Geforce GTX 570: Neues Referenzdesign oder doch nur eine Partnerlösung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 570: Neues Referenzdesign oder doch nur eine Partnerlösung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 570: Neues Referenzdesign oder doch nur eine Partnerlösung?

wird einfach nur ne sparmaßnahme sein.....den die platinen der bisherigen GTX570 modelle waren doch auch nur abgespeckte GTX580 platinen.

AW: Geforce GTX 570: Neues Referenzdesign oder doch nur eine Partnerlösung?

Ja, Sparmassnahme, denke ich auch!
EVGA bietet auf dieses Desing keine 10 Jahre Garantie!
Zumindest nicht Standardmässig.

Denke ich auch, jedes Mal eine GTX580 Platine für eine 570 zu "opfern" ist sicherlich teurer als eine neue mit weniger (1 Phase statt 2 beim RAM)/minderwertigeren Bauteilen (nehme ich jetzt mal an, ähnlich der GTX 280 zu 285) zu basteln. Ich wundere mich allerdings über die zwei 6poligen PCIe-Stecker, langt das für eine GTX 570? Eine Phase weggespart und der Verbrauch sinkt weit genug?

Habe schon überall Lautstärketests zu der GTX 570 HD gesucht und mir auch die Lautstärke und TDP der GTX560 Ti im Heft angeschaut um evtl. Schlüsse zu ziehen.Eure Temperaturangabe(74°C)der Ti deckt sich mit einem User der mit seiner GTX 570 HD (30 min Furmark) die gleiche Temperatur hatte und nach seiner Aussage angenehm(was auch immer das heissen mag)in der Lautstärke sei .Die ersten GTX 570 2.5 GB werden ja auch in dem Design kommen ,wenn ich mich nicht täusche.
Bei mir wird es,denke, auch bald Zeit für eine Nvidia (zwecks DS,SGSSAA).

Hübsches Teil:D

Ich wundere mich allerdings über die zwei 6poligen PCIe-Stecker, langt das für eine GTX 570? Eine Phase weggespart und der Verbrauch sinkt weit genug?

Der Verbrauch sinkt nicht durch weglassen einer Phase, nur wären vorher 2 6pin schon ausreichend gewesen, der 8er war quasi "Sicherheitsbeiwert"...
2 6pol Anschlüsse liefern 2x75W, durch den PCIe Slot dürfen wieder 75W macht zusammen 225W - was über den 219W TDP liegt.
Warum die Karte sicherheitshalber einen 8poler hatte (hätte theoretisch 300W zugelassen) und wie hart hier gespart wird ist da schon sehr deutlich :(

Also die EVGA 570 HD nutze ich schon seit etwa 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Ich übertakte so keine GraKas, von daher kann ich keine Aussage zu OC-Potential machen.
Allerdings ist die Karte sehr Kühl, 29 Grad im Idel (Sharkoon Rebel 12 Value).
Unter Volllast erreicht sie ca 72 Grad und es ist kein Spulenfiepen zu hören, dafür nutze ich das ATI-Tool.
Die FPS sind im vierstelligen bereicht und da fiept wirklich nix.
Von daher bin ich mit der Karte sehr zufrieden, in Benchmarks liegt sie gleich auf mit den Referenzdesign.

Edit: Die karte hat 2x 6 Pol-Anschlüsse.

das zweite Bild ist keine Referenzplatine

2 6pol Anschlüsse liefern 2x75W, durch den PCIe Slot dürfen wieder 75W macht zusammen 225W - was über den 219W TDP liegt.

Das war mir bewusst, hätte nur nicht gedacht, dass nVidia so scharf kalkuliert :wow: Danke dir.

@euihyun2210:

korrekt, von der PCB-Farbe her würde ich jetzt mal auf MSI tippen, sicher bin ich aber nicht. Auf jeden Fall irgend etwas mit 2 Lüftern :D

Hm also diese nach hinten ausgerichteten Stromanschlüsse, sind für Kabelmanagementfreaks net schlecht, aber haben den Nachteil, das man wieder an Platz verliert den man durch das kürzere PCB gewonnen hatte!
Und man kommt nicht immer Optimal an die Anschlüsse!
Also die 1x8- und 1x6-Pol Anschlussvariante bei der GTX570 ist net überall so, habe selbst ne Palit GTX570 und die Besitzt auch nur 2x6Pol Anschlüsse, Referenzdesign!
Naja bleibt abzuwarten wie sich das Eigendesign schlägt in den Temps und Lautstärke!

Hmm ist das denn dann eigentlich noch Referenzdesign, wenn die Platine die gleiche ist, aber die Stromstecker nicht voll "ausgebaut" sind :huh:

Das ursprüngliche Refdesign der 570 hat nur 2 6Pol Anschlüsse zur Stromversorgung

Ihr kennt euch anscheinend mit den aktuellen Grafikkarten nicht ganz aus. :D Die GTX 570 im Referenzdesign hat immer nur 2 x 6 PCI-E Anschlüße. Es gibt mehrere Gründe wieso das 2. Bild garantiert nicht das Referenz-PCB einer GTX 570 darstellt.
1) 8+6 Pol PCI-E Anschluß
2) Man erkennt 2 Löcher für einen weiteren 8 Pol statt 6 Pol PCI-E Anschluß
3) Steht über der PCI-E Schnittstelle nicht Nvidia
4) Hat die GTX 570 standardmäßig 4 und nicht 6 Drosseln wie auf dem Bild zu sehen, außerdem fehlen die unbesetzten Lötstellen weiterer Kondensatoren
5) Es gibt 2 DVI 1 HDMI 1 DP statt 2 DVI 1 Mini-HDMI

Hab mir dummerweise noch eine EVGA GTX 570 im 1. Referenzdesign bestellt. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es für das 2. auch Wasserkühler gibt, hätte ich 20€ sparen können und das bei niedrigerer Lautstärke und Temperatur. Auf die EVGA GTX 570 HD gibt es übrigens auch 10 Jahre Garantie. Was ein Vorredner also gesagt hat, ist schlicht falsch!

Dass das nicht Referenzdesign war, war klar, wusste nur nicht, dass die GTX 570 nur 2x 6-Pinner hat. Ist vielleicht mal wieder Zeit sich ein wenig zu informieren^^ Meine 5870 frisst also mehr als eine 570er - welch Schmach :D

Doch doch, ist ne Eyefinity - sprich doppelter Speicher, was mal glatt in 40W Mehrverbrauch resultiert :klatsch: - naja dafür darf sie dann auch 300W ziehen, wie du schon sagtest :ugly:

Dass das nicht Referenzdesign war, war klar, wusste nur nicht, dass die GTX 570 nur 2x 6-Pinner hat. Ist vielleicht mal wieder Zeit sich ein wenig zu informieren^^ Meine 5870 frisst also mehr als eine 570er - welch Schmach :D
keine angst.....niemals nicht frisst deine HD5870 mehr strom als ne GTX570....im gegenteil, unter umständen zieht eine GTX570 bis zu 100Watt mehr als eine HD5870. wenn deine einen 6-pol und einen 8-pol stecker hat, dann wird das so ein exemplar zum übertackten sein......damit du noch reserven nach oben hast. zur EVGA GTX570 im reverenzdesign: ich würde die finger davon lassen.......weil: ich hatte diese karte 2 mal und 2 mal ist sie mir bei standart tackt und spannung nach kurzer zeit durchgebrannt. habe dann von Alternate die Gainward GTX570 Phantom bekommen und die läuft und läuft.......sogar mit 900/1800/2300MHz.:daumen:

zur EVGA GTX570 im reverenzdesign: ich würde die finger davon lassen.......weil: ich hatte diese karte 2 mal und 2 mal ist sie mir bei standart tackt und spannung nach kurzer zeit durchgebrannt. habe dann von Alternate die Gainward GTX570 Phantom bekommen und die läuft und läuft.......sogar mit 900/1800/2300MHz.:daumen:
kleine berichtigung: hatte vergessen zu betonen daß es sich aber um das alte reverenzdesign mit dem längeren PCB handelt.....also nicht die hier vorgestellte neue version. :schief:

Zurück