Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

@hugo38,
ich denke nicht das Marc das irgendwie blöd/arrogant oder wie auch immer meinte, die Beiträge von ihm kommen oft nur so rüber da er keine Smileys nutzt :D

Ich verstehe nicht, was du mit "alles im Zusammenhang sehen" meinst, wenn ich davon spreche, dass deine Aussage so klingt, als ob Fermi sich ständig runtertaktet - was er wie gesagt nicht macht, da dies von Faktoren wie dem Gehäuse und dessen Belüftung abhängt. Da bringt es auch nichts, die persönliche und beleidigende (!) Schiene vom "kleinen Volontär" zu fahren und mit einer Abo-Kündigung zu drohen. Zumal ich dich in keinster Weise dumm anmache - im Gegensatz zu dir. Also mäßige bitte deinen Ton, ich muss mir in unserem eigenen Forum so etwas nicht anhören. Du solltest mehr lesen und weniger interpretieren wo nichts ist.

EDIT
Warum sollte ich einen Verweis auf einen meiner Posts entfernen? Und schon gar nicht, wenn du mich mit einem solchen Ton anfährst ...

1. Hab ich meine letzte Antwort darauf bezogen was Anfang Februar war.

2. Das ist nicht dein Forum.

3. Besteht die Zeitung noch, da Menschen sie kaufen so wie ich.

4. Verfälscht du mit deinem Post im Zusammenhang mit dem LInk die Tatsachen, da niemand die Zusammenhänge erkennen kann.

5. Bist du noch kein Redakteur, sondern ein kleiner Volontär mehr nicht. Und ich bin Kunde der Bezahlt für eure Zeitschrift, der dann auch noch so link dahingestellt wird, von diesem kleinen Volontär.

6. Sollte der Link nicht sofort entfernt werden, dann war es das mit dem ABO und das ist kein Spaß, ich lasse mich nicht für dumm dahinstellen.

Und einen Beschwerdebrief gibts noch dazu.

@ NoLimit

Wie wie bereits gesagt, die ersten Karten (genauer die Platinen) kommen alle von Flextronics. Die GPUs von Nvidia und der Kühler meines Wissens von Cooler Master. EVGA kann da nichts selektieren, abgesehen von den OC-Versionen.

@ hugo38
Bist du noch kein Redakteur, sondern ein kleiner Volontär mehr nicht.
Ich bin raus, beleidigen muss ich mich unserem eigenen Forum nicht lassen :schief: Und der Link bleibt - das Posting ist so oder so noch da.

Im Übrigen wüsste ich nicht, worüber du dich beklagen möchtest - ich habe dir nichts getan.

Ich habe zwei Postings stehen lassen. Diese fassen den Sachverhalt der entfernten Postings gut zusammen.

Ich bitte daher eindringlich die Sticheleien hier im Thread zu unterlassen.

Anderenfalls muss ich hier noch das ein oder andere Kärtchen ziehen und das muss doch nicht sein. Ab jetzt gehts bitte OnTopic weiter...

@NoLimit
schöne Fotos. Die Evga sind ja richtig fleissig. Kein Wunder, dass die 100er mehr für die Grafikkarten verlangen. Geben schliesslich auch mehr Garantie und auch in dem Fall wenn Kühler getauscht wurde.

Aber GTX480 lohnt sich nur für die Leute die gute Wasserkühlung haben. Ich meine im Sommer kriegt man sonst mit der Karte ja dauernd Blue-Screens und Tinnitus :). Kennt man ja schon von GTX280 in einem Standard Gehäuse. Finde aber schade von Nvidia keine versprochenen 3 GB Karten auf den Markt zu bringen. Ich glaube Hauptgrund ist auch thermischer Ursprunge :) Und beim GDR5 dürfte so eine Karte ja um die 700 kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja jetzt hat mir Mark ein wenig den Wind aus den Segeln genommen habe bewusst zwei EVGA Karten bestellt .Nun sind se alle gleich.(Spannungswandler,Platine ect)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit den immer häufiger werden Konsolenports, bietet ATI das jetzt auch wieder an, weil für diese Ports ist dann wieder genug Leistung vorhanden.
SGSSAA ist dabei das selbe wie SSAA, sie unterscheiden sich nur in der Behandelung der LODs.

Ist SSAA nicht einfach nur der Oberbegriff für Super Sampling Anti Aliasing ?
Da die verfahren eher OGSSAA, SGSSAA, RGSSAA, JGSSAA usw. genannt werden.
Soweit ich im bilde bin unterscheiden die sich nicht in der Behandlung des LOD
sondern in dem eingesetzten Abtastmuster.

Richtig. SSAA ist der Oberbegriff, OG und SG sind Muster. Das LOD-Bias ist davon an sich unabhängig, allerdings ist es sinnig, es ins Negative zu verschieben, wenn SSAA aktiv ist. AMD und NV nutzen ein unterschiedlich stark negatives LOD, allerdings nicht SSAA-bedingt, sondern weil der IHV dies so möchte. SSAA geht nicht zwingend mit einer LOD-Verschiebung einher.

Ach Marc du weist nicht rein zufällig noch den Post oder Bericht von dir/euch
wo es erwähnt wurde wie man den LOD-Bias einstellen sollte bei 2, 4 bzw. 8x SGSSAA für die Radeon 5xxx Serie ?

Hallo
Ich werde mit spätestens so um den 1. Mai einen neuen PC zusammenstellen, da mein jetziger, nunja einfach "sch****" ist. Also die GTX 480 kommt auf keinen Fall für mich in Frage, aber die GTX 470 finde ich ganz interessant.
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung XFX HD5850 Black Edition oder eine NVIDIA GTX 470. Die Black Edition ist ab gut 290 € inkl. gelistet, die GTX 470 könnte ich bei den lieben Holländern für etwa 330 € inkl. vorbestellen.
Soll ich mir sie lieber jetzt vorbestellen und für den Preis kaufen oder warten. Nur meine Sorge ist (man hat es bei den Radeons gesehn), dass der Preis ab Verkaufsstart nochmals kräftig anzieht. Oder sollte man doch abwarten um wieviel die Hd5850 im Preis sinken sollte.
Wie gesagt ich könnte bis etwa zum 1.Mai mit der Bestellung warten.
Ich hatte gehofft durch den Test hier von PCGH weiterzukommen aber ich glaube ich steh da wie vorher.
MfG

PS: Lautstärke und Verbrauch unter Last sind mir relativ egal, da ich dann eh in den nächsten Monaten auf Wasserkühlung umrüsten werde. Zudem finde ich dass man die GeForces nicht für den "hohen" Verbrauch außer acht lassen kann. Außer man zockt 24 Stunden am Tag, aber mal ehrlich wie oft ist denn noch über die Nacht ein Fernseher oder ietwas im Standby... :ugly:

@ AM-Subaru

Du kannst das LOD manuell verschieben, wobei der Grad subjektiv empfunden wird. Je nach Spiel halte ich bei 4x -1,0 für akzeptabel, bei 8x ohnehin. Da kann man es auch mal mit -2,0 versuchen (je nach Content). AMD erlaubt via Tool nur ganzzahlige Schritte.

Wusste wohl noch das da irgendwas war aber eben nicht mehr genau.
Werd das dann mal ausprobieren wenn den endlich mal meine neue ankommt. :ugly:

@False_Project

für deine Kriterien würde auf jeden Fall GTX470 nehmen. Wenn du noch länger wartest bekommst du die gewünschte gar nicht. Dann aber nur besser alternative nämlich die 5870 ;)
Aber wie gesagt auf Grund der hohen Nachfrage werden die Preise jetzt rapide steigen. Ist jedes Jahr so. (und erst gegen Ende August fallen)

Also so beim vergleich wird es ab -3 wirklich "gruselig" von -5 fangen wir garnicht an zu reden. ^^
Das beste Bild finde ich liefert LOD -2 ab soweit man es bei einem Standbild beurteilen kann.
So jetzt muß ich nur noch paar Benches wälzen um mich endlich mal zu entscheiden zwischen HD5870 und HD5970.
Mit µRuckler hatte ich jedenfalls keine Probleme bzw. bin ich nicht so anfällig für,
denke aber das eine HD5870 für AION ausreicht mitsamt 8xSGSSAA.
THX für die Vergleichsbilder das hilft ungemein sowas und lass dich nicht ärgern ;)

Zurück