Geforce GTX 960 4 GB, welches Modell?

Bei den Netzteilen macht für mich was kleineres als ein BQ E10 400 W keinen Sinn, aber das ist sicher Ansichtssache.
(nicht bezogen auf die Watt, sondern Ausstattung und Technik)

Man hört aus dem geschlossenen Gehäuse wirklich nur schwer einen Unterschied zwischen der Sapphire 380 und der MSI 960.
(Ich hör jedenfalls gar keinen)
Mit den ~20€ Ersparnis kann man auch den Mehrverbrauch abdecken.

Die Markentreue ist leider immer wieder ein leidiges Thema.

Das subjektive Lautstärkeempfinden ist leider sehr unterschiedlich.
Was für dich noch nicht zu laut ist, das kann für mich schon viel zu laut sein.
Mein persönliches Beispiel ist da immer die R9 290 Tri-X.
Laut einigen Usern hier im Forum, war die auf Nachfrage im idle unhörbar.
Als ich sie dann am Laufen hatte, war sie mir viel zu laut.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Würde entweder die MSI Gaming oder die EVGA SSC nehmen.

Ich würd eher zur EVGA tendieren.
RAM wird gekühlt und sie ist kompakter gebaut. (Stichwort ITX)
Dual-Bios und echte 3Jahre Garantie.

Die 960 SSC + und die FTW unterscheiden sich hardwaretechnisch glaub ich nicht oder?

Ok, jetzt kommt es ja langsam zu einem Ergebnis mit dem ich was anfangen kann, also die EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+?
Kostet bei Alternate gerade ca. 199 Euro.

Allerdings haben die ca. 3 Modelle von EVGA im Sortiment, ist bei allen der Speicher auch mitgekühlt?
Sollte ich auf jedenfall eine mit 2 Lüftern nehmen?

Die SSC kostet 209€, die SC mit einem Lüfter kostet 199€.
Würde aber die SSC mit 2 Lüftern nehmen, da mehr SpaWas, grösserer Kühler und nur 10€ mehr.

Edit:
Die SSC und die FTW sind gleich im Aufbau.
Der Unterschied besteht in der leicht höheren Taktrate und der Backplate bei der FTW.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSC kostet 209€, die SC mit einem Lüfter kostet 199€.
Würde aber die SSC mit 2 Lüftern nehmen, da mehr SpaWas, grösserer Kühler und nur 10€ mehr.

Edit:
Die SSC und die FTW sind gleich im Aufbau.
Der Unterschied besteht in der leicht höheren Taktrate und der Backplate bei der FTW.
Soviel ich weiß, kostet die SSC mittlerweile unter 200€:

und die SSC kommt ebenfalls mit Backplate... Den leicht erhöhten Takt der FTW kann man eh vernachlässigen.

Gruß

Ich glaube nicht , dass sich noch jemand mit einer 2GB Karte zufrieden gibt.
Die erste sofort kaufbare EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5 gibt es momentan bei CASEKING/Alternate für 209.- Euro
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Alternate ist sie sogar mit Backplate abgebildet
Ups, dann ist das natürlich mein Fehler:ugly: Wenn GTX960, dann natürlich mit 4GB VRAM...

Gruß

Kostet bei Alternate gerade ca. 199 Euro.
Das ist aber (jetzt) die mit 2 GB.

Ist die Qual der Wahl wirklich so groß?
PCIe mit Hersteller: EVGA/MSI, GPU (nVIDIA): GTX 960, Speichergröße: ab 4GB, Kühlung: semi-passiv (Zero-Fan-Modus) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA ab 213 €, MSI ab 215 € oder für 220 € bei Amazon
Von maximal 210 € ist das ja nicht so weit entfernt :nicken: oder wer will deshalb wirklich eine noch größere Kompromisslösung (als die 960 :ugly:) mit 2 GB, Gammelkühler oder was auch immer haben?

Ist ok, dann ist die EVGA GTX 960 4 GB SuperSC meine erste Wahl.
Ich hatte noch nie eine Karte von EVGA, sind die vom Support her auch gut?

Abschließend nochmal, sofern ich es richtig verstanden habe, sind Mittelklassekarten der nächsten Generation erst zum Herbst zu erwarten?
Also muß ich nicht davon ausgehen, daß die GTX 960 in den nächsten Wochen nochmal merklich günstiger wird?

Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob sie günstiger wird, wenn es die GTX 1060 oder wie die heißen mag zu kaufen geben wird.

Entweder kaufen und spielen oder nicht. Evga hat einen guten support. Beachte, das du den mit acx 2.0 Kühler nimmst

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Kann dir diese ans Herz legen hat nen Freund von mir und die Läuft bei ihm mit 1489mhz und hat 5jahre Garantie Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90309-10M) ab € 203,95

Bei EVGA gibt es gerade einen Cashback durch den du noch einmal 20 € sparen kannst. Nur ein kleiner Tip am Rande, dafür bekommst du die Karte schon für 190-200 € je nach Händler. Wenn du dann noch das beigelegte Tomb Raider bei Ebay verkaufst für ca 20 € bist du schon bei 170-180€. Preistechnisch nehmen sich die 380 und die 960 übrigens nichts mehr, die 380 kostet 210 € und die Msi Gaming 960 liegt bei 215, bzw die EVGA zwischen 210-220 €. Aber aufgrund des Cashbacks und des niedrigeren Verbrauchs würde ich statt AMD Nvidia nehmen und statt des MSI Modells die EVGA, vorallem weil die EVGA den höheren Boost Takt besitzt und somit schneller ist.

Im Cashback ist nur die ACX 2.0 OC also die teuerste 960 von EVGA (ca. 220€ - Cashback 20 € - Tomb Raider Vk 20 € = 180 € + Versandkosten)

Die Zotac AMP kann ich für ihn nicht empfehlen da die beim zocken relativ laut und mit 70-73° auch sehr warm wird (Für eine 960). Kann man aber auch im Test von PCGH selber nachlesen.

@scimitare kannst mir bitte den link zum test der Zotac Amp 960 posten finde den nicht. Danke^^

Das ist der 2te eintrag bei google... Da wird die karte getestet.

Einfach mal zotac gtx 960 review eingeben und freuen...

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Bei EVGA gibt es gerade einen Cashback durch den du noch einmal 20 € sparen kannst.
Im Cashback ist nur die ACX 2.0 OC also die teuerste 960 von EVGA (ca. 220€ - Cashback 20 € - Tomb Raider Vk 20 € = 180 € + Versandkosten).
Ich find bei EVGA kein Cashback auf der Seite? :(

Wo ist denn der Unterschied zwischen SuperSC und FTW?

Zurück