Geforce GTX 1080 Ti versehentlich von Zotac geleakt?

Das Zotac aber intern ihre eigene Software nutzt sollte klar sein. Egal ob das Bild nun echt oder unecht ist.
Schon klar. Trotzdem lustig, dass man ausgerechnet mit Firestorm scheinbar so einen Leak produziert. Naja, vielleicht hat es Zotac ja auch aktiv darauf angelegt, damit man es mal wieder in die Nachrichten schafft - und damit ihr mieses OC-Tool mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt... :D

Was aber auch sehr interessant ist, ist der Hintergrund von dem Bild. Guckt mal leicht schräg unter dem Bereich "SPECTRA". Dort ist auch nochmal die 1080 Ti zu erkennen.

Laut den letzten asiatischen leaks war aber auch zusehen, dass NV KEIN HBM2 verwendet.
Wäre demnach kein Wunder, dass die GPU schon fertig ist. Wäre aber auch ein technischer Rückstand ggü. AMD.

Naja, eher marginal. HBM2 hat in Spielen bisher kaum spürbare positive Effekte verglichen mit GDDR5x. Die Menge an Videospeicher ist so oder so immer noch deutlich wichtiger als die Schnelligkeit. Das sieht man ja auch schön an der Fury X...

Dann feuern wir doch mal ne Prognose an. Bald kommt ja bestimmt nen Elder Scrolls 6 oder auch nen Red Dead Redemption 2, Watch Dogs 2 usw. Was denkt ihr so wie viel Grafikspeicher man für Ultra brauchen wird. Reichen die 8GB GDDR5X von Nvidia aus oder geht es bald direkt in die 12 oder sogar 16 rein?

Ich mein damals haben sich 2GB auch sehr gut gehalten. Könnte mit 8GB ähnlich aussehen oder?

Dann feuern wir doch mal ne Prognose an. Bald kommt ja bestimmt nen Elder Scrolls 6 oder auch nen Red Dead Redemption 2, Watch Dogs 2 usw. Was denkt ihr so wie viel Grafikspeicher man für Ultra brauchen wird. Reichen die 8GB GDDR5X von Nvidia aus oder geht es bald direkt in die 12 oder sogar 16 rein?
Naja, das hängt vom Setting ab. Für FHD und WQHD werden 8GB VRAM für die nächsten 2-3 Jahre sicherlich dicke ausreichen. Für 4k, Multi-Monitor-Setups oder High-End-VR könnte es jedoch irgendwann knapp werden. Das alles hängt allerdings auch noch davon ab, was die beiden angeblichen Konsolenupgrades in Punkto Grafiklösung bieten werden. Wenn es bei denen bei 8GB VRAM (bzw. Unified-RAM) bleiben sollte, ist man für die allermeisten Settings mit 8GB VRAM auf dem PC auch auf der sicheren Seite für die nächsten paar Jahre. Falls es mehr werden sollte, dann könnte die Luft im High-End Bereich mit 8GB VRAM auf Dauer natürlich knapp werden. Die 12 GB der Titan X kann man ja auch heute schon mit ultra-Texturen @4k voll bekommen...

Äußert fraglich ob Nvidia direkt eine 1080Ti nachlegt, aktuell haben sie die Stärkste Single GPU am Markt jetzt nachzusetzen wär äußerst unklug solange die Konkurrenz eh nicht gefährlich wird!

Naja, das hängt vom Setting ab. Für FHD und WQHD werden 8GB VRAM für die nächsten 2-3 Jahre sicherlich dicke ausreichen. Für 4k, Multi-Monitor-Setups oder High-End-VR könnte es jedoch irgendwann knapp werden. Das alles hängt allerdings auch noch davon ab, was die beiden angeblichen Konsolenupgrades in Punkto Grafiklösung bieten werden. Wenn es bei denen bei 8GB VRAM (bzw. Unified-RAM) bleiben sollte, ist man für die allermeisten Settings mit 8GB VRAM auf dem PC auch auf der sicheren Seite für die nächsten paar Jahre. Falls es mehr werden sollte, dann könnte die Luft im High-End Bereich mit 8GB VRAM auf Dauer natürlich knapp werden. Die 12 GB der Titan X kann man ja auch heute schon mit ultra-Texturen @4k voll bekommen...

Aber ich habe das Gefühl diese Spiele sind einfach schlecht optimiert beziehungsweise das POM übertrieben oder die Texturen zu wenig komprimiert. Ein Witcher 3 braucht auf Ultra 4K nichtmals 4GB VRam und die Texturen sind nicht die schlechtesten. Schauen wir nach Skyrim. Alles voll mit 4K Texturen und du hast die schärfsten Texturen die ich jemals in einen Spiel gesehen hab. Dann bin ich bei 5,5 GB Vram. Mal sehen was noch so kommt. Aber du hast schon recht wenn die Konsolen mehr haben dann wird wieder mit Grafikspeicher rum geworfen weil man es ja nicht so stark optimieren muss.

Aber ich habe das Gefühl diese Spiele sind einfach schlecht optimiert beziehungsweise das POM übertrieben oder die Texturen zu wenig komprimiert. Ein Witcher 3 braucht auf Ultra 4K nichtmals 4GB VRam und die Texturen sind nicht die schlechtesten. Schauen wir nach Skyrim. Alles voll mit 4K Texturen und du hast die schärfsten Texturen die ich jemals in einen Spiel gesehen hab. Dann bin ich bei 5,5 GB Vram. Mal sehen was noch so kommt. Aber du hast schon recht wenn die Konsolen mehr haben dann wird wieder mit Grafikspeicher rum geworfen weil man es ja nicht so stark optimieren muss.
Naja, das ist nicht nur eine Frage der schlechten Optimierung. Die Titan X z.B. gönnt sich knapp 10 GB in 4k bei Rise of the Tomb Raider. Da laufen andere Karten mit weniger VRAM alle am Limit. Das muss nicht zu einer spürbar schlechteren Performance kommen (virtueller Speicher auf einer SSD ist auch nicht zu verachten), aber es zeigt, dass viel VRAM durchaus gut genutzt werden kann, wenn er denn da ist. Ob er wirklich nötig ist, ist wieder eine andere Frage. Und das trifft wie gesagt bisher nur auf Ausnahmeszenarien zu wie ultra-Texturen/Settings @4k.

Wer muss denn immer diese Klick-Artikel schreiben?
Jeden Tag min 2 nichtssagende neue Artikel zur 10XX Gen... hauptsache es wird geclickt.

PS: der GPU-Takt ist doch für die neuen Chips viel zu niedrig 1344mhz

Die 1080 lasse ich aus, auch wenn es schwer fällt bei dieser FPS-Sau. :)

Aber die 1080 Ti ist eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche, es müsste schon mit dem :devil: zu gehen dass ich da nicht zuschlage.
Dann kann ich bestimmt mal meinen GSync Monitor entlasten. ;)

Wer muss denn immer diese Klick-Artikel schreiben?
Jeden Tag min 2 nichtssagende neue Artikel zur 10XX Gen... hauptsache es wird geclickt.

PS: der GPU-Takt ist doch für die neuen Chips viel zu niedrig 1344mhz

Und kommentiert ;)

Naja, eher marginal. HBM2 hat in Spielen bisher kaum spürbare positive Effekte verglichen mit GDDR5x. Die Menge an Videospeicher ist so oder so immer noch deutlich wichtiger als die Schnelligkeit. Das sieht man ja auch schön an der Fury X...

Stimmt so nicht ganz, oder glaubst du 16 GB DDR3 sind besser als 4 GB GDDR5X? Die Fury hat zwar nur 4GB HBM, verfügt dafür aber über ein effizienteres Speichermanagement. Ich wüsste auch nicht, dass die Fury X bisher unter zu wenig Speicher litt. Bei den meisten Spielen wird der vorhandene VRAM gefüllt, ob das jetzt 4 oder 16 GB sind, spielt kaum eine Rolle.

Die Vorzüge von HBM liegen erst mal im geringeren Energieverbrauch und darin, dass weniger Platz auf dem PCB benötigt wird. Ohne HBM wäre die Fury sicherlich nicht so kompakt und würde mehr Energie verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz, oder glaubst du 16 GB DDR3 sind besser als 4 GB GDDR5X? Die Fury hat zwar nur 4GB HBM, verfügt dafür aber über ein effizienteres Speichermanagement. Ich wüsste auch nicht, dass die Fury X bisher unter zu wenig Speicher litt. Bei den meisten Spielen wird der vorhandene VRAM gefüllt, ob das jetzt 4 oder 16 GB sind, spielt kaum eine Rolle.
Das Speichermanagement von HBM ist in der Tat besser, aber ich bezweifle einfach mal, dass auch 4GB HBM Speicher auf Dauer im High-End Bereich ausreichen wird. Und dabei meine ich natürlich 4k und Multi-Monitor-Settings und High-End-VR im Zeitraum der nächsten zwei bis drei Jahre. Für FHD und WQHD ist 4GB HBM Speicher aktuell natürlich völlig ausreichend. Der Vergleich mit 16GB DDR3 und 4GB GDDR5x macht überhaupt keinen Sinn. Es geht hier ja schon explizit um den Vergleich zwischen GDDR5x und HBM.

Die Vorzüge von HBM liegen erst mal im geringeren Energieverbrauch und darin, dass weniger Platz auf dem PCB benötigt wird. Ohne HBM wäre die Fury sicherlich nicht so kompakt und würde mehr Energie verbrauchen.
Ganz ehrlich, es gibt imo kein größeres Pseudo-Argument in dem ganzen Bereich als der Energieverbrauch. Ob eine Spiele-GPU wegen dem Speicher jetzt 20, 30 oder 50 Watt mehr oder weniger Energie verbraucht, interessiert in der Realität doch nun wirklich keine Sau. Zumal ich da jetzt bei nvidia keine gravierenden Nachteile durch die Verwendung von GDDR5x sehe... ;)

Ob eine Spiele-GPU wegen dem Speicher jetzt 20, 30 oder 50 Watt mehr oder weniger Energie verbraucht, interessiert in der Realität doch nun wirklich keine Sau.

Wenn die Karte in der gleichen Verbrauchsliga bleibt und wegen sparsamem Speicher die GPU durchgehend 200 MHz höher takten kann weil sie das was der Speicher einspart mehr verbrauchen darf interessiert das schon manche. ;)

Wenn die Karte in der gleichen Verbrauchsliga bleibt und wegen sparsamem Speicher die GPU durchgehend 200 MHz höher takten kann weil sie das was der Speicher einspart mehr verbrauchen darf interessiert das schon manche. ;)

Wenn, ja wenn. Wenn ich mir die Verbrauchswerte der aktuellen nvidia-Generation so ansehe, dann bezweifle ich allerdings, dass AMD da einen signifikanten Vorteil hat... ;)

Zurück