Geforce GTX 460 Hawk taktet nicht runter

R

ralle_h

Guest
Hey,

ich möchte hier ein Problem mit meiner MSI Geforce GTX 460 Hawk schildern, die sich nicht richtig (!) in den 2D/ECO Modus heruntertaktet.

Unter anderem der Coreclock sollte ja diese Stufen mitmachen: 51, 405, 780 (beim Std Takt der Hawk).

Dies klappt mit meinem Setup mit den neuesten Treibern irgendwie nicht mehr :/

258.96 (Und älter): Klappt ohne Probleme.
259.22 (Aktuellster von der MSI Seite) Klappt ohne Probleme.
260.89: Klappt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.
260.99: Klappt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.
266.58: Klappt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.

"Klappt bedingt" deshalb, weil nur die 2 Taktstufen 405 und 780 hin und her wechseln. Lasse ich den PC allerdings die ganze Nacht über im Idle (ohne irgendein Programm offen) stehen und schaue in der Früh, ist der Takt auf 51. Dauert aber wohl einige Zeit (nur im kompletten Idle!) bis sie sich runtertaktet.

Kurios: Baue ich die selbe Karte nun in einem anderen Rechner ein (1366 Asus Board mit i7 920) funktionieren alle Treiber wunderbar (mit runtertakten)...

Ein guter Kollege mit fast dem selben Rechner wie ich (nur nen 870 statt 750) hat genau die selben probleme.

Scheint also eine Kombination aus Problem mit dem Grafikkartentreiber und Chipsatz/Mainboard zu sein?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Komisch, ich verwende auch ein P55 Board mit i5-750 und bei mir funktionieren alle 4 Power States problemlos. Ok, muss dazu aber auch sagen, dass ich von Evga schon das dritte Bios aufgespielt hab, welches u.a. Kompatibilitätsprobleme beheben soll. Hatte aber auch zuvor weder mit dem 261.00 noch dem 263.06 (nutzte nie WHQL Treiber, da diese ja alle kleinere Bugs hatten, sondern nur Developer Driver) irgendwelche Probleme mit dem runtertakten. Wenn ich nach 4h F@H auf den Desktop zurückkehrte, sank der Takt sofort auf 51Mhz runter (siehe Bild -> von 800Mhz auf 51Mhz).
Hast du bei der Installation des Treiber jeweils den Clean Install genutzt oder einfach nur drüberinstalliert oder gar zuvor mit Driver Sweeper was gelöscht? NV empfiehlt seit dem ersten 260-er Treiber, dass man nicht mehr mit Driver Sweeper/Cleaner deinstallieren soll, sondern am besten die neue Installer-Funktion des Treibers nutzt. Diese findet man in der "Benutzerdefinierte Installation", wo man nen Haken bei "Neuinstallation" machen muss. Denn dann nimmt er effektiv nur die Daten weg, die für den neuen nicht mehr benötigt werden.
Würd also nochmals den neusten installieren, aber dabei zuvor nicht(!) den vorhandenen Treiber manuell deinstallieren, sondern eben die Funktion des Treibers nutzen. Versuch es mal und lass wissen, ob es half (bitte ;-) ).

http://img218.imageshack.us/img218/4397/powerstates.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch.. dachte erst das es an der Übertaktung liegt, aber dann bin ich auf den Threat hier gestoßen. Bei mir taktet die Karte auch geschätzt erst nach einer Stunde in den P12.
Treiber-neuinstallation hat auch nix gebracht. Jemand ne Idee, was sich da machen lässt?
170W fürs gesamte System im Idle sind schon ganzschön heftig.

Das Problem habe ich mit meiner GTX 460 SC von evga auch. Mir ist da jedoch etwas aufgefallen:

Ich nutze zum einen XP mit der transparenten Desktop Sidebar und ein Skin mit (Vista)Aero effekt. Zudem habe ich eine TV-Karte im Rechner. Wenn ich nach dem zocken (Clock schon wieder auf 50,5) das Skin, die Sidebar und Win-TV direkt schnell nacheinander starte, dann Taktet die Kart sofort auf 768 und nach ca. 30 Sec. auf 400. Da bleibt sie dann auch und taktet nicht wieder auf 50,5 zurück. Sobald ich aber den Link für "Desktop anzeigen" anklicke (also alle Anwendungen minimiere) dann taktet die Karte nach ca. 8 sec. in den eco Mode.

Sehe gerade, das sie jetzt auch schon wieder auf 400 läuft ... *klick* (8 sec. später) nun ist sie wieder auf 50,5MHz. Das lustige ist, wenn ich jetzt alle Anwendungen wieder aufrufe die ich eben grade minimiert habe, dann taktet die Karte nicht wieder auf 400 hoch, sondern bleibt im Eco Mode.

Klingt komisch... ist aber so. ^^

Andere Treiber habe ich noch nicht versucht. Habe jetzt 285.58 (von Nvidia.de) drauf.

Nachtrag: Eben beim Editieren meines Beitrags ging ein Werbepopup auf und die Karte sofort wieder auf 768 hoch. Nach dem Schliessen sofort auf 400 runter. wo sie nun bleibt wenn ich nicht oben erwähnten Trick anwende.

Naja, bei mir hängt sie einfach stundenlang auf 900Mhz fest und geht dann nach Ewigkeiten in den P12. Ich denke aber ehr das es bei dir die Sidebar, bzw. Win-Tv sind, die das Runtertakten verhindern.

EDIT: Ich nutze zurzeit 290.53, das Problem tritt aber auch bei 285.58 auf.

Naja wie gesagt, wenn ich alle Anwendungen inkl. WinTV nach dem Runtertakten wieder aufmache, dann taktet die Karte nicht wieder hoch. Erst wenn ich anfang zu surfen oder so, dann taktet er wieder hoch und von selbst nicht wieder (ganz) runter.

Das blöde ist, ich weiss nicht ob das bei meiner GTX260, die ich vorher hatte, auch schon der Fall war. Da hatte ich noch keine Software laufen die mir den Takt permanent anzeigt.

[Edit]
Hab jetzt mal n bischen genauer getestet. Es lag doch tatsächlich an WinTV. Ohne taktet die Karte ordnungsgemäß herunter.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück