Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

Am Ende des Nvidia Videos stehen die vor 3 Monitoren, also hat nVidia doch jetzt nicht ernsthaft Eyefinity kopiert oder? Also das ist doch jetzt nicht insgesamt gesehen ernsthaft der Grund warum wir jetzt knapp ein halbes Jahr mehr warten mussten auf diesen "ja ach so super" Fermi?
Meiner Meinung nach einfach nur BILLIG, dafür das nVidia jetzt WIRKLICH VIEL MEHR ZEIT als AMD/ATi hatte ist die Leistung nun ja, also die masse an Zeit hat ihnen nicht wirklich viel gebracht, das kann AMD ja jetzt locker in nem halben Jahr wieder mit HD 6er Serie toppen, welche vllt. sogar schon viel früher kommen könnte.
Eine verdammt schwache Präsentation ihrer "Fähigkeiten" von NVIDIA aus. Ich hatte eher auf etwas "besonderes" wie der damalige G80 gehofft, also ein "Monster" ala 8800 GTX bzw. Ultra.
Für mich eindeutig
--->FAIL

MfG Mr.Hellgate

Das von Dir angesprochene Feature nennt sich '3D Vision Surround' und ist schon seit längerer Zeit bekannt.

Ist aber kein Problem, Dein Unwissen qualifiziert deine Meinung zur Genüge :daumen:

Am Ende des Nvidia Videos stehen die vor 3 Monitoren, also hat nVidia doch jetzt nicht ernsthaft Eyefinity kopiert oder? Also das ist doch jetzt nicht insgesamt gesehen ernsthaft der Grund warum wir jetzt knapp ein halbes Jahr mehr warten mussten auf diesen "ja ach so super" Fermi?

nein die haben die Eyefinity technick nicht kopiert NV braucht dafür immer noch ein SLI system wie der NV mitarbeiter im video auch gesagt hat das in dem System ein Fermi SLI system werkelt

Also wenn ich alles so einstelle wie der Typ da im Video, hab ich beim Heaven Benchmark beim Drachen mit Tesslation knappe 10 Fps weniger mit meiner 5970.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Die 5970 sollte deutlich schneller sein, zumal Nvidia ja noch nicht einmal einen finalen Treiber für die GPU haben.

NVs Problem ist wie eh und je der reibunglose Wechsel auf einen neuen Fertigungsprozess.
Beim GT200b, dem DIE Shrink des GT200, von 65nm auf 55nm, hatten sie auch 3-4 Monate Verspätung.
Ursprünglich sollte die GTX 285 ja schon ende September/ Anfang Oktober 2008 kommen, aber liefern konnt NV erst im Januar 09.

Zum einen hausgemacht, weil das Chipdesign größer ausfällt und zum anderen gibt es hier sicherlich die größten Synergieeffekte aus dem Aufkauf von ATI für AMD.

Beide Firmen für sich, hatten ja schon ein paar Jahre vor NV, Chips produziert und ich behaupte, jetzt wo sie zusammen sind, haben sie an der Stelle (Umsetzung des Fertigungsprozess) auch entsprechend fähige Ingenieure mit Erfahrung.
Anscheinend mehr als NV, auf jeden Fall.

Doch mit der HD6000 wird auch ATI Neuland betretten, und egal wie schnell sie ein fertiges Design auch umsetzen können, es muss erstmal zuende entwickelt werden.
NV hat jetzt seine Basis für die nächsten 2-3 Generationsableger.

Der Pferdefuss für AMD und NV ist aktuell aber TSMC, die haben ja schon erklärt das sich ihr 28nm Prozess erst irgendwann 2011 realisieren lässt, zumindest für die High Power Chips die AMD und NV brauchen.
Und wenn TSMC jetzt schon sagt, "Leute Geduld, bitte ...", dann kann man davon ausgehen, das es sich noch weiter nach hinten verschiebt.

Kann man nur hoffen das Globalfoundries hier schnell zu einen Konkurrenten für TSMC heran wächst, sonst haben wir die nächsten 2 Jahre immernoch den 40nm Prozess.

Was ist denn mit 32nm? Soll der Sprung ausgelassen werden?

nein die haben die Eyefinity technick nicht kopiert NV braucht dafür immer noch ein SLI system wie der NV mitarbeiter im video auch gesagt hat das in dem System ein Fermi SLI system werkelt

Auch falsch. Da die Karte zwei DVI und einen mini HDMI Anschluss hat können pro Karte bis zu 3 Bildschirme angesprochen werden. SLI wurde in dem speziellen Fall für die extrem aufwändige Berechnung des 3D Vision benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch falsch. Da die Karte zwei DVI und einen mini HDMI Anschluss hat können pro Karte bis zu 3 Bildschirme angesprochen werden. SLI wurde in dem speziellen Fall für die extrem aufwändige Berechnung des 3D Vision benötigt.

hm... ich hab aber noch nichts davon gehört der der Fermi 3 Monitore gleichzeitig ansteuern kann
es gibt ja auch HD 4800 karten mit 3 anschlüssen die aber auch nur 2 monitore ansteuern können

ich würde vermuten das der mini HDMI optional für einen der DVI anschlüsse verwendet werden kann

hir ein beispiel
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Was ist denn mit 32nm? Soll der Sprung ausgelassen werden?

Ich denke nicht, soweit ich weiß arbeitet TSMC an 32, 28 und 22nm.
Ich meinte auch eigentlich den 22nm, nicht den 28nm.

Doch mir geht es einfach um den nächsten "richtig fetten" Sprung.
Einer der das Potential hat, zur aktuellen HD5K und (sogut wie aktuellen) GTX 4x0, nochmal 50% mehr Leistung zu erbringen.

Das Refresh der GTX4x0, wird sicherlich in 32 oder 28nm erfolgen.
Ob 28nm dann aber noch für die GTX5x0 reicht, da hab ich meine Bedenken.
Und für die HD6K wird 32nm wohl auch nicht reichen, eventuell 28nm und das Refresh dann in 22nm.

So ich hab soviel NV Fanboy gekritzel gelesen vonwegen das Testelation sowieso nix ist usw.
Jetzt wo die NV Karten für nen gamer bei den Preisen unteresant werden schreiben dieselben das Testelation das nonplusultra wäre.Sicher wird NV wie in der Vergangenheit dazu beisteuern das einige games besser auf ihren Karten laufen aber ich denke das der Grossteil auch auf ner ati ganz gut läuft ;)
PS: Für das, das NV ein 1/2 Jahr nach der ati auf dem Markt ist naja.
Bin kein Fanboy aber aber seitdem ich meine 8800 gt ofiziell nicht mehr zur Physx mit ner ati nutzen kann holl ich mir von denen nix mehr!

nicht schlecht die tesselation von Fermi beim heaven benchmark :wow:

hätte echt nicht gedacht das Fermi so gut performen würde beim tesselation :daumen:

aber es wurde heaven benchmark v1.1 genommen den es noch garnicht gibt :schief:

nun gut unwichtig mit heaven benchmark da die spiele mit tesselation es zeigen werden wie stark GTX480 wirklich ist.

interessanter wird es jetzt wie schnell ist GTX480 tatsächlich beim spielen ohne tesselation gegenüber HD5870 :schief:

mein gefühl sagt echt das es so ausgehen wird wie beim GTX285 und HD4890 ;)

wenn es dann so stimmen dürfte wie ich das vermute, was pasiert dann mit GTX480 wenn es mehr als 250WATT vebrauchen würde ?

ich meine das wären satte 60WATT mehr gegenüber HD5870 bei -??% bis max 3?% performance je nach spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... ich hab aber noch nichts davon gehört der der Fermi 3 Monitore gleichzeitig ansteuern kann
es gibt ja auch HD 4800 karten mit 3 anschlüssen die aber auch nur 2 monitore ansteuern können

ich würde vermuten das der mini HDMI optional für einen der DVI anschlüsse verwendet werden kann

hir ein beispiel
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4850 Dual-Slot

Ich weiß die Quelle leider nicht mehr, bin mir aber zu 100% sicher dass dem so ist. Schau morgen früh noch mal nach dem link.

@gecan : Das sind alles spekulationen, wer weiß, es könen auch 30% sein. Wenn die vorgestellt wird(oder es einen Leak gibt), kann man ja schauen wie die Karte in Spielen an Leistung gewinnt.

Was isn das fürn DELL Monitor im Video? Ist das ein 24 oder 27 Zöller? Den scheint ja jeder zu benutzen. Ist der so gut wie er scheint?

Ich habe so nen ähnlichen. Ich sehe den auch schon seit Jahren, überall! Im Fernsehen, bei Reportagen, in Hotels (die teuer sind) und auch bei Nvidia. Da scheint nen 24" mit 120Hz zu sein, wie ihn DELL letztens angekündigt hat, kann sein, dass Dell Nvidia den zur Verfügung gestellt hat, scheint etwas zu taugen.

Der Benchmark scheint doch in 1920x1080 zu laufen oder? -Wenn die Fermi's da besser abschneiden als die HD58xx-er, dann hol ich mir ne Fermi, auf 1680x1050 will ich nicht unbedingt zocken, wenn ich nen FullHD-Monitor habe.

@gecan : Das sind alles spekulationen, wer weiß, es könen auch 30% sein. Wenn die vorgestellt wird(oder es einen Leak gibt), kann man ja schauen wie die Karte in Spielen an Leistung gewinnt.

Ich war vorher auch optimistisch, dass der Vorsprung von NV größer ausfallen könnte, aber mittlerweile wo ich das Diagramm aus dem Video gesehen habe, bin ich skeptisch.

Im Video war schon zu sehen, dass die Fermi im Durchschnitt schneller war als die HD5870, aber an nicht wenigen Stellen war die ATI gleichauf - und zwar immer an Stellen wo weniger Polygone und weniger Tesselation auftrat. Daraus schließe ich, dass in Spielen, wo wenig Tesselation bis keine Tesselation verwendet wird, der Vorsprung der Fermi verschwindend gering sein könnte. Falls sich das bewahrheitet, warte ich auf die nächste Graka-Generation, da ich eine Singlekarte brauche, die meine beiden GTX280 ersetzen können.

Ich war vorher auch optimistisch, dass der Vorsprung von NV größer ausfallen könnte, aber mittlerweile wo ich das Diagramm aus dem Video gesehen habe, bin ich skeptisch.

Im Video war schon zu sehen, dass die Fermi im Durchschnitt schneller war als die HD5870, aber an nicht wenigen Stellen war die ATI gleichauf - und zwar immer an Stellen wo weniger Polygone und weniger Tesselation auftrat. Daraus schließe ich, dass in Spielen, wo wenig Tesselation bis keine Tesselation verwendet wird, der Vorsprung der Fermi verschwindend gering sein könnte. Falls sich das bewahrheitet, warte ich auf die nächste Graka-Generation, da ich eine Singlekarte brauche, die meine beiden GTX280 ersetzen können.

Dito.

du mußt das so sehen. In spielen werden polygone eher mehr als weniger. dementsprechend wird die nvidia dort vorteile haben, ob mit oder ohne tesslation.
In etwa so, wie die GTX280 am anfang fast nur große vorteile in überdimmensionierten auflösungen hatte gegenüber die 98gtx+ bzw 88gtx.

Epic Fail!

attachment.php

Zurück