Geforce GTX 1080: Weitere 3DMark-Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080: Weitere 3DMark-Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

In der 3DMark-Datenbank sind weitere mutmaßliche Ergebnisse der Geforce GTX 1080 aufgetaucht, die von einer "Generic VGA" erstellt worden seien. Einen relativ guten Vergleich bieten die Fire-Strike-Benchmarks, bei denen sich die Geforce GTX 1080 ein gutes Stück über einer GTX 980 Ti und GTX Titan X befinde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080: Weitere 3DMark-Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

Die Ergebnisse klingen versöhnlich: Besitzer einer potenten 980ti können sicher sein, dass sie ihr Geld gut angelegt haben

und diejenigen, die von "kleineren" oder älteren Karten aufrüsten* bekommen mit eine sehr gute FPS/Watt Performance bei Standarttakt.

Grüße

phila

*ich vielleicht auch!?

Super Ergebnisse der GTX 1080. Wenn die wirklich stimmen dann scheint Nvidia zwar nicht mit der 2x schneller als eine GTX Titan X recht gehebt zu haben aber zumindest die Benchmarks von Witcher 3 kommen da in ein realistisches Bild.

Danke an PCGH für die News ^^

Dann muss ja jetzt nur noch geklärt werden wie gut sich die 1080 wirklich übertakten lässt und wie repräsentativ die ca. 1800Mhz am Ende wirklich sind, besonders hinsichtlich der Customs. Wenn wirklich schon über 2,1 GHz schon unter Luft drin sein sollten, wäre das schon eine nette Karte.

Mfg
Kiryu

Für immer noch einen "netten" Batzen Kohle. Nuja, mal schaun wenn das NDA fällt und wirkliche Game-Benches samt der endgültigen Preise vor allem der Customdesigns feststehen...

Gruß

So schauts aus. Ich will echte Benches und vorallem sollen die Tester den Vram gut unter die Lupe nehmen.

Wenn die Leistung dann am Ende stimmt, dann sehen wir weiter.

Also ich habe nochmal nachgeschaut und wenn die Benchmark Werte zutreffen dann wäre eine Stock GTX 1080 genau so stark wie eine GTX 980 TI auf 1700 MHz
Quelle (GTX 980 TI): NVIDIA GeForce GTX 98 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-67K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE
Quelle (GTX 1080): NVIDIA GeForce GTX 1 3DMark FireStrike and 3DMark11 Performance | VideoCardz.com

NVIDIA GeForce GTX 1 3DMark Overclocking Performance | VideoCardz.com
Wenn man sich diese Ergebnisse dann anschaut inklusive Temperatur bei 2.1 GHz wird einem glaube recht schnell klar das die Karten auf jeden Fall Overclocking Potential haben, Da wird dann denke auch keine GTX 980 TI mehr dran kommen.

Aber ganz so schlimm ist es nicht.

Die stock GTX 1080 erreicht auch eine auf 1500Mhz getaktete GTX 980 ti , es müssen keine 1700Mhz sein
NVIDIA GeForce GTX 98� Ti video card benchmark result - Intel Core i7-596�X,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-DELUXE

Und die auf 2114Mhz laufende GTX 1080 wird mit einer auf 1841 getakteten GTX 980 ti erreicht
NVIDIA GeForce GTX 98� Ti video card benchmark result - Intel Core i7-596�X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99-SOC Champion-CF
Natürlich sind die 1841Mhz von @Bull56 für normales übertakten Utopie während die bei einer GTX 1080 ( 2114Mhz ) erreichte Taktrate eventuell sogar alltagstauglich sein könnte.

Pascal schafft 2000 Punkte mehr (FS Extreme) als Maxwell und das bei einem Unterschied im Basistakt von 600 MHz ... welche Vorteile außer den theoretisch niedrigeren Verbrauch und einen "günstigeren" Preis, hat die neue Architektur nochmal ?

Ich meine würde eine Titan X auf 1600 MHz Basis Takt laufen, wäre das ganze überhaupt nicht mehr spektakulär, auch wenn die 1080 nicht den Vollausbau darstellt. Soviel zum langersehnten "Leistungssprung" :lol:.

Um besseren Eindruck zu schinden, sollte man sie lieber mit der 980 vergleichen.

Pascal schafft 2000 Punkte mehr (FS Extreme) als Maxwell und das bei einem Unterschied im Basistakt von 600 MHz ... welche Vorteile außer den theoretisch niedrigeren Verbrauch und einen "günstigeren" Preis, hat die neue Architektur nochmal ?

Ich meine würde eine Titan X auf 1600 MHz Basis Takt laufen, wäre das ganze überhaupt nicht mehr spektakulär, auch wenn die 1080 nicht den Vollausbau darstellt. Soviel zum langersehnten "Leistungssprung" :lol:.

Um besseren Eindruck zu schinden, sollte man sie lieber mit der 980 vergleichen.

Da hast du nicht ganz Unrecht aber die Leistung kann sich im Bench sehen lassen, wenn du dann bei 2100MHz, falls das überhaupt jede Karte schafft, nochmal 10% in 3DMark Extrem drauflegen kannst.
Ich persönlich habe aber noch kein echten offenen 4K Test in Spielen gesehen und daher bin ich sehr vorsichtig mit Gejubel. Darauf bin ich neugierig.
Gruss

Ich sehe die Grafikkarte aber auch nicht als potentielle Grafikkarte für Besitzer eine GTX 980 TI oder Titan X sondern viel mehr für Leute die ne GTX 980 oder GTX 970 haben und mehr Leistung haben wollen. Die werden bestimmt eine GTX 1070 oder GTX 1080 in betracht ziehen und der Preis ist dementsprechend auch ganz in Ordnung,

Ich warte auf die Ti Version um meine Titan zu ersetzen, alles andere macht meines Erachtens kein Sinn.

Bin ich der einzige der von den Werten nicht überzeugt ist? Klar ist das jammern auf hohem Niveau weil auch der Energiebedarf etc. nach unten geht, aber so krass (naja) und für den Preis :schief:
Es wird definitiv relativ bald eine bessere Karte von Nvidia kommen die dann nochmal 1000 mehr im Ultra schafft :nicken:

Bei den Taktraten scheint sich die neue Fertigung ja richtig gut zu machen. Mal sehen, wie es bei Glofo aussieht. AMD sollte ja da möglichst mithalten können. Vielleicht gibt es auch mal wieder einen Taktsprung bei den CPUs.

Da hast du nicht ganz Unrecht aber die Leistung kann sich im Bench sehen lassen, wenn du dann bei 2100MHz, falls das überhaupt jede Karte schafft, nochmal 10% in 3DMark Extrem drauflegen kannst.
Ich persönlich habe aber noch kein echten offenen 4K Test in Spielen gesehen und daher bin ich sehr vorsichtig mit Gejubel. Darauf bin ich neugierig.
Gruss

Dem stimm ich zu, bis und wenn überhaupt frühstens zur 1080 Ti, drängelt mich nichts und ich warte Zeit und Tests / Benches ab. Ich musste erst mal nur meinen ersten (vielleicht unberechtigten) Schock zum Ausdruck bringen :-).

Wer hat ernsthaft erwartet dass der Performance-Chip der Pascal-Serie doppelt so schnell wie der Big-Chip van Maxwell sein könnte? Wie schnell soll dann der große pascal sein - 4x 980ti :schief:

Dem stimm ich zu, bis und wenn überhaupt frühstens zur 1080 Ti, drängelt mich nichts und ich warte Zeit und Tests / Benches ab. Ich musste erst mal nur meinen ersten (vielleicht unberechtigten) Schock zum Ausdruck bringen :-).

Das sehe auch so, die richtig guten Karten kommen erst noch, zumindest für Enthusiasten und jetzt im Augenblick von einer Ti Karte auf eine nicht Ti umzusteigen kostet mehr, als es etwas bringt.
Das sehen wir ja bald in der Praxis aber der erste Eindruck zur GTX 980 ohne Ti ist recht gut und wie gesagt zur 980Ti, nicht übel.
Bin gespannt wie sich der 1080 in 4K verhält, da zweifeln ich, dass ohne OC noch viel kommt. Auch in 4K kannst du die TDP ausreizen bzw. die Karte zum glühen bringen. Durch die hohe Speicher-Bandbreite drillt die GPU unaufhörlich und wird heißer bei 4k und OC gleichzeitig. Ich glaube das ist ziemlich brutal unter Luft.
Noch ein paar Tage :)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück