Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Tja der gute alte ASIC, wie gehabt ist auf jeden Fall besser wenn höher, nichts neues und es würde mich nicht wundern wenn sich der ASIC bei diesen Taktraten mehr Auswirkungen zeigt gegeüber einer 980Ti. In wiefern um die GPU herum alles aufeinander abgestimmt ist.

Was hatte die 1080 im Video für einen ASIC?

werden wir dann sehen

Die werden ins PowerLimit laufen, da kannste kühlen, wie du willst. Die CustomOC-Modelle können höhere PowerLimits haben, dann geht natürlich auch mehr Takt.

Es bringt aber ab einem gewissen Punkt nichts, mehr Nachteile als Vorteile.
Wegen 2-3 FPS den Verbrauch etc so hoch treiben ist mMn nicht lohnenswert.
Was meinste denn wie hoch die Customkarten gehen sollen 2.5GHz?
Der Typ aus dem Hybrid Video hat zum Test den Speicher extrem runtergetaktet, damit mehr Saft für den GPU Core bereit steht und er kam auf knapp 2.2GHz rum.
Ich gehe davon aus das max bei ~2.2GHz Feierabend ist, selbst bei den guten Customs.
Der sweet Spot der Karte wird wohl bei etwa 2GHz liegen.

Bei dieser ganzen Diskussion finde ich immerwieder witzig, das die Intel/NVidia-Fraktion immer argumentieren, dass die Quasi Monopolstellung eines Herstellers von diesem nie ausgenutzt wird, weil dann der besagte Hersteller ja garnichts mehr verkauft. Bei Intel mag es nicht so extrem sein, aber eine 1080 für 800€, ähhm, ja:ugly:

Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll:

- vergleich man das ganze mit der GTX 980, kommt ein ordentliches Plus zustande, zu einem höheren Preis (wenn es tatsächlich 750€ werden)
- vergleich man das ganze mit einer GTX 980 Ti (was bei dem Preis fast angemessen ist) ... müssen sich doch alle Leute die "gewartet" haben in den Arsch beißen, man hätte ähnliche Leistung schon seit einem Jahr haben können (zum fast gleichen Preis), vom Verbauch mal abgesehen (was den Käufer in dieser Preisklasse nicht interessieren wird)
- man muss aktuell anhand des Preises der GTX 1080, nicht einmal einen "Preisverfall" der 980 Ti befürchten, sie ist nach wie vor gut im Rennen
- die Leistung der 1080 Ti / Titan X2 sollte einen großen Sprung machen, natürlich zu einem beachtlichen Preis, ich rechne mit 1000€ für die Ti und 1500€ für die Titan X2 (was in gewisser weise wieder den Preis der 1080 rechtfertigt)

Edit: Verzeihung für diesen Gedankensalat :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe aber den Unterschied zu früher. Da kam das neue Topmodell für 500€ auf den Markt und gut.
Das war bei der GTX 980 auch, als es noch die 780Ti und Titan Black gab.
Da hat auch keiner gemeckert, dass er die Leistung einer Titan Black für 500€ kriegt.
Heute ist man am Meckern, weil die Karten nun 800€ kosten und eigentlich zu billig sind? Echt jetzt?

Nvidia bestätigt indirekt dass die Custom Versionen wohl noch teurer werden als die FE:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:

Rechnet mit ungefähr 850 Euro für eine Custom GTX1080 und 550 Euro für eine Custom GTX1070.

Ich halte 600€ für die 1080 und 400€ für die 1070 für vertretbar, zwar teuer, aber zu Anfang vertretbar.
Aber die aktuelle Preisvorstellung von Nvidia für den ollen Performance Chip ist maßlos übertrieben.
Ich sehe schon, Nvidia wird mit dem Big Pascal Chip eine neue Preisklasse einführen -- 1500-2000€ für den Titan Nachfolger.

Wird auch seiner Käufer finden. NV würde diese Mondpreise nicht machen wenn der Absatz nicht stimmt.
Eine TITAN hat auch letztes Jahr 1000€ gekostet und mit diesen Karten wurde auch Gewinn erwirtschaftet.
Bei NV sitzen keine Hauptschüler in den Chef Etagen :D

Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll:

- vergleich man das ganze mit der GTX 980, kommt ein ordentliches Plus zustande, zu einem höheren Preis
- vergleich man das ganze mit einer GTX 980 Ti (was bei dem Preis fast angemessen ist) ... müssen sich doch alle Leute die "gewartet" haben in den Arsch beißen, man hätte ähnliche Leistung schon seit einem Jahr haben können (zum fast gleichen Preis), vom Verbauch mal abgesehen (was den Käufer in dieser Preisklasse nicht interessieren wird)
- man muss aktuell anhand des Preises der GTX 1080, nicht einmal einen "Preisverfall" der 980 Ti befürchten, sie ist nach wie vor gut im Rennen
- die Leistung der 1080 Ti / Titan X2 sollte einen großen Sprung machen, natürlich zu einem beachtlichen Preis, ich rechne mit 1000€ für die Ti und 1500€ für die Titan X2 (was in gewisser weise wieder den Preis der 1080 rechtfertigt)

Edit: Verzeigung für diesen Gedankensalat :-)

Ich mag deinen Salat, und es stimmt im Prinzip vor einem Jahr war die Leistung schon vorhanden.
Ich sehe auch nicht die 980 sondern die derzeit stärkste Karte imTakt und Leistungs- Vergleich.

Wir können nur hoffen dass AMD gut kontert mit Vega, dann wird Nvidia unter Druck stehen.

Wir können nur hoffen dass AMD gut kontert mit Vega, dann wird Nvidia unter Druck stehen.

Glaube ich nicht. AMD wird das wieder versemmeln.
Ich wünschte Intel würde AMD GPU Sparte Kaufen dann würde NV richtig Druck bekommen.

Oder AMD fängt auch mit den Mondpreisen an. :ugly:

Das wäre dumm wen sie tatsächlich Marktanteil gewinnen wollen.

AMD soll eine Karte mit GTX1080 Leistung für 500 bis maximal 550 Euro und eine Karte mit GTX1070 Leistung für 350 bis maximal 400 Euro anbieten und schon würden sie Marktanteil gewinnen.
Vor Allem in Kombination mit Polaris dass das Feld unter 200 Euro gehörig aufräumen soll.

Wenn Sie den genauso stark wären, warum nicht, aber das glaube ich nicht.

Wenn sie die gleiche Leistung haben können sie entweder Nvidia unter Druck setzen, indem sie günstiger sind oder sie verlangen das gleiche und der Markt richtet es dann.

Wenn sie die gleiche Leistung haben können sie entweder Nvidia unter Druck setzen, indem sie günstiger sind oder sie verlangen das gleiche und der Markt richtet es dann.

Wäre für mich Ok. Profitieren würden wir alle davon, wenn es auch manchmal etwas dauert bis das geschieht.

Der Typ aus dem Hybrid Video hat zum Test den Speicher extrem runtergetaktet, damit mehr Saft für den GPU Core bereit steht und er kam auf knapp 2.2GHz rum.
Was für eine Limitierung durch das PowerLimit spricht. Man darf nicht vergessen, dass auch mit 120% PowerTarget nur maximal 215W an Leistung gezogen werden. Da ist IMHO noch Luft nach oben, wenn 250W z.B. noch vernünftig skalieren, ist das für mich in Ordnung.

Mal sehen, vielleicht wissen wir nächste Woche mehr.

Was für eine Limitierung durch das PowerLimit spricht. Man darf nicht vergessen, dass auch mit 120% PowerTarget nur maximal 215W an Leistung gezogen werden. Da ist IMHO noch Luft nach oben, wenn 250W z.B. noch vernünftig skalieren, ist das für mich in Ordnung.

Mal sehen, vielleicht wissen wir nächste Woche mehr.

Er meinte dann Custom Higend-Grafikkarten mit mehr Powerstecker.

So bin dann mal off bis die Tage. Möge die macht bei der Custom GTX1080 sein ;)

Zurück