Geforce GTX 760 im Test-Vergleich: Wie urteilen die Kollegen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 760 im Test-Vergleich: Wie urteilen die Kollegen?

Die Geforce GTX 760 ist da und will vor allem preisbewusste Kunden locken, die sonst auch gerne einmal bei AMD zuhause sind. Aber hat Nvidia das Zeug dazu? Wir würden der Grafikkarte eine Kaufempfehlung aussprechen, aber was sagen die Kollegen der anderen Magazine, die den Test ebenfalls durchgeführt haben? Die Meinung decken sich nicht immer, aber die Testergebnisse in Zahlen sind stimmig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 760 im Test-Vergleich: Wie urteilen die Kollegen?

Also ich plane auch den Kauf einer neuen Karte und wechsel jetzt auch von AMD zu Nvidia.
Wollte erst die 660GTX aber werde dann nun doch zur 760GTX greifen. Hauptgrund ist eigentlich das ich PhysX doch zu sehr vermisse in machen Games ;)

Es fällt mir schwer Hurra zu rufen, die Frage wäre natürlich ob es noch ein ti Modell geben wird? Ich denke wohl das ich doch eher zu einer GTX 770 greifen werde wenn es eine NVidia wird.

klasse karte die 760er - werde mir demnächst ein neues SLI damit schustern. :daumen:

mal sehen welche customs da so in naher zukunft angeboten werden.

hoffentlich sinken bis zur weiten verfügbarkeit noch ein wenig die preise, eine HD 7970 ist zwar eine hammer karte -

aber einmal SLI immer SLI sag ich dazu nur - es funzt in hohen details einfach viel zu gut um es nicht zu nutzen. :daumen:

ps. ausführlicher test, mehr davon. :daumen:

Die gebotene Leistung für den Preis ist nicht innovativ. Die HD7950 gibt es mind. seit halben Jahr mit dem gleichen Preformencegebot + Preis auf dem Mark.
Es ist u.U. für Nvidia innovativ, dass eine "neue" (alt bekannter GTX 600er Chip) GK für einen Preis unter 300 € zu haben ist. In meinen Augen ist es
"nur" eine GTX 660 Ti mit höheren GPU clock + den neuartigen GPUBoost. Für mich ist es einfach ganz klar, dass für diesen Preis, mit dieser Leistung die
GK ein paar Monate zu spät kommt.

Die Karte ist halt noch zu teuer sodass sie nicht wirklich ihre Niesche im Augenblick hat. Für glatte 200€ denke ich ist sie ne gute Aufrüstalternative für Leute wie mich, die noch mit ner 560TI rumkrebsen. Aktuell krieg ich fürn paar Euros mehr aber ne 7970, die deutlich schneller ist und nochn dickes Spielepaket hat.

Auch bin ich am zweifeln ob ich nochmal Nvidia hole, die letzten Treiber waren allesamt ne Vollkatastrophe. Probleme in dem Ausmaß hatte ich noch nie bei irgendeinem Grakatreiber.

ich glaube kaum, dass man die 760 mit einer AMD Radeon HD 7970 vergleichen kann und sollte, kostet diese doch mal eben mindestens 150 EUR mehr als die gerade NEU eingestigene 760.
meine meinung ist, dass die 760 von der reinen spieleperformance ein wirklich guter kauf sein kann.

für mich persönlich ist ab 200 EUR die schmerzgrenze erreicht, und bei 250 EUR für ne graka vernunftstechnisch endgültig sense.....daher sind das auch nicht nur "ein paar eur"......nicht jeder gibt 350-650 EUR für ne graka aus! das ist nur ein gaaaanz kleiner prozentsatz der käuferschicht. die meisten kaufen in meinem oben genannten rahmen. und genau hier bringt die 760er nun frischen wind.

so habe ich gestern direkt OC-7870er erheblich günstiger gesehen (160 EUR).....vor ner woche standen die noch bei 190

ich warte jetzt noch einen monat, dann gibts die 760 für 200 ;-)

Naja Saphire 7970 kriegt man für 279€ ne durchschnittliche GTX760 für 250€...

also 279 sehe ich nirgends....aber 300, ja ok....also aktuell 50 eur mehr.

aber ist die standard 7970 wirklich soooo viel schneller wie hier von dir angepriesen?
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test

nein! die 760er OC-Partnerkarten werkeln genauso schnell. also muss man schon, um mehr spielepower zu haben, du der 7970 GHz-Edition greiffen, die es aber eben NICHT für mal eben 300 EUR gibt!

klarer punkt für die 760er, die sich ganz geschickt positioniert hat.....

Es fällt mir schwer Hurra zu rufen, die Frage wäre natürlich ob es noch ein ti Modell geben wird? Ich denke wohl das ich doch eher zu einer GTX 770 greifen werde wenn es eine NVidia wird.
Du solltest auch eher zu einer GTX770 greifen, die kostet zwar ein paar Taler mehr, bietet aber auch die bessere Performance:daumen:

Wenn man "nur" in Full-HD samt 4xAA/16xAF daddelt, ist die GTX760 für 230-240 Taler sicher ein interessantes Angebot und für Besitzer älterer Karten ein recht preisgünstige "grüne" Alternative zur HD7950 Boost. Never Settle (reloaded) mal außen vor gelassen...

@azzih: 250 Taler unterbiete ich mal:

Gruß

IceyJones, wenn du 760er Karten mit Werksübertaktung zum Vergleich nimmst, dann ist bei denen schon bald Ende im Gelände. Eine 7970 bekommt man aber gern auf 1200MHz und damit dann etwa auf 780er Niveau. Von daher finde ich die 50 Euro Aufpreis zur 760 doch eher ein Witz und würde trotzdem zur 7970 greifen.

IceyJones, wenn du 760er Karten mit Werksübertaktung zum Vergleich nimmst, dann ist bei denen schon bald Ende im Gelände. Eine 7970 bekommt man aber gern auf 1200MHz und damit dann etwa auf 780er Niveau. Von daher finde ich die 50 Euro Aufpreis zur 760 doch eher ein Witz und würde trotzdem zur 7970 greifen.
Nicht jede HD7970 bekommst du recht easy auf 1200Mhz, das hat Raff hier auch schon bestätigt. Hört auf den Leuten zu suggerieren, das der genannte Takt mit der HD7970 fast immer machbar ist. Jedenfalls kommt es so rüber...

Gruß

Für die rund rund 30-40 Euro mehr der AMD-Karte gibt es auch etwas mehr Speicher.

Das wurde wohl auch beim gegenlesen übersehen ;)

Ich bin ja mal gespannt was AMD da bald bringt... Wenn da was besseres zum gleichen Preis kommt muss Nvidia handeln...

Nicht jede HD7970 bekommst du recht easy auf 1200Mhz, das hat Raff hier auch schon bestätigt. Hört auf den Leuten zu suggerieren, das der genannte Takt mit der HD7970 fast immer machbar ist. Jedenfalls kommt es so rüber...

Gruß

Da hast du ganz klar recht. Deshalb ja auch meine Formulierung (gern). Längst nicht immer, aber machbar. Ich hatte bisher vier verschiedene 7970 in den fingern, von denen hat es jedenfalls jede geschafft. Es sollte aber nicht so rüber kommen, wie von dir wahrgenommen.
Ich gehe auch immer davon aus, dass Leute die sich mit oc beschäftigt haben wissen, dass es immer ein Glücksspiel ist.

1.000 MHz: immer
1.100 MHz: fast immer
1.150 MHz: manchmal
1.200 MHz: selten

Grobe Angaben basierend auf den uns zur Verfügung stehenden Testmustern. Damit sind felsenfeste Werte gemeint, keine 3DMark-Vantage-Schlüpfrigkeiten. Ob 1.200 oder 1.100 MHz spielt für das Flüssigkeitsgefühl übrigens keine Rolle. Bei den GHz-Editionen wird's kaum besser, dort sind idR 1.150 MHz möglich und dann hört's abrupt auf mit der Glückseligkeit.

MfG,
Raff

Zurück