Ghintonic
Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin letztendlich bei der Grafikkartenfrage hängen geblieben.
Weitere Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Define S
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung 850 Pro 256Gb
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Ram: Corsair Vengeance Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9
Mainboard: ASUS Z97-P
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Ich haben einen 23" FullHD 60Hz LED Monitor
Zu meinen Spielen auch mit den Spielen die bei release spielen werde
HoTS, D3, SC2, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Fallout 4, Battleborn, Overwatch, Fable Legends - Später soll auch Programmiert werden Java, C+ ect. höchstwahrscheinlich mit Eclipse
Und für mich muss nicht jedes Spiel auf höchsten einstellungen laufen. Ich bin die letzten Jahre mit einer Geforce Gt 320 ausgekommen aber jetzt wirds wirklich Zeit für was Neues!
Zudem lege ich viel Wert auf leisen Betrieb und geringen Stromverbrauch.
Eigentlich möchte ich bei Nvidia bleiben, da kommt die GeForce GTX 960 in Frage, könnte mir als alternative auch eine Radeon R9 380 vorstellen.
Lieber spaare ich mir jetzt ~ 100€ und investiere in 2-4 Jahren in eine Bessere und bin dann wirklich gut aufgestellt, da alle anderen Komponenten Zukunftssicher sind.
Und nun zur eigentlichen Frage:
GTX 960 oder Radeon R9 380
4Gb oder reichen 2Gb
Welcher Hersteller? Ich würde bisher zu Gigabyte tendieren.
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin letztendlich bei der Grafikkartenfrage hängen geblieben.
Weitere Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Define S
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung 850 Pro 256Gb
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Ram: Corsair Vengeance Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9
Mainboard: ASUS Z97-P
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Ich haben einen 23" FullHD 60Hz LED Monitor
Zu meinen Spielen auch mit den Spielen die bei release spielen werde
HoTS, D3, SC2, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Fallout 4, Battleborn, Overwatch, Fable Legends - Später soll auch Programmiert werden Java, C+ ect. höchstwahrscheinlich mit Eclipse
Und für mich muss nicht jedes Spiel auf höchsten einstellungen laufen. Ich bin die letzten Jahre mit einer Geforce Gt 320 ausgekommen aber jetzt wirds wirklich Zeit für was Neues!
Zudem lege ich viel Wert auf leisen Betrieb und geringen Stromverbrauch.
Eigentlich möchte ich bei Nvidia bleiben, da kommt die GeForce GTX 960 in Frage, könnte mir als alternative auch eine Radeon R9 380 vorstellen.
Lieber spaare ich mir jetzt ~ 100€ und investiere in 2-4 Jahren in eine Bessere und bin dann wirklich gut aufgestellt, da alle anderen Komponenten Zukunftssicher sind.
Und nun zur eigentlichen Frage:
GTX 960 oder Radeon R9 380
4Gb oder reichen 2Gb
Welcher Hersteller? Ich würde bisher zu Gigabyte tendieren.
Zuletzt bearbeitet:

Leisen Betrieb bekommst du bei beiden Karten und gleichteuer sind sie auch. Die einzigen Unterschiede der Karten liegen bei Stromverbrauch (960 verbraucht beim Zocken 100 Watt, die 380 180 Watt) und Leistung (380 hat etwas mehr Leistung als die 960). Da musst du selbst wissen was dir nun wichtiger ist.
aumen: