Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Mal ne Frage: Bei Powertarget 120% zieht die Karte ja ca. 216 Watt. Nach Spezifikationen bringt PCIe Slot (75W) + 8-Pin-Stecker (150W) gerade mal 225 Watt. Ergo bleiben 9 Watt "Luft" nach oben (Powertarget 125%)

Erstens zieht die Karte nur 40W aus dem Slot wie bei TH gemessen wurde (und muss entsprechend mehr als 150W über den PCIe-8-pol ziehen beim OC) und zweitens ist das gar kein Problem. Ein 8-pol ist bis 150W laut Norm spezifiziert, das bedeutet nicht dass er bei 151W abschaltet. Da passen auch 300W durch wenns sein muss.

Natürlich werden die Anschlüsse so ausgelegt, dass sie innerhalb ihrer Spec die Stock-Einstellungen bedienen können (bis auf ein paar ausnahmen wie etwa die 295er AMD...), durch die Kabel passen aber im Ernstfall wesentlich mehr Amperes, die 150W sind ein mit großem Sicherheitspolster gewählter Wert.

Mal ne Frage: Bei Powertarget 120% zieht die Karte ja ca. 216 Watt. Nach Spezifikationen bringt PCIe Slot (75W) + 8-Pin-Stecker (150W) gerade mal 225 Watt. Ergo bleiben 9 Watt "Luft" nach oben (Powertarget 125%)
Wenn man sich die Werte der Karte so anschaut kommt man ja auf die Idee: Wasserkühler drauf, Custom-Bios um das Powertarget hoch zu schieben und Gas geben. Daher mal die Frage an die Übertakter-Profis unter euch: Reichen die zusätzlichen 9 Watt hier aus oder ist das zu knapp bemessen?
Mir ist klar dass das ein bisschen Blick in die Kristallkugel ist. Aber was sagt so das Bauchgefühl?

Naja... auf eine €789 Karte nochmal einen €100 Wasserkühler draufzupacken - und dann noch ein paar 100 Euro in die nötige Pumpe und Radiator stecken...
Klingt für mich nicht nach einem guten Deal.

Und die Benchmarks die du gepostet hast... Cherry Picking wow...
.
Soviel Cherry Picking?
Willst du noch mehr davon in 4k?
Aber du hast in einem recht ,ich hab mir mit Absicht ueberwiegend DX12 Benchmarks und asyncronen Shit gekrallt ,weil das ja immer das Lieblingsthema war im roten Lager:devil:

Das TDP Limit scheint nur bei den wenigsten Karten ein Problem zu sein.
Bei CB zum Beispiel wurde die Karte schon vor erreichen des Power Limits instabil.

Jup hab es grad bei CB auch gesehen. Wie gesagt mal schauen, dennoch wird für viele die einen Neukauf in Anspruch nehmen die GTX 1070 viel interessanter sein und sollte sie dennoch 200-300Mhz+ OC Ergebnisse schaffen, reicht dies ja vollkommen aus. ;)

Naja... auf eine €789 Karte nochmal einen €100 Wasserkühler draufzupacken - und dann noch ein paar 100 Euro in die nötige Pumpe und Radiator stecken...

Als WaKü-Nutzer ist ja alles außer dem Block für die Graka schon vorhanden. Und die alte mit Block kann man für den nahezu gleichen Aufpreis weiterverkaufen an andere Wakü-Nutzer.
Auf lange Sicht ist der Deal also keineswegs schlechter als ein Luftkühler. ;)

Wenn man sich die Werte der Karte so anschaut kommt man ja auf die Idee: Wasserkühler drauf, Custom-Bios um das Powertarget hoch zu schieben und Gas geben. Daher mal die Frage an die Übertakter-Profis unter euch: Reichen die zusätzlichen 9 Watt hier aus oder ist das zu knapp bemessen?
Mir ist klar dass das ein bisschen Blick in die Kristallkugel ist. Aber was sagt so das Bauchgefühl?

Moderne Grafikkarten ziehen das Gros der Energie aus dem Stecker, der Slot wird niemals bis zu seiner Maximalgrenze belastet. Bei der GTX 1080 sind's, wenn ich die Zahlen richtig Augen habe, nur ca. 55-60 Watt. Ein vernünftiges Netzteil verfügt, ebenso wie Grafikkarten, über reichlich Luft nach oben, selbst wenn das die Spezifikation sprengt. Zöge die GTX 1080 nun 250 Watt, also gute 200 über die 8-Pol-Buchse, ginge das gewiss ohne Brand auf. Sicherheit werden die Partnerdesigns bringen, welche nicht nur eine verstärkte Spannungsversorgung (Phasen) tragen, sondern auch eine zusätzliche Strombuchse.

MfG,
Raff

Am imposantesten finde ich eindeutig die Leistung in hohen Auflösungen. Da macht die Karte echt was her.
Interessant wird sein, was an VRAM OC gehen wird, anscheinend limitiert die Bandbreite schon ein wenig.

Apropos Auflösung: es wäre langsam wirklich Zeit, dass die leidige F-HD-Auflösung als eingestellter Diagramm- Standard verschwindet und stattdessen WQHD angezeigt wird.

F-HD ist bei einer solchen Karte einfach hochgradig uninteressant, Verbreitung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Soviel Cherry Picking?
Aber du hast in einem recht ,ich hab mir mit Absicht ueberwiegend DX12 Benchmarks und asyncronen Shit gekrallt ,weil das ja immer das Lieblingsthema war im roten Lager:devil:

Cherry picking deshalb weil 4k benchmarks für viele User nicht interessant sind. Die Masse spielt halt noch FHD oder 2k.
Deswegen mit 4k Benches zu kommen weil dort die 1080 (erwarungsgemäß) am besten performt IST dann halt besagtes cherry picking.

Und In DX 12 setzt sie sich in FHD und 2k z.t nicht wirklich von einer Fury ab. Wenn du schon argumentierst, dann nicht am Rande einer Gausschen Normalverteilung, sondern in der Mitte dieser.

Moderne Grafikkarten ziehen das Gros der Energie aus dem Stecker, der Slot wird niemals bis zu seiner Maximalgrenze belastet. Bei der GTX 1080 sind's, wenn ich die Zahlen richtig Augen habe, nur ca. 55-60 Watt. Ein vernünftiges Netzteil verfügt, ebenso wie Grafikkarten, über reichlich Luft nach oben, selbst wenn das die Spezifikation sprengt. Zöge die GTX 1080 nun 250 Watt, also gute 200 über die 8-Pol-Buchse, ginge das gewiss ohne Brand auf. Sicherheit werden die Partnerdesigns bringen, welche nicht nur eine verstärkte Spannungsversorgung (Phasen) tragen, sondern auch eine zusätzliche Strombuchse.

MfG,
Raff

Raff, mich interessiert es sehr, wie sich die GTX 1080 bei gleichem Takt im Vergleich zu einer GTX980/TI und der TitanX schlägt.

Wäre es möglich einen Test bei sagen wir mal 1500MHz auf allen GPU's durchzuführen? (Wenn eure anderen Karten das schaffen)

Gruß:daumen:

Wünschenswert bei zukünftigen Custom-Karten wären mal gescheite Luftkühler welche abseits von Hybrid oder WaKühlern die warme Abluft aus dem Gehhäuse befördern.
Insbesondere bei der nächsten ti. :-D

Habe zwar "nur" ne 970, werde aber dennoch nicht upgraden. Für 1080p (heh) wird die Karte noch ne Weile reichen.

Viel Vergnügen schon mal an die ganzen Käufer. :daumen:

Soviel Cherry Picking?
Tja..nein..wenn du wirklich "dem roten Lager" eins auswischen wolltest, hättest du Ashes Benches posten müssen, wie du es auch getan hast, bevor die ganzen unabhängigen Redaktionen es getestet haben. Dummerweise würde das aber deiner Argumentation im Wege stehen, da sich die Karte da nicht wirklich absetzen kann. Falls du es noch nicht gesehen hast, ich bin mal so frei und zeig es dir nochmal:

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160517/d7606b56cbb9af65f60e3ccb5352e089.jpg

Ich kann mich täuschen, aber gab es nichtmal diverse Foristen, die darauf geschworen haben, wie sehr die 1080 die Fury bei Ashes deklassieren würde? Hab da doch erst vor ein paar Tagen kaum was anderes lesen können, gab ja sogar leaks dazu, wie stark die Karte da ist.

Aber du willst ja bestimmt keine FHD Benchmarks. Da kann ich dir auch helfen:

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160517/df37373513c45276b82335f01a270d54.jpg
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Natuerlich man kauft sich so ne Karte um dann in FHD zu spielen:lol:

Wasn Schwachsinnsargument.
Ne 980ti bekommste auch unter FHD voll ausgelastet / an die Kotzgrenze.

Tu doch nicht so als ob jeder nen WQHD oder 4K Monitor daheim hat. Schonmal an FHD 144Hz gedacht...
Es gibt soviele Gründe sich ne 1080 auch mit FHD anzuschaffen, es gibt soviele Überlegungen von einer 980ti zu wechseln.

Wenn man ne Karte betrachtet, dann ganzheitlich und nicht, wie du immer wieder zeigst, sich die Stärken raussuchen, die Schwächen kaschieren und die "Aber" Argumente wegwischen.

Dann aber auch sicher jenseits der €790 - eher in Richtung €1000.
Du hast ne tolle Glaskugel. Magst du mir noch eben die Lottozahlen sagen? :P

Ist in diesem Fall völlig egal, schau bei TomsHardware vorbei. Dort wird der Lüfter auf 100% gestellt und die Temperatur bleibt dann unter 70°. Ist eben nur HÖLLISCH LAUT. Wenn man also die Lautstärke ausklammert (was ja bei Custom Modellen eben der Fall ist), kann man die OC Fähigkeit bei gegebenen Temperaturen absolut vergleichen. Und wieviel kommt da raus? Maximal im Schnitt etwas über 2000 Mhz.
PCGH das gleiche.
Nochmal: Welches der von dir zitierten "Maxwell OC" Modelle läuft mit der Referenzkühlung? Keines? Na, siehst du. Und somit vergleichst du Äpfel mit Birnen, wenn du die jetzt vorgestellte (und getestete) Referenzplatine und -kühlung mit CustomOC Modellen vergleichst. Mehr sage ich nicht.

Und das ist schon "erweiteres" OC, bereits mit besserer Kühlung (sowohl PCGH als auch TH). Wenn man konventionelles OC betreibt, siehe ComputerBase, treten schon bei knapp über 1800mhz erste Abstürze auf. Wohl nicht aus Spaß.
Auch du hast eine tolle Glaskugel. Woher weißt du, dass es an der Kühlung liegt und nicht z.B. an unterdimensionierter Spannungsversorgung? Die Effekte (Artefakte) sprechen eher für eine minimal zu geringe Spannungsversorgung, als für eine überhitzte GPU.

HAH! Da ist einer "Lügen-AMD" Propagisten. Hat ja eine Weile gedauert. Aber nun erkläre mir doch mal eins: "overclockers dream" ist eine Übertreibung gewesen, auf der man gerne ein "wenig" rumhacken kann. Es sind allerdings keine Zahlen
Nein, aber genauso eine klare Aussage. Die klar gelogen war. "Nightmare" wäre richtig gewesen.

zur Grundlage genommen worde (ala: du kannst die Karte problemlos bis XXXX takten.)
Wenn man das Interview über die Founders Edition liest: (frei formuliert) "Ja, der Kühler der Founders Edition ist sehr gut fürs Übertakten geeignet" < - Das Ding rennt @stock schon ins Temp-Limit.
Dazu kommt Huangs Präsentation; während ich und die meisten anderen wissen, dass CEO´s natürlich im Sinne des Marketings übertreiben, hängst du dich ja ziemlich an der Aussage von Lisa Su auf. Darf ich mich jetzt an: 2100MHz@Air@65° C aufhängen?
Das sind Zahlen, die von JEDER! Redaktion die ein Sample bekommen hat wiederlegt worden sind.
Erzähl doch bitte nicht so einen Quatsch. THG hat ein Sample, dass mit hochgesetztem PT (120%) die 2,1 GHz Boosttakt erreicht hat.

Davon, dass die Karte das flüsterleise schafft, war nirgends die Rede. Es war ausschließlich von Luft als Kühlmedium die Rede.

Von daher haben sich deine großen Sprüche hier leider ausgetreten. Es hat eben seinen Vorteil, wenn man klare Aussagen fällt und nicht mit marken SPrüchen ala AMD herum poltert.

Bei dem Preis muss ich mir das noch mal genau überlegen, wird aber wohl dennoch die 1080er werden. Ich hoffe sie ist nicht so laut.

Als WaKü-Nutzer ist ja alles außer dem Block für die Graka schon vorhanden. Und die alte mit Block kann man für den nahezu gleichen Aufpreis weiterverkaufen an andere Wakü-Nutzer.
Auf lange Sicht ist der Deal also keineswegs schlechter als ein Luftkühler. ;)

Es steht nirgendwo, dass er schon eine Wakü im Einsatz hat.
Er fragt auch die OC-Erfahrenen nach Hinweisen.. klingt eher nicht nach einem normalen Wakü Nutzer.

Zurück