Geforce GTX 690 gegen Radeon HD 7990 Reloaded: Wer ist schneller, wer mikroruckelt weniger?

Die GTX 690 ist für eine MGPU-Karte wirklich nicht laut. Auch die Temperaturen sind mit ~80°C völlig im Rahmen.

3,3 Sone und ~80°C sind für mich halt laut und heißt, da kannste dir das drehen wie du willst.
Solang die nicht auf unter 1,0 - 1,5 Sone kommen ist mir das zu laut. So leise wie irgendmöglich eben.

schöner test, gut das ich mich von multigpu entfernt habe auch wenn es eine nette spielerei war. es suckt alles wie gehabt und zur lautstärke im sli/cf betrieb gibt es nichts mehr zusagen. ich erwarte sehnlichst die neue generation grafikkarten denn meine 7970 wird mir langsam zu langsam.;)

Zuletzt bearbeitet:
immer diese mikroruckel geschichte... :schief:

ich kann euch sagen das bisher jedes spiel sich mit nur einer hd 5870 weit weniger "smooth" anfühlte als mit den 2 im kasten (z.b bf3, oder "klassiker" mit 4/8x ssaa). seit über 2 jahren kann ich ohne probleme sicher die höchste detailstufe einschalten und bekomme es flüssig auf den schirm gezaubert (auf aa muss ich mittlerweile manchmal verzichten). die leistung einer ist aber bereits heute für die tonne, daher bereue ich den kauf beider überhaupt nicht...

die sache mit dem stromverbrauch wird, nebenbei erwähnt, völlig überbewertet... diese paar euro im jahr würde jeder hier verschmerzen... das ganze hat sogar einen vorteil; ich musste in den letzten 3 jahren nicht einmal die heizung anmachen, das spart heizkosten und kommt wieder der ee zugute... :P

das einzige was in diesem zusammenhang störend ist, ist die daraus resultierende lautstärke! mein rechner stellt mit sicherheit ALLE RECHNER DIESER COMMUNITY in den schatten was die lautstärke unter 3d last betrifft... :ugly: selbst mein staubsauger ist da zurückhaltender! das und der platzbedarf im gehäuse sind sicher die einzigen überwiegenden nachteile eines solchen setups...

Irgendwie frage ich mich langsam, was die Hersteller die letzten 15 Jahre gemacht haben, die damalige SLI Kombination von 2 3DFX Voodoo2 Karten (ja ich weiß, das nur der Name SLI gleich ist) lieferte absolut ruckelfreie Performance ab.
Die damals verwendete Technik ist leider bei heutigen Renderverfahren kaum noch anwendbar.
Das hätte man bei 3dfx auch früher oder später gelernt (bzw hätte man entweder kein SLI mehr gemacht oder man hätte die teile in extra-chips ausgelagert die sehr wohl als SLI funktionieren, also reine Pixel/Texel-Prozessoren etc Dann hätte man noch Multi-Chip Karten bauen können

Man müsste ein Setting nutzen bei dem beide Grafikkarten auf praktisch exakt die gleichen FPS kommen, um eine solche Aussage machen zu können.

Ich empfinde das video als irreführend.

3,3 Sone und ~80°C sind für mich halt laut und heißt, da kannste dir das drehen wie du willst.
Solang die nicht auf unter 1,0 - 1,5 Sone kommen ist mir das zu laut. So leise wie irgendmöglich eben.

Tja, manche wollen / benötigen eben so viel Grafikleistung. Dass man die (mit Luftkühlung) nicht auf dem Lautstärkeniveau einer GTX 560 bekommt, sollte eigentlich klar sein :schief:

Da kannste Dir das drehen wie du willst, die GTX 690 ist eine gute mGPU Karte.

Guter Test,
schön zu sehen das beide Fraktionen halbwegs ausgeglichen sind.
Wenn ich eine Multi GPU Karte kaufen würde, was ich nicht tun werden aus diversen Gründen, würde ich mich für die Nvidia Variante entscheiden.

Was für Mirkoruckler, da ruckelt ganix :P vielleicht bin ich dafur auch net empfänglich ka, aber jedes Game ist ruhig und sieht gut aus. Vorallem die Power die ist sagenhaft :P

Solange Multi-GPU mit Framelimiter ein identisches Spielgefühl vermittelt (zumindest für mich tut es das) und dennoch ein merkliches Leistungsplus bleibt, solange bleibt M-GPU für mich eine Alternative.

Das Gefrickel und die teilweisen Inkompatibilitäten bleiben, aber da beide IHVs jeweils relativ rasch Profile zur Verfügung stellen, ist das in Ordnung. Im Zweifelsfall liesse sich auch immer noch eine Karte deaktivieren.

Von einer praxistauglichen Plug 'n' Play-Multi-GPU-Lösung ist man leider immer noch relativ weit entfernt...

Was für Mirkoruckler, da ruckelt ganix :P vielleicht bin ich dafur auch net empfänglich ka
Oder SLI läuft bei dir mal wieder nicht :P *SCNR*

naja die 690gtx ruckelt schon mal mehr als die 7990, siehe video....

Das kann man so nicht sagen, denn das Video ist ziemlicher Mist.
Wenn man einen vernünftigen Vergleich hätte anstellen wollen, bei welchem Hersteller es mehr ruckelt, dann hätte man gleichwertige Karten gegeneinander antreten lassen müssen (z.B. GTX680 SLI vs. HD7970 non GHz CF, oder GTX690 vs HD7950 CF) um die MR bei annähernd gleichen Fps vergleichen zu können. Aber ein Vergleich, wo das eine Duo 60 Fps erreicht, das andere aber nur 40, ist absoluter Humbug.
Eine wirkliche Vergleichbarkeit bei welchem Hersteller die Mikroruckler stärker ausgeprägt sind, ist bei diesem Video überhaupt nicht gegeben.

Da schließe ich mich an, der Vergleich hinkt gewaltig :nene:

Außerdem scheint das ein Extrembeispiel zu sein, solche Ruckler habe ich bislang bei keinem Spiel wahrgenommen (auch wenn ich mit Gewalt die Settings so hoch gedreht habe, dass es ~40fps waren :ugly:). Zudem wurde mit dem Treiber 310.90 das SLI Profil für Far Cry 3 verbessert / aktualisiert.

Da schließe ich mich an, der Vergleich hinkt gewaltig :nene:
Nö, es sind beides M-GPU-Karten der aktuellen Generation. Eine Beurteilung der Frametimes ohne Miteinbezug der FPS macht noch weniger Sinn.

Oder wie will man das sonst testen? FPS normieren und Frametimes aufzeichnen? Die schnellere Karte hat logischerweise Vorteile und die bisherigen M-GPU-Modelle zeigen eigentlich ganz gut, dass NV die angenehmeren Frametimes, sprich weniger MR hat, die AMD-Karte aber ein Leistungsplus, so dass die gefühlte Spielbarkeit in etwa gleich ist...

Nö, es sind beides M-GPU-Karten der aktuellen Generation. Eine Beurteilung der Frametimes ohne Miteinbezug der FPS macht noch weniger Sinn.
Oder wie will man das sonst testen? FPS normieren und Frametimes aufzeichnen? Die schnellere Karte hat logischerweise Vorteile und die bisherigen M-GPU-Modelle zeigen eigentlich ganz gut, dass NV die angenehmeren Frametimes, sprich weniger MR hat, die AMD-Karte aber ein Leistungsplus, so dass die gefühlte Spielbarkeit in etwa gleich ist...

Habe ich doch gesagt: Nur wenn man Karten zum Vergleich nimmt, die annähernd ähnliche Fps-Werte liefern, macht so ein Vergleich Sinn. Nur so kann man in einem Video beurteilen, wo es mehr ruckelt.
Und deswegen ist dieses Vergleichsvideo vollkommen sinnlos, denn es ist logisch, dass die 60Fps vergleichsweise weniger ruckeln durch die kürzeren Framtimings. Dafür hätte ich mir noch nicht mal das Video anschauen müssen!

Naja vielleicht hat man eins der beiden absichtlich verschlechtert kodiert, sprich mit weniger Bilder die sek.
man weiß es nicht, glauben sollte man eh nicht zu viel, da steckt ganz schön viel PR und hast Du nicht gesehen, drin. Wisst ihr was ich persönlich am schlimmsten finde? Bei nvidia werden die Probleme beschönigen, aber wen es um amd geht, ist alles schlecht. Wer die ruckler nicht erkennt hat was an den Augen, nv ruckelt während amd sauberer läuft. Aber nein dass mit der nvidia wird wieder beschönigt, von wegen was für ruckler.....

Bei nvidia werden die Probleme beschönigen, aber wen es um amd geht, ist alles schlecht. Wer die ruckler nicht erkennt hat was an den Augen, nv ruckelt während amd sauberer läuft. Aber nein dass mit der nvidia wird wieder beschönigt, von wegen was für ruckler.....

Du verstehst das Problem nicht. Rein optisch ist es vollkommen klar und logisch, dass im M-GPU Betrieb 60 Fps weniger ruckeln, als 40 Fps d.h. dieser Videobeweis sagt überhaupt nichts darüber aus, bei welchem Hersteller es mehr ruckelt. Beschönigt wird da überhaupt nichts, sondern von meiner Seite aus wird lediglich die nicht vorhandene Vergleichbarkeit in diesem Video bemängelt.
Ich hatte übrigens beide Hersteller schon im Rechner und war mit beiden zufrieden.

Habe ich doch gesagt: Nur wenn man Karten zum Vergleich nimmt, die annähernd ähnliche Fps-Werte liefern, macht so ein Vergleich Sinn. Nur so kann man in einem Video beurteilen, wo es mehr ruckelt.
Du hast doch den Vergleich zwischen GTX690 und HD7990 und der zeigt, dass die GTX690 im gezeigten Szenario mehr ruckelt. Es geht ja nicht um eine isolierte Betrachtung der Mikroruckler, sondern um das Gesamtbild der beiden Karten. Zumindest interpretiere ich den Artikel so.

Was Videos im generellen betrifft, so entsprechen diese ohnehin nicht dem Spielgefühl vor dem eigenen Monitor.
Ich bevorzuge die Frametimes-Messungen aus dem Heft.

Wen dem so ist wie du schreibst, dann ist der vorliegenden Beweis nicht klar hinterlegt, weil nach deiner Aussage dieser Test für die Katze ist, wen dem so sei dann sollte pcgh nach haken. Und diesen tread schließen. Warum? Wir diskutieren hier um was, was im Grunde genommen totaler humbug ist. Ich wäre für eine Nachforschungen, "raff an die Arbeit".

Zurück