Ich denke mal alles in allem, sofern man davon ausgeht, dass die geleakten Benchmarks stimmen (die Wahrheit gibts am 17. Mai 2016 endgültig), muss man sich als GTX980Ti und mehr noch als Titan X Besitzer klar darüber werden, wo die Reise hingehen soll.
Klar ist im Moment eines, und da ist das ein unumstößlicher Fakt. Die GTX1080 wird schneller sein als der GM200 egal in welcher Iteration. Daß der GP104 mit den Custom Designs die 2 GHz Marke hinter sich lassen wird, sollte auch jedem klar sein, wenn der Chip nicht gerde einen sehr schlechten ASIC und miserable VRM hat, was bei Custom Designs ala Classified etc. mit größter Wahrscheinlichkeit außer Frage ist.
Für alle, die hier auf die Benchmarks schauen (dabei ist im Moment egal ob echt oder nicht weil ich mich auf den GM200 beziehe) und denken, daß man aus einer Titan X mal eben so stabile 1500MHz rausholt oder aus ner GTX980Ti 1700+MHz um "die Lücke zu schliessen zur GTX1080", wacht mal bitte in der Realität auf. Das geht ohne gemoddetes BIOS und Custom Wasserkühlung nicht, weil bei so einer Spannung, wenns speziell der VRM bei der Titan X mitmacht, einfach der Chip sich verabschiedet. Ich besitze 2 Titan X die auf 1500MHz stabil laufen und das nicht nur in einem Kurzzeit-Szenario wie 3D Mark sondern in Spielen wie dem neuen DooM in 4K mit ULTRA Settings stundenlang. Der Aufwand vergleichsweise dazu ist aber gigantisch und kostspielig.
Und im hier nicht ganz vom Thema abzuschweifen sollte jedem Ti und Titan X Besitzer eines schnell klar werden. Behalten oder Abstoßen? Wobei das gerade bei GTX980Ti nicht ganz so dramatisch ist (weil Anschaffungspreis deutlich geringer), wie bei einer Titan X. Denn in Hinblick auf die GTX1070, sofern nVidia da mehr auf den Tisch bekommt als Marketinggewäsch und die Karte tatsächlich so schnell ist wie eine Titan X oder GTX980Ti, dann ist der GM200 beim Wiederverkauf nix mehr wert! Wer zahlt einem denn bitte 600 Euro für ne gebrauchte Titan X, wenn ich für 400-450 Euro die selbe Leistung mit geilem Custom Design (GTX 1070) bekomme und kein Mod BIOS brauche und ich weiss, daß meine Karte möglicherweise dann mit OC 200-220W frisst, aber keine 430W wie z.B. ne aufgebohrte Titan X (meine tun das nämlich).
Klar kann man sich mit den aktuellen GM200 Karten entspannt zurück lehnen und sich das anschauen und weitermachen. Aber mehr Leistung ist doch immer wünschenswert, speziell, wenn man mit WQHD 144Hz oder so wie ich in 4K unterwegs ist. Und ja meines Erachtens nach, wird auch die GTX1080 ein 2way SLI brauchen für vernünftiges 4K, doch wird es da noch Enthusiastenlösungen geben kommendes Jahr von beiden Herstellern.