Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Wenn sie die gleiche Leistung haben können sie entweder Nvidia unter Druck setzen, indem sie günstiger sind oder sie verlangen das gleiche und der Markt richtet es dann.

Wenn beide ein gleich gutes Produkt haben, wird AMD mit Sicherheit ein wenig am Preis drehen, da sie einfach einen schlechteren Stand (Erfahrungsgemäß) bei der Allgemeinheit besitzen. Sollte das funktionieren müsste Nvidia nachziehen. Das wäre allerdings der Optimalfall, oder nennen wir es Wunschdenken :-)

Sollte AMD das etwas schlechtere Produkt haben, müssten sie wie immer über den Preis regulieren. Sollten sie das bessere Produkt haben verweise ich auf dein Zitat, unter diesem Beitrag.

Oder AMD fängt auch mit den Mondpreisen an. :ugly:

Hoffentlich nicht :-)

Das wäre dumm wen sie tatsächlich Marktanteil gewinnen wollen.
AMD soll eine Karte mit GTX1080 Leistung für 500 bis maximal 550 Euro und eine Karte mit GTX1070 Leistung für 350 bis maximal 400 Euro anbieten und schon würden sie Marktanteil gewinnen.

Mit sagen wir 650 Euro (1080) hätte man auch noch leben können, da sie ja den Nachfolger der 980 (damals 550 Euro) darstellt. Mit 750 - 850 Euro (wenn es so kommt) bewegt man sich mit Preis (mehr) und Leistung (weniger) über der 980 Ti. Was haben die nur wieder für einen perfiden Plan ?

Mich hat noch kein NV Mitarbeiter mit vorgehaltener Waffe gezwungen diese überteuerte Karte zu kaufen. Man muss sich gar nicht streiten ob der Kühler ein Premiumprodukt oder nicht, denn die ganze Karte ist einfach zu teuer. Die einzige richtige Antwort darauf ist ein Konsumverzicht, zumindest bis AMD eine Alternative hat. Aber vielen scheint das ja immer schwerer zu fallen.
Du scheinst meine anderen posts nicht gelesen zu haben... ich gehöre definitiv nicht zu denen die sich diese Karte kaufen..mir ging es mit dem Post nur um eine Antwort auf Cryon1cs Aussage, dieser Kühler sei eben ein Premiumprodukt..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Du scheinst meine anderen posts nicht gelesen zu haben... ich gehöre definitiv nicht zu denen die sich diese Karte kaufen..mir ging es mit dem Post nur um eine Antwort auf Cryon1cs Aussage, dieser Kühler sei eben ein Premiumprodukt..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Die Karte ist ein Premiumprodukt. Nicht im Sinne von Qualität, Verarbeitung, Features oder sonstigem Unfug. Die Karte ist gut geworden, lässt sich mit dem Kühler so weit takten wie die Stromversorgung es zulässt und ist als erste da. Nvidia hat beschlossen, einen Preisaufschlag draufzuklatschen und die Karte als Premiumprodukt zu verkaufen - sollen die doch.
Wer keine 2-4 Wochen auf Custom warten kann, kann die 100$ locker machen^^

Wenn beide ein gleich gutes Produkt haben, wird AMD mit Sicherheit ein wenig am Preis drehen, da sie einfach einen schlechteren Stand (Erfahrungsgemäß) bei der Allgemeinheit besitzen. Sollte das funktionieren müsste Nvidia nachziehen. Das wäre allerdings der Optimalfall, oder nennen wir es Wunschdenken :-)

Sollte AMD das etwas schlechtere Produkt haben, müssten sie wie immer über den Preis regulieren. Sollten sie das bessere Produkt haben verweise ich auf dein Zitat, unter diesem Beitrag.

Hoffentlich nicht :-)

Mit sagen wir 650 Euro (1080) hätte man auch noch leben können, da sie ja den Nachfolger der 980 (damals 550 Euro) darstellt. Mit 750 - 850 Euro (wenn es so kommt) bewegt man sich mit Preis (mehr) und Leistung (weniger) über der 980 Ti. Was haben die nur wieder für einen perfiden Plan ?

Oder warten bis Weihnachten diese 1080ti kommt, dann fallen vermutlich die Preise von alleine.

Ich glaub nur eine GTX 1180 Ti würde mich happy machen mit 32GB HBM3.

AMD muss gleich starke Karten für weniger Geld verkaufen, sonst werden die ihre Dinger sicher nicht los.
Siehe GTX980ti und Fury X, ersteres hat sich 1.4 Millionen mal verkauft, zweiteres erscheint nicht mal im Steam Survey.

Was hat denn der Steam Survey mit den real verkauften Karten zu tun?

Oder warten bis Weihnachten diese 1080ti kommt, dann fallen vermutlich die Preise von alleine.

Natürlich eine gute Idee. Solange aus dem ganzen 16nm, Boost 3.0, Fastsync schöpfen, bis die Karten mit wirklichem Leistungsplus kommen und sich die Preise wieder an die alte Generation einpendeln. Momentan ist keine Konkurrenz vorhanden und die 1080 stellt das neue Flagschiff dar, obwohl es wieder nur Mittelklasse Gedöhns ist. Die Preise für Hardware wird bald abartige Dimensionen erreichen (noch abartiger als jetzt schon).

Ich schone meine Nerven und kümmere mich bis zum Vollausbau / Volta, nicht mehr um das Thema :-).

Zuletzt bearbeitet:

Was hat denn der Steam Survey mit den real verkauften Karten zu tun?

Du kannst anhand des prozentuellen Anteils sehen wieviele Karten ungefähr verkauft wurden.
Die GTX980ti wird von 0.94% aller Steamuser benutzt, das sind ~1.4 Millionen.

Ungefähre Richtung eben.

Natürlich eine gute Idee. Solange aus dem ganzen 16nm, Boost 3.0, Fastsync schöpfen, bis die Karten mit wirklichem Leistungsplus kommen und sich die Preise wieder an die alte Generation einpendeln. Momentan ist keine Konkurrenz vorhanden und die 1080 stellt das neue Flagschiff dar, obwohl es wieder nur Mittelklasse Gedöhns ist. Die Preise für Hardware wird bald abartige Dimensionen erreichen (noch abartiger als jetzt schon).

Ich schone meine Nerven und kümmere mich bis zum Vollausbau / Volta, nicht mehr um das Thema ... das schont die Nerven :-).

Das mit den Preisen befürchte ich auch, zuerst waren die Vorreiter die Highendkarten und die Hersteller dachten hier im Mittelsegment kann man das Ganze auch durchziehen. Wenn das jetzt klappt, wobei ich bei den Preisen nicht ausgehe, wäre das schlecht für unsere Hardware- Zukunft.
Der Renner wird vermutlich die 1070 werden.
Und ich kann auch noch warten, ca 1-2 Jahre.

Darf ich mal eure Meinung wissen?

Ich habe einen 4K Monitor gebraucht bekommen zu einen sehr günstigen Preis. Habe mich damals für eine GTX 970 entschieden und habe jetzt bei 1080p teilweise Frametimes welche ins unmögliche gehen. Ich will 4K jetzt vernünftig auskosten und meine GTX 970 auf Ebay schicken.

Denkt ihr eine GTX 1080 wäre dementsprechend eine gute Lösung? 8GB Grafikspeicher sollten für die Zukunft reichen und 60 FPS in 4K brauche ich nicht. Was sagt ihr dazu?

Du kannst anhand des prozentuellen Anteils sehen wieviele Karten ungefähr verkauft wurden.
Die GTX980ti wird von 0.94% aller Steamuser benutzt, das sind ~1.4 Millionen.

Ungefähre Richtung eben.
Ungefähr trifft es.
Nimmst du zehn Händler, wirst du immer unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Zudem nicht nicht jeder Steam Nutzer teil.
Guck dir doch mal an, was da für Karten sehr weit oben sind.
Ausser der 970 ist da nur Mittel-und Einsteigerklasse vorhanden.
Hier http://extreme.pcgameshardware.de/q...e-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-april-mai.html sieht das ganz anders aus.

Ungefähr trifft es.
Nimmst du zehn Händler, wirst du immer unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Zudem nicht nicht jeder Steam Nutzer teil.
Guck dir doch mal an, was da für Karten sehr weit oben sind.
Ausser der 970 ist da nur Mittel-und Einsteigerklasse vorhanden.
Hier http://extreme.pcgameshardware.de/q...e-nutzt-du-derzeit-zum-spielen-april-mai.html sieht das ganz anders aus.

PCGH kann man nicht nehmen, da hat jeder zweite eine GTX980ti.:D

Steam rechnet das ja hoch, sie nehmen eine gewisse Anzahl an Leuten, schaun auf die Hardware und rechnen das dann hoch.

Deshalb kann man durchaus sagen dass die Zahlen ungefähr stimmen:
-) Die GTX970 kommt auf 7.5 Millionen Stück.
-) Die GTX980 kommt auf 1.5 Millionen Stück.
-) Die GTX980ti kommt auf 1.4 Millionen Stück.

Klar sind kleinere Abweichungen möglich, aber die ungefähre Zahl sollte stimmen.

Sag ich doch, die 1070 wird der PL. Sieger werden.
Für etwa die Hälfte, was die 1080 kostet und den meisten werden 6 Gb GDDR5 Speicher reichen.

Zurück