Geforce GTX 660 odder 660TI für Intel i5-3570?

Nataraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geforce GTX 660 odder 660TI für Intel i5-3570?

Hi, ich habe mir für meinen PC (Intel i5-3570(ohne "k"-ich will nicht übertakten) mit Scythe Mugen 3)/Gigabyte H77 Mainboard/16GB-1600 RAM/256 GB Samsung 840 Pro SSD/bequiet 480W Netzteil/24" Monitor 1920x1080) eine neue Grafikkarte geleistet ,eine ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5 . Ich bin eher ein Gelegenheits-,bzw. phasenweise Spieler. Aber mit ein bißchen Anspruch was die Grafik angeht. Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit der Karte, sehr sehr leise :D und schafft bis jetzt alle mir wichtigen Spiele:Trackmania Canyon,Dirt 3,Skyrim,bei The Witcher 2 hakts dann ab und zu etwas (minimum Frames mal 17fps-sonst so 40-60),Bioshock Infinite auf DX11 Hoch-nicht Ultra. Evtl. will ich demnächst Crysis 3 spielen . Ich brauch kein volles Filterspektakel oder immer alles auf "Ultra" , aber würde ein Umtausch und Aufpreis von ca 70-80€ auf eine ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 was bringen? Oder mache ich mich da verrückt für ein paar Frames? Mir gehts mehr um die Minimum Frames als die Maximum Frames. Eine GTX 670 oder ne ATI kommen nicht in Frage. Nach jahrelangen AMD und ATI (wenn auch zufrieden) solte es mal wieder Intel und nvidia sein,und bin bis jetzt nicht enttäuscht.
Hat wer Erfahrung oder einen Tip?
Vielen Dank schonmal
LG
Nat

Als Mainboard reicht der B75-Chip
z.B. Asrock B75 Pro 3
Und als Ssd reicht die Samsung Ssd 840 ohne Pro.
Und wenn du nur manchmal spielst und eh net übertaktest reicht eigentlich die 660.

AW: Geforce GTX 660 odder 660TI für Intel i5-3570?

wenn du Crysis III zocken möchtest, dann bietet sich die GTX 660TI an, man kann nie genug leistung haben.

Der PC ist schon zusammengebaut seit Weihnachten ;-) und da habe ich die HD4000 genutzt und war für ein kleines Adventure zwischendurch sogar brauchbar. Seit mehreren schnellen Totalausfällen von Asrockboards in meiner 20 jährigen PC Erfahrung,kommen die mir nicht mehr ins Haus :-P Lieber gleich ASUS oder Gigabyte und mal ein Angebot abwarten.
Da ich auch Musik und Videos bearbeite durfte es auch eine Samsung 840 Pro sein,aber als reine System und Spiele SSD würde auch die normale 840 reichen,da geb ich dir recht. Hab ich auch schon woanders verbaut,und ist bei normaler Anwendung kein Unterschied zu spüren. Schonmal 1:1 für die 660 :) Danke schonmal

Hab mir nochmal ein paar Benchmarks von Crysis 3 angeschaut. Bei voller Filterorgie 1.920 x 1.080, Very High, 4x SMAA/16:1 HQ-AF machen das nur 3 Frames aus.Wenn auch beides um die 25fps Grenze +-.Wenn ich nicht alles voll aufdrehe oder "nur" auf hoch spiele würde mir doch auch eine 660 reichen,oder lieg ich da falsch? Evtl kann man ja auch auf 1680 runterdrehen. Was würde das ausmachen? Zumal die 660 schon von Werk übertaktet ist dürfte sie der TI näher kommen,oder?
Hat evtl. jemand ein ähnliches System mit ner 660er und zockt Crysis 3 oder The Witcher 2? Wie schauts bei eurer Performance aus?

Wenn du bisher zufrieden warst, würde ich das System so lassen. Wenn man nach Leistung geht, könnte man ja immer was besseres Upgraden, bis man iwann bei einer Titan landet :)
Für Crysis 3 und co reicht auch eine 660 auf hohen Details. Und wenn dir die Leistung in 1-2 jahren nicht mehr reicht, kannst du immernoch die Karte verkaufen und eine neue zulegen.

Ansonsten würde ich mir mal die Gigabyte anschauen. Diese kostet ca. 250 euro. Wäre der Aufpreis nicht allzuhoch

Edit :

Ja,ich habe eine 660 ti und bin mehr als zufrieden. Alle Games laufen auf ultra + 2x MSAA flüssig. Ab 4x wird aber die 30 fps grenze in aktuellen spielen erreicht ( Crysis 3, Far Cry 3 )
Bei deiner Asus würd ich maximal 1-2 fps draufzählen @benchmarks

Als Mainboard reicht der B75-Chip
z.B. Asrock B75 Pro 3
Und als Ssd reicht die Samsung Ssd 840 ohne Pro.
Und wenn du nur manchmal spielst und eh net übertaktest reicht eigentlich die 660.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der B75 reicht, klar, es ist aber schon ein H77 vorhanden (Gigabyte z.B.), eine HDD langt auch zum Spielen. Wer nicht übertaktet und nur ab und zu spielt, dem reicht auch die Intel IGPU.

>ichhabefertig<

Test: Nvidia GeForce GTX 660 - ComputerBase

Gigabyte Geforce GTX 660 Ti Windforce im Test bei GameStar.de

Die 660ti ist oft um einiges schneller als die non ti, in manchen Spielen ist sie gleich schnell (! (Metro2033)). In diesen Games sind dann meist auch die größeren Brüder etwas langsamer.

Ich habe selbst eine 660ti OC (1033MHz). Ich denke für Crysis 3 ist die ti besser vorzugsweise als OC. Je nach Einstellung kommt die 660 dann doch ins Schwitzen.

Die zeitweise niedrigen fps müssen nicht unbedingt von der GPU her stammen. Wenn der Prozessor mit Multiplay und Spieldaten anfordern beschäftigt ist, kommt das Ganze schon mal ins Stocken. Stalker CoP ist so ein Kandidat. Da stockt es fast schon regelmäßig beim Nachladen.

Ich würde einen Wechsel empfehlen, vor allem wenn du noch gegen geringe Gebühr upgraden kannst.

Diese:
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

:nicken:

.........Ja,ich habe eine 660 ti und bin mehr als zufrieden. Alle Games laufen auf ultra + 2x MSAA flüssig. Ab 4x wird aber die 30 fps grenze in aktuellen spielen erreicht ( Crysis 3, Far Cry 3 )
Bei deiner Asus würd ich maximal 1-2 fps draufzählen @benchmarks

Als flüssig sehe ich alles über 55 fps an.
Man kauft doch keine moderne Elektronik um dann wieder eine Flimmerkiste mit Schnee auf dem Bildschirm zu haben.
Lieber die Einstellungen etwas reduzieren und vor allem beim AA nicht übertreiben. Ich finde mehr als 4 x Kantenglättung ist Unsinn. Wo keine Pixel sind kann man keine dazu rechnen.

Meine Einstellung bei Crysis 3 für 55+ fps: Textureinstellung>hoch; Anti Alias>SMAA mittel (2TX); Effekte>sehr hoch; Objekteinst.>sehr hoch; Partikel>hoch; Postprozessing>hoch; Shading>hoch; Schatten>hoch; Wasser>mittel; Anisotrope Filterung>16x; Bewegungsunschärfe>unbedingt aus; Blendenflecken>aus
(Bew.Unschärfe, wer hat sich das ausgedacht und wer hat Kameras statt Augen? Auf dieser Welt höchstens 2-3 Menschen)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nach Leistung geht, könnte man ja immer was besseres Upgraden, bis man iwann bei einer Titan landet :)

Genau das is ja das Problem :P , aber mein Geldbeutel sagt da nein. Eigentlich waren die 200€ für die 660 mein Limit. Jetzt quält mich mein :devil: und sagt, da geht evtl. noch was...aber hat der recht ? Muß das sein :D

Wenn, dann genau diese.

Bis jetzt liegt die Waage eher zur 660TI. Mal sehen ob bis morgen noch ein paar Kommentare kommen,und dann sehen wir mal weiter. Gehe erstmal ein bißchen Bioshock Infinite weiterzocken. Da merk ich zwischen Hoch und Ultra keinen wirklich signifikanten Unterschied. Also in hoch und flüssig :-) Tolles Spiel btw
Danke für die bisher guten Kommentare. Da kann ich was mit anfangen :daumen:

hi,

ich habe auch eine 660er und mir war der Aufpreis zur 660Ti für die paar wenigen Frames nicht wert. Bioshock Infinite ist auch mit dx11 auf hoch (oder gibt's auch sehr hoch? egal eine Stufe vor >) anstatt Ultra gut spielbar. edit: jetzt les ich grad deinen letzten Satz, ich Trottel:ugly:

Für mich ist/war das erst einmal ne Übergangskarte, die wesentlich besser als erwartet ist! Ich würde an deiner stelle nicht tauschen sondern bei der nächsten Karte vielleicht mehr investieren (bzw. zock doch crysis erstmal an ob es wirklich "so schlimm mit einer 660er" ist...wie schon geschrieben, gibt ja genug Einstellungsmöglichkeiten zum Testen)

edit: meine ganz persönliche Meinung ist (alle 660TI Besitzer bitte nicht falsch verstehen): 660 benutzen/behalten (da du sie ja schon hast als "Gelegenheits-Zocker") oder ne 670 kaufen, da für mich der Aufpreis und die Leistung von der 660 zur 660ti nicht gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als flüssig sehe ich alles über 55 fps an.
Man kauft doch keine moderne Elektronik um dann wieder eine Flimmerkiste mit Schnee auf dem Bildschirm zu haben.
Lieber die Einstellungen etwas reduzieren und vor allem beim AA nicht übertreiben. Ich finde mehr als 4 x Kantenglättung ist Unsinn. Wo keine Pixel sind kann man keine dazu rechnen.

Generell hast du recht, insbesondere bei mp titeln. Aber bei einigen Titeln reichen auch 40-50 fps, um ein "flüssiges" bild darzustellen.

Aber da der TE ja selber sagt, dass er nur gelegentlich zockt und nicht alles auf ultra brauch, ist er mit der 660 sehr gut bedient. Wobei ich das gut nachvollziehen kann. Ich war damals auch im Zwiespalt, ob ich eine 670 oder 660 ti hole

Für mich ist die GTX660 auch eine Übergangskarte da ich im Prinzip die Leistung der Titan haben wollte ... nur eben nicht für 900€.
AMD kommt mir mit den Schrott-Treibern sowieso nicht mehr in die Kiste und bis die Titan LE erscheint dauert es noch.
Ich würde statt zur GTX660 Ti aber ehrlich gesagt zur GTX670 greifen.

Crysis 3 Benchmark (Medium / High / Very High)
http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page3.html

Zuletzt bearbeitet:

Also,ich habe mich letztendlich dazu entschieden, die GTX 660 zu behalten.
Da ich Bioshock sehr gut in DX11 Sehr hoch spielen konnte,und jetzt Skyrim in Ultra mit einigen (HD) Mods flüssig mit 60fps läuft,bei The Witcher 2 hab ich die Auflösung auf 1680 runtergeregelt, man merkt kaum nen Unterschied,und ist jetzt auch flüssig zu spielen,bleibt die 660er drin. Es muß nicht immer nur Crysis 3 in Ultra sein,und wie schon jemand hier im Thread vorgeschlagen hat, ich teste es erst mal an. Aber das kann auch noch dauern, da Skyrim mich total fesselt, und das wahrscheinlich noch eine lange Zeit :D
Und bis ich Crysis 3 spiele gibt es bestimmt neuere Karten,oder die Preise für ne 660TI oder evtl. 670er sind dann auch noch etwas runter, oder man bekommt gebraucht eine für nen guten Preis.
Da meine lange Planung auf ne GTX570 hinauslief,und die 660 die in allem schlägt, bin ich doch letztendlich zufrieden, und kann die ASUS GeForce® GTX 660 DirectCU II TOP jedem empfehlen, der nicht oft und die neuesten Egoshooter,sprich Crysis 3, spielt, aber doch genügend Leistung für Autorennen oder Rollenspiele wie Skyrim in HD haben will. Und sie ist wirklich sehr sehr leise bis unhörbar. :daumen:
Danke an alle für die rege Beteiligung, und die konstruktiven Meinungen. Weiter so !
Liebe Grüße
Nat

Zurück