Geforce GTX 770 oder doch 780???

bathm

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich hatte mir folgende Komponenten zusammengesucht:
CPU: i7-4770k
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-D3H
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Crucial DIMM DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport) (8 oder 16 GB)
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD: Crucial M500 240GB, SSD
Optische Laufwerke: DVD-Brenner und -Laufwerk aus meinem alten PC (Beides von LG) SATA
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 480W CM

Erst hatte ich an eine MSI Twin Frozr 770 gedacht. Aber dann habe ich mir überlegt, evtl noch etwas zu sparen und mir direkt eine MSI 780 zu holen.

Der preisliche Unterschied liegt ja bei etwa 150€. Meine Frage ist jetzt würde sich die Investition lohnen?

Ich spiele z.Zt. aufgrund meines alten PCs nur CS:GO, Dayz und habe mir jetzt BF4 geholt, wo mein jetziger PC aber an Grenzen stößt. Wenn ich den neuen PC habe, kommen natürlich aktuellere Spiele in Zukunft dazu (z.B. GTA V).

Möchte halt so lange wie möglich was von der Graka haben und evtl. lässt sich eine 780 nachher auch besser verkaufen!?

Was sagt ihr dazu? Vielleicht könnt ihr mich ja bei der Entscheidung unterstützen.

:D

Keine Angst, du bist genau wie ich.
Ich mag Nvidia auch mehr, warum..nun.. das weis ich allerdings auch nicht :D

Ich denke eher nicht, dass 150 Euro mehr einen wahnsinns Leistungsschub bringen werden. Die 770 hat viel Power, gerade für deine Ansprüche :)

Ja leiser sind die, besonders Inno3D und MSI.

Wenn dann ne inno, egal ob 780 oder 770.
Musst du halt selbst entscheiden ob du das Leistungsplus brauchst oder nicht.
Gruß

i7 raus, i5 rein

770 raus, 780/R9 290 rein

wenn der i5 schlapp macht ist der i7 nicht seehr weit davon, da bringt dir eine bessere GPU wesentlich mehr! :daumen:

Mal ganz blöd gefragt : Ist der Rechner rein zum zocken ? Dann investierst Du nämlich in die falsche CPU ;)

Einen i7 4770 K benötigt man nicht um zu spielen ;)

Entweder nimmst Du einen i5 4670 K plus diesen Kühler hier : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Denn der Macho macht schlapp wenn Du die CPU übertakten willst ;)

Oder wenn es unbedingt eine CPU mit SMT sein muss, und Du eh nich vor hast zu übertakten, dann den Xeon : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Dazu dieses Board : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

Und diesen Kühler : https://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html

Persönlich würde ich Dir zum Xeon 1230v3 raten plus das Board und den Kühler.

Da hast Du dann genug Geld eingespart, um Dir eine GTX 780 zu leisten ;)

Aber ratsamer wäre wirklich eine R9 290 :

Asus : https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Sapphire : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

MSI : https://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

Diese Karten sind so stark wie eine GTX 780 und greifen sogar schon eine GTX 780 Ti an ;)

Gerade bei BF 4 sind sie sowieso eher zu empfehlen :)

Meine Erfahrung ist auch, daß DayZ mit den Radeons besser läuft. CS GO läuft auch mit der Radeon sehr gut, wobei das Spiel sowieso anspruchslos ist :D

Wenn noch ein bisschen Zeit ist mit der Grafikkarte, dann würde ich sogar noch die ein bis zwei Wochen auf die neue Sapphire R9 290 Vapor-X warten :)

Ansonsten schau Dir mal noch diese GTX 780 an, die ich grad fand : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-bios-neu-ungenutzt/192952957-225-3848?ref=wl

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut werden die Leistungssprünge immer kleiner, daher wird man mit einer länger zufrieden sein. Das Problem ist, wenn du jetzt ne 770 kauft musst du schon abstriche in kauf nehmen und begnügst dich damit, mit einer 780 kann man schon an deulich besseres AA denken und dann wachsen vielleich auch die Ansprüche...

Mal ganz blöd gefragt : Ist der Rechner rein zum zocken ? Dann investierst Du nämlich in die falsche CPU ;)

Einen i7 4770 K benötigt man nicht um zu spielen ;)

Entweder nimmst Du einen i5 4670 K plus diesen Kühler hier : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Denn der Macho macht schlapp wenn Du die CPU übertakten willst ;)

Das "Problem" mit dem Macho ist, dass ich den schon von einem Kollegen, der den doppelt hatte bekommen hab. Aus diesem Grund werde ich den auch erstmal nutzen und soweit wie es geht auch übertakten.
Der PC soll neben dem Zocken auch für Berechnungen und für weitere rechenintensivere Anwendungen verwendet werden. Also würde ich schon gerne eine CPU mit SMT haben.
Aber danke für deine Anregungen!

So wie es ausschaut werden die Leistungssprünge immer kleiner, daher wird man mit einer länger zufrieden sein. Das Problem ist, wenn du jetzt ne 770 kauft musst du schon abstriche in kauf nehmen und begnügst dich damit, mit einer 780 kann man schon an deulich besseres AA denken und dann wachsen vielleich auch die Ansprüche...
Ich habe auch die Befürchtung dass ich mit einer 770 dann Abstriche machen müsste... Ich habe schon mit meinem jetzigen PC (von 2007) die Erfahrung gemacht. Da habe ich auch eine "schlechtere" Grafikkarte genommen und habe mich im Nachhinein geärgert...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ob die 150€ Aufpreis von 770 zu 780 mit einem Zuwachs ~20% mehr Leistung gerechtfertigt sind....das muss du selber wissen ob DIR das Wert ist.

Sonst wurde alles gesagt :daumen:

Meine Erfahrung ist auch, daß DayZ mit den Radeons besser läuft. CS GO läuft auch mit der Radeon sehr gut, wobei das Spiel sowieso anspruchslos ist :D

Wenn noch ein bisschen Zeit ist mit der Grafikkarte, dann würde ich sogar noch die ein bis zwei Wochen auf die neue Sapphire R9 290 Vapor-X warten :)

Greetz Erok

Ich kann zumindest bestätigen das ARMA III auf meinem Setup geschmeidige 60 FPS (in Städten) und 80-120 FPS im offenen Gebiet bringt, ich weiß jetzt nicht wie weit die TOH Engine vergleichbar mit der A3 Version ist, aber bei diesen Games ist eine potete GPU + starken 4 Kerner (am besten mit OC) Pflicht ;)

Für BF4 würde ich ganz klar eine R9 290 empfehlen und wie bereits erwähnt wenn OC kein Thema ist und du unbedingt SMT brauchst ist ein Xeon weit günstiger.
Bei OC wenn dann ein i5 :D

Das "Problem" mit dem Macho ist, dass ich den schon von einem Kollegen, der den doppelt hatte bekommen hab. Aus diesem Grund werde ich den auch erstmal nutzen und soweit wie es geht auch übertakten.
Der PC soll neben dem Zocken auch für Berechnungen und für weitere Rechenintensivere Anwendungen verwendet werden. Also würde ich schon gerne eine CPU mit SMT haben.
Aber danke für deine Anregungen!

Was heisst rechenintensivere Programme ?

Glaub mir, mit normalen PC-Programmen wirst Du absolut keinen Unterschied feststellen, und gibst nur unnötig Geld aus für einen i7 4770K

Das lohnt sich wirklich erst dann, wenn Du mehrere Stunden am Tag Videos renderst. Dann hast Du täglich 1 bis 3 Stunden Zeitersparnis, wenn überhaupt.....

Ansonsten baut sich ein Normaler PC-User und Zocker einen i7 4770K nur fürs eigene Ego ein, weil er unwissend ist, und evtl etwas anderes das zu klein geraten ist damit kompensieren will, so wie die Porschefahrer eben auch :D ;) Ich hoffe Du weisst was ich meine ;)

Aber ist Dein Geld, und wer nicht hören will, muss eben zahlen :D ;)

Greetz Erok

Was heisst rechenintensivere Programme ?
Ansonsten baut sich ein Normaler PC-User und Zocker einen i7 4770K nur fürs eigene Ego ein, weil er unwissend ist, und evtl etwas anderes das zu klein geraten ist damit kompensieren will, so wie die Porschefahrer eben auch :D ;) Ich hoffe Du weisst was ich meine ;)
Hatte bei der Wahl eher an die Zukunftssicherheit gedacht... Weiß ja nicht wo die Entwicklungen hingehen...
Aber es ist ja nicht so das ich an einen i5 4670k nicht auch schon gedacht habe...

Hier mal mein Vorschlag, mit dem Du weitaus besser fährst, preislich aber gleich auf bist wie mit Deiner Konfig ;)

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Habe jetzt einfach mal eine R9 290 rein gesetzt, die preislich ungefähr der GTX 770 gleich kommt. Der Rest, sollte ungefähr im gleichen finanziellen Rahmen sein, den Du Dir zusammen gestellt hast.

Die Teile die Du besitzt, habe ich natürlich raus gelassen. Und vom Fractal hab ich Dir das normale rein gepackt. Da brauch es nicht das von PCGH sein ;)

Und der Macho ist super zum kühlen des Xeon`s ;)

Hier habe ich Dir jedoch schon eine 500 GB SSD mit eingebaut. So musst Du bei den Games nicht grossartig drüber nach denken, ob Du sie auf der SSD oder der HDD installierst ;)

Zukunftssicherer ist der i7 4770 K genauso wenig wie ein Xeon 1230v3 oder ein i5 4670 k ;) Die machen alle gleichzeitig schlapp wenns drauf ankommt ;)

Aber sie werden Dir alle 3 auch mindestens die nächsten 4 bis 6 Jahre treu zur Seite stehen.

Der Xeon hat SMT, genau wie der i7 4770 k , nur hat er keine integrierte Grafikeinheit, die Du eh nicht brauchst, und er lässt sich nicht übertakten. Dennoch wird er mindestens 4 bis 6 Jahre gut dabei sein ;)

Hier noch ein Test zum Xeon 1230v3 : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Mit dieser Konfig verbrennst Du auf jedenfall kein Geld und hast sogar mehr Leistung, durch eine doppelt so grosse SSD ;)

Und was die Grafikkarte betrifft, kann ich die R9 wirklich wärmstens empfehlen. Die Karte macht richtig Spass und hat sehr viel Power ;)

Ich mag NVIDIA auch sehr gerne, aber wenn man sich bisschen mit den AMD-Karten mal beschäftigt hat, wird sie Dir garantiert auch sympathisch werden ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Okay!
Ich habe jetzt für mich einen Entschluss gefasst.
Werde anstelle des i7 den i5 nehmen, oder werde über den Xeon nachdenken! ;-)

Da ich eh noch nicht morgen bestellen wollte, sondern das ganze noch 1-2 Wochen Zeit hat, werde ich mir das mit der Graka nochmal überlegen.

Werde dann denke ich zwischen der 780 und der R9 290 (Sapphire R9 290 Vapor-X, evtl auf die ersten Tests warten) entscheiden...

Nochmals danke für eure Hilfe und Anregungen! Bei einer so großen Anschaffung überlege ich mir die ganze Sache lieber 2-3 mal mehr.

Hi,
also ich hatte beide Karten von EVGA und kann mehr oder weniger die GTX780 empfehlen. Ich spiele halt in 5760x1080 und konnte z.B. in BF4 mit der GTX770 ein leichtes Ruckeln wahrnehmen. Mit der GTX780 in den selben Details war dieses Ruckeln verschwunden.

Ausserdem ist sehr Aufpreis nicht so utopisch. Von daher eine klare Empfehlung für die GTX780 (=

Zurück