Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

AW: Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Naja, der GF100 ist eigentlich kein Flop, sondern nen brachiales Stück Technik. Das Problem ist halt nur, das man viel zu viele Leckströme etc hat, und damit ne zu hohe TDP, damit weniger hoch tackten kann etc.

Wenn man sich anschaut wo die Tesla Karten ursprünglich geplant waren mit Taktraten etc. (1,5 GHz Shader & 2,5 GHz Ram zu jetzt 1,15GHz Shader & 1,5 GHz) dann kann man sich vorstellen, wo eigentlich die GeForce hingehen sollte, da diese ja normal immer etwas höher getacktet sind als die Tesla Karten. Die GTX 480 hat aber grad mal 1,401 GHz & 924 MHz. Hätte nVidia die Taktraten von 1,5 GHz für die GeForce Karten hinbekommen, dann hätte Fermi die Ati Karten ziemlich zerblasen. Anscheind sind sie aber mit dem Chip völlig überfordert, und solange sie das nicht gelöst bekommen bleiben die GTX400er Karten ein klarer Flop im Vergleich zu den Planungen.

Ich denk von der Architektur werden sie aber nicht weg gehen, da sie wie man sieht ja einiges an Potential hat, nur die Fertigung etc müssen sie in den Griff bekommen. Ich hoffe daher das ATI mit NI nen massiven Sprung nach vorne macht, ansonsten besteht die Gefahr das nVidia sie überrollt, sobald sie ihre Probleme gelöst haben, nur müssen sie diese erstmal lösen, und da siehts erstmal düster aus.

Ich befürchte vor nem shrink wird da nix draus für nVidia.

Wer nix anderes kennt oder sogar schon länger Ati Karten hat vermisst auch nix, ist ja logo.
Wer aber seit Jahren HQ-AF standardmässig im Nvidiatreiber aktiviert gewohnt ist sieht das schnell, sonst ist dann wirklich ein neuer Monitor oder ein Date mit Miss Fielmann nötig.
Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen GTA4 auf einem System mit HD5870 zu spielen, sah ja total beschissen aus örks.
Höchstens so wie bei Nvidia mit der normalen Qualität Einstellung, die hat mit "Qualität" auch nicht wirklich viel zu tun.
Mit HQ-AF siehts deutlich besser aus.

Wer nix anderes kennt oder sogar schon länger Ati Karten hat vermisst auch nix, ist ja logo.
Wer aber seit Jahren HQ-AF standardmässig im Nvidiatreiber aktiviert gewohnt ist sieht das schnell, sonst ist dann wirklich ein neuer Monitor oder ein Date mit Miss Fielmann nötig.
Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen GTA4 auf einem System mit HD5870 zu spielen, sah ja total beschissen aus örks.
Höchstens so wie bei Nvidia mit der normalen Qualität Einstellung, die hat mit "Qualität" auch nicht wirklich viel zu tun.
Mit HQ-AF siehts deutlich besser aus.

Absolut richtig, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

Ich denke, wenn die GTX 460 mehr TMUs im Verhältnis zu den Shadern bekommt, dann könnte sie auch etwas "runder" sein, was die Performance betrifft.
In texturlastigen Szenen, wo die GTX 4XX-Karten derzeit zum Teil doch recht stark einbrechen, könnte die GTX 460 so eventuell auftrumpfen ;)

Wie ich halt vor meiner aktuellen Ati noch nie eine Ati hatte, sondern immer Matrox, 3Dfx bzw dann halt nVidia:schief:

Und wie gesagt, mir sind noch keine Darstellungen negativ aufgefallen, außer bei Company of Heros, das ich mal bei nem Kumpel gezockt hab auch mit ner Ati, da wurden die Schatten falsch dargestellt, ich gehe aber mal stark von nem Programmierfehler aus, das es nur in den Zwischensequenzen der Fall war, und da auch nicht konsequent.

Ihr könnt mir aber gern nen Video zeigen, in dem man Texturflimmern sieht, und das nVidia Bild als Referenz daneben. :daumen:

Das die Texturen bei ATI-Karten viel mehr flimmern, als auf Nvidia-Karten mit HQ ist bereits bewiesen. So oft wie das durchgekaut wurde, bedarf es dazu auch kein Video mehr:

Kaufen Sie eine Radeon HD 5000, wenn Sie ...
• ... Wert auf niedrige Lautstärke legen (gilt für die neuen Custom-Kühldesigns).
• ... Wert auf eine sehr niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf (Desktop) legen.
• ... primär viele Fps zum fairen Preis wünschen (HD 5870/5850 mit je 1 GiByte)
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) nutzen möchten.
• ... gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die Filter-"Optimierungen" lassen sich nicht abschalten.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
Ati- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (Juni 2010) - radeon, amd, geforce, nvidia

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=545475

http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/349821-texturflimmern-ati.html

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465478

Das es das Phänomen gibt, hab ich doch nirgends bestritten, nur das ich es noch nie gesehen hab, bzw garnicht klar ist, was die Leuts immer mit ihrem "flimmernden" Texturen haben :schief:

Der Link zu 3DCenter Forum - ATI HD 4890 Texturflimmern hätte übrigends vol auf gelangt mit den Bildern im Betrag 12. ;)

So jetzt is auch klar, was ihr immer mit "flimmernden" Texturen meint, das sind schlicht falsche Pixel/texturen, und die hatte ich noch nicht einmal bewusst mit der neuen Ati irgendwo wahrgenommen.

Mit meineralten nVidia hatte ich das mal, aber das ist ganz ganz ganz selten. :ugly:

Also keine Ahnung, das doch wirklich die extreme Ausnahme und wird meist mit irgend nem Patch entweder vom game oder vom Treiber behoben.

Ok in in irgend nem asbach uralten Spielen passiert das auchmal öfters, aber ansonsten ist mir noch kein neuers Spiel untergekommen, wo mir das je störend aufgefallen wäre.

Das einzigste und auch letzte mal wos mich ganz böse gestört hat war noch Tomb Raider 1 :ugly:

Ansonsten isses mir nur mal bei OC aufgefallen, aber da warens gleich lila Flächen etc, wo wohl eher der Ram nicht mehr mitgemacht hat :lol:

Edit:Eventuell liegts auch einfach daran das ich nicht mehr so viele Spiele kauf, wegen dem DRM mist und Konsolenportierungen nicht so drauf abfahr und da eventuell mal weniger in den Games drauf geachtete wird, das man mit Engine etc nicht potentielle Gefahrenstellen produziert :ka: Wie gesagt, mir isses noch nicht bewusst aufgefallen seit ich die Ati hab. Werd aber mal bei WoW wenn ichs mal wieder anfang zu spielen expliziet drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:

Das es das Phänomen gibt, hab ich doch nirgends bestritten, nur das ich es noch nie gesehen hab, bzw garnicht klar ist, was die Leuts immer mit ihrem "flimmernden" Texturen haben :schief:

Der Link zu 3DCenter Forum - ATI HD 4890 Texturflimmern hätte übrigends vol auf gelangt mit den Bildern im Betrag 12. ;)

[...]

Da geht es um etwas, was dort Texturflimmern genannt wird, das ist aber nicht das hier gemeinte Texturflimmern -- das dort sind eindeutig Pixelfehler. Es ist schon richtig, daß nv eine andere Qualität im Filter hat, die der Durchschnitt der User als Verbesserung ansieht, wenn er denn darauf aufmerksam gemacht wird.

Als das Thema aufkam, hatte ich sowohl nv als auch ati zuhause verbaut -- ich habe echt lange gebraucht, um zu begreifen, was überhaupt gemeint war, mit "lange" meine ich dabei die Wochen, die vergingen, bis es dann einen guten Artikel dazu gab -- erst nach dem Artikel habe ich das gesehen, vorher habe ich es nicht bemerkt.

Was mich aber immer etwas bedenklich stimmt ob der Heranziehung dieses Arguments -- lange, lange Zeit war jetzt die Bildqualität der ati-Karten vorn, und zwar so weit, daß ich das damals sofort bemerkt habe, da brauchte es keinen Artikel für -- das ist beim Tranparenz-AA. Es hat keine fünf Minuten gedauert, bis mir das damals aufgefallen ist. Da hat nv (nun) aufgeschlossen, und nun ist nv (wieder) in Front, denn Texturflimmern existiert, es ist (m.E.) kein glückliches Wort dafür, weil es nicht wirklich flimmert (es flirrt allenfalls), aber es ist da, wenn man es kennt. Aber offen gesagt, die Behauptung, das würde jemandem, der daran gewöhnt sei, sofort auffallen, naja, nicht wirklich.

cu
Thomas

Ach ja, noch ein Nachtrag zu der vermeintlichen Treiberqualität von nvidia: Die aktuelle Situation kann ich nicht wirklich mehr beurteilen, da ich zwar den GT-100-Treiber kenne, aber das wars dann auch an aktuellen Grafiktreibern aus dem Hause -- meine 8800 GTS arbeitet als PhysX-Karte im ATI-System, und das hat primär den Grund, daß mein bester Freund ständig Qualitätsprobleme mit ihr bei Spielen hatte. Wir trafen uns (bis er vor einigen Wochen ins Ausland fortzog) seit einem Vierteljahrhundert immer wenn es ging an jedem Freitag zum Computerspielen, bei ihm oder bei mir, wir haben ganze Generationen von Heimcomputern und Konsolen zu Tode gespielt -- so viel Ärger wie er immer wieder bei neuen Spielen hatte, mit der nv-Karte unter Vista eine vernünftige(!) Bildqualität hinzukriegen, habe ich noch nie im Leben bei einer Grafikkarte erlebt. Das galt bei Weitem nicht für alle Spiele, aber für viele.

Ich selbst habe mit der 8800 GTS schon lange -- bald das zweite Jahr -- keine Grafik mehr ausgegeben, hatte aber weder mit ihr noch zuvor mit 7600 GT oder GF2GTS sonderlich große Probleme -- allerdings auch keine mit ATI. Lediglich GTA4 hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet -- und zwar lustigerweise erst _nach_ dem ersten Update. Bei mir lief die 1.0 mit den Hersteller-Treibern (Sapphire 4870 war das) perfekt, mit dem 1.1er Update gingen die Probleme los, was ziemlich untypisch scheinen mag, aber so war es. Bis dahin hatte ich vier Tage störungsfreien Spielgenuss, mir ist klar, daß das für viele genau andersrum war, aber trotzdem, das fand ich ätzend.

Zuletzt bearbeitet:

Wo waren die Radeons lange vorne? NV bietet seit G80 [und damit seit nun mehr 3,5 Jahren!] das bessere AF, seit NV40 zudem OGSSAA und frei seit G70 wählbares TSSAA/TMSAA [AMD bietet erst seit R520 AAA; damals allerdings vor NVs G80 HDR+AA] und mittlerweile auf allen Karten ab G80 SGSSAA in allen APIs. AMD war für 6 Monate hinsichtlich SGSSAA unter DX9 in Front, was nun Geschichte ist. Einzig 24x ED-CFAA [ab R600] ist nach wie vor in Sachen Geometrieglättung ungeschlagen - das war's dann aber auch schon.

Kurz gefasst hinkte AMD/Ati seit NVs G80 bis auf kurze Perioden der NV'schen BQ [in Teilen wie auch absolut] hinterher.

Hmm, mag ja sein, dass ich mich irre und dieses "Texturflimmern" bzw. flimmernde AF bei ATI Karten war bei mir immer schon da, oder ich bin blind.

Dennoch ist mir in Spielen absolut nichts aufgefallen. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Also kann es mich ja eigentlich im Grunde genommen nicht gestört haben.

Hat da vielleicht jemand ein Bild zu, wo das flimmernde AF dargestellt ist?

Hat da vielleicht jemand ein Bild zu, wo das flimmernde AF dargestellt ist?

Das Flimmern fällt nur in Bewegung auf, nicht aber auf Bildern. Vielleicht ist Marc ja so nett und kann ein solches Video mal für uns verlinken ;)

@ TK1510

R5xx bietet bei AI-off eine bessere AF-BQ als R600 bis Evergreen, abgesehen von der praktisch witzlosen Winkelunabhängigkeit. Das ist ja das Traurige: R600 bis RV770 war ein AF-Rückschritt, erst Evergreen brachte weniger Flimmern und Banding sowie die Abschaffung der Winkelabhängigkeit. An NVs HQ-AF ohne Optimierungen führt seit G80 aber nichts vorbei - es ist bis auf die nicht ganz vollständige Winkelunabhängigkeit praktisch perfekt.

Marc, aber grad die stört mich irgendwie, und wenn ich Prints von diesem schönen tollen verlaufenden Regenbogenkreis gesehen hab, dann hat mir der bei Ati einfach deutlich besser gefallen. Insbesondere fand ich den Verlauf gleichmäßiger unabhängig vom Winkel. Versteh da dieses Argument von dir leider nicht :ka:

Mich hatte es echt geschockt, wo ich das mit der WInkelabhängigkeit gesehen hab, wie krass das ist, aber man muss auch ehrlich sein, in Spielen fällt es wohl nicht wirklich auf. Sooo schlimm kanns also auch nicht gewesen sein. Find eh die Diskussion über die Bildqualität etwas müsig. Ohne Standbilder/Differenzbilder sieht man doch also normaler User eigentlich kaum nen unterschied, also zumindest mir gehts bei 90% der Videos etc so, wenn gezeigt wird wo was voll schlecht sein soll.

PS: Ich würd mich auch über nen Video freuen. Ohne direkten Vergleich sieht mans wohl einfach nicht.

Ok in in irgend nem asbach uralten Spielen passiert das auchmal öfters, aber ansonsten ist mir noch kein neuers Spiel untergekommen, wo mir das je störend aufgefallen wäre.

Mir ists wärend meiner 6 Monate Radeon-Zeit in Portal aufgefallen, ganz besonders schlimm waren die Gitterböden in einigen Leveln mit Flüssigkeit (Alphatests) @16AF/1AA. Aber mit 2xAA, Alpha-Test-SSAA und AI-off hatte ich eigentlich nie Probleme.
Trotzdem: Ne Einschränkung ist ne Einschränkung.

Hmm portal hab ich nicht :D Wobei hmm.. habs bei steam runtergeladen, müsste mir aber mal nen Steam acount machen :lol:

Vielleicht ring ich mich zu dem durch und schaus mir mal an.

Sehr zu empfehlen. Portal ist bislang das einzige DRM-Spiel in meiner Sammlung und es war sogar das Übel wert :)

Na Hoffentlich ist das eine 5770 Konkurrenz, aber mit dem 768 MB schneiden die sich selber ins Fleisch, das ist klares Gegenargument. Schade.

Der beste Test für Texturflimmern ist das Wassser in HAWX wenn man gegen die Sonne guckt. Da flimmert so stark, dass es auch eine NV nicht hinkriegt. Da ist die Interpretation zwischen 4800ern und NV, 4800er "totale Katastrophe" und bei NV "man sieht das sch.... aus". Auf einer 5770 ist es keine Katastrophe mehr nur noch sch..... NV flimmer auch, da hilft nur SSAA, und dafür sind alle Karten für aktuelle Spiele einfach zu langsam. Ich hatte in den letzten 12 Monaten eine 4830, dann GTX260, dann 4850 dann GTX260 und jetzt eine 5770 und ich bleib bei ATI ausser NV brigt einen wirklichen Preis/Leiatungs Kracher.
Das niedrigere flimmern bei NV muss bei HQ oder CLAMP mit Leistung oder Texturschärfe bezahlt werden. Weil sich ATI gegen Leistungsverlust und Verlust der Texturschärfe entschieden hat heisst nicht das die schlechter sind. Es flimmert ja nicht immer aber es werden immer Texturen dargestellt. Hmmmmmm wofür entscheide ich mich dann.
Man muss aber auch sagen das die Fermis zwischen "Quality" und "Highquality" keine Leistungeinbussen mehr zeigen. Da müßte jedoch nochmal die Auswirkung auf Flimmern untersucht werden. Das hat bisher keiner gemacht. Kann sein das NV die Qualität runtergesetzt hat, weil ATI seit dem 10.4 zur Performancesteigerung auch schon alternative Algoritmen einsetzt und NV will sich die fps nicht klauen lassen. Oder das die Leistung des Fermi Chip nicht ganz ausgenutzt wird und HQ dann einfach ohne Leistungseinbussen läuft.
Aber bla bla, in wahrheit kann ich euch nur was zur 4800er, GTX260 und einer 5770 was sagen und da gefällt mir die 5770 am besten. Leider hab ich keine Fermi. Was aber stimmt, dass man bei NV zwei Möglichkeiten hat um Flimmern zu reduzieren, LOD CLAMP und HQ, bei ATI nur AI off.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück