Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Werden eigentlich ältere Nvidia Karten bewusst "schwach" gehalten per Treiber?
Sah grad wie bemerkenswert eine zB Karte von 2011 agiert in Doom (280X=HD7970 Chip).
Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit GTX 18 und Radeon-Supertreiber
Gab ja heute ein Update von Raff, interessante Entwicklung.
Glaub bis GTX 770/780/780Ti wird alles bewusst ausgebremst von Nvidia.

Die gute Performance der 280X liegt auch daran, dass AMD an der eigentlichen GCN Architektur nicht wirklich was geändert hat. Sie wurde *überarbeitet*, aber nicht komplett ausgetauscht.
Seit der Einführung der Architektur 2011 hat Nvidia schon 3 Mal die eigene Architektur gewechselt. Von Fermi auf Kepler auf Maxwell und jedes Mal einen ziemlichen Schnitt gemacht.
Kein Wunder dass da nicht mehr viel an Support für die alten Architekturen kommt.
Es ist schlicht zu viel Aufwand.

Bei Pascal haben sie das erste Mal keinen Schnitt gemacht und alles nahezu übernommen - inklusive Schwäche bei FP16 (Half Precision) Berechnungen für die Gaming Chips, die sie für "Big Pascal" ziemlich aufgebohrt haben.

Mir tuen die ganzen Titan X Besitzer leid. Die haben eine GPU gekauft mit 12GB Ram und immer wieder behauptet Zukunft Sicher. Dann waren dieser Super Nerds im Forum wo Sie gepredigt haben die nächsten NV Karten werden 14 GB oder 16GB sein. Jetzt steigen die von 12GB auf 8GB runter :lol:

Ironie on: GTX1080 hat nur 8GB ist nicht Zukunft sicher Bitte nicht Kaufen :D

Kaum ein TitanX Besitzer wird auf die 1080 wechseln, dies werden sehr sehr wenige user tun, zumal die TitanX übertaktet nicht viel langsamer ist als eine übertaktete 1080.
Ausserdem, wer sich eine TitanX kauft, den wird das nicht sonderlich jucken, selbst wenn die wechseln würden, am Hungertod werden die wohl net sterben.
Sind Leute die Hardware lieben und/oder gut betucht sind, drum kann es auch sein, dass die der Verlust von 4GB VRAM nicht sonderlich tangiert und falls demnächst die neue Titan/Ti kommt, kaufen die die womöglich auch.
Von dem her müssen die dir glaub ich nicht Leid tun :D

Mir tuen die ganzen Titan X Besitzer leid. Die haben eine GPU gekauft mit 12GB Ram und immer wieder behauptet Zukunft Sicher. Dann waren dieser Super Nerds im Forum wo Sie gepredigt haben die nächsten NV Karten werden 14 GB oder 16GB sein. Jetzt steigen die von 12GB auf 8GB runter :lol:

Ironie on: GTX1080 hat nur 8GB ist nicht Zukunft sicher Bitte nicht Kaufen :D
Vergleichst du wirklich gerade die VRAM Ausstattung einer Enthuiastkarte mit der einer Mittelklasse-Highendkarte?

Es geht nicht um die Wattzahl, sondern um die Technik und das Alter des E9.

Ja, genau das meinte ich. Ich kann es nur nicht erklären, dass mit der Spannung und so ^^

Also ein neues würde fällig, nur welches? :hmm:

Aber trotz allem nehme ich den Rat an, auf die 1080 Ti zu warten. Das ist vernünftig, aber ihr kennt das ja sicherlich mit den beiden imaginären Begleitern auf den Schultern. :streit:

Ja, genau das meinte ich. Ich kann es nur nicht erklären, dass mit der Spannung und so ^^

Aber trotz allem nehme ich den Rat an, auf die 1080 Ti zu warten. Das ist vernünftig, aber ihr kennt das ja sicherlich mit den beiden imaginären Begleitern auf den Schultern. :streit:

Meinst Du den juckenden Finger der sich in solchen Situationen kaum kontrollieren lässt? :D

Der hat mich schon einiges gekostet.:fresse:

Es kommt drauf an, was Du investieren möchtest.
Grundsätzlich würd ich nichts unter 80+ Gold kaufen .. eher höher.
Nicht wegen der theoretischen Ersparnis, sondern weil Du damit einfach auch genauer rechnen kannst, was Du unter welchen Bedingungen brauchst.

Ansonsten kommt es wirklich drauf an, was für Ansprüche Du hast:
Mit oder ohne Kabelmanagement?
Wie viele Anschlüsse für Festplatten und GPU (wie viele 6 bzw. 8 pin PCIe Anschlüsse)?
Ansonsten hat jeder "große" Hersteller was passendes auf Lager: be quiet, Enermax, Thermaltake... und auch Underdogs wie Superflower bieten sehr gute Qualität (wird auch immer wieder in Tests bewiesen).
Du solltest nicht zu tief in den Preissegmenten sinken, weil da schnell an Schutzmechanismen gespart wird.
So können ein paar Euro Ersparnis am Netzteil auch mal den PC schrotten, weil die Schutzschaltung versagt hat - ebenfalls siehe Netzteil Tests (auch von PCGH).

Es kommt drauf an, was Du investieren möchtest.
Grundsätzlich würd ich nichts unter 80+ Gold kaufen .. eher höher.
Nicht wegen der theoretischen Ersparnis, sondern weil Du damit einfach auch genauer rechnen kannst, was Du unter welchen Bedingungen brauchst.

Ob ich nun ein Gold Platin oder Bronze Netzteil hab, an der benötigten Watt Leistung ändert das nix oO

Doch, wenn man den Effizienzgrad falsch versteht vielleicht schon^^

Ich warte bis Raff 300 Watt mit Mod- Bios herausholt.
Hm da fehlt nur 1 Power Stecker. Ha ha
Spass muss sein.
Also wirklich. Als Enthusiast kann man den doch selber hinlöten wenn er bei einer 800€ High End (*hust*) Karte nicht dran ist. Ich glaub EVGA erlaubt das solange man den Standardkühler vor Rücksendung wieder drauftackert. ?

Die werden ins PowerLimit laufen, da kannste kühlen, wie du willst. Die CustomOC-Modelle können höhere PowerLimits haben, dann geht natürlich auch mehr Takt.
Du klingst jetzt wie die AMD Fans bei der Fury. "Wartet auf die Voltfreischaltung dann gehts ab...".
Die 100 MHz die man dann bekommen hat haben aber auch nicht die Wurst vom Brot gezogen. Außerdem war doch bis zum 17.05 noch Effizienz das A&O für den Grafikkarten kauf. Was ist nur seither geschehen? Nene.

Rechnen wir mal in die andere Richtung.
1070 ~ 500 €
1060 ~ 350 €
1050 ~ 250€
Lol
Unter 250€ gibt es dann die 1040 mit 8 GB DDR3...

Edit Sorry für den Dreifachpost. Ich hab ca. 20 Seiten nachgelesen und immer mal wieder geantwortet. ?

Zuletzt bearbeitet:

Du klingst jetzt wie die AMD Fans bei der Fury. "Wartet auf die Voltfreischaltung dann gehts ab...".
Die 100 MHz die man dann bekommen hat haben aber auch nicht die Wurst vom Brot gezogen. Außerdem war doch bis zum 17.05 noch Effizienz das A&O für den Grafikkarten kauf. Was ist nur seither geschehen? Nene.

Effizienz ist nach wie vor geil.
OC ist immer eine Option, niemals ein muss. Out of the box säuft die Karte nicht viel, aber wenn man bei anspruchsvollen Spielen mal bissl mehr Druck braucht - Profil umschalten, sich über 5-10 FPS mehr freuen.

Ich sitze hier ab und an mit 800W an Licht + das System aus der Sig + 3 Monitore und andere Grütze wie Tube Preamp - die Bude brennt. Jedes Watt an Hitze weniger sorgt für eine bessere Raumtemperatur! Der Verbrauch ist dabei relativ egal^^

Effizienz ist nach wie vor geil.
OC ist immer eine Option, niemals ein muss. Out of the box säuft die Karte nicht viel, aber wenn man bei anspruchsvollen Spielen mal bissl mehr Druck braucht - Profil umschalten, sich über 5-10 FPS mehr freuen.

Effizienz ist nicht nur Geil - sondern auch elementar für zukünftige Leistungssteigerungen, soll der Verbrauch nicht durch die Decke gehen.

Einfaches und relativ aktuelles Beispiel ist der Vergleich Kepler/Maxwell.
Gleicher Fertigungsprozess - Architektur arbeitet effizienter - Leistung erhöht bei vergleichbarem Verbrauch...

Soll heißen - mit steigender Leistungsfähigkeit der GPU steigt auch unweigerlich der Verbrauch, bis eben ein kritischer Punkt erreicht ist und dieser liegt meiner Meinung nach bei 250 Watt (einfach dem Thema Kühlung/Lautstärke geschuldet, siehe ja auch GTX1080 die trotz relativ guten Referenzkühlers schon grenzwertig agiert)

Effizienz ist also nicht nur Marketinggebrabbel oder die Diskussion um "meine Karte verbraucht 50 Watt mehr oder weniger" - sondern zeigt auch sehr genau auf wo das Limit liegt.

Wenn der kleine Pascal (GP104) in Form der GTX 1080 schon bei 230 Watt TDP gelegen hätte, dann wäre klar das bei den großen GPU´s mit nahezu doppelt so vielen Transistoren der Takt gesenkt werden müsste.

Und zum Thema Bios Mod.
Mit ein bisschen Sachverstand kann das vorhandene Bios mit Leichtigkeit modifiziert werden - Raff hat ja eine super Video Anleitung erstellt, früher musste man sich derlei Informationen mühselig beschaffen.
Ich hatte mit Download-Mods immer Ärger und habe daher immer eigene verwendet.

Tipp: In der Regel reicht es völlig aus das Powerlimit zu öffnen.

Da könnte natürlich sein.

*Seufz*
Bei einem einfachen 80plus Netzteil muss man im Kopf immer knapp 20% von der Nennleistung abziehen, um auf die reale Leistung zu kommen.
Bei 80plus Bronze sind es noch 15%
Bei Gold und Platin sind es knapp 10%, wobei Platin bei 20% Last nochmal 2% und bei 50% Last 4% näher an der Nennleistung ist.

Nun sagt mir bitte, wer zu jeder Zeit 20%von der Nennleistung abzieht, wenn er von einem 80plus Netzteil redet?

Die Dinger ohne Zertifikat sind ja noch schlechter.

Sprich ein 480W Netzteil mit einer reinen 80plus Zertifizierung liegt real im Bereich von 384W.

Denkst Du immer dran, das an dem Punkt eigentlich das Limit des Netzteils erreicht ist?

Effizienz ist nicht nur Geil - sondern auch elementar für zukünftige Leistungssteigerungen, soll der Verbrauch nicht durch die Decke gehen.

Jap. Aber ich würde keine 250W ansetzen, eher 350W und 2x 8-Pin Stromversorgung - das ist etwa das, was noch halbwegs leise mit einem guten (!) Aftermarket-Kühler in einem guten Gehäuse (Airflow) kühlbar ist.
Das der Referenzkühler dies nicht schafft, ohne durch Wände hörbar zu sein, ist klar.
Hybrid bzw WaKü ab Werk finde ich absolut unpraktisch und hässlich - ich würde z.B. alleine deswegen keine Fury X kaufen bzw nur dann wenn ich die auf Custom WaKü umrüsten kann.

Gut, ich hab da weit mehr "Spielraum" als der normale Kunde, weil ich entweder H2O verbauen kann oder ein leises Design finde + ich hab genug Airflow. Das kann nicht jeder behaupten. Man sieht das (leider) bei den AMD-Karten wie der heißer 290X oder z.B. dem Strix-Kühler der 390X, wo die Leute rummotzen über hohe Temperaturen und Lautstärke die sich für eine hochgezüchtete Karte einfach net gehört.

Jap. Aber ich würde keine 250W ansetzen, eher 350W und 2x 8-Pin Stromversorgung - das ist etwa das, was noch halbwegs leise mit einem guten (!) Aftermarket-Kühler in einem guten Gehäuse (Airflow) kühlbar ist.
Das der Referenzkühler dies nicht schafft, ohne durch Wände hörbar zu sein, ist klar.
Hybrid bzw WaKü ab Werk finde ich absolut unpraktisch und hässlich - ich würde z.B. alleine deswegen keine Fury X kaufen bzw nur dann wenn ich die auf Custom WaKü umrüsten kann.

Gut, ich hab da weit mehr "Spielraum" als der normale Kunde, weil ich entweder H2O verbauen kann oder ein leises Design finde + ich hab genug Airflow. Das kann nicht jeder behaupten. Man sieht das (leider) bei den AMD-Karten wie der heißer 290X oder z.B. dem Strix-Kühler der 390X, wo die Leute rummotzen über hohe Temperaturen und Lautstärke die sich für eine hochgezüchtete Karte einfach net gehört.

Denke wir sind uns im Kern einig und wie du geschrieben hast, natürlich auch von den persönlichen Gegebenheiten abhängig (wie Airflow).
Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine echte Wasserkühlung bereits ab echten 250 Watt aufwärts - ich habe bisher keinen Aftermarkt-Kühler gefunden der meine Ansprüche dahingehend voll zufrieden stellen konnte.

Interessant finde ich auch, dass der vermeintlich hochwertige Referenz-Kühler mit der GTX980 noch gut zurecht gekommen ist, mit der 1080 aber scheinbar mehr Mühe hat (trotz geringerer Leistungsaufnahme/Verlustleistung).

Die kleinere Fertigungstruktur scheint langsam auch bei den GPU´s ein Problem zu werden wenn eben die reine Chip-, bzw. Auflagefläche kleiner wird.

@Khabarak:
Ich verstehe deine Aussage nicht?!
Lassen wir mal die Fakeangaben von Billig-Netzteilen außer Acht und gehen vom Idealzustand aus, nämlich das ein 500 Watt Netzteil diese auch liefern kann (I.d.R. liefern hochwertige Netzteile sogar noch mehr als die maximal Angabe).

Beide Netzteile müssen also die selbe Last verarbeiten - der Unterschied ist nur die höhere Verlustleistung und Abwärme des "schlechteren". Liefern können aber beide - da muss vorher nichts einkalkuliert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück