Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Nvidia kann sich das einfach erlauben. Eine neue Einsteigerkarte, das wäre z.b. mal was für meinen geschäfts pc. Wird bestimmt gut verkauft werden das Teil.

Die Karte unterstützt im Gegensatz zur 750Ti DX12 FL12_1 und vereinheitlicht damit Nvidias aktuelles Portfolio. Das sorgt zumindest für Übersicht. Bei AMD kann ja jede 300er was anderes. Da hätte man wenigstens Pitcairn aus der aktuellen Serie rauskicken sollen.

Ich stimme dir zwar zu was das AMD Portfolio angeht, allerdings ist DX12 FL12_1 bei dieser Karte und generell bei dieser Generation noch nicht von Bedeutung. Bis Spiele rauskommen, die das vorraussetzen ist die Karte längst Altmetall, für zeitlich nähere Spiele, die die Features in höheren Qualitätsstufen nutzen, ist die Karte hingegen zu schwach.

Ist genauso wie bei DX11: Schön das die Tessleistung der GTX460 viel besser als die der 5770 ist. Aber Metro konnte man damit trotzdem nicht auf @max spielen, und auf den niedrigeren Stufen wurde Tesselation kaum oder gar nicht genutzt.

Zur GTX 950: Ist wohl eine typische Karte für den Blödiamarkt, einfach einbauen, GTX 950 mit 4GB draufschreiben, und die Leute zahlen 300€ mehr.....ich brauch die Karte nicht, denn ich befürchte stark dass meine altehrwürdige GTX 670 noch schneller ist...

Zur GTX 950: Ist wohl eine typische Karte für den Blödiamarkt, einfach einbauen, GTX 950 mit 4GB draufschreiben, und die Leute zahlen 300€ mehr.....ich brauch die Karte nicht, denn ich befürchte stark dass meine altehrwürdige GTX 670 noch schneller ist...

Naja, eine 670 ist auf Augenhöhe mit der 760 und die ist in Spielen, die nicht ganz "Kepler-unfreundlich" sind, sehr nah an der 960 dran. Die 950 wird ordentlich dahinter liegen...
Ich sehe sie auch am Ehesten als "nVidia-Grafikkarte" in Komplettsystemen. Sonst wäre sie als Einsteigerkarte sicherlich interessant, allerdings nicht zu diesem Preis. Irgendwie erschreckend, dass in den letzten 2,5 Jahren im Bereich unter 200 Euro die Leistung pro Euro nicht merklich gestiegen ist :(

Man sollte mal zu denen in die Zentrale gehen und Dohatsuten benutzen ....

Zuletzt bearbeitet:

Da konsumiert jemand Naruto... ;)

Zur Karte: "Was solls.". Das Umlabeln "alter" Technologie hat eine lange Tradition im Hardware-Markt. Es gab Aldi-PCs mit GeForce 4 MX, die in ihrer Gesamtkonfiguration sogar relativ ausgewogen waren. Hätte man "überarbeitete GeForce 2" draufgeschrieben, hätte er in den Regalen gestanden wie Blei. Und so sieht es eben jetzt auch aus - dafür ist die 950 ja noch relativ mild. Immerhin keine beschnittene Midrange Kepler.

Mal gucken ob die 950er SLI kann. Schon bei der 750/TI war die Option Platinenseitig abgeklemmt. Einfach ne unschöne Sache, vor allem bei ner Graka die 145€ kosten soll.

Mal gucken ob die 950er SLI kann. Schon bei der 750/TI war die Option Platinenseitig abgeklemmt. Einfach ne unschöne Sache, vor allem bei ner Graka die 145€ kosten soll.

Das glaubst du doch selbst nicht das da SLI erlaubt wird... Da könnten die Leute ja noch auf dumme Gedanken kommen. :ugly:

Wozu sollte man das tun? Bei perfekter Skalierung "vielleicht" die Performance einer oberen Mittelklasse Single-GPU (R9 290X / GTX 970) bei höherem Stromverbrauch, Platzbedarf und den typischen SLI-Problemen.

Wozu sollte man das tun? Bei perfekter Skalierung "vielleicht" die Performance einer oberen Mittelklasse Single-GPU (R9 290X / GTX 970) bei höherem Stromverbrauch, Platzbedarf und den typischen SLI-Problemen.

Wie gesagt man könnte ja auf dumme Ideen kommen... Da muss Nvidia eingreifen :ugly:

Hast schon recht, das mit dem "entmündigen" von Käufern ist immer so eine Sache. Trotzdem in dem Fall sinnvoll, wenn SLI ein Feature der dickeren GPUs bleibt. In "gewissen Foren" ;) werden ja schon die Leute mit einem 970 SLI schief angeschaut.

Ich hatte ja "kürzlich" selbst die grandiose Idee, statt einem Neukauf meiner GTX 660 einen SLI-Partner zu spendieren (da schon eine aus 2013 vorhanden). Auf dem Papier 85% der Rohleistung einer einzelnen 970, in der Praxis aber völliger Quark. Wenn mehr als eine Karte, dann zwei hochkarätige.

Hast schon recht, das mit dem "entmündigen" von Käufern ist immer so eine Sache. Trotzdem in dem Fall sinnvoll, wenn SLI ein Feature der dickeren GPUs bleibt. In "gewissen Foren" ;) werden ja schon die Leute mit einem 970 SLI schief angeschaut

Weshalb?^^

(Die Frage ist ernst gemeint :) )

Weshalb?^^

(Die Frage ist ernst gemeint :) )

Besseres Argument: Weil die GPU-Leistung im unteren preisbereich überlinear mit dem Preis skaliert. Für das doppelte Geld bekomme ich generell mehr als die doppelte Leistung (wie gesagt, im Preisbereich bis 200-300 Euro).

Oder fällt dir ein einziges Beispiel ein, wo zwei preiswerte Karten (mal angenommen mit hypothetischer 100%-Skalierung des SLI) zusammen preiswerter und schneller wären als eine einzelne große Karte? Ich glaube, man wird kein solches Beispiel finden können.

Wenn man dann noch die oft eher schlechte SLI-Skalierung mit dazu betrachtet, lohnt sich meiner Ansicht nach SLI erst dann, wenn es einfach keine Single-GPU-Karte mit so viel Leistung mehr gibt. Und das ist dann natürlich naturgemäß ein SLI aus Oberklasse-Modellen (z.B. zwei GTX 980 Ti).

Den Preis der Karte würde ich mal abwarten und sehen wo der sich einpendelt.
Aber soooo teuer wie hier manchmal gesagt wird ist Nvidia auch nicht.
Eine GTX 960 bekomme ich mit 4 GB von Gigabyte für 220€.
Eine R9 380 mit 4 GB z.B. von Sapphire kostet ebenfalls 220€.
Meine Wahl wäre hier einfach auf der 960er, denn mir gefallen die Treiber einfach besser und der Stromverbrauch ist geringer.
Leistung ist bei beiden identisch. Bleibt aber trotzdem jedermanns eigene Entscheidung.
Ansonsten finde ich im Preisbereich von unter 175€ AMD interessanter.

Zurück