hersteller? Ich würde bisher zu Gigabyte tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal auf jeden Fall 4GB, 2GB sind selten auch in Full HD der limitierende Faktor und die paar Euronen für 4GB sollte man zahlen :) Leisen Betrieb bekommst du bei beiden Karten und gleichteuer sind sie auch. Die einzigen Unterschiede der Karten liegen bei Stromverbrauch (960 verbraucht beim Zocken 100 Watt, die 380 180 Watt) und Leistung (380 hat etwas mehr Leistung als die 960). Da musst du selbst wissen was dir nun wichtiger ist.

Da du die Karte nicht jedes Jahr wechselst dürften die 4GB später schon was bringen, selbst bei deinen Ansprüchen.

Die aktuelle Standardempfehlung ist die Sapphire Radeon R9 380 Nitro. Leise, schnell, guter Service und auch preislich interessant.

Eine gebrauchte HD7870 täte es bei dir vielleicht sogar auch noch zwei Jahre.

Zur Konfiguration solltest du dich auch noch kurz beraten lassen. Bei der SSD reicht zum Beispiel dicke die Crucial MX200.

Ich persönlich empfinde das Geräusch der Windforce 900er-Serie als sehr störend. Mit MSI machste zumindest bei der 960 lautstärke- und leistungstechnisch nichts falsch :Daumen:

Nein lohnt nicht da die 960er Karten alle sehr leise sind.

BZW weil die Stromaufnahme so gering ist das man zur mit selber die Lüfterkurve sie tief wie möglich zieht.

Hab die SSD sehr günstig (115€) bekommen und auch schon daheim
Genauso wie die Arbeitsspeicher (50€)
für alles andere bin ich für weitere Tipps dankbar
Die HD7870 klingt auch interessant und ist echt günstig zu bekommen, aber DirectX 12 möchte ich schon mitnehmen

Hier mal die Antwort in Kurzform:

GTX380 <- In den meisten Fällen schneller als die GTX960
Welcher Hersteller: Saphire genauer: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
2 oder 4 GByte RAM: Wenn es dein Budget nicht sprengt 20-30 € mehr zu zahlen bist du mit 4 Gbyte auf der sicheren Seite.

Insbesondere in Hinblick auf PhantomPain.

Hier mal ein Screenshots aus Condition Zero (gleiche Engine)

Hohe Einstellungen:

2015-08-16_00002.jpg

Und hier mit sehr hohen Einstellungen:

2015-08-16_00001.jpg

Da sich durch den 60FPS-Look meine GTX980ti eher langweilt, könnte das Spiel das Spiel auf einer R9 380 in Full HD sehr gut laufen. Aber wie auf den Screenshots zu sehen knabbert es schon sehr an der 2 GByte Marke bei Hohen Einstellungen und bei Sehr hohen überschreitet es die Grenze.

Ich habe bewußt Full HD gewählt, da du ja darin spielen willst.

Wenn es grün sein soll, nimm lieber eine 970, eine 960 lohnt wirklich nicht! Bei rot, was ich in deinem Fall empfehlen würde, nimm eine 380.

Würde auch die R9 380 nehmen. Gibt einfach mehr Leistung für's gebotene Geld :) Die GTX 960 erzeugt halt etwas weniger Wärme, die wäre für HTPCs oder Mini-Gehäuse, wo man die Wärme schlecht rauskriegt, meine erste Wahl. Aber für einen normalen Gaming-PC hat man von der AMD-Karte in diesem Fall mehr.

R9 380 und GTX960 nehmen sich gar nix. Würd halt die 380 empfehlen weil minimal günstiger und die Nitro halt ziemlich leise ist. Aber hab auch ne GTX960 bei meinem Bruder eingebaut und die ist sehr leise und sparsam und trotzdem ziemlich flott. Du machst also mit keiner von beiden was falsch. Falls du WoW zockst auf jeden Fall die Nvidia Karte nehmen. Achja und generell immer die 4GB Version nehmen.

Ich würde Dir die GTX 960 mit 4GB empfehlen. Sie ist vielleicht etwas langsamer dafür ist der Support bei Nvidia einen Tick besser. Die Karte ist im IDLE Lautlos und unter Last immer noch sehr leise. Hatte selbst auch mal AMD und bin froh wieder bei Nvidia zu sein.
Nimm die hier. Diese ist völlig ausreichend: Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)

wieso ist der Support bei Nvidia besser? hängt das nicht vom jeweiligen Boardpartner ab?

Ich würde Dir die GTX 960 mit 4GB empfehlen. Sie ist vielleicht etwas langsamer dafür ist der Support bei Nvidia einen Tick besser. Die Karte ist im IDLE Lautlos und unter Last immer noch sehr leise. Hatte selbst auch mal AMD und bin froh wieder bei Nvidia zu sein.
Nimm die hier. Diese ist völlig ausreichend: Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)

Nvidia hat mit dem Support relativ wenig zu tun, dass kommt immer auf den Hersteller der Karte an.

Ich verstehe nicht, warum niemand eine gebrauchte HD 7950\7970 empfiehlt? (R9 280\x) die bekommt man für rund 100€, und sind mit ihren 3GB Speicher gerade so noch 2..3 Jahre Zukunftstauglich! [emoji3] [emoji110]

Zurück