Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Bis auf Inno3d bietet kein Hersteller aktuell ein Ref-Design an.
http://www.inno3d.com/product/gtx770.html
Und die Inno3d ist noch nicht bei Geizhals gelistet.
Also musst Du dich noch etwas gedulden...:devil:

Ist schon komisch. Eigentlich gibt es kurz nach Release eigentlich oft nur Ref-Design zu kaufen.
Dieses mal ist es genau anders herum, man bekommt nur Custom-Designs.
Aber großes Lob von mir an Nvidia für das gelungene Design des Titan-Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich finde die GTX770 echt gelungen :daumen: Was doch die Taktanhebung des sonst Speichertransferrate limitierenden Taktes bringt!
Was ich nicht verstehe warum Nvidia die GTX680 nicht einfach, so wie AMD die HD7970(ghz), mit einer erneuten Endung umbenannt hat. Jetzt denkt jeder es wäre eine "neue" Karte :nene:

Jetzt hat man eine wirklich gute Alternative zur HD7970 ghz im selben Preissegment, bzw finde ich das man jetzt im keinen Fall mehr eine HD7970 ghz kaufen brauch bzw normale HD7970 und die auf ghz Niveau zu takten. Denn Lautstärke, Abwärme und Verbrauch sind besser bei der GTX770.

auch wenn ich kein freund von langem warten bin, werde ich auf bf4 warten und schaun was dort so los ist mit der performance. sollte mein hd 6970 dann noch halbwegs was auf den bildschirm zaubern werde ich evtl sogar auf Q 1/2 2014 warten um dann bei der echten neuen generation zuzuschlagen. außerdem gibt es spätestens mit bf4 dann auch ne antwort von amd auf die 770/780.
wenn das nur nicht alles soooo weit weg wäre D: ^^

Von der 7970 DCII auf eine 770 Classified mit Wasserkühler?:ugly: Auf eine praktisch gleichschnelle Karte für vmtl. ~500€ "aufrüsten"? Ich raffs nicht mehr, wo ist da der Sinn dahinter?:huh: Wären die Leute auch so begeistert, wenn das Kind "GTX 680 Ti" heißen würde?;)

Von der 7970 DCII auf eine 770 Classified mit Wasserkühler?:ugly: Auf eine praktisch gleichschnelle Karte für vmtl. ~500€ "aufrüsten"? Ich raffs nicht mehr, wo ist da der Sinn dahinter?:huh: Wären die Leute auch so begeistert, wenn das Kind "GTX 680 Ti" heißen würde?;)
Es steckt folgendes Dahinter:
Die GTX 770 und die 7970 @ 1GHz liegen ungefähr gleich auf, an der Leistung liegt es nicht. Allerdings vermisse ich die Nvidia Exclusiv Features wie DX9 SGSSAA mit Bits oder unkompliziertes
Downsampling. Ich habe 2 Tage kämpfen müssen, um meiner 7970 Downsampling zu entlocken und etliche Treiber und Tools probiert. Außerdem hat Asus die Spannung gelocked, was mir
total auf die Nerven geht, da mein Chip sich relativ gut takten lässt. Evga ist außerdem der Hersteller meines Vertrauens, da sie im Supportfall sofort zur Stelle sind, was man ja von Asus nicht immer
behaupten kann. :ugly:

Eine normale 770 mit Wasserkühler würde mich (wenn ich noch ein paar Wochen warte) vielleicht insgesamt 460 Euro kosten. Meine 7970 bringt mir ungefähr noch 320-330 Euro und für einen Wasserkühler müsste
ich nochmal 99 Euro zahlen und wäre damit bei knapp 420-430 Euro. Von daher würde es sich für mich lohnen.:)

Wenn einem die Features (gibts DX9-Spiele, die mit einer 7970 kein SSAA bieten? Hatte bislang keines, an das ich mich erinnere; eher bei DX10/11, oder? DS ist allerdings durchaus ein Argument.) den Aufpreis für nicht ernsthaft vorhandene Mehrleistung wert sind, ok.;)
Die gelockte Spannung ist bei den 7970 DCII so eine Sache. Im Forum gibts einige, die mit einer angepassten Version von AsusGPUTweak die Spannung anpassen können, aber ich denke, das hast du vmtl. bereits ausprobiert; falls nicht, wäre da Woiferl94 der Ansprechpartner.:daumen:

Wenn einem die Features (gibts DX9-Spiele, die mit einer 7970 kein SSAA bieten? Hatte bislang keines, an das ich mich erinnere; eher bei DX10/11, oder? DS ist allerdings durchaus ein Argument.) den Aufpreis für nicht ernsthaft vorhandene Mehrleistung wert sind, ok.;)
Die gelockte Spannung ist bei den 7970 DCII so eine Sache. Im Forum gibts einige, die mit einer angepassten Version von AsusGPUTweak die Spannung anpassen können, aber ich denke, das hast du vmtl. bereits ausprobiert; falls nicht, wäre da Woiferl94 der Ansprechpartner.:daumen:
DX10 und DX11 Spiele bieten SSAA durch das PCGH SSAA Tool das ist kein Problem aber bei Call of Juarez habe ich quasi nur Injected SMAA, und das ärgert mich.
Mittlerweile gibt es auch einen Experimentellen AMD HD7XXX Bios Editor, mit dem ich die Spannung freischalten kann, aber ohne Wakü hat das ja keinen Sinn. ;)

DX10 und DX11 Spiele bieten SSAA durch das PCGH SSAA Tool das ist kein Problem aber bei Call of Juarez habe ich quasi nur Injected SMAA, und das ärgert mich.
Mittlerweile gibt es auch einen Experimentellen AMD HD7XXX Bios Editor, mit dem ich die Spannung freischalten kann, aber ohne Wakü hat das ja keinen Sinn. ;)
Du weißt schon, dass unter DX9 mit SoftTH Downsampling möglich ist?
Und du könntest doch auch das BIOS deiner 7970 flashen und dir dann noch ne Wasserkühlung für die Radeon kaufen. Wäre das keine Alternative für dich?

Und immer noch ein veralteter Chip der kein DirectX 11.1 beherscht. Wieso sollte ich überhaupt in Erwägung ziehen diesen zu kaufen?

Da ihr euch ja so Gut auskennt hier ich will mir nen neuen pc zusammen Basteln i7 3770K GTX 770 Titan Gehäuse usw aber mit dem Mainboard komme ich nicht klar welches ist das Beste was könnt ihr mir Empfehlen Sockel 1155

Da ihr euch ja so Gut auskennt hier ich will mir nen neuen pc zusammen Basteln i7 3770K GTX 770 Titan Gehäuse usw aber mit dem Mainboard komme ich nicht klar welches ist das Beste was könnt ihr mir Empfehlen Sockel 1155

ich würde damit ins forum für Mobos gehen, dort bekommst du sicher schnell einen rat.
hier diese diskussion zu beginnen wäre nicht zielführend ;)

greets

Man man man, da gehen die Karten doch glatt schon lieferbar bei ~374€ inkl.(in Form einer Palit) los und das kurz nach dem Start (wo führt das noch hin) :schief:

Bei einer JetStream oder der Gigabyte um 350€ könnte ich auch glatt schwach werden :ugly: (nach den ersten Tests die ich so gelesen habe gehören die beiden schon zu den sehr leisen Vertretern ihrer Gattung)

Man man man, da gehen die Karten doch glatt schon lieferbar bei ~374€ inkl.(in Form einer Palit) los und das kurz nach dem Start (wo führt das noch hin) :schief:

Bei einer JetStream oder der Gigabyte um 350€ könnte ich auch glatt schwach werden :ugly: (nach den ersten Tests die ich so gelesen habe gehören die beiden schon zu den sehr leisen Vertretern ihrer Gattung)

Ich finde sie schon für weniger - Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich halte die angepeilte Preisregion auch für sehr angemessen. Fragt sich nur, was nun mit den 680ern passiert..

Ich finde sie schon für weniger - Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich halte die angepeilte Preisregion auch für sehr angemessen. Fragt sich nur, was nun mit den 680ern passiert..

Ja die 680 werden wohl im Preis sinken oder sie verschwinden ganz, sodass gebrauchte 680 recht günstig werden. Viel Leistung für wenig Geld. Ne 780 hat es ja noch schwerere, rund 15% schneller als ne 770 bei 90% Mehrpreis.

Zurück