Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

AW: Geforce GTX 1660 & 1650: Neue Termine und Preise

Der Punkt von unabhängigen Tests ist, dass sie alle die gleiche Voraussetzung haben. Kann sein, dass es Probleme mit der Latenz und dem Netcode gab, die Bedingungen waren aber für alle Karten gleich. Eine RTX 2070, die die gleich Architektur und 2GB mehr VRAM als die RTX 2060 hat, hatte die Probleme in demselben Test nicht. Also nochmals, bevor man relativiert und auf zig Softwareprobleme verweist, die es wirklich gibt, aber nicht objektiv messbar sind, sollte man vielleicht den Test lesen und verstehen, was da passiert.

Die 2060 und 2070 sind auch schlechte Beispiele, weil es derselbe Chip ist, aber an unzähligen Stellen kastriert. Das kann alles mögliche sein. Dafür müsste man aber die Architektur komplett auseinander nehmen und alles genau unter die Lupe nehmen, nicht nur den VRAM. Ich weiß daher nicht, wie aussagekräftig das ist.

Inzwischen haben wir 5 Generationen von RAM-Typen:
-GDDR5
-GDDR5X
-GDDR6
-HBM
-HBM2

Alles dazu mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten innerhalb des Standards bzw. per Kartenmodell, Speichercontrollern und Cache-Systemen. Diese Gruppe über den Kamm zu scheren und nur die Kapazität betrachen ist technischer Unsinn. Da prallen teilweise die unterschiedlichsten Konzepte aufeinander.

Test von 2016? Die müssen dringend erneuert werden.

Wie 50 € weg ?!? Du meintest wohl eher dazu.

Dann würde die 1660 ja 299 Euro kosten.:schief: Bei 229 Dollar MSRP.
Wie soll das funktionieren wenn die meisten 1660 Ti weniger kosten oder eben 40 Euro weniger wie die XLR.
Ein wenig rechnen müsste man dann schon noch.

Ein Modell. Custom Modelle kosten bis zu 100 € mehr. Und das ist teuer.

Ich kann dir auch eine Vega 56 für 600 Euro heraussuchen.
Aber klar, bei euch zählen nur die Apothekenpreise der 1660 Ti ala Asus Strix. während dann aber ständig auf die lauten Vega56er Referenzdesigns hingewiesen wird.:D
Das Forum ist mittlerweile nur noch albern, sind das Zweitaccounts von Hoffgang? (Scherz)
Der meinte auch die 1660 Ti wird zwischen 300 und 350 Euro kosten und nun sind wir bei 259, aber gut das ist immer das Niveau der verzweifelten AMD Befürworter.
Wenn gar nichts mehr zieht, dann kann man immernoch irgendwelche Spezial-Rechnungen aus der Krampe ziehen. Echt unterhaltsam.

Habe ich nicht behauptet, ich habe gesagt es mache keinen großen Unterschied, also pack dein Aussagen Unterschieben bitte dorthin wo es hingehört.
In den virtuellen Mülleimer.

"Ich glaube kaum dass es da so einen großen Unterschied macht ob nun 6GB oder 8GB verbaut sind."

Ich glaube kaum dass es da so einen großen Unterschied macht ob nun 6GB oder 8GB verbaut sind.

Gut ich habe dir mit einem 3 Jahre alten test gezeigt das es sogar damals schon einen großen Unterschied gemacht hat,

Dann jetzt mal die Gegenfrage, woher hast du das, das es Weltweit nur 4 bis 5 Spiele sind die einen Nutzen aus mehr als 6 GB ziehen.. hast du dazu irgendein Quelle?

s ist aber die absolute Ausnahme - ich glaube es existieren am Markt gerade mal 4 oder 5 Spiele.

Das 259 € Modell der GTX 1660 Ti 5 Tage nach dem Launch ist tatsächlich eine kleine Überraschung, der Launch-Preis liegt ja immerhin bei 279 $ bzw. 299 €. Die 145 verkauften Karten bei Mindfactory bisher dürften aber auch unter den Erwartungen liegen, vermutlich sogar unter allen Erwartungen (selbst ich hätte mehr erwartet).

Habe ich nicht behauptet, ich habe gesagt es mache keinen großen Unterschied, also pack dein Aussagen Unterschieben bitte dorthin wo es hingehört.
In den virtuellen Mülleimer.

"Ich glaube kaum dass es da so einen großen Unterschied macht ob nun 6GB oder 8GB verbaut sind."

Also bei Fallout 76 läuft bei mir die 8 GB Vram voll...

Zitat gamestar:

Full HD-Auflösung

Um Fallout 76 in Full HD (1920x1080 Pixel) flüssig zu spielen, wird auf Seiten Nvidias mindestens eine mit 6 GByte Videospeicher notwendig, eine mit 4 GByte VRAM läuft durchschnittlich mit 49,3 fps. Besitzer einer AMD-Grafikkarte müssen mindestens eine mit 4 GByte im Rechner stecken haben. Fallout 76 ist bereits in Full HD-Auflösung sehr speicherhungrig, selbst die 6 GByte der GTX 1060 laufen voll, sodass es vereinzelnd zu Rucklern kommt.

Also bei Fallout 76 läuft bei mir die 8 GB Vram voll...

Zitat gamestar:

Full HD-Auflösung

Um Fallout 76 in Full HD (1920x1080 Pixel) flüssig zu spielen, wird auf Seiten Nvidias mindestens eine mit 6 GByte Videospeicher notwendig, eine mit 4 GByte VRAM läuft durchschnittlich mit 49,3 fps. Besitzer einer AMD-Grafikkarte müssen mindestens eine mit 4 GByte im Rechner stecken haben. Fallout 76 ist bereits in Full HD-Auflösung sehr speicherhungrig, selbst die 6 GByte der GTX 1060 laufen voll, sodass es vereinzelnd zu Rucklern kommt.

Fallout 76? Der war gut!
Ich weiß bis heute nicht welches Spiel mehr Bugs zu Release hatte:
-Fallout 76 oder Battlefield 4

Beide Titel sind eine Schande! Warum bringt ihr immer diese Blindgänger als Beispiele?

Welche GTX 1060? Es gibt zig Modelle :D
Moore's Law ist eine glorifizierte Behauptung, die überall verbreitet wurde. Es gibt dahinter keine Formel/Gesetzmäßigeit/Hochrechnung. Law = Gesetz = eine beweisbare Aussage ist hier nicht der Fall. Es hat mehr mit der Erwartung von Konsumenten z tun, kein deutlicher Vorteil gegenüber der vorigen Gen => wird nicht gekauft.

Schaust Du guck …

MfG, Föhn.

Anhänge

• Moore's Law .png
    Moore's Law .png
    19,7 KB · Aufrufe: 19

Gut ich habe dir mit einem 3 Jahre alten test gezeigt das es sogar damals schon einen großen Unterschied gemacht hat,

Na wenn es für dich einen großen Unterschied macht in schlecht optimierten Spielen eventuell nicht immer mit den maximalen TexturDetails spielen zu können, dann bitte.
Wenn man sich das Special von Ion mal ansieht, dann existiert da definitiv kein großer Unterschied, aber bitte.:schief:
Dann jetzt mal die Gegenfrage, woher hast du das, das es Weltweit nur 4 bis 5 Spiele sind die einen Nutzen aus mehr als 6 GB ziehen.. hast du dazu irgendein Quelle?

Nenne doch mal 5 Spiele die in Full HD oder WQHD von mehr als 6GB profitieren.
Mir fallen da nach aktuellem Stand nur Black Ops ein (wobei das könnte auch eine andere Geschichte sein) und Final Fantasy, sowie Wolfenstein mit erzwungenem Volladen des Speichers (kein optischer Vorteil und extra zu aktivieren, also maximale texturdetails funktioneren problemlos) und dann wird es dünn, aber zwei oder 3 Spiele könnte es da schon noch geben, die mir aktuell aber nicht einfallen.
Ich orientiere mich da meistens an HardwareUnboxed, die unnormal viele Spiele testen (36) mit der 1660 Ti und dann noch in WQHD.

Fehlende 2GB ist definitiv ein Nachteil der 1660 Ti, aber Stand jetzt ist das eher unbedeutend und wird zum wirklichen Problem erst nach Jahren.
Selbst eine FuryX kann heute mit angepassten Settings noch prima bestehen, die Frage ist doch eher ob es immer maximale Details sein müssen oder nicht.
Bei einer Midrangekarte für 250 Euronen glaube ich nicht dass es maximale Details sein müssen.

Fallout 76 ist bereits in Full HD-Auflösung sehr speicherhungrig, selbst die 6 GByte der GTX 1060 laufen voll, sodass es vereinzelnd zu Rucklern kommt.

Fallout 76 zu Release, der war gut.
Das Spiel belegt heute auf meiner 2060 in Full HD auf max. Details nicht mal 4GB, zu Release hatten die Pascal Karten aber Probleme.
Während bei PCGH selbst eine 6GB 980 Ti in 4K noch problemlos durchlief, machte die 6GB 1060 ab 4K dann Probleme.
Aber in Full HD? Das waren zu 100% spielebedingte Ruckler, nicht wegen zu wenig V-ram, das Spiel lief ja selbst auf meiner 2080 Ti @ Launch so beschissen und ruckelig, dass man da definitiv auf die ersten Patches hätte warten müssen.

Das 259 € Modell der GTX 1660 Ti 5 Tage nach dem Launch ist tatsächlich eine kleine Überraschung, der Launch-Preis liegt ja immerhin bei 279 $ bzw. 299 €.

Analog zur RTX 2060 ist das keine Überraschung, sondern die üblichen eingependelten Marktpreise bei guter Lieferbarkeit.
Die Vega VII könnte ja eigentlich auch 649 Euro kosten, sofern sie mal lieferbar wäre.

Schaust Du guck …

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:

Fallout 76? Der war gut!
Ich weiß bis heute nicht welches Spiel mehr Bugs zu Release hatte:
-Fallout 76 oder Battlefield 4

Beide Titel sind eine Schande! Warum bringt ihr immer diese Blindgänger als Beispiele?

Mir als User ist es egal ob das Spiel gut Optimiert ist oder verschwenderisch mit Speicher umgeht. Ich als User will Spielen und wenn ich sehe das 8 Gb Vorteile gegenüber 6 bringen, greife ich zu 8, ist doch logisch....

Wahrscheinlich wirst du behauptet es war auch egal das Nvida bei der 970 beschissen hat und gar nicht 4 GB schnell ansprechen konnte

Na wenn es für dich einen großen Unterschied macht in schlecht optimierten Spielen eventuell nicht immer mit den maximalen TexturDetails spielen zu können, dann bitte.
Wenn man sich das Special von Ion mal ansieht, dann existiert da definitiv kein großer Unterschied, aber bitte.:schief:

Mir fallen da nach aktuellem Stand nur Black Ops ein (wobei das könnte auch eine andere Geschichte sein) und Final Fantasy, sowie Wolfenstein mit erzwungenem Volladen des Speichers (kein optischer Vorteil und extra zu aktivieren, also maximale texturdetails funktioneren problemlos) und dann wird es dünn, aber zwei oder 3 Spiele könnte es da schon noch geben, die mir aktuell aber nicht einfallen.
Ich orientiere mich da meistens an HardwareUnboxed, die unnormal viele Spiele testen (36) mit der 1660 Ti und dann noch in WQHD.

Also mir fallen aus dem Stand sofort Mirror Edge, Battlefield 4 und Fallout76 und TombRaider ein...

Also auch wenn es sagen wir nur 15 Spiele sind wo es einen vorteil bringt, negierst du den Vorteil, aber die Nvidia Karten ab 2060 sind ja so toll, die können Raytracing....

MMMH Moment mal, nur 2 Spiele unterstützen das, und bei einem ist die Unterstützung sagen wir naja,

Da ist es plötzlich egal das es kaum Spiele gibt die einen Unterschied machen, naja deine Aussagen sind sehr Subjektiv und widersprüchlich

Mir als User ist es egal ob das Spiel gut Optimiert ist oder verschwenderisch mit Speicher umgeht. Ich als User will Spielen und wenn ich sehe das 8 Gb Vorteile gegenüber 6 bringen, greife ich zu 8, ist doch logisch....

Auf keinen Fall!
Optimierung ist wichtig und gerade Spiele wie Fallout 76 die reinsten Fehlerschleudern sind. Bei diesen Titeln läuft der VRAM nicht voll sondern über. Da wird selbst mit 8GB VRAM auf deinen System-Arbeitsspeicher ausgelagert wie verürckt.

Das geht so lange gut bis das dämliche Spiel abstürzt. Kennen einige von uns zur Genüge. Mieseste Programmierleistung, die ich je gesehen habe. Da hatten die Entwickler keine Disziplin und die Qualitätskontrolle hat entweder geschlagen oder war nicht vorhanden.

Dazu greifst du aus Prinzip zu 8, auch wenn es sich um kriechlangsamen GDDR5 handelt? Beim selben Speichertyp verstehe ich da noch. Aber eine 3 Jahre alte Karte vorzuziehen entbehrt jeder Logik.

Wahrscheinlich wirst du behauptet es war auch egal das Nvida bei der 970 beschissen hat und gar nicht 4 GB schnell ansprechen konnte

Mir egal ob sie "beschissen" haben. Habe selbst eine und sie rennt wie eine eins, trotz der Unkenrufe, man könne nicht damit spielen. Einzig die Rohleistung ist in die Jahre gekommen. Eine neue GTX1660 oder evtl. sogar GTX1650 laufen geschätzt schneller und verbrauchen die Hälfte. Das wäre zumindest eine Idee für ein Upgrade.

Fehlende 2GB ist definitiv ein Nachteil der 1660 Ti, aber Stand jetzt ist das eher unbedeutend und wird zum wirklichen Problem erst nach Jahren.
Selbst eine FuryX kann heute mit angepassten Settings noch prima bestehen, die Frage ist doch eher ob es immer maximale Details sein müssen oder nicht.
Bei einer Midrangekarte für 250 Euronen glaube ich nicht dass es maximale Details sein müssen.

gerade bei Texturen ist ein Ultra durch aus ein MUSS ! weil es eben keine Rohleistung kostet nur Vram und wenn man ne Karte hat die das Vram nicht hat , tja Pech gehabt sag ichh mal ...
PCGH hat schon zig mal vermeldet das man bei aktuellen Spielen aufpassen muss wie ein Luchs , weil man es zum Teil schwer merkt wenn das Spiel trotz Ultra Setting bei denn texturen runter geht wenn der Vram fehlt und Open World Streaming Spiele sind da eh alle ganz oben dabei !
Also gerade eine obere Midrange Karte sollte wenigstens halbwegs gute Texturen bringen koennen wenn ich sonst schon an allem sparen muss weil die Leistung zu nix reicht ...
Es ist schon Geil zu sehen wie bei einer GTX 480 es scheiss egal war was die Karte verbraucht hat weil damals war Physx das RT von heute und wenn man argumentierte das es eh kaum genutzt wurde kam nach die Bildqualitaet mit denn Nvidia AA Modes waer ja soviel besser ...
jetzt aber vergleicht man am besten die AMD Karten im Torture Modus gegen die ach so effizienten Nvidia Karten und tut so als wenn das den Verbrauch 24/7 waere, das Nivida bis heute nix hat wie denn Zero Core Modus sagt aber keiner !
in der Zeit wo mein Rechner Downloaden Muss spare ich im Zero Core Modus soviel rein da kann ich auch eine Stunde am Tag etwas mehr im Spielen verballern und wenn hier schon mukiert wird das viele denn Settings Regler nicht bedienen koennen , das ja ach so Tolle 6 oder gar 3 /4 Gb VRam auf einmal wieder schoen geredet werden koennen .
Dann Frage ich mal wieso koennen manche nicht mal denn Thermostatt ihrer Heizung bedienen ? !
wie haben in Mitteleuropa 6 Moante im Jahr wo die abwaerme eiegntlich gerne genommen wird , aber bei manchen koennte ich meinen die drehen die Heizuntg beim Zocken noch mal extra hoch nur das sie sagen koennen whoow meine Super Spar Karte die man am besten noch OC hat bis an die Kotzgrenze speisst sogar noch Strom ins Netz und bleibt dabei sogar noch Cool :)

Mir egal ob sie "beschissen" haben. Habe selbst eine und sie rennt wie eine eins, trotz der Unkenrufe, man könne nicht damit spielen. Einzig die Rohleistung ist in die Jahre gekommen. Eine neue GTX1660 oder evtl. sogar GTX1650 laufen geschätzt schneller und verbrauchen die Hälfte. Das wäre zumindest eine Idee für ein Upgrade.

Wenn man damit leben kann das sie in denn meisten faellen vom Vram bei denn Texturen so aggiert wie Tahiti statt Hawaii , dann ist das natuerlich egal , trotzdem ist es verarsche gewesen ! :)

Anderer Preis => andere Leistungsklasse :ugly:
Die RX 570 4GB gab es für unter 100€ inc. 2 Spiele
Die RX 580 8 GB gibt es für für 149,- inc. 2 Spiele und die
1660 TI gibt es ab 259,-
Die Vega 56 gibt es ab 279,- inc. 3 Spiele
=> alle Preise (ausser 570 4 GB) gerade bei Geizhalz nachgeschaut.

Also die 580 mit 8 GB finde ich erst ab 169,90 € . Für 149,90 € gibt es die 580 mit 4 GB oder die 570 mit 8 GB.

MfG, Föhn.

Mir als User ist es egal ob das Spiel gut Optimiert ist oder verschwenderisch mit Speicher umgeht.

Das ist auch prinzipiell völlig egal, dann zählen tut das Ergebnis.
Fallout 76 ist aber so verbuggt und der Zustand aktuell ist immernoch recht madig, aber hätte es in Full HD Probleme gegeben, hätte ich das gemerkt.
Ich hab da noch gut 2GB Puffer und selbst auf der ollen GTX 970 lief es ein paar Wochen nach Launch problemlos.

Ich als User will Spielen und wenn ich sehe das 8 Gb Vorteile gegenüber 6 bringen, greife ich zu 8, ist doch logisch....

Tja, aber der Speicher ist eben nicht das einzig wichtige einer Grafikkarte, auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst.

Es ist schon Geil zu sehen wie bei einer GTX 480 es scheiss egal war was die Karte verbraucht hat

Lautstärke und Verbrauch der GTX 480 war ein massiver Nachteil, keine Ahnung wer das anders sieht, aber da muss man schon blind auf beiden Augen sein um sich das schönzureden.
Klar undervolting und nen anderen Kühler draufpappen, das klappte auch damals gut.:schief:

weil damals war Physx das RT von heute und wenn man argumentierte das es eh kaum genutzt wurde kam nach die Bildqualitaet mit denn Nvidia AA Modes waer ja soviel besser ...

Die Flimmeranfälligkeit war schon in ein paar Titeln ein Problem generell aber zu vernachlässigen.

jetzt aber vergleicht man am besten die AMD Karten im Torture Modus gegen die ach so effizienten Nvidia Karten und tut so als wenn das den Verbrauch 24/7 waere, das Nivida bis heute nix hat wie denn Zero Core Modus sagt aber keiner !

Ich sehe hier eigentlich niemanden der das getan hat, aber die hohe Lautstärke einer Vega 56 im Referenzdesign und den massiv GTX 480 like Mehr-Verbrauch der Vega56 Customs kann man leider kaum wegdiskutieren.
Was da ein Zerocore-Modus bringen soll, ist mir schleierhaft, zumal der noch nie zuverlässig funktioniert hat.
Damit kannst du wenn du aus dem Zimmer gehst den Monitor abschalten und somit zieht deine GPU statt 15 Watt dann 3 oder 4 Watt, aber für wen soll das ein Vorteil sein?
Und was meinst du mit "Torture Mode", keiner vergleicht hier Furmarkergebnisse.

in der Zeit wo mein Rechner Downloaden Muss spare ich im Zero Core Modus soviel rein da kann ich auch eine Stunde am Tag etwas mehr im Spielen verballern und wenn hier schon mukiert wird das viele denn Settings Regler nicht bedienen koennen , das ja ach so Tolle 6 oder gar 3 /4 Gb VRam auf einmal wieder schoen geredet werden koennen .

Ja klar, du downloadest also jeden Tag stundenlang irgendwelchen Kram, wo man den Monitor ausschalten kann damit man 100 bis 170 Watt mehr Stromaufnahme der Vegas beim zocken "einsparen" kann.
Das kommt dann zu den Mythen ala "ich spiele immer im GPU Limit" oder "ich habe mit registry Einträgen den Directx11 Overhead des AMD Treibers gekilled" oder " meine Vega ist so super-effizient".

wie haben in Mitteleuropa 6 Moante im Jahr wo die abwaerme eiegntlich gerne genommen wird , aber bei manchen koennte ich meinen die drehen die Heizuntg beim Zocken noch mal extra hoch nur das sie sagen koennen whoow meine Super Spar Karte die man am besten noch OC hat bis an die Kotzgrenze speisst sogar noch Strom ins Netz und bleibt dabei sogar noch Cool

Klar, weil mit Strom heizen ja so extrem effizient ist, da nimmt man das doch gerne.:D

Zuletzt bearbeitet:

Schaust Du guck …

MfG, Föhn.

Und? Das soll der Beweis sein? :D
Er hat zu seiner Zeit eine empirisch Entwicklung gesehen und hat mit der einfachst möglichen Annäherung die Weiterentwicklung vorhergesagt ( lineare Interpolation). Die Industriellen haben versucht sich an diese Gerade zu halten. Es ging lange gut, bis man gemerkt hat, dass die Investionen in keinem Verhältnis zum Mehrwert durch Verkäufe ausgeglichen werden können. Dann ist man des öfteren im selben Verfahren aber verfeinert länger geblieben ( Nvidia mit Pascal und Turing, Intel mit mittlerweile 14nm+++++++++++). Das soll also ein Gesetz der Natur sein? :ugly:

Wenn man damit leben kann das sie in denn meisten faellen vom Vram bei denn Texturen so aggiert wie Tahiti statt Hawaii , dann ist das natuerlich egal , trotzdem ist es verarsche gewesen ! :)

Das bestreite ich auch nicht. Die Auswirkung wurde jedoch hoffnungslos übertrieben. Genau wie jetzt die 8GB Diskussion. Als ob das eine absolute Zahl wäre, die man nie unterschreiten dürfte.

Wir reden hier von Karten der unteren Klassen, keine Ober- oder Enthusiastenklasse.

Wenn jemand z.B. von einer GTX960 2GB oder GTX760/770 2Gb kommt, ist selbst die kleinste kommende GTX1650 ein dickes Upgrade. Polaris interessiert inzwischen kein Mensch mehr. Jeder hat eine oder sogar eine zweite. Man will neue und modernere Karten und das nicht erst seit gestern!

Das ist auch prinzipiell völlig egal, dann zählen tut das Ergebnis.
Fallout 76 ist aber so verbuggt und der Zustand aktuell ist immernoch recht madig, aber hätte es in Full HD Probleme gegeben, hätte ich das gemerkt.
Ich hab da noch gut 2GB Puffer und selbst auf der ollen GTX 970 lief es ein paar Wochen nach Launch problemlos.

Tja, aber der Speicher ist eben nicht das einzig wichtige einer Grafikkarte, auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst.

Bei dir ist anscheinend nur der Verbrauch wichtig...... anderen vorteil sehe ich bei der Nvidia Karte nicht

Die 2060 und 2070 sind auch schlechte Beispiele, weil es derselbe Chip ist, aber an unzähligen Stellen kastriert. Das kann alles mögliche sein. Dafür müsste man aber die Architektur komplett auseinander nehmen und alles genau unter die Lupe nehmen, nicht nur den VRAM. Ich weiß daher nicht, wie aussagekräftig das ist.

Inzwischen haben wir 5 Generationen von RAM-Typen:
-GDDR5
-GDDR5X
-GDDR6
-HBM
-HBM2

Alles dazu mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten innerhalb des Standards bzw. per Kartenmodell, Speichercontrollern und Cache-Systemen. Diese Gruppe über den Kamm zu scheren und nur die Kapazität betrachen ist technischer Unsinn. Da prallen teilweise die unterschiedlichsten Konzepte aufeinander.

Test von 2016? Die müssen dringend erneuert werden.
Falscher Link:
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase
Da geht es um den Spezialfall 6GB vs. 8GB.
Der Speichertyp ist egal, es geht um die Menge und den Durchsatz. Das kann man ganz genau ausrechnen.

vRAM groß genug aber langsam --> 50 fps (spielbar)
vRAM groß genug und schnell --> 60 fps (spielbar)
vRAM zu klein und schnell --> 60 fps und alle 2 Sekunden kurz 3 fps (Laderuckeln, nicht spielbar)
Jahr 2018: vRAM zu klein und schnell --> 60 fps und automatisch generierte Matschtexturen

Zuletzt bearbeitet:

Also mir fallen aus dem Stand sofort Mirror Edge, Battlefield 4 und Fallout76 und TombRaider ein...

Mirrors Edge?

Mirror's Edge Catalyst: Benchmarks mit 10 Grafikkarten (Seite 2) - ComputerBase

6GB sind da kein Problem, nope.

Battlefield 4 ist von 2013.
Das aktuelle Tombraider hat auch keine Probleme mit 6GB.
Battlefield 5 inkl Raytracing belegte vor dem letzten Patch ohne Speicherschutz zuviel für eine 2060 6GB, mit dem letzten Patch inkl. RT läuft es selbst ohne Speicherschutz prima.
Leider gab es zu den letzten Verbesserungen kaum Benchmarks, aber nun flutscht das Spiel auch inkl Raytracing auf einer 2060 mit >60 FPS.

Also du redest dir da die Probleme schon ziemlich ein, dabei habe ich nie gesagt dass man vor allem in der Zukunft nicht die Texturdetails reduzieren müsste.
Ein klarer Vorteil für die Vega 56, aber wieso du das mit mir diskutierst versteh ich nicht.

Zurück