Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die Karte ist halt eine typische Produktplatzierung von Nvidia. Sie müssen etwas in dem unteren Preissegment anbieten und das tun sie nun mit der 1650. Klar hat AMD mit seiner RX-Serie hier die Nase vorn (weil halt mehr Speicher), aber diesen Bereich hat Nvidia auch gar nicht im Blick. Eine Preiskategorie weiter oben hat Nvidia mit der 1660 TI eine sehr gute Karte stehen und darüber sieht AMD eh kein Licht mehr.

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Na ja, die RX 56 ist für ~250€ sehr gut platziert, und auch eine wirklich attraktive GPU.

auch die 4gb rx570 ist schneller. und die oberen preissegmete interessieren außerhalb irgendwelcher foren kaum jemanden. #fakt

Die Karte ist halt eine typische Produktplatzierung von Nvidia. Sie müssen etwas in dem unteren Preissegment anbieten und das tun sie nun mit der 1650. Klar hat AMD mit seiner RX-Serie hier die Nase vorn (weil halt mehr Speicher), aber diesen Bereich hat Nvidia auch gar nicht im Blick. Eine Preiskategorie weiter oben hat Nvidia mit der 1660 TI eine sehr gute Karte stehen und darüber sieht AMD eh kein Licht mehr.

Das genau der Sektor wo Nvidia viel Geld macht. Kaum Herstellungskosten und Schrott kann wiederverwertet werden =)

RX 570 hat im Gegenzug nur 0,34% Anteil.

Anhänge

• shnv.png
    shnv.png
    29,1 KB · Aufrufe: 56

So schlecht sieht die Steam-Statistik für Polaris 10 auch nicht aus.
Man muss halt 470/570, 480/580, und die 590 zusammen zählen.
Dazu kam die Verzerrung durch den Mining-Hype, als Polaris 10 über viele Monate im Retailhandel ausverkauft war.

Weil schärfere Texturen, hohe Auflösung, Gesichtanimationen, Lichtefffekte und Schattendarstellung immer mehr in den Fokus rücken, um mehr Realität zu bieten. Texturen machen dabei einen Großteil aus, wobei man auf ein Objekt gleich mehrere anwenden kann (z.Bsp. Normalmaps, Highlightemaps (Specular), Photogammetrie). Das treibt nicht nur den Speicherbedarf enorm in die Höhe, sondern führt bei großen Welten (Maps) auch zum dauerhaften Streamen der Texturen über den PCIe Bus, wobei die Framerate dabei starkt von der Bandbreite des Interface abhängen kann.

Hm, also brauchen mehr Texturen eine höhere Bandbreite, nicht bessere. Selbst wenn Albedo-, Normal-, Specular- und/oder eventuell mehrere Layer für Material-Texturen genutzt werden, ändert die jeweilige Auflösung der Textur nichts an der nötigen Speicherbandbreite. Ist halt die Frage, wie Texturqualität definiert wird. Wenn auf niedrigeren Leveln Texturen weggelassen werden, wird auch entsprechend weniger Bandbreite benötigt.

Die 1050ti war trotzdem sehr beliebt, wenn die Preise noch etwas fallen könnte es für die 1650 auch aufgehen. NVidia scheint es egal wo und in welchem Segment, um maximale Gewinne zu gehen. Die Spieler sind aussen vor.

Naja, wer kann, der kann. Mal abwarten, wo die Karte am Ende landet.

Im Desktop sind solche Karten sowieso nicht so relevant wie im Laptop.

Eine Preiskategorie weiter oben hat Nvidia mit der 1660 TI eine sehr gute Karte stehen und darüber sieht AMD eh kein Licht mehr.
Ich würde eher meinen, zwischen der 2070 und 2080 fehlt eine Karte, wo AMD gerade Vega 1 und 2 platziert hat (leistungsmäßig dabei deutlich billiger) und die Leute noch kaufen. Unten herum sieht es genauso aus, die 1660 geht ab 220$ los,100$ mehr als eine 570 kostet.

Ist wohl so wie Igor sagt, man sitzt auf seinem großen grünen Berg und meint man sei unerreichbar, nur muss einem das nicht nur die Konkurenz beweisen, nein - die Kunden müssen einem das auch abkaufen.

Wer eine Holzatrappe in die Luft hält und viel zu oft "wirres" Zeug redet, ist auch kein Steve Jobs dem man sowas abkauft. Ich bin ehrlich gespannt wie die tatsächlichen Absatzzahlen in Stück für nV demnächst aussehen. Nicht zuvergessen das Intel genau in diesem Segment angreifen wird, weil man dort noch Umsatz machen kann.

Zur 570 gibt es dann noch ein Spielebundle dazu, bei nVidia wahrscheinlich nicht mal bei jedem Partner einen Poweradapter. Man spart sich kaputt, genau in Segementen wo jeder Cent zählt und vom Kauf bestimmter Produkte abhält - nur um seine Marge einzufahren.

Als Systemintegrator braucht man auch keine Karte die "Blinkie" mitbringt.

PS: ...Igor...:) - von 85,8 bis 100% sind 14,2 nicht 25.:D

Zuletzt bearbeitet:

auch die 4gb rx570 ist schneller. und die oberen preissegmete interessieren außerhalb irgendwelcher foren kaum jemanden. #fakt
Häufigstes Modell bei Steam ist die 1060, die im Bereich 300€ angesiedelt ist. Danach folgen die beiden GTX 1050 und 1050 (ti), welche die 1650 ersetzten soll. Klar ist die RX 580 eine P / L Bombe, aber nach oben hin sieht sie gegen 1060 und vor allem gegen RTX 2070 kein Land. Auf dem gleichen Level stinkt die RX 580 gegen die 1660 ti ab (eher weniger wegen der Spieleleistung, eher wegen dem Stromverbrauch bei etwas geringerer Leistung).

So schlecht sieht die Steam-Statistik für Polaris 10 auch nicht aus.
Man muss halt 470/570, 480/580, und die 590 zusammen zählen.
Dazu kam die Verzerrung durch den Mining-Hype, als Polaris 10 über viele Monate im Retailhandel ausverkauft war.

Stimmt, trotzdem sieht man das die Leute leider blind kaufen.

Super Karte im Vergleich zur 1050(ti), klares Upgrade (zumindest gegenüber der 1050)

keine wirkliche Konkurenz zur RX570 (war zu erwarten)

super effizienz -- > dafür existiert durchaus ein Markt....

aber leider zu teuer, wie der ganze Turing shice.

Für 120€ wäre sie wirklich gut! Aber so :nene:

Zur 570 gibt es dann noch ein Spielebundle dazu, bei nVidia wahrscheinlich nicht mal bei jedem Partner einen Poweradapter.

Böse Zungen könnten meinen, dass die Polariskarten nach dem Miningfiasko halt jetzt übrig geblieben sind und wegmüssen. Sie könnten auch meinen, dass den Nvidiakarten kein Poweradapter beiliegt, weil keiner nötig ist. Und das nicht nur, weil jedes Netzteil der letzten 10 Jahre entsprechende Stecker und jeder der bastelt schon fünf von den Dinger rumfliegen hat.

Naja, glücklicherweise ist Nvidia ja bald pleite. Zu schade, dass Intel dann auf den Plan treten wird und die Diskussionen dann weitergehen werden.

Ich würde eher meinen, zwischen der 2070 und 2080 fehlt eine Karte, wo AMD gerade Vega 1 und 2 platziert und die Leute noch kaufen. Unten herum sieht es genaus aus, die 1660 geht ab 220$ los,100$ mehr als eine 570 kostet.

Ist wohl so wie Igor sagt, man sitzt auf seinem großen grünen Berg und meint man sei unerreichbar, nur muss einem das nicht nur die Konkurenz beweisen, nein - die Kunden müssen einem das auch abkaufen.

Zur 570 gibt es dann noch ein Spielebundle dazu, bei nVidia wahrscheinlich nicht mal bei jedem Partner einen Poweradapter. Man spart sich kaputt, genau in Segemnten wo jeder Cent zählt und vom Kauf bestimmter Produkte abhält.

Den Bereich lässt Nvidia von den Customs größtenteils abdecken. Wer 450€ für eine Grafikkarte ausgeben will, gibt aller Wahrscheinlichkeit nach auch 500€ aus. In diesen Preiskategorien schauen die Leute nicht mehr auf jeden Euro, deswegen braucht es da auch keine eigene Karte, den Bereich deckt man mit Customs und gut ist.

@Neotax:
Ja das stimmt, denn die absolute Masse sind immer noch die OEM-Verkäufe.
PC-Selbstbauer sind dagegen bis heute ein winziger Bruchteil davon.
Und Kunden im nächsten Saturn oder Media-Markt fragen nur sehr selten nach den verbauten Komponenten.
Den reicht es meistens schon aus wenn Intel und Nvidia auf dem Preisschild stehen. ^^

Letzte (oder vorletzte?) PCGH zu Gemüte führen, und sich anschauen, was 4GB, auch bei mittleren Details und einigermaßen aktuellen Spielen, vor allem bei den min. Frames (P99) anrichten... ;)
Das Ding wendet sich aber auch nicht an diejenigen, die jemals einen PCGH-Ausgabe von innen gesehen haben, sondern wird tausendfach in irgendwelchen Fertig-Gamer-PCs verbaut, die deutlich unter 1000 Euro kosten, aber trotzdem mit dem Slogan "Nvidia-Grafikpower der neuesten Generation!" beworben werden sollen. Gibt ja - wie die Vergangenheit gezeigt hat - einen ausreichend großen Markt für derartige Produkte.

Schon in den kommenden 18 Monaten werden die neuen Konsolen von Microsoft und Sony den Hardwarehunger von Multiplattformtiteln und Konsolenportierungen weiter wachsen lassen und wie toll sich dann - selbst in nur 1080p - mit sparsamen 4GB Grafikspeicher noch spielen lässt, wird man ja sehen.

Ich finde Nvidias Speichergeiz - das herausragende Merkmal aller aktuellen Nvidias - einfach nur peinlich und je seltener man sich einen PC kauft oder aufrüstet und je länger dieser somit spieletauglich bleiben soll (bei mir sind das gerne mal fünf Jahre), desto unsinniger ist aktuell der Griff zu irgendetwas, wo Nvidia draufsteht.

Böse Zungen könnten meinen, dass die Polariskarten nach dem Miningfiasko halt jetzt übrig geblieben sind und wegmüssen. Sie könnten auch meinen, dass den Nvidiakarten kein Poweradapter beiliegt, weil keiner nötig ist. Und das nicht nur, weil jedes Netzteil der letzten 10 Jahre entsprechende Stecker und jeder der bastelt schon fünf von den Dinger rumfliegen hat.
Deshalb liefert MSI einen solchen mit?

Böse Zungen könnten behaupten, Polaris ist mittlerweile ziemlich preiswert zu fertigen, bei hoher Yield und AMDs Marge von 30% lässt noch Spielraum bei der Preisgestaltung. Umgekehrt sieht TU 12nm FFN selbst in kleinster Ausführung (117-300) alles andere als gut aus, man deaktiviert ja nicht umsonst einen Haufen Shader.

Machst du jetzt den Schaffe?

Meiner Meinung nach ist das Ding super für den OEM Markt, bzw. günstige PC von der Stange.
Alle anderen dürften zur RX570 4G greifen, oder für knapp identischen Preis sogar die RX580

Mal aufgelistet (Preise laut MF, Stand gestern):
RX570 4G ~118,- EUR
RX570 8G ~135,- EUR
RX580 4G ~164,- EUR
RX580 8G ~169,- EUR
RX590 8G ~198,- EUR

GTX 1650 ~167,- EUR (Teuerstes Modell 222€)

Ich finde, dass die Kiste um die 100€ liegen sollte um sie empfehlen zu können.
Wobei die Modelle ohne externen PCI-E-Stecker angeblich noch langsamer sein sollen, müssten dann also um die 80-90,- EUR liegen.

PS: Schade, dass nicht noch mehr Benchmarks eingeflossen sind, dafür aber Tropico, was sonst keiner mit drin hat ;)
Nette Videos mit paar anderen Spielen zu der Karte mit Fazit "Dead on arrival" (auf den Preis bezogen) sind von HUB und GN

Böse Zungen könnten behaupten, Polaris ist mittlerweile ziemlich preiswert zu fertigen, bei hoher Yield und AMDs Marge von 30% lässt noch Spielraum bei der Preisgestaltung.

Die Herstellung ist ja selten teuer. Von daher ist natürlich auch möglich, dass da viel geht, weil da kein Forschungsaufwand mehr hintersteckt.

Machst du jetzt den Schaffe?

Neinnein. Entschuldigt, euer Gnaden, ich wollte die Lobung der heiligen AMD nicht stören. Schmore Nvidia für immer in der Hölle!

Zurück