Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Nachdem ich jetzt quasi die Bestätigung von Amazon bekommen habe, das meine MSI GTX 1080 ti Gaming X für 753€ Ende des Monats ausgeliefert wird, frage ich mich jetzt ernsthaft, ob mein Netzteil da überhaupt mitmacht.
Das Seasonic 550Watt PCGH-Edition könnte da vielleicht zu wenig sein. Erst recht bei Powerlimits von bis zu 375 Watt.

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit

Nachdem ich jetzt quasi die Bestätigung von Amazon bekommen habe, das meine MSI GTX 1080 ti Gaming X für 753€ Ende des Monats ausgeliefert wird, frage ich mich jetzt ernsthaft, ob mein Netzteil da überhaupt mitmacht.
Das Seasonic 550Watt PCGH-Edition könnte da vielleicht zu wenig sein. Erst recht bei Powerlimits von bis zu 375 Watt.

Be quiet hat nen Rechner für sowas! Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet!
Ist zwar auch nur ein Schätzeisen aber zumindest ne Orientierung!

Ich hab ja noch ein paar Wochen, also werde ich mal mein System austesten.
Vielleicht kann ich auch einige Watt freimachen indem ich den Prozessor untertakte und mit einem Minimum an Spannung betreibe.
Natürlich nur wenn es nötig wird.

Kleiner Fehler in der Liste. Die MSI 1080 Ti Armor OC hat 2x8 Pin PCIe Anschlüsse.

Ich hab ja noch ein paar Wochen, also werde ich mal mein System austesten.
Vielleicht kann ich auch einige Watt freimachen indem ich den Prozessor untertakte und mit einem Minimum an Spannung betreibe.
Natürlich nur wenn es nötig wird.

Selbiges hier, hab das gleiche Netzteil, das Seasonic 550w PCGH Edition. Hab Freitag meine 1080 verkauft und die 1080 ti (Gigabyte Aorus) liegt in der Packstation!
Vorsichtshalber hab ich gleich ein Platimax 750w dazu bestellt, werd aber heute Abend mal mit dem 550er Netzteil testen :-)

Hab nen Test mit nem 6900k und der Aorus gesehen, die haben 430 Watt an der Steckdose gemessen. Sollte sich also evtl ausgehen.
Ich kann ja dann nochmal mit übertaktetem 6700K und übertakteter 1080ti berichten.

Selbiges hier, hab das gleiche Netzteil, das Seasonic 550w PCGH Edition. Hab Freitag meine 1080 verkauft und die 1080 ti (Gigabyte Aorus) liegt in der Packstation!
Vorsichtshalber hab ich gleich ein Platimax 750w dazu bestellt, werd aber heute Abend mal mit dem 550er Netzteil testen :-)

Hab nen Test mit nem 6900k und der Aorus gesehen, die haben 430 Watt an der Steckdose gemessen. Sollte sich also evtl ausgehen.
Ich kann ja dann nochmal mit übertaktetem 6700K und übertakteter 1080ti berichten.

Laut HWinfo zieht meine in der Spitze ca. 375Watt und mein Prozessor hat Peaks bis ca. 220Watt. Das sind im Peak (natürlich nicht dauerhaft) alleine für diese zwei Komponenten ca. 595Watt. Ich würde lieber ein paar Euro´s mehr investieren und gleich ein 750Watt Netzteil nehmen (ist ja auch nicht unbedingt so toll, wenn das Netzteil fast an der Kotzgrenze betrieben wird.)

Also: i7 6700K @4,3 GHz bei 1.3 Volt Spannung und die Gigabyte im OC Mode, 125% Power Target läuft bisher einwandfrei. 3x Firestrike überstanden.
Hab mir bei Amazon mal ein Messgerät gekauft, das steck ich mal dazwischen sobald das ankommt.

...das steck ich mal dazwischen sobald das ankommt.

Würde mich auch sehr interessieren. Habe mir zu meinem neuen Ryzen System (müsste heute kommen) ein 600W bestellt und habe die gleiche GraKa im Blick. Sollte eigentlich vom Bauchgefühl her locker passen.

Funfact zur Aorus. Habe gestern mal geforscht, wo die Unterschiede zwischen Xtreme und nicht-Xtreme liegen. Manche berichten, von über 2 GHz "out of the box" und Powertarget von 150% im Tool von Gigabyte bei der Xtreme. Andere klagen dafür über weniger OC-Potenzial bei der "non Xtreme" und nur 125% Powertarget. Manche zwingen dann sogar das Xtreme-BIOS auf die günstigere Karte. Hat aber wohl eine einfache Erklärung:

Beide haben ein Powertarget von max. 375 Watt und nach dem neuesten Bios in den Standardeinstellungen 250 Watt (= 150%). Die günstigere Karte hat aber eventuell noch die alte Standarteinstellung von 300 Watt und darum "nur" die 125% im OC-Tool. Kommt aber in der Spitze auf das Gleiche. Die Xtreme hat also hauptsächlich mehr BlingBling, die andere Kupferbackplate und eventuell etwas bessere Chancen in der Silikonlotterie. Beide Modelle laufen eventuell locker über 2 GHz - nur Powertarget auf max. Keine Volt dazugegeben. Ziemlich beeindruckend..

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ihr habt inzwischen die Spalte mit dem "Max" Powerlimit eingefügt :)

Vielen Dank dafür!

Laut Geizhals hat die "Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition" (Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition 11G Preisvergleich | geizhals.eu EU) einen Basistakt von 1632MHz und der Boost geht auf 1746MHz hoch und ihr habt in der Tabelle ein Basistakt von 1607MHz und beim Boosttakt steht bei euch 1721MHz.

Was stimmt denn jetzt?

Laut Geizhals hat die "Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition" (Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition 11G Preisvergleich | geizhals.eu EU) einen Basistakt von 1632MHz und der Boost geht auf 1746MHz hoch und ihr habt in der Tabelle ein Basistakt von 1607MHz und beim Boosttakt steht bei euch 1721MHz
Was stimmt denn jetzt?

http://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#sp
Core Clock
Boost: 1746 MHz / Base: 1632 MHz in OC mode
Boost: 1721 MHz / Base: 1607 MHz in Gaming mode
(Reference Card Boost: 1582 MHz / Base: 1480 MHz)

Eigentlich beides, PCGH bezieht sich auf den Gaming Mode,
geizhals.EU auf den OC Mode!

Und Praktisch macht es eh keinen Unterschied.

Wäre nicht schlecht wenn PCGH ihre Datenbank erweitert und auch den OC Mode Werte hinzufügt,
so würde weniger Verwirrung entstehen!
Ich musste auch erst mal recherchieren.

Ohne erhöhen des Powertargets geht die Karte auf 18xx und mit Powertarget erhöhen auf 1987 im Gaming Mode im OC Mode dann auf 1999 wobei ich da schon ein paar Abstürtze in Games hatte also bleibt der Gaming Mode aktiv ;)

Meine Test am heimischen Rechner haben gezeigt, das mit einem untertakteten und undervolteten I7 4790k (3,5GHz bei 0.89V) und einer maximal übertakteten GTX 980 (1550MHz Chip und 4000MHz Speicher), zwischen 350 und 400 Watt vom gesamten PC gezogen werden, je nach Spiel. Allerdings hatte ich auch einige Peaks von über 450 Watt in Crysis3.

Eine Custom 1080 ti sollte da nochmal min. 50 bis 100 Watt draufpacken. Scheint also sehr bedenklich mit nem 550Watt Netzteil.

Meinst du dein Seasonic Netzteil?
Das passt schon, keine Sorge. Das Netzteil wird zwar als Singel Rail vermarktet, hat aber intern zwei Rails. Die PCIe Stecker werden von je einer Rail versorgt und sind so hoch abgesichert, dass du die Nennleistung auch an einem PCIe Stecker abrufen kannst.
Dazu hat die Sekundärseite hochwertige Caps von Rubycon drin und einen 390µF großen Primärcap von Hitachi. Da wird also schon dick aufgetragen.
Du kannst an das Netzteil auch eine Multi Grafikkarte wie die AMD Radeon 295X2 dran hängen und das Seasonic schüttelt sich nur kurz. :D

Außerdem musst du von deinen 350 bis 450 Watt noch die Effizienz abziehen, da du ja an der Steckdose gemessen hast. Du hast also noch ordentlich Puffer ;)

Seid ihr euch da sicher? Ich lese ja auf allen Produkseiten der 1080ti das 600Watt mindestens empfohlen wird. Ausserdem mochte ich ja auch ein bischen OC betreiben.

Den Prozessor noch weiter runter zu takten macht auch keinen Sinn, denn der Unterschied zwischen 3,5GHz UC und 4,9GHz OC machten gerade mal 50 Watt aus. Zumindest lt Messung.

PS: Danke Threshold für die Info. ;)

Ja da bin ich mir zu 100% sicher. Dein Netzteil wird kein Problem mit der 1080ti haben.

Vergiss die Angaben auf Produktseiten.
Die müssen sich auch absichern, wenn einer ein billig Netzteil drin hat.
Das Seasonic reicht problemlos für den 4790k und die GTX 1080 Ti.
Hättest du einen 6950X mit 4,5GHz, würde ich da eventuell mal nachgrübeln, aber nicht beim Mainstream Sockel.

Einbauen, losdaddeln und gut. :daumen:
Außerdem kannst du beim Seasonic gut merken, wie weit es ausgelastet ist. Ab 80% Last wird es hörbar.

Andererseits -- ich brauche mal wieder ein paar Umschläge. :D
Also, kauf dir das P11 mit 850 Watt. ;)

Zurück