Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Wenn ich jetzt einen Rechner mit Skylake I7 und ner GTX1080 bestücke, die wievielte Rechenpower hat dieser PC dann gegenüber ner PS4? Und alles für 30% (?) schärfere Texturen und bisl voluminöseren Nebel, mehr Schatten im Gras? Verarscht, mehr nicht!:daumen::lol:

MfG

Mit dem Beitrag hast du dich eigentlich selbst als "deppert" hingestellt . . . :slap:

Nicht? http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160518/3258ed13695759f257f459bbc0566db8.jpg

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, solche Spiele interessieren mich nicht wirklich...

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

also vorher schreibst du die 980 Ti ist schneller als Fury X was in diesem Benchmark ja auch nicht stimmt, zweitens steht in den Post vor mir dass a ein 6 Kerner bei Nvida benutzt wurde und b eine neuere Version von AoS (angeblich)

GTX 18 – What’s not being discussed - Overclock & Game

"Then there is DirectX 12. Nvidia PR reps were apparently releasing benchmarks into the Ashes of the Singularity database. People quickly picked up on this and started to post the GTX 1080 DX12 results across the web. The GTX 1080 results were actually beating the Fury Series [Fury\Fury Nano\Fury X] by 5%-10%. The issue for me was that the lower clocked AMD Fury [1.15Ghz] held its own against Nvidia highly stock clocked GTX 1080 [1.73Ghz]. In a specific DX12 benchmark the GTX 1080 was running on a 6 core CPU, a newer version of the game and using the “High” graphical settings and was only 2.18% faster than an AMD Fury [not Fury X] running on a 4 core CPU, an older version of the game and using “Ultra” settings. So the Fury was at a disadvantage in every category and the GTX 1080 can only manage to beat it by 2.18% once you take the CPU difference into account. This is where the architecture kicks in. This proves that you don’t need major overclocks or major core clocks to compete."

Aber von Hitman gibt es bereits DX12 Benchmarks wo die GTX1080 nur 10% vorn liegt, da brauch man nicht mal AoS.

Nvidia Geforce GTX 1 (Grafikkarten) Test - Spiele-Benchmarks, Lautstarke und Stromverbrauch - Seite 4 - GameStar

Frag mich nur warum PC Games Hardware noch keinen Test hat dazu, oder habe ich was übersehen?

Muss wohl so sein.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Und es ist das gleiche Dilemma wie immer . . . wann kommt die 1080Ti? Wie wird sich da der Preis gestalten? Wieviel schneller wird sie sein? Halte ich mit meiner 780 die restliche Zeit noch aus oder überkommt es mich und ich verfalle dem Konsumrausch nur um mich in nem halben Jahr vielleicht zu Ärgern.

Ob Nvidia mit 8GB VRAM diesmal etwas grosszügiger geplant hat oder ob uns jetzt noch schlechter optimierte Spiele erwarten werden weil genug VRAM vorhanden ist?

Also ich kauf mir die Grafikkarte nicht weil sie so viel Leistung hat sondern da mit ich gute Bildraten auf meinem 1440p Monitor habe und das vor allem zum Zocken, sonst würde mich die Karte überhaupt nicht interessieren, vor allem denke ich das 8GB Vram in nächster Zeit auch ausreichen sollte für alles was da kommt.

Schon beeindruckender Unterschied zur 980.

ABER auch wieder mal ein Beispiel dafür dass der Konsument nicht dass bekommt was möglich ist sondern nur dass mit dem sich aktuell am besten Geld machen lässt.
Die Techink von übermorgen liegt schon im Schrank...aber warum gleich verkaufen wenn man vorher noch 2 Vorstufen verkaufen kann.

ABER auch wieder mal ein Beispiel dafür dass der Konsument nicht dass bekommt was möglich ist sondern nur dass mit dem sich aktuell am besten Geld machen lässt.
Die Techink von übermorgen liegt schon im Schrank...aber warum gleich verkaufen wenn man vorher noch 2 Vorstufen verkaufen kann.

Weil die Yield Raten für 600mm 16nm HBM2 Chips so unterirdisch ist.
Du kannst ja bei NVIDIA den GP100 kaufen wen du willst und das nötige Kleingeld hast.

Mich würde wahnsinnig interessieren wieviel fps die GTX 1080 mit 2000mhz Takt in Ark survival evolved schafft vorzugsweise epic 1080p und resolution scale auf max. :hail::hail::hail:

Das hab ich mir auch gedacht, wenn sie wollten könnten sie auch 12GB verbauen so wie bei der Titan aber immer in kleinen schritten das man später wieder was gut verkaufen kann :D

Ich konnte jetzt den Fred nicht ganz verfolgen, habe mir aber nochmal Gedanken zur 1080 gemacht und bin doch etwas ernüchtert, ja fast enttäuscht. Zwar passt alles (Leistung, Leistungsaufnahme usw.) aber ich hätte mir doch etwas mehr gewünscht.
Meine Gedanken:
Nvidia wollte in etwa den gleichen Sprung wie von Kepler auf Maxwell haben. Um dies zu erreichen müssen die Karten allerdings relativ hoch takten (damit will ich keine Diskussion um den Takt lostreten). Die Leistungsaufnahme steigt und die Temperatur auch. Trotz Verbesserungen kann der Kühler nicht leisten was er leisten müsste. Man findet also einen (wirklich brauchbaren) Kompromiss um überhaupt die schnellste Karte zu bringen, mit annehmbarer Lautheit und Energieverbrauch.
GP104 scheint anders als GP100 viel mehr Maxwell zu sein. Die Anzahl der Shader pro SM ist gleich wie bei Maxwell und liegt bei 128, der GP100 nur bei 64. Die ganzen HPC Features fehlen sinnvollerweise (hoffentlich). Auch die Cachegröße ist meines Wissens anders als erwartet identisch geblieben. Also könnte man meinen, die Karte ist fast eine 980 TI mit weniger von allem (TMUs, Shader usw.) und holt mit dem Takt die Performancekrone. Man hat also viel Entwicklung in die HPC-Karte investiert und eigentlich nur einen leicht verbesserten, dafür abgespeckten Shrink für die Spielekarten rausgebracht. Da Nvidia mittlerweile einige Projekte in der Pipeline hat (zb. autonom fahrende Autos) macht es ja auch Sinn in diesen Sektor zu investieren.
Die Founders edition ist (hoffentlich) wirklich nur der erste Schwung. Denn der neue Prozess und der GDDR5X Speicher werden sicher die Verfügbarkeit beschränken. Später werden die Karten vielleicht wirklich billiger. Ich kann mir nur nicht ganz erklären, warum Nvidia so schnell auf den Markt will. Die Maxwells verkaufen sich gut und vor AMD braucht man sich in dem Segment den die 10X0er Karten bedienen derzeit nicht fürchten.

Naja, ist nur so ein Gedanke. . . aber mich ködern die mit den neuen Karten nicht. Wenn die 1070 etwa auf 980 TI Niveau liegt und um die 400€ kostet, dann ist mein Interesse geweckt. Die 1080 für den Mondpreis ist mir persönlich das Geld nicht wert. Wenn mein PC mein größtes oder gar einziges Hobby wäre, dann wäre das was anderes, ist aber (zum Glück?) nicht so.

bye
Spinal

Die GTX1070 wird wohl keine 400 Euro kosten, die FE kostet 449 Dollar (und Custom Design werden anscheinend noch teurer), das sind 399 Euro ohne Steuern, inkl Steuern (20%) sind das gut 419 Euro, kommt noch Zoll hinzu, also rechnet mit 450 Euro mindestens bei der FE, bei Custom Design sind selbst 500 Euro nicht unrealistisch.

Ich finds immer wieder geil. :D

NV-Präsentation: 2,1 GHz bei 65°C "Exzellenter Kühler für OC blabla".
Wünsche so mancher Forenuser: "Da gehen immer mindestens 2 GHz, bei Wakü bestimmt 2,5!!!111eins"
Realität: OC-Potential von grob 1,9-2,0 GHz, der Kühler ist bei Werkstaktraten schon am Ende und der Chip im Templimit bei 83°C.

Das Lustige daran ist, dass es bei jeder neuen NV-Generation so ist aber die Leute die die Userwünsche für "unrealistisch" halten in den Threads vor dem Release mit Schuhen und Strümpfen überfahren werden von den Grünen. :ugly:

Lies AMD bei der Fury X nicht auch verlauten, dass die Karte ein irres OC-Potential besäße? :ugly:

Zurück