Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst

AW: Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst

Wenn jemand nicht von Problemen weiß, dann ist es unsere Presse-Pflicht, es auszusprechen. Sollen wir mangelbehaftete Produkte schönreden? Soweit wird es hier nie kommen. Die Farbe des Herstellers ist dabei, wie immer, völlig irrelevant.
Ich wollte damit andeuten, dass dieses Problem von jedem anders definiert wird - manche bemerken MRs schon bei 40fps, die anderen behaupten felsenfest, sowas gäbe es gar nicht und sei nur eine Interneterfindung.:ugly:
Ich habe mich in beliebigen Foren umgehört, und ein Großteil der User hat sowas nie wirklich bemerkt - hier im Grafikkartenunterforum gibt's auch genug Leute mit einer MGPU-Karte oder -Gespann, welche das auch mit einer alten HD3870 X2 nie wirklich mitbekommen haben.;)
Daher finde ich das MR-Problem für etwas "überhypt" - dass dieser Nachteil durchaus vorhanden ist, bestreitet niemand, aber es sei gemerkt, dass dies mit einer gewissen...."dezenten Subjektivität" zu bewerten ist.

Bau eine beliebige Mittelklasse-Karte ein, etwa eine feine HD 5770. Du wirst erstaunt sein, dass diese selbst bei weniger angezeigten Fps nicht nur schönere (SGSSAA, DX11, etc.), sondern auch "fluffigere" Fps ausgibt als dein Rentner-Crossfire-Gespann. ;) Ich weiß, dass dir die Single-GPU gefallen wird. So wie jedem, der redaktionsintern am "Komm mal her, spiel etwas und sag mir, wie viele Fps das sind"-Vergleich mitgemacht hat. Die meisten staunen über den Unterschied (ein Worst Case dient für den Vergleich).
MfG,
Raff

Verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber ich meine noch nie Mikroruckler bemerkt zu haben - wenn bei mir beide Karten 30fps erzeugen, fühlt sich das nicht anders an, als wenn nur eine der zwei 30fps zustande bringt.
Ich hatte mir mal für kurze Zeit 'ne HD4850 ausgeliehen, die fühlte sich sowohl bei hohen als auch niedrigen fps nicht wirklich "fluffiger" an.

Was mir übrigens aufgefallen ist, vor 4-5 Jahren, als CF und SLI gerade erst auf den Markt geworfen wurden, habe ich in Testberichten nie irgendwas von Mikrorucklern oder Input-Lags gelesen - nur was von "schlechter Skalierung", "schlechte Unterstützung", "umständliches System" etc.:hmm:
Aber klärt mich auf, sollte es anders sein, damals hab ich noch keine PCGH gelesen.

Vielleicht lag's an Supertiling, Windows XP oder Split Frame-Rendering.:ka:

Zuletzt bearbeitet:

WinXP hat ein Pre-Render-Limit von 3 Frames, WinVista/7 dagegen 4 Frames. Das ist gleich mal eine theoretische Verzögerung von plus 33% [Input-Lag!], auch die Verteilung der Frames [µRuckler!] kann im Worst-Case deutlich übler ausfallen. Zudem gab es früher noch SFR bzw. Tilling, welches keine µRuckler produziert. Möglicherweise hängt es auch mit den Engines und APIs zusammen, da diese dank Streaming und Co mit den Frames anders "hantieren" oder aber weil früher Röhrenmonitore verbreiteter waren und es hier generell keinen Input-Lag gibt, welcher sich mit dem von MGPU aufaddiert.

Selbst wenn es nichts mit dem Dual-GPU System zu tun hätte - Multi-GPU hat noch so viele andere Nachteile... Hier nur ein paar:

- Mikroruckler
- Stromverbrauch
- Skalierung (Abhängigkeit von SLI-/Crossfire-Profilen)
- Hitzeentwicklung
- Lautstärke der Karte(n)
- P/L-Verhältnis

Nur so als Vergleich: Meine beiden 8800GT Amp! Karten haben zusammen ca. 300 Euro gekostet, die Atomic HD 4890 260 Euro. Nach 5 Minuten Windows-Betrieb drehen die Lüfter der GT's schon auf, weil sie sich gegenseitig aufheizen. Das Netzteil ist verhältnismäßig spürbar wärmer als das Netzteil, dass die Atomic antreibt. Die Atomic ist selbst in Spielen meistens nicht zu hören, die 88GT's machen richtig Lärm. Dabei können die 88GT's nur ohne Kantenglättung überzeugen... Man kann es zwar so nicht direkt vergleichen, aber z.B. eine HD 5870 wäre zwei HD 5770 im Gesamtpaket deutlich überlegen! ;)

Von dem her sehe ich die GTX480 durchaus als die wesentlich bessere Karte im Vergleich mit der HD 5970 - vom Stromverbrauch mal wieder abgesehen... :ugly:

Ansonsten schau dir mal meinen "Zotac Vergleich" (s.Signatur) an, da hast das Duell einer GTX260 mit zwei 8800GT's!

Wie du schon geschrieben hast, ist dein System nicht das optimale SLI-System. Zum einen bremst in gewissen Umständen deine CPU, zum anderen die 8800GT wegen der Lautstärke noch weniger dafür geeignet ist ein SLI-System zu stellen, da diese Karte schon als Sinlge-Karte immer Probleme mit ihrer schwachen Kühlung gehabt hatte und deswegen auch schon so laut ist. Außerdem lohnt es sich nie (!) ein MGPU-System aus älteren Mittelklasse-Karten zusammenzustellen und gegen eine um 2 Generationen neuere Highend-Karte antreten zu lassen. Wie in einem Test der PCGH festgestellt (ich kann ihn leider nicht mehr finden) ist es nur lohnenswert Highendkarten zu einem MGPU-System zusammenzuschließen, da diese auch die größere Power haben M-Rucklern entgegen zuwirken.

- Mikroruckler: stimmt, aber sind eher subjektiver Natur und in einem SLI-System weniger als bei CF (auch wenn man sie nachweisen kann, trotzdem aber nicht von jedem spürbar)
- Stromverbrauch: stimmt, aber das Gerücht vom doppeltem Stromverbrauch ist widerlegt. Die 2.Karte verbraucht, je nach Skalierung, 70-80% der 1. Karte es sei denn die Karten sind zusätzlich OCed (siehe 8800 GTX: Leistungsaufnahme : Stromfresser Grafikkarte: 78 Boards im Test)
- Skalierung (Abhängigkeit von SLI-/Crossfire-Profilen): SLI skaliert mittlerweile wunderbar, es sei denn man hat ein stark CPU-lastiges Spiel wie GTA4 oder oder eines, wo die 1.Karte allein schon 70fps hat. In solch einem Fall kriegt man dann nicht immer die 50-70% (Werte beziehen sich auf meine Spiele) Mehrleistung - wozu auch?
- Hitzeentwicklung: Wenn man ein entsprechendes Board hat wo die Karten nicht unmittelbar übereinander sind, hat man vllt eine minimal und irrelevant höhere Hitzeentwicklung
- Lautstärke der Karte(n): die Lautstärke wird sich bei einem MGPU-System nicht zwangsläufig verdoppeln und ob sie dann störend ist, ist auch subjektiv und für Headset-Nutzer sowieso kein Problem
- P/L-Verhältnis: kommt drauf an wie gut sie skaliert. Und wenn man so wie ich die Karten nicht gleichzeitig kauft, sondern die 2. Karte erst kauft, wenn man sie auch wirklich braucht, dann ist sie auch schon um Einiges günstiger. In diesem Fall hat man mit der Mehrleistung bei NV-Karten sogar ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Was mich angeht, habe ich es zu keinem Zpkt bereut ein MGPU-System zu besitzen, da ich ehrlich gesagt nur sehr selten, wenn die Frames mal unter die 30fps-Grenze kommen, M-Ruckler bemerke. Solange ich mit einer GTX280 Crysis o.Ä. auf Very high und mit 4xAA nicht ruckelfrei spielen kann, aber dies mit 2 Grakas kann, werde ich stets auf SLI setzen. Außerdem ist mein Gespann stärker als die GTX295, HD4870X2, HD5870 fast ebenbürtig mit der GTX480 und in einigen (wenn auch nicht sehr vielen) Fällen sogar mit der HD5970 konkurrenzfähig. Ich kann also beruhigt den Refresh der GTX485 oder sogar den Release der neuen ATI-Architektur abwarten, wo das Prozedere dann wieder von Neuem beginnt.

BTT:

"Deren vergleichsweise hohe Anzahl ist laut Nvidia lediglich dazu gedacht, die Speicher- und Antialiasing-Leistung zu steigern."

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine Refresh der GTX480 mit 512 ALU's lediglich den fps-Einbruch bei AA mindern und die Speicherleistung und somit die Gesamtleistung bei besonders V-RAM-hungrigen Spielen etwas erhöhen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege^^.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte schon 3 Radeon 3870 und habe wieder ein Crossfire-Gespann.
Mein Rechner wurde garniert mit 2 Radeon 5770 (je 120€). Ich denke ich weis, was Raff mein. Beim 3DMark06 hatte ich mit den 3 Alten ähnlich viele Punkte als mit den 2 Neuen. Ich würde die 5770er trotzdem nie wieder hergeben (Dx 11, Bildqualität, Stromverbrauch). Die Rohleistung ist bei diesen Karten einfach viel höher. Eine 5870 bzw. 5850 hatte mir persönlich aber ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis (ähnliche theoretische Leistung - aber teurer), deswegen habe ich diesmal wieder keine Single GPU Grafikkarte. Von Negativem kann ich allerdings nicht berichten - Microruckler und Input Lags hatte ich immer nur (früher und jetzt) bei sehr übertriebenen AA Settings, die wahrscheinlich auch mit einer Single GPU Lösung sinnfrei gewesen wären.
PS: Skeptische Testpersonen bescheinigten meinem alten Triple CF System, dass keine Input Lags vorkommen.:what::D
Aber das ist jedem selbst überlassen. Ich würde immer wieder zu CF greifen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt. Ich hatte nie Probleme. :wow:;)

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ein Bild wird auf zwei Karten gerendert, und so bleibt ein Moment in dem das Bild "zusammengesetzt" werden muss.
Schätze mal damit ist der MGPU "input lag" (besser Output Lag) gemeint.
Also ähnlich dem Triple Buffering, ein Frame.
Aber Marc mag mich hier verbessern, wenn er mag. *g*

Zusammengesetzt wird da nichts. Aber damit ein zwei Frames zeitgleich berechnet werden können, muss man sie nunmal früher in Auftrag geben. Dementsprechend kommt pro GPU eine Verzögerung von einem Frame zwischen Eingabe und Ausgabe dazu. Bei Dual-GPU nicht schlimmer als Triple Buffering, aber bei Quad-SLI/CrossfireX sind 4 frames schon ordentlich.
Geht man von 40fps aus (und wenn man 60fps nicht unterschreitet, dann sollte man vielleicht auf triple-GPU rückrüsten...), wären das 100ms Ein-/Ausgabe-Lag. Dabei ist es ja schon ein Mittelschwerer Weltuntergang, wenn eine schnurlose Maus mal 1-2ms Verzögerung verursacht...
(jedenfalls wenn das Gelaber derjenigen stimmt, die ich mal als Haupt-Multi-GPU-Zielgruppe einstufe)

So wie jedem, der redaktionsintern am "Komm mal her, spiel etwas und sag mir, wie viele Fps das sind"-Vergleich mitgemacht hat. Die meisten staunen über den Unterschied (ein Worst Case dient für den Vergleich).

Habt ihr eigentlich mal versucht, diese subjektiven Einstufen mit verschiedenen Messwerten abzugleichen (mein Favorit bleiben top1% Frametimes), damit man das ganze mal in Benchmarkbalken fassen kann?

- Stromverbrauch: stimmt, aber das Gerücht vom doppeltem Stromverbrauch ist widerlegt. Die 2.Karte verbraucht, je nach Skalierung, 70-80% der 1. Karte es sei denn die Karten sind zusätzlich OCed (siehe 8800 GTX: Leistungsaufnahme : Stromfresser Grafikkarte: 78 Boards im Test)

Dir ist schon klar, dass du da eine Liste mit Verbrauchswerten für den ganzen Rechner verlinkst, oder?

Im Schnitt ist der Anstieg im Stromverbrauch im Vergleich zum Anstieg der fps (ganz zu schweigen von der tatsächlichen Flüssigkeit der Wiedergabe) viel zu groß, dagegen ist Thermi direkt ein Effizienzwunder.

Ich wollte damit andeuten, dass dieses Problem von jedem anders definiert wird - manche bemerken MRs schon bei 40fps, die anderen behaupten felsenfest, sowas gäbe es gar nicht und sei nur eine Interneterfindung.:ugly:

Ich hatte mal für recht kurze Zeit zwei ATI 4870 in meinem Spielesystem verbaut gehabt und mir sind nicht nur die Mikroruckler nervend aufgefallen, sondern auch das ATI typische Flimmern.
Auch war die Bildqualität subjektiv betrachtet schlechter als mit meiner GTX 260, die ich seit längerem benutze.
Da hab ich auch den direkten Verlgeich mal machen können und mit der GTX 260 siehts selbst ohne AA/AF besser aus als bei den 4870 mit aktivierter Kantenglättung.
Außerdem hat mich das "ruhige" Bild der Nvidia doch schon sehr gefreut.

Mich würde daher man interessieren, ob PCGH derartige Vergleiche auch mal mit der GTX 470/480 und der ATI 5850/5870 machen könnte?
Also gleiche Hardware, gleicher Monitor, nur eben andere Karten und dann nebeneinander die gleiche Gamesequenz durchspielen.

Wenn jemand nicht von Problemen weiß, dann ist es unsere Presse-Pflicht, es auszusprechen. Sollen wir mangelbehaftete Produkte schönreden? Soweit wird es hier nie kommen. Die Farbe des Herstellers ist dabei, wie immer, völlig irrelevant.

Bau eine beliebige Mittelklasse-Karte ein, etwa eine feine HD 5770. Du wirst erstaunt sein, dass diese selbst bei weniger angezeigten Fps nicht nur schönere (SGSSAA, DX11, etc.), sondern auch "fluffigere" Fps ausgibt als dein Rentner-Crossfire-Gespann. ;) Ich weiß, dass dir die Single-GPU gefallen wird. So wie jedem, der redaktionsintern am "Komm mal her, spiel etwas und sag mir, wie viele Fps das sind"-Vergleich mitgemacht hat. Die meisten staunen über den Unterschied (ein Worst Case dient für den Vergleich).

MfG,
Raff
Bei dem Uralt-CF hast du bestimmt recht.
Meine 280er fühlen sich unter dem QX9770 butterweich an. In den nächsten Tagen adaptiere ich die spaßeshalber in mein neues 1366-Sys mit dem auf 4Ghz aufgebohrtem Xeon 3520. Mal schauen, ob die sich dann nicht noch "fluffiger" anfühlen.
Jedenfalls den direkten Vergleich zu meiner 285er GTX haben sogar die beiden 260er im getürkten X38@SLi gewonnen. Getestet hab ich mit Unreal Tournament und Dragon Age, Auflösung 1600x1200 Röhre@140Hz, 16xAF und 8xSQ (Ingame 8xAA u. in nHancer AA aufwerten aktiviert und auf 8xSQ gestellt.)
Butterweich, nix Ruckel und kein Inputlag zu spüren. Manchmal frage ich mich echt, was für Spiele ihr wie testet, bzw. welche Brille ihr aufhabt, um solche Behauptungen immer wieder zu bringen. Mit einem dicken Prozessor als Unterbau gibts derzeit bei Nvidia so gut wie kein Ruckeln. 2fach-Sli skaliert erste Sahne.

@Quantenslipstream
Das Flimmern ist mir bei meiner alten 38xx Radeon Crossfire-Konstellation und auch bei den neuen 5770 nie aufgefallen. Vor allem die Neuen haben ein sehr sauberes und ruhiges Bild mit 8x MSAA EdgeDetect. (Wieviele Samples waren das gleich nochmal? 16? 24?)
Zugegeben, die Worst-Case-Frametimes kommen vor (ja, auch bei mir). Aber das sind ca. 2 Sekunden pro halbe Stunde (durchschnittlicher Erfahrungswert) - maximal. In meinen Augen also völlig vernachlässigbar.
Kann es sein, dass das ein Radeon 4xxx only Problem ist?
Könnte PCGH da Bildvergleiche von Radeon 3870, 4870 und 5870 veranschaulichen?

Zuletzt bearbeitet:

kmf schrieb:
Manchmal frage ich mich echt, was für Spiele ihr wie testet, bzw. welche Brille ihr aufhabt, um solche Behauptungen immer wieder zu bringen.
Offenbar sind wir empfindlicher, geschulter oder was auch immer. Im direkten Vergleich schneidet MGPU nach wie vor schlechter ab.

Dir ist schon klar, dass du da eine Liste mit Verbrauchswerten für den ganzen Rechner verlinkst, oder?

Im Schnitt ist der Anstieg im Stromverbrauch im Vergleich zum Anstieg der fps (ganz zu schweigen von der tatsächlichen Flüssigkeit der Wiedergabe) viel zu groß, dagegen ist Thermi direkt ein Effizienzwunder.

Oha, das hab ich ganz außer Acht gelassen :what:.

Nochmal zum Thema Mutli-GPU:

Mikroruckler sind deutlich spürbar!!! Gestern habe ich Grid im Benchmark auf den 8800GT's laufen lassen, ich kam auf ca. 50 fps - das Bild kam mir jedoch vor wie 20 fps... Ständiges leichtes ruckeln. Zwar wurden die Karten durch den Prozessor gebremst, 50 fps würden auf einer Single-GPU aber wesentlich anders aussehen!

Zum Thema wann sich Multi-GPU lohnt:

In meinen Augen lohnt es sich nur dann, wenn man eine zweite Karte günstig hinzu kauft, so wie ich es mit der 8800GT Amp! gemacht habe! Denn so konnte ich mit 100 Euro Ausgaben die Leistung von einer damals erschienen HD4870-512 oder GTX260-192 locker erreichen, ohne aber nochmal 250 Euro blechen zu müssen.

Warum sollte man sich zwei GTX4xx oder HD58xx holen, wenn man nicht mindestens auf einem 30-Zöller zockt? Nur wegen Crysis? Das ist in meinen Augen nur etwas für Leute, die dafür auch das nötige Kleingeld haben, denn der Gewinn ist eher gering. Fakt ist doch, dass alle aktuellen Karten im 300 Euro Bereich für nahezu alle Spiele in 1920x1080 plus AA/AF flott genug sind!

Wenn ich mir extra für SLI ein anderes Gehäuse holen müsste, würde ich den Plan schon wieder über Board werfen...

Sicher ist mein SLI-System nicht das beste, da es nicht aus reinem Highend besteht, aber es ist auf jeden Fall sinnvoller, als zwei Highend-Karten für je 400 Euro zu kaufen, nur um dann Crysis flüssig zocken zu können! ;)

Mehr sage ich dazu erstmal nicht, werde aber in den nächsten Tagen die Benchmarks zu dem Thema sprechen lassen! Es sind zwei SLI-Systeme dabei, beide mit 2x8800GT Amp!, jeweils einmal mit einem Q6600@Stock und @3Ghz sowie mit meinem E6600@Stock und @3Ghz!

Die Ergebnisse sind interessant und sprechen für sich. Nur brauche ich halt noch Zeit, dass alles zu verschriftlichen und die restlichen Benchmarks durchzuführen - ich mache das ja leider nur als Hobby und muss meine begrenzte Freizeit dafür nutzen! ;)

Nochmal zum Thema Mutli-GPU:

Mikroruckler sind deutlich spürbar!!! Gestern habe ich Grid im Benchmark auf den 8800GT's laufen lassen, ich kam auf ca. 50 fps - das Bild kam mir jedoch vor wie 20 fps... Ständiges leichtes ruckeln. Zwar wurden die Karten durch den Prozessor gebremst, 50 fps würden auf einer Single-GPU aber wesentlich anders aussehen!

Wie gesagt es ist subjektiv und nicht in jedem Fall und bei jedem Menschen deutlich spürbar - oder willst du hier die Aussagen von (glaub ich) drei überzeugten MGPU-Usern in Frage stellen :what:? Ich hab in meinem Fall Crysis als Bsp. herangezogen. Mit einer GTX280 konnte ich Crysis nicht flüssig spielen aber mit 2. Wenn man µRuckler also in jedem Fall deutlich spüren würde, könnte ich ja kaum behaupten, dass ich Crysis mit GTX280 SLI flüssig spielen kann, oder ;)?

Zum Thema wann sich Multi-GPU lohnt:

Warum sollte man sich zwei GTX4xx oder HD58xx holen, wenn man nicht mindestens auf einem 30-Zöller zockt? Nur wegen Crysis? Das ist in meinen Augen nur etwas für Leute, die dafür auch das nötige Kleingeld haben, denn der Gewinn ist eher gering. Fakt ist doch, dass alle aktuellen Karten im 300 Euro Bereich für nahezu alle Spiele in 1920x1080 plus AA/AF flott genug sind!

Ein Spiel flüssing spielen zu können heißt nicht nur Durchschnitts-Fps im Bereich von >30 zu haben. Die Mindest FPS sprechen da ein großes Wörtchen mit. Wenn man eine Szene bencht und sie zu 80% aus Phasen besteht wo man unter 25fps hat und 20% über 100 fps hat, sieht der Durchschnittswert auch toll aus, aber im Großen hat man trotzdem kein flüssiges Spielvergnügen. Und ein SLI-System verringert laut meiner Erfahrung und eigenen Benchmarks das Problem mit Min-FPS erheblich. Eine 300€-Graka kann zwar in vielen Spielen die Av-Fps gut über 30fps halten, aber sackt zu oft in den "ruckeligen" Bereich der FPS ab.

Crysis ist mittlerweile nicht das einzige Spiel, das viel Grafikpower braucht und dafür auch entsprechende Qualität bietet. In meiner akt. Liste meiner meist gespielten Spiele befinden sich außer Crysis noch ArmA2, STALKER CS/CoP und Metro 2033. In diesen Spielen gibt es sehr viele Szenen wo selbst eine GTX280 ins Schwitzen kommt und nicht mehr alles flüssig darstellen kann, von schwächeren Karten will ich gar nicht reden. Genau in solchen Szenen, die in den genannten Spielen sehr oft vorkommen, wo die Min-Fps das Spielvergnügen bestimmen, greift das MGPU-System und zeigt sich als sehr lohnenswert.

Sicher ist mein SLI-System nicht das beste, da es nicht aus reinem Highend besteht, aber es ist auf jeden Fall sinnvoller, als zwei Highend-Karten für je 400 Euro zu kaufen, nur um dann Crysis flüssig zocken zu können! ;)

Deine Variante ist höchsten P/L-mäßig besser, aber auf keinen Fall sinnvoller. Denn wenn man sich schon ein MGPU-System zusammenstellt, dann sollte man schon so kalkulieren, damit man am Ende wirklich ein flüssiges Spielvergnügen hat - und mehr fps erkauft man sich (fast) immer durch ein schlechteres P/L-Verhältnis. Dazu vergleiche man das P/L-Verhältnis zwischen HD5850-5870, GTX260-280, GTX470-480 bzw. GTX480-480SLI! Wobei die GTX480 wunderbar in SLI skaliert und in so gut wie allen getesteten Spielen fast eine doppelte Leistungssteigerung bewirkt - und das in einer 2560er Aufl. mit 4xAA (Skalierungstests: GeForce GTX 480 als SLI : GeForce GTX 480 und 470: Nvidias schnelles heißes Eisen).

Was den Preis angeht, hab ich ja geschrieben, dass ich mir nicht gleich 2 HE-Karten aufeinmal hole, sondern die 2. erst kaufe wenn ich sie auch wirklich nötig hab. Meine 1. GTX280 hab ich mir für 350€ gekauft, die zweite ein knappes halbes Jahr später bei ebay für 150€. Preislich schlägt mein Gespann damit locker die GTX295 und die 4870X2 und liegt momentan durchschnittlich auf dem selben Leistungswert der GTX480 (wenn auch nicht in allen Einstellungen). Ich kann in naher Zukunft meine beiden 280 jeweils für ca. 150€ verkaufen (akt. Wert bei ebay) und würde für einen geringen Aufpreis die GTX480 bekommen (hier warte ich auch noch bis diese auf 400€ runtergegangen ist). Danach warte ich wieder ein halbes Jahr ab und kaufe mir die 2. 480 für ca. 150-200€ und hab für dieses SLI-Gespann insgesamt 300-400€ ausgegeben, welches sich stets mit akt. HE-Karten messen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mikroruckler spüre ICH ab, sagen wir 38 Frames :D. Das einzige Spiel, was bei mir unter diesen Wert gelangt, und das auch im Durchschnitt ist Crysis. Außerdem kann ich mit 4xAA leben, für mich bereits ein Traum, nach 4 Jahren G71 :ugly:
MGPU mit Mid-Range Karten lohnt sich wirklich erst, wenn man sie günstig bekommt..ich habe meine beiden 9800GTS gebraucht erstanden, zu einem Preis von knapp 100 Euro..

Ich habe zugegeben nicht lange 2 GTX285 in meinem PC gehabt, hatte nur über ein Wochenende testweise die Karte eines verreisten Freundes geliehen um einmal die Höllenmaschine zu haben :ugly:

Zu Mikroruckler: Ich habe 3 Tage lang 2 GPUs zusammen genutzt und werde es nie wieder tun bis dieses Problem endgültig weg ist! Die 35 fps meiner GTX285 waren mir in Crysis allemal lieber als die 60fps zweier Karten - die Ruckler waren zwar kürzer und weniger störend als die bekannten wenns unter 20fps fällt aber sie sind allgegenwärtig und extrem nervtötend. Wenn die fps nicht wirklich im sehr hohen Bereich über 60 lagen und damit nicht mehr spürbar waren musste ich nach 30-40 Minuten aufhören zu spielen - irgendwie hatte mein Hirn da Probleme mit und ich bin sehr schnell müde geworden (was ich sonst erst nach Stunden werde).

MGPU ist klasse für beeindruckende Benchmarkscores und Stromrechnungen aber für mich derzeit keine Alternative.

...

Was den Preis angeht, hab ich ja geschrieben, dass ich mir nicht gleich 2 HE-Karten aufeinmal hole, sondern die 2. erst kaufe wenn ich sie auch wirklich nötig hab. Meine 1. GTX280 hab ich mir für 350€ gekauft, die zweite ein knappes halbes Jahr später bei ebay für 150€. Preislich schlägt mein Gespann damit locker die GTX295 und die 4870X2 und liegt momentan durchschnittlich auf dem selben Leistungswert der GTX480 (wenn auch nicht in allen Einstellungen). Ich kann in naher Zukunft meine beiden 280 jeweils für ca. 150€ verkaufen (akt. Wert bei ebay) und würde für einen geringen Aufpreis die GTX480 bekommen (hier warte ich auch noch bis diese auf 400€ runtergegangen ist). Danach warte ich wieder ein halbes Jahr ab und kaufe mir die 2. 480 für ca. 150-200€ und hab für dieses SLI-Gespann insgesamt 300-400€ ausgegeben, welches sich stets mit akt. HE-Karten messen kann.

... wenn du tatsächlich darauf warten willst, dass du eine GTX 480 für 150-200€ bekommst, könnten deine Haare in der Zwischenzeit möglicherweise leicht gräulich werden ... ;)

... wenn du tatsächlich darauf warten willst, dass du eine GTX 480 für 150-200€ bekommst, könnten deine Haare in der Zwischenzeit möglicherweise leicht gräulich werden ... ;)

Die GTX280 hat beim Release auch 500€ gekostet. Und was die 150-200€ angeht, denke ich, dass es bei ebay in einem 3/4 Jahr kein Problem mehr wird.

Die GTX280 hat beim Release auch 500€ gekostet. Und was die 150-200€ angeht, denke ich, dass es bei ebay in einem 3/4 Jahr kein Problem mehr wird.

... nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die GTX 480 in einer viel geringeren Stückzahl zur Verfügung stehen wird und somit immer ziemlich rar bleiben dürfte ... ;)

Zurück