Geforce GTX 1080 Ti: Erste Custom-Designs verfügbar

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Erste Custom-Designs verfügbar

Hey das Angebot für die MSI habe ich auch von amazon.de...
Has für den gleichen Preis 753,11 EUR bestellt, hab zwar auch die Zotac AmP Extreme für 939 EUR bestellt,
ein Unterschied von evtl. 100 MHZ beim OC und 1 bis 2 FPS mehr Leitstung in 4K sind mir
aber keine 200EUR Aufpreis wert. Zumal ich mit einem Preis von 879 EUR oder 899EUR gerechnet habe.

Die Zotac hat ein Powerlimit von 320 Watt, die MSI und andere Karten ziehen max. 280 Watt,
zumal man das auch mit nem Bios Update ändern könnte.
Bei OC ist das Powerlimit entscheidend nicht, die Temperatur...
Fast alle Herstellermodelle haben einen einigermaßen guten Kühler.
Die Boostangaben kann man sich hierbei schenken, da alle Karten von alleine zwischen
1900 MHZ und 2000MHZ boosten.
Eine MSI 1080 TI Gaming X ist genauso schnell wie die Asus Strix OC oder die Gigabyte Auros Extreme....
Das einzige was anders ist ist der Lüfter und der Preis.

Von der etwas schwachen Übertaktbarkeit der Strix OC habe ich jetzt in 5 Test gelesen,
schade das Design finde ich jetzt nicht schlecht und um einiges besser als bei der MSI.
MSI hätte den Lüfter schwarz/silber machen sollen, der Lüfter sieht immer noch aus wie bei der 980
auch wenn er um einiges höher ist.

Ich hab meine 1080 FTW gestern nochmal in meinem neuen Ryzen PC gebencht und bin mit OC
bei einem Takt von 2075MHZ gelandet, den Speicher konnte ich sogar um 900MHZ übertakten.
Wobei das Leistungsgewinn nicht proportional zum Takt ansteigt. Am Ende waren es 4FPS Leistungsgewinn
von OC zu Default in 4K.

die luftgekühlten schaffen laut den tests über 2000mhz. bei den wassergekülten FE`s scheint bei 2100mhz auch schluss zu sein.

die powertargets scheinen auch nicht so viel auszumachen wie anfangs angenommen. ab 300 kommt nicht mehr viel

Hier gibt es eine weitere, ich habe sie mir mal auch bestellt und schau einfach welche (Asus Stri OC wurde bei Caseking bestellt) besser ist. Die andere geht dann zurück.

GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti AORUS, Grafikkarte 1x HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Ist der Unterschied zur Xtreme nur ein höhere Boost, oder gibt es noch weiter Änderungen?

Mir ist der innenliegende Lüfter nicht geheuer XD
Und ja im gegensatz zur Xtreme ist der GPU und Speichertakt niedriger.
Ich hörte mal das die ab Werk einstellungen gleichzeitig den maximalen Boost erhöhen stimmt das? Als Beispiel: Eine OC und No-OC Variante können beide Manuell nur um 150MHz übertakten werden, aber da die OC Variante bereits ab Werk 100MHz mehr hat, hat die OC effektiv 100MHz mehr?

die luftgekühlten schaffen laut den tests über 2000mhz. bei den wassergekülten FE`s scheint bei 2100mhz auch schluss zu sein.

die powertargets scheinen auch nicht so viel auszumachen wie anfangs angenommen. ab 300 kommt nicht mehr viel

Und im Sommer? ;)

grillt man oder muss mit paar mhz weniger auskommen :D

im sommer kommt kein spiel welches über 2000mhz braucht

Tja im Sommer ist Luft oder Wakü ganz egal, da spielt halt die Raumtemperatur ne Rolle, also entweder PC unter die Erde oder in den Gefrierschrank (Kühlschränke sind zu schwach, schon oft getestet worden).

Ich habe eine Zotac 1080 TI Amp Extreme vorbestellt.
Ich wollte eine Karte die im Idle still ist und unter Last auch nicht zu Laut oder zu Heiß.
Laut vielen GTX 1080 (keine TI) Tests liegt die Zotac dank dem riesigen Kühler in den Klassen ziemlich vorne.

Palit soll auch gute 2 Fan Kühler haben, aber bisher gabs noch kaum TI infos von denen.

Mit der Asus STRIX OC äugle zwar ich auch, aber am Ende erhoffe ich mir durch die Zotac noch einen zacken mehr... die ist auch ein wenig teurer......aber immernoch billiger als meine jetzige 5 Jahre alte (fehlkauf) Karte -.-

Möglicherweise brauche ich noch ein neues Netzteil XD die Zotac soll ja ca 300Watt ziehen, während die FE nur ca 212Watt zieht :P

Hybrid Karten sollen auch ne gute Kühlung bieten, aber ich weiß nicht sorecht , hab zwar eine AIO, aber ist der 120mm/140mm Radiator nicht zu klein?

Ich wollte ja ursprünglich wieder zu Palit greifen, da ich mit beiden Vorgänger Palit Karten 770+980ti extrem gute Erfahrungen gemacht habe. Die Zotac ist halt schon ein Monster. Find sie persönlich optisch zwar nicht so toll, aber mein Tower steht neben dem Tisch, da gibt's trotz Sichtfenster nicht viel zu sehn. Aber die Qual der Wahl hält sich ja in Grenzen da eh noch nichts wirklich lieferbar ist. :D

Ich finde es recht amüsant, dass diese Meldung auf der Hauptseite direkt über "AMD Vega: Wallpaper soll Wartezeit überbrücken" liegt :D

Selbstverständlich kannst du auch in ein Themp-Limit kommen, ansonsten bräuchte man ja keine Wakü.

Alle Custom Karten kommen mit deren Lüftern nie ins Temperaturlimit, diese werden vorher immer durch das Powertarget limitiert,
bei der Founders mag das ja anders sein.

Ist bei allen Tests so Inno chillx3,Asus Strix OC und Msi Gaming X 11G...

Nein ist nur ein höhere Boost und MEM OC. Der Unterschied ist der Preis, das Powertarget ist mit 250 Watt angegeben, daher werden sie wahrscheinlich gleich aufliegen.
Die Herstellerangaben mit Boost kann man sich schenken, da diese immer höher Takten.Der Unterschied Kühlung Lautstärke und die Chip Güte machen hier den Unterschied.

Selbstverständlich kannst du auch in ein Themp-Limit kommen, ansonsten bräuchte man ja keine Wakü.

Wie des?

Hab meine Strix letzte Woche bei Mindfactory bestellt, Lieferbar ist die erst am 28.04.17

Seltsam ist wirklich von Händler zu Händler unterschiedlich.
Alternate hat die Karten relativ spät in seinem Shop gelistet, dafür aber schon ein paar von der Strix ausgeliefert.
Seltsam das es hier dafür wirklich Unterschiede bis zu 3 Wochen gibt.

Alle Custom Karten kommen mit deren Lüftern nie ins Temperaturlimit, diese werden vorher immer durch das Powertarget limitiert,
bei der Founders mag das ja anders sein.

Ist bei allen Tests so Inno chillx3,Asus Strix OC und Msi Gaming X 11G...

Aber warum hast du dann mit Fullcover und max. erlaubten Pt., bei der GPU über 200 MHz mehr?
Stimmt bisher haben wir das nur bei der Founders gesehen. Ähnlich ist es aber auch bei der Kompaktwakü. AiO
Na ja, werden ja noch ein Paar kommen um besser vergleichen zu können. Wird spannend. :nicken:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Aber warum hast du dann mit Fullcover und max. erlaubten Pt., bei der GPU über 200 MHz mehr?
Stimmt bisher haben wir das nur bei der Founders gesehen. Ähnlich ist es aber auch bei der Kompaktwakü. AiO
Na ja, werden ja noch ein Paar kommen um besser vergleichen zu können. Wird spannend. :nicken:
Gruß

Hier ist noch ein Test von der MSI GAMING X 11G

MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11 GB Review | techPowerUp

Finde es nur schade das hier immer mit Stock Grafikkarten verglichen wird!
Als Vergleich wären Benchmarks mit einer Zotac 1080 AMP Extreme etwas Aussagekräftiger!

Was wichtig ist ob der Boost konstant gehalten wird, auch nach 30 Minuten.
Computerbase hat einen guten Test dazu.

Gruss

die extreme hatte ja mal ein ganz andere pt. da ist man zurückgerudert wie gerüchteweise bei der asus auch.

die ganzen tests sind mit einem offenen aufbau, in einem geschlossenen gehäuse sieht das nochmal anders aus. und zwischen ins temp. limit laufen und die letzte boost-stufe zu erreichen ist nochmal ein unterschied

Ich meine die Zotac 1080 AmP Extreme nicht die TI Zotac.
Die schnellste 1080 Custom gegen die MSI 1080 TI.

Für Zotac spricht 5 Jahre Garantie, hat da jemand Erfahrung?
Ich war mit EVGA sehr zufrieden nachdem meine Titan X Maxwell nach 18 Monaten durchgebrannt ist.

Klar wird im offenen Gehäuse getestet!, wahrscheinlich kann man dann im geschlossenen ein paar MHZ abziehen falls die Karte in TEMP TARGET fällt.

Geile Einstellung,
da wird sich der nächste Kunde sicher über deinen Rückläufer freuen.
Der hat dann über 800€ gezahlt und ne Karte bekommen die schön verheizt wurde.

Verheizt ist nicht der richtige Ausdruck! Verheizen heißt ein anderes Bios draufknallen und die Karte mit Spannung overvolten, was natürlich auf die Lebensdauer des Chips schlägt.
Die Karte wird normal mit OC Taktund erhöhtem Temperaturtarget und PT gebencht und fertig, das ganze dauert nicht lange..nicht mal nen Tag
Wie Du bereits sagst 800 EUR sind nicht grade wenig, da sollte man keine Montagskarte erwischen bei der die Chipgüte nicht stimmt...
Falls die Aussage den auf mich bezogen war....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück