Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

karten komplett ohne kühler wären cool, ich zieh mit meiner wakü eh immer auf die neue um......

AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Herr Mantel scheint wohl langweilig zu sein so ganz alleine im Großraumbüro... Wieso kann man nicht einfach warten bis die NDA gefallen ist und die ersten Karten gelistet sind? was soll diese Gerüchteküche denn dauernd... das heizt meist nur die Gemüter an.

Ich verstehe auch nicht was JETZT auf einmal schlecht sein soll an Kühlern die immer verwendet wurden.

Ich bin mir recht sicher, das der Unterschied nicht nur beim Kühler der Founders Edition ist. Ca. 50€-100€ mehr für nen besseren Kühler würde ich NVidia zwar zutrauen, aber im Hintergrund werden die Chips bestimmt doch selektiert, getestet werden die Chips eh, da spielt es keine Rolle, das da noch ne "Gitterbox" mehr da steht, wo die weniger Übertaktbaren Chips "reinfallen".

Da kann NVidia 10 mal versprechen, das die Chips nicht selektiert sind.:ugly:

Ist mir alles zu teuer. Vor allem die 1070. Hatte da auf etwas Wiedergutmachung wegen dem 970-Skandal gehofft, aber das war natürlich Wunschdenken. Stattdessen haben sie die Preise erhöht. 400+ Euro für nen abgespeckten Performance-Chip? Jetzt wird die nächste Karte halt zu 100% rot, vorher waren es nur 99%.

Ja, und dasselbe gilt für 99,99% aller großen Unternehmen, auch für AMD. Man verkauft sich bestmöglich, soll heißen man lügt/übertreibt bis zur Grenze wo es illegal wird.

Na was hattest du dir den als Preis vorgestellt für eine GTX 1070? Das ist die Performance-Klasse oder? Alles darüber ist Highend.

karten komplett ohne kühler wären cool, ich zieh mit meiner wakü eh immer auf die neue um......

Dito.
Daher wäre es echt super, wenn irgendwer ein Referenzdesign-kompatibles Modell mit guten SpaWas herausbringt. Denke mal spätestens EVGA wird entsprechendes mit ihren SC Modellen machen.

Weiß man denn schon, wann entsprechende Fullcoverkühler erscheinen?

Ein bissel nervig wird es gerade schon mit den "News".
Vor allem wenn man bedenkt, das PCGH die Details schon längst weiß und besagte Karten gerade am testen sind. :hmm:

Dieser NDA Quatsch sollte wirklich nach Präsentation eines Produktes vom Hersteller aufhören...

Frechheit, auf einer 600$ Karte so nen Kühler zu verbauen. :stupid:

Für mich wäre sowas durchaus Vorteilhaft. Mir hat bis jetzt kein einziger Customkühler in seiner Leistung gepasst, deshalb kaufe ich immer Aftermarketkühler. Die passen auch oft auf nicht-Ref Platinen aber mit der Ref hat man doch am wenigsten Ärger und Unsicherheiten.
Leute mit WaKü gehts da ähnlich

Eben diese Feststellung hat Kingpin selber in Bezug auf die Maxwell Karten mal im EVGA Forum gepostet. Unter Luft/Wasser laufen die Karten alle etwa bei gleichem Takt ins Limit, egal wie hoch die ASIC ist. Erst ab Temperaturen weit unter Zimmertemperatur wie mans nur per LN2 schafft, schlägt die ASIC wirklich durch. Aber ein gutes Geschäft wars für EVGA dann schon, hat man sich doch die garantierte AISC fürstlich bezahlen lassen.

Leider wird der ASIC Qualtiy Wert bei den meisten Übertaktern als Allheilmittel gesehen und ziemlich oft danach gefragt.
Ein geringerer ASIC Qualtiy Wert ist dann gleich der Grund für schlechte Übertaktbarkeit.
Da find ich es schon gut, dass es den bei AMD nicht auslesbar gibt.

Für mich wäre sowas durchaus Vorteilhaft. Mir hat bis jetzt kein einziger Customkühler in seiner Leistung gepasst, deshalb kaufe ich immer Aftermarketkühler. Die passen auch oft auf nicht-Ref Platinen aber mit der Ref hat man doch am wenigsten Ärger und Unsicherheiten.
Leute mit WaKü gehts da ähnlich

Das PCB selbst scheint uebrigens von der Nvidia Referenz zu stammen, also beste Vorraussetzungen fuer die denen der Kuehler sowieso am Allerwertesten vorbei geht

Ich habe kein Problem mit diesen DHE-Kühlern. Im Gegenteil, ich bevorzuge sie und habe weniger Wärme im Gehäuse, wodurch meine CPU- und Gehäuselüfter dann entsprechend leiser laufen, denn direkt über der Grafikkarte befindet sich der CPU-Kühler.

So lange ich über den Afterburner schön alles regeln und mir eine eigene Lüfterkurve anlegen kann, bleibt die Karte kühl und zumindest im Idle sehr leise (Lüfterdrehzahl bis 60° auf unhörbaren 7% - da schalten sich die Lüfter anderer Karten erst an und so lange bleiben dort die Spannungswandler ungekühlt).
Klappt mit meiner "billigen" Palit 970 seit 1,5 Jahren perfekt und übertakten lässt sie sich trotzdem sehr gut.
Unter voller Last macht der Radiallüfter natürlich Krach, aber ich spiele nie ohne Sound und daher ist es völlig egal. Hauptsache, im Idle ist Ruhe.

Für unter 400 vielleicht gegen Ende des Jahres würde ich über eine 1070 im "Billigdesign" nachdenken, aber nur, wenn die Leistung auch stimmt (980ti Niveau ohne VRAM-Mogelpackung). Dieses Mal werde ich aber länger warten als bei der 970, das war mir eine Lehre.

Artikel: "Solche Konstruktionen kamen vor allem bei der Geforce GTX 970 zum Einsatz, bei der Nvidia keine eigenen Referenzdesigns forcierte, und waren lange Zeit die günstigsten am Markt. Die niedrigeren Preise werden durch das Kunststoff- statt Metallgehäuse, dem schlechteren Radiallüfter und der häufig günstigeren Spannungswandler erreicht."

Ich kann mich gar nicht daran erinnern bei Tests zu Grakas schon mal etwas über Spannungswandler gelesen zu haben. Ist es üblich, dass die Boardpartner ihre eigenen Lösungen dafür entwickeln? Ich dachte, die SW gehören zum von nvidia gelieferten Paket.

meint ihr die "billigeren Spannungswandler" könnten beim OC zum Übertackten zum Problem werden? Mache mir da etwas Sorgen ansonsten würde ich mir die wohl holen :)

meint ihr die "billigeren Spannungswandler" könnten beim OC zum Übertackten zum Problem werden? Mache mir da etwas Sorgen ansonsten würde ich mir die wohl holen :)

Natürlich kann das zu Problemen führen. Zwar sind Spawas wie auf eine Zotac AMP! Extreme z.B für normales OC imho absoluter overkill aber wenn an der Spannungsversorgung gespart wird kann das außerhalb der Specs früher zu Instabilität führen.
Auch gibt es im bereich der Spannungsversorgung der Grafikkarte Unterschiede was die thermale Belastbarkeit der Komponenten angeht... was wiederum dazu führt, dass die Ausfallrate bei höherer Belastung (OC) tendenziell zunimmt.

ja deswegen meine ich ja hm mal gucken was das wird die machen einen echt verrückt durch dieses "neue System"

Frechheit, auf einer 600$ Karte so nen Kühler zu verbauen. :stupid:

Du hast wohl den Schuss nicht gehört. was ist daran denn frech? Oder willst du einfach nur mitschreiben ? Wer solche karten kauft nutzt meistens sowieso Morpheus oder Wasserkühler, wenn es bei bei der 1080 wirklich bewahrheitet das die Customs Design günstiger sind als das Referenz Design (was ich nicht glaube) dann ist das sowieso keine Frage mehr wert.

Es kann gut sein, dass die GPUs gar keine aufwändige Stromversorgung benötigen und von daher diese bis auf Wasser im Grenzbereich und LN2 vollkommen irrelevant bleibt (ausreichende Kühlung vorausgesetzt). Man wird es abwarten müssen.

sehe ich ebenfallt so außerdem haben die 80er immer schon soviel gekostet nun wird es nun mal noch etwas teurer aber die sind nun mal auch momentan dann konkurrenzlos Vega kommt wohl erst im Oktober oder noch später

Zurück