Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen

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Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen

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Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen

Um die Preisanpassung kümmert sich der Markt schon ganz von alleine. Die Karte hat definitiv eine Daseins-Berechtigung, da sie in Nvidias Produktportfolio gefehlt hat. Die GTX 460 kann nun getrost in Rente gehen.

Verleicht man sie mit ihrem direkten Konkurrenten, bleibt kein eindeuties Ergebnis. Riesiger Schwachpunkt ist der deutlich höhere Stromverbrauch im Vergleich zur HD 6870. Welche nun besser ist, hängt ganz klar von den Spielen ab. An den Benchamrks sieht man deutlich, welche Titel TWIMTBP sind. Ich würd trotzdem in der Preisregion zur 6870 greifen.
 
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Fazit zum Test der GTX560 (ohne Ti):

Eine GTX460 1GB für ca. 110 EUR kaufen und selbst auf 800/1600/2000 übertakten...

So umschifft man bequem das von nVidia bewusst geschaffene "Loch" zwischen der GTX460 und GTX470.
Man hatte die GTX460 bewusst mit sehr niedrigen Taktraten veröffentlicht, um die GTX470 nicht zu gefährden.
 
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Eine GTX 460 lässt sich mit etwas mehr Spannung auch über die 900er-Marke hieven.

MfG,
Raff
 
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wie ich es vermutet habe, lediglich der stromverbrauch ist gestiegen.dafür aber im ref takt 8xxmhz naja die gtx460 1gb oc bsp evga tut es auch,notfalls durch manuelles übertakten.
 
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Eine GTX 460 lässt sich mit etwas mehr Spannung auch über die 900er-Marke hieven.

MfG,
Raff


Na ja, die 560 ohne Ti läst sich aber auch ganz einfach etwas höher hieven oder? Von daher ist es müssig so zu Argumentieren. Aber im Grunde ist es schon richtig. Die 560 fehlte halt noch in der Produktlinie und fertig ist. Sie ist noch zu teuer, aber das wird sich noch regeln. Leistungsmässig, hat sie ihr soll nicht ganz geschaft, aber das ist in diesen Segment nicht schlimm.
Produktlinie vollständig. NV hat fertig :devil:
 
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Nach unten hin fehlen noch Karten. So gibt es die 560 mit wie ohne Ti, die 550 aber nur mit Ti. Und keine 540 iirc.
 
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@Raff
Es gibt auch 480er mit 1,5GHz Chip Takt,
... nur der Weg dorthin ist nicht mehr ganz so DAU-freundlich mit all dem mehr Spannung und LN2.

Also ernsthaft, ohne mehr Vcore hat CB seinen beiden Exemplaren 976 bzw. 964Mhz entlockt,
Techpowerup ist auf 975Mhz gekommen, Ht4U auf 960Mhz.

Mit mehr Vcore ist THG auf 1Ghz gekommen, hardwarecanucks gar auf 1069 bzw 1050Mhz.
 
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Wird sie erst mal nicht.

MfG,
Raff

ist ne gute karte, im sli der hammer. konnte mir das selbst 4 male bestätigen.
wenn ich heute vor der wahl zwecks leistung im sli stehen zwischen gtx 560 und gtx 460 ist klar der sieger im P/L verhältniss gtx 460 sli.
als single sind sie beide "etwas" mager. klar - zum zocken auf nicht max auflösung, AA gedöns und blabla geht eine ;)

nV verstehe ich da schon. Profit und nichts verkommen lassen. würde jeder von uns auch so machen.
 
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ich hab mal ne Frage wegen der Technik:
Die GTX 560 hat laut dem Datenblatt gegenüber der GTX 460 ja auch eine höhere Texturleistung, Pixeldurchsatz, Polygondurchsatz, etc.
Sind das alles Werte die allein vom GPU bzw. Shader- oder Speichertakt abhängen oder fallen die bei einer GTX 460 @ den Taktraten trotzdem geringer aus?
 
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Immer diese Lückenfüller :D Aber schlussendlich führt das doch zu einem netten Preiskampf bei der margenträchtigen 150-Euro-Marke. Am Ende profitiert der Kunde :daumen:
 
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ich hab mal ne Frage wegen der Technik:
Die GTX 560 hat laut dem Datenblatt gegenüber der GTX 460 ja auch eine höhere Texturleistung, Pixeldurchsatz, Polygondurchsatz, etc.
Sind das alles Werte die allein vom GPU bzw. Shader- oder Speichertakt abhängen oder fallen die bei einer GTX 460 @ den Taktraten trotzdem geringer aus?

also der Datendurchsatz hängt von der Taktrate des Speichers ab, kannst du auch selbst nachrechnen.
 
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Alles außer der Speicherbandbreite hängt an den Shader-Multiprozessoren (SMs), einzig die Anzahl der ROPs klebt noch am Speicherinterface. Vorsicht Pixelfüllrate: Diese wird bei den Fermis nicht klassisch durch die ROPs limitiert (erst, wenn viel FP16 oder FP32 berechnet wird, da die ROPs hier zwei bzw. vier Takte benötigen), sondern durch die Anzahl der SMs. Daher erreicht die GTX 560 bei 810 MHz und 32 ROPs "dank" ihrer 7 SMs auch nur 11,3 GPix/s, denn ein SM kann pro Takt nur zwei Pixel verarbeiten (0,81 GHz * 7 SMs * 2 Pixel/Takt).
 
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Alles klar, danke für die Antworten!
 
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Zwei Fehler im Artikel sind mir aufgefallen

  • Im Dropdown-Menü zur Seitenauswahl steht als erster Link: "Radeon HD 6790 im Test: Einleitung und Spezifikation". Der Link führt aber wie gewünscht zur Startseite des GTX-560-Artikels. Ist euch wohl ein Copy&Paste-Fehler untergekommen.
  • Der Polygondurchsatz in der Spezifikationstabelle ist sowohl bei der GTX 460 als auch bei der GTX 560 Non-Ti falsch. Bei allen Fermi-Chips hängt der Polygondurchsatz direkt von der Anzahl an SMs ab. Jeder SM benötigt 4 ROP/TMU-Taktzyklen, um ein Dreieck zu verarbeiten. Entsprechend verarbeiten 7 SMs pro Taktzyklus im Mittel 7/4 Dreiecke. Bei 810 MHz (GTX 560 Non-Ti) sind das max. 1418 Mio. Dreiecke/s. Die GTX 460 liefert mit 675 MHz max. 1181 Mio. Dreiecke/s. Nachprüfen könnt ihr das anhand der Messungen von hardware.fr: Dossier : GeForce GTX 560 Ti contre Radeon HD 6950 1 Go (page 7: Tests thoriques : gomtrie) - HardWare.fr
 
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Hast Recht, danke für's aufmerksame Lesen :)
 
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Im Vergleich zu Computerbase ein guter Test, auch wenn der Parcour relativ klein ist.
Computerbase testet die HD 6870 immernoch mit dem uralt cat 10.10e. Einn 6 Monate alter Treiber.:ugly: und auch immernoch mit sinnlosem HQ Af trotz Ankündigung dies zu ändern.
 
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Kleiner Parcours, weil "unspannende" Karte und zudem gibt's ja noch das Heft :P
 
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