Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Meine hoffnungslose Lage?
Da leidet jemand an Realitätsverzerrung...
Aber gut... Ich flame nicht und hab es auch in keinem einzigen Beitrag getan.
Zeig mir nur einen, in dem ich beleidigend wurde.
Und wie willst du sonst deinen peinlichen, von der Moderation angekündigten, Versuch eines Rechtschreibflames nennen?

Hättest du je Argumente gehabt, hättest du das gar nicht nötig.

1)kann Maxwell das auch, nur unter anderen Bedingungen.
Nö. Maxwell kann gar kein Preemption, ohne die gesamte GPU zu stoppen.

2) Wird das nicht in den Rechenkernen gemacht.
Lies einfach den Artikel.
Ähm, ok, also die Zustände der Rechenkerne, die ja zwischen gespeichert werden, die kommen dann wohin, wenn man Preemption macht? Und wer ist dafür zuständig, die entsprechenden Zustände weg zu schreiben? Nicht vielleicht die Rechenkerne?

Und wie willst du sonst deinen peinlichen, von der Moderation angekündigten, Versuch eines Rechtschreibflames nennen?

Hättest du je Argumente gehabt, hättest du das gar nicht nötig.

Wo hab ich da bitte geflamt?
Ich hab den Schreibfehler lediglich für eine ironische Bemerkung zum "faken" von Fakten benutzt.
Bisher konnte ich dir alles mit Quellen belegen und wir können auch gern bis runter auf die einzelnen Funktionsblöcke gehen.
Könnte sich aber etwas ziehen, bis Du die white papers gelesen hast.

Wo zahlst du die den besonders für eine Karte die es noch nicht gibt? Bis auf die FE die extra um 100€ teurer ist für "Vorbesteller". Im Gegensatz zu einer Karte die es schon seit langer Zeit und auch noch gebraucht. Was sind das den hier mittlerweile für Vergleiche?

Ja ich vergleiche eine gebrauchte 980ti gegen eine 1080 wo ist den dein Problem wenn man das Topmodell der vor Generation gegen das neue vorläufige Topmodell vergleicht .
Tu mal nicht so als ob die Preise um die 700 nicht schon feststehen und das ist vermutlich noch mit zu wenig kalkuliert .

ich denke kaum das die Custom Karten wesentlich günstiger sein werden da diese sich die kühler und übertaktung ebenfalls zahlen lassen werden .

Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 18: Monster-Leistung fur fast 8 Euro | heise online

auserdem wahr das meine Meinung das ich mir eine gebrauchte hole muss jeder selbst wissen was er tut aber für mich spricht nichts dagegen wenn diese noch Garantie hat

Wo hab ich da bitte geflamt?
Ich hab den Schreibfehler lediglich für eine ironische Bemerkung zum "faken" von Fakten benutzt.
Nur musste ich nix faken, meine Aussagen sind Fakt. Hatte ich sogar untermauert, mit Link. Und sogar noch Beispiele genannt, wo Lagerkosten ebenfalls eine große Rolle spielen.

Von dir kam nur "Lala" und Finger in die Ohren und abschließend ein peinlicher Rechtschreibflame.

Bisher konnte ich dir alles mit Quellen belegen und wir können auch gern bis runter auf die einzelnen Funktionsblöcke gehen.
Könnte sich aber etwas ziehen, bis Du die white papers gelesen hast.
Ich bin gespannt, wie du zwei "exakt identische" Rechenkerne haben willst, bei dem der eine Preemption beherrscht und der andere nicht. Schieß los, ich warte.

Polaris und Vega abwarten, gucken was die 1080ti bringt und dann zuschlagen. Momentan lässt sich der grüne Sauron die Karte natürlich vortrefflich bezahlen. Für 500-600 Euro ist sie dann ne gute Option.

ich hoffe Vega macht denen richtig Feuer unterm Hintern so dass sie gezwungen sind die Preise anzupassen aber bis dahin heißt es nur abwarten und beten

Ja aber für ne 1080 Zahl ich ab 700 Aufwärts und gebrauchte 980ti gibt's um 450:schief:

Das Argument kannst du quasi bei jeder neuen Generation anbringen. :schief:

Ja ich vergleiche eine gebrauchte 980ti gegen eine 1080 wo ist den dein Problem wenn man das Topmodell der vor Generation gegen das neue vorläufige Topmodell vergleicht .

Das Problem ist ganz einfach das du Gebrauchtpreise mit Neupreise vergleichst. Dann sei so fair und vergleiche meinetwegen Neupreis gegen aktuellen Preis der GTX 980 Ti. ;)

Da sind wir zurzeit noch immer bei mindestens 600 Euro. Und dann schaut das Ganze wieder etwas anders aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Rumgezanke hier hat man gar keine Lust mehr weiter zu lesen.

@flankendiskriminator: Unabhängig davon, ob du inhaltlich Recht hast, finde ich deine besserwisserische und herablassende Art hier im Forum echt anstrengend. Sei doch bitte etwas sachlicher, dann hat man hier vielleicht auch mal sowas wie eine gute Diskussions- bzw. Streitkultur und dein Sachverstand kann auch besser gewürdigt werden von zum Beispiel Leuten wie mir, die von der technischen Seite keine Ahnung haben. :D

Nur wirst Du in den Games die 100% mehr an FPS nicht immer haben das hat die GTX 980Ti auch nicht, das hängt ja auch Maßgeblich von den Spieltiteln ab und die Frage wird sein, ob die Custom Modelle wirklich günstiger sein werden als die Founders Editionen. Wenn Du Pech hast, werden dann die 600,00 nicht reichen, sondern Du musst 700,00 Euro Plus X bezahlen. Ich finde das wie gesagt schon ein wenig heftig, weil man dann zum Erlös durch den verkauf der GTX 970 nochmal 500,00 Euro zuschießen muss und das ist ne menge Holz.

Das ist ja der Punkt: Die aktuellen Treiber der 1080 sind Beta. Warte mal ab wie die Performance in 1-2 Monaten ist, dann wird die im Mittel schon annähernd 100% mehr haben als ne 970. Nicht im Minimum, aber im Optimum. Abwarten und Tee trinken, bis jetzt war noch jede Enthusiast GPU bei Release maßlos überteuert. Zur Not isses dann halt so, dann leb ich halt mein Studentenleben: Arm aber glücklich :ugly:

Der steuert das Maximal, das Preemption selbst findet auf Hardwareebene statt. Sonst wäre es gar nicht so schnell möglich.

Möglicherweise. Wobei ein- und ausschalten sicher per Treiber geht. Und es wäre bei NVidia nicht verwunderlich, wenn die das bei Maxwell nicht einschalten, um mehr Pascal zu verkaufen. Wobei der Gewinn dadurch ehh ein Witz ist. NVidia hat noch einige Hausaufgaben zu machen was DX12 (und vermutlich Vulkan) angeht. Bei NVidia würde ich sogar darauf wetten, dass die Bethesda irgendwie bestochen haben um Vulkan für Doom zurück zu halten.

Nö. Maxwell kann gar kein Preemption, ohne die gesamte GPU zu stoppen.

Ähm, ok, also die Zustände der Rechenkerne, die ja zwischen gespeichert werden, die kommen dann wohin, wenn man Preemption macht? Und wer ist dafür zuständig, die entsprechenden Zustände weg zu schreiben? Nicht vielleicht die Rechenkerne?

Die Rechenkerne bekommen die Anweisungen von den vorgeschalteten controllern und führen vollkommen Dumm die Befehle aus.
Preemption ist nichts anderes als ein vorzeitiges Signal, die Berechnung zu stoppen und an was andrem zu arbeiten.
Die bisher bearbeiteten Daten kommen dann in den L2 Cache, sofern der noch Platz hat.
Das ist absolute Grundlage von so ziemlich jedem Rechenkern und vollkommen unabhänig von der Architektur.
So funktioniert auch jeder einzelne CPU Kern.

Eine Verbesserung der Architektur wäre eine gesteigerte Leistun im Bereich "Instructions per clock" - IPC - das ist aber nachweislich nicht der Fall und so auch selbst im Artikel dokumentiert.

Und Die preemption wurde bei Maxwell auch gemacht.
Hat nur die komplette GPU angehalten.
Die Controller können es jetzt feiner steuern

...2020: der Krieg der zwei Parteien AMD und NV ist nun schon seit 4 Jahren im vollen Gange und niemand kann das Ende und den Gewinner auch nur erahnen. Beide Fronten kämpfen verbissen um jedes Stückchen Land. Jeder Mensch ist von Geburt an gezwungen sich einer Partei mit seinem Leben einzuschreiben....

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Das Problem ist ganz einfach das du Gebrauchtpreise mit Neupreise vergleichst. Dann sei so fair und vergleiche meinetwegen Neupreis gegen aktuellen Preis der GTX 980 Ti. ;)

Da sind wir zurzeit noch immer bei mindestens 600 Euro. Und dann schaut das Ganze wieder etwas anders aus. ^^

Der jetzige UVP und Startpreis der 1080 sollte mit mit dem damaligen UVP und Startpreis der 980 non Ti verglichen werden, wenn schon.

Leider ja genau nicht. Da muss man schon - so wie du - ein paar Worte sinnentstellend in den Raum werfen, um überhaupt einigermaßen in die Nähe der PCGH-Aussage zu kommen.

Von einem speziellen OC-Modell war im Rahmen der Founders Edition definitiv nie die Rede. Und darum ging es.

Hier noch ein Taschentuch für deine blutige Nase :P
Für jemanden, der behauptet, es wäre alles geklärt, erzählst du noch ganz schön viel - vorallem viel wirres Zeug - zu dem Thema.

Und nicht vergessen: Immer schön die Nase putzen. :P

Aber nun back to topic. Nette Karte, aber leider sprengt sie mein Budget mal eben nebenbei. :ugly:
Ich hoffe, die 1070 landet (bald) bei der 400 Euro-Grenze, dann wäre sie sehr interessant für mich.

Ich fasse mal 70 Seiten zusammen.

Die 1080 ist da, und sie macht ihrem Namen alle Ehre.

Die erste Karte die wirklich Ultra in 1080p schafft.

...2020: der Krieg der zwei Parteien AMD und NV ist nun schon seit 4 Jahren im vollen Gange und niemand kann das Ende und den Gewinner auch nur erahnen. Beide Fronten kämpfen verbissen um jedes Stücken Land. Jeder Mensch ist von Geburt an gezwungen sich einer Partei mit seinem Leben einzuschreiben....

Ist aber wirklich so. Ich als Homo Ökonomikus kaufe stets das für mich beste Produkt, und das ist im Moment eindeutig die 1080. Es gibt schlicht keine bessere Grafikkarte, Punkt.

Ich fasse mal 70 Seiten zusammen.

Die 1080 ist da, und sie macht ihrem Namen alle Ehre.

Die erste Karte die wirklich Ultra in 1080p schafft.

Fast wäre ich drauf reingefallen und hätte das als Ultra HD gelesen. Fast.

Im ernst, Doom in Max Settings, 4K und 60 Fps findest du nicht erwähnenswert?

Zurück