Geforce GTX 680 mit Bildhängern bei aktiviertem Vsync - Nvidia untersucht das Problem

AW: Geforce GTX 680 mit Bildhängern bei aktiviertem Vsync - Nvidia untersucht das Problem

ich hab seit vielen vielen jahren nvidia und das aus gutem grund. ich hatte nie irgendwelche merkbaren probleme mit den treibern.
einfaches beispiel, die mehrzahl an spielen startet mit dem intel & nvidia logo. wieviele games haben amd logos am start ?
bestes beispiel war glaub ich GTA IV damals. Das lief nämlich überhaupt nicht auf ATI Karten. Erst Wochen danach kam ein Patch das man spielen konnte. Sowas nenn ich lächerlich.

Blödsinn. Sobald es offiziell zu kaufen war, gings auch auf ATI-Karten. Nur die HW-Redakteure haben wiedermal den Teufel an die Wand gemalt. :ugly:

AW: Geforce GTX 680 mit Bildhängern bei aktiviertem Vsync - Nvidia untersucht das Problem

Adaptives Vsync was automatisch Vsync unter 60fps ausschaltet um die Frames zu halten und Stuttering zu vermeiden oO.
Amd hat sowas noch nicht oder?
Vorhin Treiberupdate und die Probleme sind noch immer nicht behoben.Meine 670 OC kommt morgen/übermorgen und werde lags haben?Ich überlege ob ich 15 euro drauflege und mir eine 7970oc hole.

Qual der Wahl....

Muss wohl etwas relativiert werden, sonst wäre auch das PCGH-Forum voll von "Hilfe ich habe eine 6xx-Karte..."-Threads.

Zuletzt bearbeitet:

Muss schon etwas relativiert werden, sonst wäre auch das PCGH-Forum voll von "Hilfe ich habe eine 6xx-Karte..."-Threads.

Stimmt !

Ich lass es dabei und warte geduldig ab wie alle anderen auch.

Also ich spiele seit Tagen mit adaptiven V-Sync und hätte ich hier nichts von dem Thema gelesen, wüsste ich gar nichts davon =) . Von lags kann nicht wirklich eine Rede sein, deshalb lasse ich V-Sync aktiviert. Auch kam mir das erst gestern zum ersten Mal getestete Spiel BF3 schön flüssig vor :top:

Zuletzt bearbeitet:

Mensch, das hört sich sehr gut an N8 :)

Adaptive Vsync im treiber aktivieren und im Spiel das normal Vsync dann auch aktivieren?

Hatte das Problem auch. Und zwar nervte mich der Lüfter meines Notebooks beim Spielen (Fifa 12, 1600x900 hq, 1xAA, GT550M). Und ich dachte hey tolles Feature das adaptive vsync, welches auch noch Strom spart. Das wird dann sicher leiser. Also hab ich mir den Treiber installiert, Vsync im Spiel deaktiviert und Fraps angeschaut. Zuerst gingen die fps auch im Menü schon auf 6-7 fps herunter. Dann hatte ich keine Lust mehr. Nach ein paar Tagen lief es dann merkwürdigerweise. Die fps hängen brav bei 60 fps, aber die GPU taktet nie herunter. Stelle ich manuell von 500 MHz auf 250 MHz habe ich die meiste Zeit auch noch 60 fps. Also trotzdem die GPU Reserven von z.T. >50 % hat, tut sich da überhaupt nichts (MSI Afterburner GPU-Takt-Kurve.)

Scheint also nicht nur Ruckeln sondern auch andere Problemchen zu geben.

adaptives V-Sync taktet deine GPU nicht herunter!
Es ist dafür da, das falls deine fps stark unter 60fps fallen, würde normales V-Sync bewirken das nur noch 30 fps ausgegeben werden und dein Spiel zu ruckeln anfängt.
a-VSync verhindert das indem es VSync deaktiviert wenn sich die fps verringern.

nichts mit heruntertakten ;)

Mensch, das hört sich sehr gut an N8 :)
=)
Adaptive Vsync im treiber aktivieren und im Spiel das normal Vsync dann auch aktivieren?
Habe jetzt mal drauf geachtet und bei GTA4, Just Cause2 oder Dirt3 funktioniert adaptives Vsync ohne Aktivierung der Ingameeinstellmöglichkeit. Werde Vsync weiter testen, kann ja nochmal was dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute meine GTX680 bekommen und kurz zur Karte, es ist ein genuss wenn die Karte nur soviel Taktet wie nur nötig, System bleibt schön kühl und leise :-) Wenn die Leistung aber gebraucht wird ist sie sofort verfügbar, einfach nur klasse.

Zum Treiber/Vsync Problem, JA ich kann es reproduzieren und sehe im EVGA Precision X wenn ich die Fps Logge, dass wirklich genau alle 30sec. die FPS von 60fps auf 58fps für eine ganze Sec. fallen! Ich finde es schön wenn dies Gefixt wird, muss aber sagen, dass ich dies noch in keinem Einzigen Spiel bemerkt habe, somit ist es in meinem Augen ein Gehypter Bug, welcher nicht vorhanden sein dürfte, es aber weit aus schlimmere fehler hätten sein können.

Also bei guru3D sind heute neue Treiber erschienen, welche an sich für Laptops gedacht sind (und noch nicht officiell veröffentlich wurden), wie üblich mit angepasster Inf aber auch mit einer GTX680 installieren lassen.

Treiber Version --> 302.71

Ich habe mal mit folgenden Spielen getestet:
StarCraft 2
Kingdoms Of Amalur
Lego Batman
Darksider

Diablo3 wahr wegen der üblichen Server Problemen nicht möglich,

Jedenfall habe ich Precision X mit laufen lassen um die FPS aufzuzeichen, ich kann keine Probleme mehr mit Vsync erkennen :-)

Zurück