Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Es ist eher "technisch unwissend" zu meinen, in 4k würde man keine Aliasing Artefakte mehr wahrnehmen. Selbst wenn das beim Standbild tatsächlich so sein mag, ist das beim Bewegtbild, wegen der Moiré Effekte, garantiert nicht der Fall.

da man in 4k schon mit FX/SMAA keine Treppen mehr wahrnimmt

Also in Black Ops 3 zum Beispiel, muss man weitaus höher downsamplen als 4K, um trotz Anti Aliasing keine Treppen mehr zu beobachten (vor allem an den Geländern). AC4 ist in 4K mit FXAA auch noch nicht der Hit.

Also in Black Ops 3 zum Beispiel, muss man weitaus höher downsamplen als 4K, um trotz Anti Aliasing keine Treppen mehr zu beobachten (vor allem an den Geländern). AC4 ist in 4K mit FXAA auch noch nicht der Hit.

Wer redet von Downsampling? Ich rede von nativen 2160p auf einem 24/27/30 Zoll Monitor. Ich spiele auf einem 24 Zoll 4k Screen und man sieht in Crysis 3 schon mit dem FXAA Filter kein Aliasing mehr. Black Ops 3 habe ich wegen mangelnder Performance leider nicht gespielt :/ AC4 bevorzuge ich dann doch noch mit 2x TXAA zu spielen, da es einfach ein so perfekt weiches Bild erzeugt, bei dem man einzelne Pixel mangels Kanten kaum noch wahrnehmen kann :) selbiges für den TAA Filter in Star Wars Battlefront!

Es ist eher "technisch unwissend" zu meinen, in 4k würde man keine Aliasing Artefakte mehr wahrnehmen. Selbst wenn das beim Standbild tatsächlich so sein mag, ist das beim Bewegtbild, wegen der Moiré Effekte, garantiert nicht der Fall.

gegen diesen Effekt hilft aber schon lange kein MSAA ;)

Wer redet von Downsampling? Ich rede von nativen 2160p auf einem 24/27/30 Zoll Monitor. Ich spiele auf einem 24 Zoll 4k Screen und man sieht in Crysis 3 schon mit dem FXAA Filter kein Aliasing mehr. Black Ops 3 habe ich wegen mangelnder Performance leider nicht gespielt

Sei es drum :-) in Black Ops 3 hilft auch kein natives 4K. Ich musste auf 6K downsamplen und Anti Aliasing zuschalten, um an den Geländern keine Treppen mehr zu realisieren, spielbar war das übrigens nicht :-). In den meisten Spielen funktioniert 4K + FXAA allerdings sehr gut. Da geb ich dir schon recht. Leider ist es nicht überall ein Allheilmittel, da muss man sich manchmal garnicht anstrengen um Treppen zu finden, Stichwort Black Ops 3.

Wieso testet ihr in 4k eigentlich mit MSAA bzw SSAA? Ich finde das immer sehr technisch unwissend wenn jemand in 4K mit derartigen Anti Aliasing Methoden 'benchmarkt', da man in 4k schon mit FX/SMAA keine Treppen mehr wahrnimmt und MSAA unverhältnismäßig viel Performance braucht, von SSAA, welches ihr in Metro benutzt habt, brauchen wir gar nicht erst reden!! Für mich sind diese Benchmarks 0% aussagekräftig, da sie mit MSAA gemacht wurden!
Und wie vergleichst du dann mit anderen Auflösungen, wenn du die Einstellungen veränderst?
Aber interessant ner Hardwareredaktion technische Unwissenheit zu bescheinigen und dann dann nicht mal zu verstehen, warum sie das machen.

Und wie vergleichst du dann mit anderen Auflösungen, wenn du die Einstellungen veränderst?
Aber interessant ner Hardwareredaktion technische Unwissenheit zu bescheinigen und dann dann nicht mal zu verstehen, warum sie das machen.

wenn ich an einem 4k Monitor spiele, will ich nicht wissen, wie viele FPS ich weniger als in Full HD habe, sondern wie viele FPS ich im Realfall (sprich ohne MSAA) habe ;)

wenn ich an einem 4k Monitor spiele, will ich nicht wissen, wie viele FPS ich weniger als in Full HD habe, sondern wie viele FPS ich im Realfall (sprich ohne MSAA) habe ;)
Und weil du das meinst, willst du allen anderen die direkte Vergleichsmöglichkeit nehmen?
Um nichts anderes geht es in einem Benchmark, um die direkte Vergleichbarkeit bei gleichen Bedingungen.

Und weil du das meinst, willst du allen anderen die direkte Vergleichsmöglichkeit nehmen?
Um nichts anderes geht es in einem Benchmark, um die direkte Vergleichbarkeit bei gleichen Bedingungen.

PCGH Nimmt extra keine Referenzkarten mehr sondern custom designs weil sich die Community beschwert hat, dass sie eh nur mit Custom Designs spielt.
Es geht bei PCGH nicht nur ums Vergleichen mit anderen Auflösungen (was ohnehin keinen Sinn macht) sondern um zu gucken ob ein Game mit der Grafikkarte spielbar ist oder nicht. Und in MSAA sieht der Laie nur "oh 20 fps" und denkt sich - nö.
zumal die Performance unverhältnismäßig sinkt im Vergleich zu QHD und Full HD wenn MSAA und SSAA aktiviert sind.

Der Leistungsindex der Grafikkarten ist mit Referenzkarten.

Was meinst du wohl, warum die Leistung bei 4K mehr sinkt?
Da ist nichts unverhältnismässig, 4K hat mehr als doppelt soviele Pixel wie WQHD und 4 mal soviele wie FHD.
Da ist es klar, dass beim Sprung auf 4K die Leistung deutlich einbricht.

Und ich schalte Anti-Aliasing unter 4K oft genug hinzu. Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus, nur wäre das unnötiger Mehraufwand. Zumal man sich ja denken kann, dass es ohne AA besser läuft, nur halt schlechter aussieht :p.

Der Leistungsindex der Grafikkarten ist mit Referenzkarten.

Was meinst du wohl, warum die Leistung bei 4K mehr sinkt?
Da ist nichts unverhältnismässig, 4K hat mehr als doppelt soviele Pixel wie WQHD und 4 mal soviele wie FHD.
Da ist es klar, dass beim Sprung auf 4K die Leistung deutlich einbricht.

das Wort "unverhältnismäßig" müssen wir wohl mal googlen ;)

Und ich schalte Anti-Aliasing unter 4K oft genug hinzu. Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus, nur wäre das unnötiger Mehraufwand. Zumal man sich ja denken kann, dass es ohne AA besser läuft, nur halt schlechter aussieht :p.

ich rede von Multi- bzw Supersampling ;) Wer in 4k in Metro 2x SSAA aktiviert hat entweder 2 Titan X oder keine ahnung von Grafikkarten bzw Grafikeinstellungen ;)

Oder es ist einem völlig Wumpe, wie die FPS ausschauen ;).Ich muss keine 60 FPS haben. Es ist übrigens völlig Wurst wie du es nennst. Supersampling, Multisampling etc. minimieren alle auf ihre Art Flimmereffekte und sind somit unterschiedliche Anti-Aliasing-Methoden.

Tests mit custom designs weil die community es gefordert hat ich lach mich schlapp ????????

Tests mit custom designs weil die community es gefordert hat ich lach mich schlapp ����������������

Und was ist daran genau so lächerlich, dass Du Dich "schlapp lachst"?
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn Spielebenchmarks mit Karten gemacht werden die die Community in der Regel im Rechner hat.
Kommt der Realität für mich näher.

Der Leistungsindex ist doch weiterhin mit Karten die mit Standardtakt laufen.

Und was ist daran genau so lächerlich, dass Du Dich "schlapp lachst"?
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn Spielebenchmarks mit Karten gemacht werden die die Community in der Regel im Rechner hat.
Kommt der Realität für mich näher.

Der Leistungsindex ist doch weiterhin mit Karten die mit Standardtakt laufen.

wenigstens einer hier der mich nicht für meine Meinung verurteilt ;)
man sollte echt das Mindestalter für einen PCGHX Account auf 12 hochstufen.

wenigstens einer hier der mich nicht für meine Meinung verurteilt ;)
man sollte echt das Mindestalter für einen PCGHX Account auf 12 hochstufen.
Du urteilst hier die ganze Zeit über alle möglichen Leute und sprichst ihnen Fachwissen ab und wunderst dich über die Reaktionen?

Die komplette Logik hinter den Index Benchmarks würde flöten gehen, wenn man die Grafiksetting in versch. Auflösungen ändert.

Sinn dahinter nicht verstanden?

Wenn du wissen willst wie ein Spiel mit gewissen Settings, auf einer bestimmten GPU läuft, dann musst du auf die unzähligen Youtubevideos zurück greifen....

Was bringt es einem jedesmal die Settings nach Lust und Laune anzupassen und damit jede Vergleichbarkeit zu eliminieren.
Die langfristige Konsistenz der PCGH Benchmarks, macht sie gerade besonders wertvoll...

Einfach mal den Kopf anschalten...

Wenn du nicht in der Lage bist solche Ergebnisse zu werten, dann musst du auf eines der vielen Specials hoffen bei denen PCGH-Presets erstellt werden, welche man übernehmen kann...(siehe zum Beisp. GTAV)

Zurück