Geforce GTX 1080: Weitere 3DMark-Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

Es gab uebrigends zwei Aussagen ,die mit der 980 SLI Performance unter normalen Monitorbedingungen ,und ''twice the Performance of Titan X'' letzteres stand aber im Kontext zu dem VR Stereo Pass Rendering

Anhang anzeigen 894906 Anhang anzeigen 894907

MH, na gut. Mich wundert aber nach wie vor wie in diesem Zusammenhang die Leistung dort fast verdreifacht werden kann?
Welche Technik steckt dahinter?
So eine Brille wird doch auch nur über den HDMI Ausgang befeuert oder irre ich mich da?

Sinnvoll wäre hier ein Test mit Brille gegenüber ohne Brille in gleicher Auflösung. (keine Ahnung welche so eine Briller verwendet? Full HD?)

Hab mich da noch nicht viel damit beschäftigt. :schief:

Stereoskopie erzeugt stand jetzt immer noch ca. doppelte Renderlast (2 Bilder rechtes Auge linkes Auge)und die spart man sich ein, indem man alles in einem Durchgang erledigt bekommt ''Single Pass''

Ob dies wohl auch einen Vorteil bei 3D Vision bringt, wo auch 2 Bilder berechnet werden müssen, wäre gut wenn man dies auch testen könnte bei der PCGH :D

Ob dies wohl auch einen Vorteil bei 3D Vision bringt, wo auch 2 Bilder berechnet werden müssen, wäre gut wenn man dies auch testen könnte bei der PCGH :D

Eine viel grundsätzlichere Frage wäre mal interessant:
Wird 3D Vision überhaupt noch unterstützt / optimiert?
Aktuell dreht sich alles um VR... da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass die "alte" Technik ausstirbt.

MH, na gut. Mich wundert aber nach wie vor wie in diesem Zusammenhang die Leistung dort fast verdreifacht werden kann?
Welche Technik steckt dahinter?
So eine Brille wird doch auch nur über den HDMI Ausgang befeuert oder irre ich mich da?

Sinnvoll wäre hier ein Test mit Brille gegenüber ohne Brille in gleicher Auflösung. (keine Ahnung welche so eine Briller verwendet? Full HD?)

Hab mich da noch nicht viel damit beschäftigt. :schief:

Die Antwort ist ziemlich simpel:
Am Blickfeldrand fällt die Auflösung rapide ab - entsprechend muss deutlich weniger in voller Auflösung berechnet werden.

Das Hat AMD übrigens schon vor einiger Zeit unter anderem Namen diskutiert.
Ist also mal wieder nichts neues, sondern nur gutes Marketing.

Edit:
Bei AMD spricht man schlicht technisch von "geometry culling" - ist aber das Gleiche.

Stereoskopie erzeugt stand jetzt immer noch ca. doppelte Renderlast (2 Bilder rechtes Auge linkes Auge)und die spart man sich ein, indem man alles in einem Durchgang erledigt bekommt ''Single Pass''

Nicht ganz. Bei nVidias "VR-Revolution" wird anstatt zweier Einzelbilder nur ein einzelnes Bild berechnet und zusätzlich die Distanz jedes Pixels in einem seperaten Rendertarget gespeichert. In einem Post-Processing Schritt werden dann aus dem berechneten Bild und der Tiefeninformation zwei stereoskopische Bilder berechnet. Da der Post-Processing Schritt kaum Leistung braucht halbiert sich bei diesem Verfahren die Framerate nicht, sondern bricht nur 5%-10% ein. Das ganze ist eigentlich ziemlich simpel und auch nicht neu, der 3D-Modus von Crysis 2 bzw. der Cryengine im Allgemeinen beherrscht das seit Jahren. Allerdings erfordert es viel Grips das Verfahren frei von Artefakten und zu kriegen, je stärker die beiden Einzelbilder voneinander abweichen, bzw. je näher das zu betrachtende Objekt an der virtuellen Kamera ist, desto schlimmer wird es.

Anmerkung: Da nVidia keine technsichen Details über ihre tollen Algorithmen nennt (macht sich in so ner Apple-Show eben nicht gut....) ist meine Erklärung genau genommen nur eine sehr starke Vermutung.

Nicht ganz. Bei nVidias "VR-Revolution" wird anstatt zweier Einzelbilder nur ein einzelnes Bild berechnet und zusätzlich die Distanz jedes Pixels in einem seperaten Rendertarget gespeichert. In einem Post-Processing Schritt werden dann aus dem berechneten Bild und der Tiefeninformation zwei stereoskopische Bilder berechnet. Da der Post-Processing Schritt kaum Leistung braucht halbiert sich bei diesem Verfahren die Framerate nicht, sondern bricht nur 5%-10% ein. Das ganze ist eigentlich ziemlich simpel und auch nicht neu, der 3D-Modus von Crysis 2 bzw. der Cryengine im Allgemeinen beherrscht das seit Jahren. Allerdings erfordert es viel Grips das Verfahren frei von Artefakten und zu kriegen, je stärker die beiden Einzelbilder voneinander abweichen, bzw. je näher das zu betrachtende Objekt an der virtuellen Kamera ist, desto schlimmer wird es.

Anmerkung: Da nVidia keine technsichen Details über ihre tollen Algorithmen nennt (macht sich in so ner Apple-Show eben nicht gut....) ist meine Erklärung genau genommen nur eine sehr starke Vermutung.

Du meinst sowas ähnliches wie "joint stereo" für die Augen? Zumindest hört sich die Vermutung echt nicht schlecht an!

Grüße

phila

Ich sehe die Grafikkarte aber auch nicht als potentielle Grafikkarte für Besitzer eine GTX 980 TI oder Titan X sondern viel mehr für Leute die ne GTX 980 oder GTX 970 haben und mehr Leistung haben wollen. Die werden bestimmt eine GTX 1070 oder GTX 1080 in betracht ziehen und der Preis ist dementsprechend auch ganz in Ordnung,
Also, ich nutze eine EVGA 980 die -gut gekühlt auf bis zu 1415 MHz GPU und 1950 MHz Speicher- läuft. Ich denke nicht, dass der Unterschied zu einer GTX 1070 mich vom Hocker ziehen würde und selbst auf eine GTX 1080 ist mir die (vermutliche) Mehrleistung zu gering für einen Wechsel der Grafikkartengeneration. Wenn man das Sparbuch um ein paar hundert Euro erleichtert, dann muss da anschließend auch ein massiver "WOW-Faktor" garantiert sein und kein "etwas schneller". ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so mit meiner 980@1400MHz und verstehe auch die massive Panik nicht die so viele Leute schieben. Die 980 ist immer noch eine sehr flotte, effiziente Karte und ich werde die wahrscheinlich erstmal nicht austauschen ^^

Ich bin ja ganz ehrlich... Mir is das ganze "Soll ich upgraden?", "Lohnt sich das?", oder allgemein "Für wen lohnt sich das?" sehr egal. Bei mir lohnt sich das Upgrade so oder so :D

Ich dümpel mit ner HD7950 von nem Kumpel dahin als Übergangskarte, weil meine alte HD5950 über den Jordan gegangen ist vor etwa 6 Monaten xD

Ich werde auf die GTX 1080 upgraden, sobald von EVGA ein Custom Design verfügbar ist (will von denen die 10 Jahre Garantie trotz Kühlerwechsel, den ich evtl. vornehmen will, mitnehmen). Außer AMD zeigt mir kurz vorher noch was besseres, aber da kommt ja vermutlich nur maximal ein GTX 1070-Gegner, da AMD ja eher den Einsteiger- bis Mittelklasse-Bereich bedienen will.

Oder denkt jetzt hier ernsthaft jemand, ein Upgrade von HD7950 auf GTX 1080 lohnt sich nicht? :P

Hm ... wann kommen denn die richtigen Tests in Spielen von FHD bis UHD mit Stromverbrauch usw.?
Ist doch alles mal wieder vorgepustet; 3D Mark Firestrikes ohne Validierung und nähere Systemangaben. Wayne?

Also, ich nutze eine EVGA 980 die -gut gekühlt auf bis zu 1415 MHz GPU und 1950 MHz Speicher- läuft. Ich denke nicht, dass der Unterschied zu einer GTX 1070 mich vom Hocker ziehen würde und selbst auf eine GTX 1080 ist mir die (vermutliche) Mehrleistung zu gering für einen Wechsel der Grafikkartengeneration. Wenn man das Sparbuch um ein paar hundert Euro erleichtert, dann muss da anschließend auch ein massiver "WOW-Faktor" garantiert sein und kein "etwas schneller". ;-)

Das ist immer Ansichtssache, ne GTX 980, auch mit 1400mhz, zieht je nach Spiel und Auflösung sowie anvisierte FPS-Rate, kein Hering vom Teller....

Warum fällt Polaris einfach unten durch und die Demo zu Hitman dabei auch vollkommen vernachlässigt?
Da schafft die Polaris auch 46% mehr Leistung als eine Fury X und 13% mehr als eine auf 1300MHz getaktete 980 TI.
Beide schaffen keine konstanten 60 fps bei maximalen Einstellungen in 1440p.
Polaris hat es in der Demo durchgehend mit 60 fps geschafft - im frame limit von Hitman.
Sorry für Offtopic, aber du hast bereits mehrmals von maximalen Einstellungen bei Hitman gesprochen. Hast du dafür eine Quelle? Soweit ich weiß, ist nur die Auflösung + FPS bekannt.

Sorry für Offtopic, aber du hast bereits mehrmals von maximalen Einstellungen bei Hitman gesprochen. Hast du dafür eine Quelle? Soweit ich weiß, ist nur die Auflösung + FPS bekannt.

Ich hatte schon einen link dazu gepostet, aber eine schnelle Suche hat gezeigt, dass nicht alle Seiten Details zu den Settings angeben.

AMD shows off next-generation Polaris 1 GPU, architecture roadmap at GDC 216 - TechSpot Forums
More AMD Polaris 1 Details Revealed - eTeknix

Übrigens hat die PCGH keine GPU gefunden, die bei 1440p 60fps als Minimum hält:
Hitman (216) Episode 2: DX12 mit bis zu 6 Prozent Leistungsplus - und Problemen

Zurück