Geforce GTX 1080 Herculez X4 Air Boss Ultra: Inno3D zeigt Custom-Design mit zwei Stromsteckern

@Soulsnap
Für uns als Kunden wäre das nur zu Wünschen, wäre natürlich super wenn die kleine Vega dann nicht nur mit der GTX 1080 mithalten könnte, sondern wenn diese dann auch noch etwas günstiger wäre, damit Nvidia auch in ihrer Preispolitik umdenken müsste.

Wenn Polaris 10 wirklich mit der 980Ti und der 1070 mithält, woran ich persönlich nicht glaube, und für rund 350€ erhältlich ist wird das Nvidia trotzdem nicht dazu bewegen die Preise der 1070 und 1080 nach unten zu korrigieren. All die Schafe kaufen trotzdem, daran würde auch ein Polaris 10 für 150€ nichts ändern. Der kleine Vega sollte sogar leicht oberhalb der 1080 einschlagen (Wenn P10 die Erwartungen erfüllt)

AMD sollte mMn die Preise dankend annehmen und die jeweiligen Gegner der Nvidia Karten 50€ günstiger anbieten. Preissenkungen kann man im Nachhinein immer noch durchführen.
Bis dahin ist jeder Cent bitter nötig.

@Soulsnap
Also ich habe ja auch eine GTX 970 im Rechner, wenn Polaris 10 die Leistung einer GTX 980Ti@Stock bringt und AMD würde diese mit 8.GB Speicher zu einem Preis von 350,00 Euro bringen und die Effizienz dem entspricht, was AMD versprochen hat, dann kaufe ich mir lieber die Polaris 10 als eine GTX 1070 für 500,00 Euro. So einfach ist das und ich bin sicherlich nicht alleine mit dieser Meinung. :daumen:

@Soulsnap
Also ich habe ja auch eine GTX 970 im Rechner, wenn Polaris 10 die Leistung einer GTX 980Ti@Stock bringt und AMD würde diese mit 8.GB Speicher zu einem Preis von 350,00 Euro bringen und die Effizienz dem entspricht, was AMD versprochen hat, dann kaufe ich mir lieber die Polaris 10 als eine GTX 1070 für 500,00 Euro. So einfach ist das und ich bin sicherlich nicht alleine mit dieser Meinung. :daumen:

Genau mein reden. Ich werde es auch so machen. Da mir die GTX 1080 zu teuer ist, nicht weil ich sie mir nicht leisten kann,sondern ich weiß nicht,wer bezahlt schon für eine Mittelklasse GPU 789 Euro????
Also ,ich definitive nicht. Die Grafikkarte ist so teurer, wie mein gesamter PC ^^

JoM79 @

Klar, weiß ich das. Es ging nur um die GP 102,der Rest ist egal. :)

Zuletzt bearbeitet:
@captainawesome87
Für mich wäre eine GTX 980Ti schon nicht in Frage gekommen, weil diese mir zu einem zu teuer und zum anderen eigentlich auch für 1080p etwas überdimensioniert wäre. Wenn ich allerdings die Leistung einer GTX 980Ti für einen Preis bekommen kann, was meine MSI GTX 970 [349,00 Euro] gekostet hat, dann greife ich natürlich zu. Bisher bin ich mit meiner GTX 970 [auch dank meines MK-26 Custom Grafikkartenkühler] sehr zufrieden, aber deswegen hat Nvidia kein Abo bei mir. Mir wären im Moment einfach 500,00 Euro für eine GTX 1070 deutlich zu viel, deswegen warte ich jetzt mal, was AMD zu bieten hat und was letztlich die GTX 1070 wirklich leistet und vor allem kostet.

Wenn die GTX 1070 wirklich mehr als 400€ kosten sollte (also nach der FE), dann wird das ein absoluter Rohrkrepierer...

Wenn die GTX 1070 wirklich mehr als 400€ kosten sollte (also nach der FE), dann wird das ein absoluter Rohrkrepierer...

Kann man ganz leicht berechnen: Die FE kostet 449 Dollar, sind 400 Euro, inkl. 20% Steuern sind das 480 Euro, kommt noch Zoll hinzu, also 520 Euro!
Bin mir ziemlich sicher die UVP von Nvidia wird 519 Euro betragen.

Die Non FE kostet 379 Dollar, also ca. 338 Euro, inkl. 20% Steuern sind das gut ~405 Euro, inkl. Zoll sind wir bei knapp ~440 Euro!

Ich denke, sollte wie Nvidia behauptet haben dass Custom Modelle vermutlich teurer sein werden als die FE, dann rechnet mit ca. 550 bis 600 Euro für eine Custom GTX1070!

Kann man ganz leicht berechnen: Die FE kostet 449 Dollar, sind 400 Euro, inkl. 20% Steuern sind das 480 Euro, kommt noch Zoll hinzu, also 520 Euro! Bin mir ziemlich sicher die UVP von Nvidia wird 519 Euro betragen. Ich denke, sollte wie Nvidia behauptet haben dass Custom Modelle vermutlich teurer sein werden als die FE, dann rechnet mit ca. 550 bis 600 Euro für eine Custom GTX1070!

Ich habe ja auch schon gesagt, das ich bei der Founders Edition GTX 1070 mit 500 bis 550,00 Euro zum Release rechne, da diese ja wie Du schon geschrieben hast 449,00 Dollar ohne Steuern und Zoll kosten. Es ist ja auch nicht abwegig, wenn man sich den Preis der GTX 1080 mit 789,00 Euro anschaut und die GTX 1070 ja nicht so viel langsamer ist, sind 200,00 Euro weniger, also 589,00 Euro nicht unrealistisch. :daumen2:

Nvidia hat ja nicht gesagt, die Customer Grafikkarten sollen teurer, sondern sollen ja günstiger sein als die FE von Nvidia und das ist ja das, was viele User nicht wirklich glauben können. Denn die vergangenen Jahre haben gezeigt, das die Customer Grafikkarten immer besser waren als die Referenz Modelle von Nvidia, also wieso sollten diese dann günstiger sein.

Ganz allgemein muss man ja sagen sind die Freunde im grünen Lager alle samt selbst schuld das es so ist wie es nun ist bzw wohl kommt.
Nach der Speichernummer bei der GTX 970 die Karte weiter zu kaufen wie bescheuert obwohl die 390 die gleiche Leistung bietet hat Nvidia ein klares Signal gegeben.

Ich habe ja auch schon gesagt, das ich bei der Founders Edition GTX 1070 mit 500 bis 550,00 Euro zum Release rechne, da diese ja wie Du schon geschrieben hast 449,00 Dollar ohne Steuern und Zoll kosten. Es ist ja auch nicht abwegig, wenn man sich den Preis der GTX 1080 mit 789,00 Euro anschaut und die GTX 1070 ja nicht so viel langsamer ist, sind 200,00 Euro weniger, also 589,00 Euro nicht unrealistisch. :daumen2:

Nvidia hat ja nicht gesagt, die Customer Grafikkarten sollen teurer, sondern sollen ja günstiger sein als die FE von Nvidia und das ist ja das, was viele User nicht wirklich glauben können. Denn die vergangenen Jahre haben gezeigt, das die Customer Grafikkarten immer besser waren als die Referenz Modelle von Nvidia, also wieso sollten diese dann günstiger sein.

Das ist es ja, ich habe irgendwo (find's nicht mehr) ein Video verlinkt wo Nvidia quasi zugibt dass Custom Versionen teurer werden als die FE.:ugly:

Ich hoffe die Dinger verkaufen sich nicht gut, aber vermutlich gibt es schon Rekordvorbestellungen.:ugly:

Kann man ganz leicht berechnen: Die FE kostet 449 Dollar, sind 400 Euro, inkl. 20% Steuern sind das 480 Euro, kommt noch Zoll hinzu, also 520 Euro!
Bin mir ziemlich sicher die UVP von Nvidia wird 519 Euro betragen.

Die Non FE kostet 379 Dollar, also ca. 338 Euro, inkl. 20% Steuern sind das gut ~405 Euro, inkl. Zoll sind wir bei knapp ~440 Euro!

Ich denke, sollte wie Nvidia behauptet haben dass Custom Modelle vermutlich teurer sein werden als die FE, dann rechnet mit ca. 550 bis 600 Euro für eine Custom GTX1070!

So ganz stimmt die Rechnung nicht. Bei Grafikkarten kommt als Zoll nur die 19% drauf und keine Extrasteuer wie z.B. bei TV Geräten. Das macht dann 476€ für die FE und 402€ für die non-FE. Direkt zum Release werden die Preise sicherlich etwas höher ausfallen wie man z.B. aktuell mit der 1080 sieht oder bei jeder anderen GPU die gerade in geringen Stückzahlen auf den Markt kommen. 500€ für die FE der 1070 zum Release klingen erstmal realistisch. Bei den Preisen der Custom-Modelle muss man mal abwarten. So wie es Nvidia im Interview mit der PCGH formuliert hat will die FE nicht als das billige Referenzmodell gelten, sondern soll gegen die Custom-Modelle antreten wobei sie nicht mehr Leistung, sondern mehr Qualität der Bauteile liefern soll. Nvidia versucht sich einen etwas größeren Teil des Kuchens zu sichern und gibt jetzt einfach zwei UVPs an. Die erste für die non-FE für Karten im Referenzlayout und günstigem Kühler und eine zweite UVP für die höherwertigen Custom-Modelle. Ich denke nicht das man mit der alten Denkweise, dass Custom-Modelle 100-150€ mehr kosten als das Referenzmodell, diesmal richtig liegt.

Warten wir einfach mal noch 4-6 Wochen ab bis die ersten Custom-Modelle auf dem Markt sind, die Verfügbarkeit der Karten sich verbessert und die Preise etwas normalisiert haben.

So ganz stimmt die Rechnung nicht. Bei Grafikkarten kommt als Zoll nur die 19% drauf und keine Extrasteuer wie z.B. bei TV Geräten. Das macht dann 476€ für die FE und 402€ für die non-FE. Direkt zum Release werden die Preise sicherlich etwas höher ausfallen wie man z.B. aktuell mit der 1080 sieht oder bei jeder anderen GPU die gerade in geringen Stückzahlen auf den Markt kommen. 500€ für die FE der 1070 zum Release klingen erstmal realistisch. Bei den Preisen der Custom-Modelle muss man mal abwarten. So wie es Nvidia im Interview mit der PCGH formuliert hat will die FE nicht als das billige Referenzmodell gelten, sondern soll gegen die Custom-Modelle antreten wobei sie nicht mehr Leistung, sondern mehr Qualität der Bauteile liefern soll. Nvidia versucht sich einen etwas größeren Teil des Kuchens zu sichern und gibt jetzt einfach zwei UVPs an. Die erste für die non-FE für Karten im Referenzlayout und günstigem Kühler und eine zweite UVP für die höherwertigen Custom-Modelle. Ich denke nicht das man mit der alten Denkweise, dass Custom-Modelle 100-150€ mehr kosten als das Referenzmodell, diesmal richtig liegt.

Warten wir einfach mal noch 4-6 Wochen ab bis die ersten Custom-Modelle auf dem Markt sind, die Verfügbarkeit der Karten sich verbessert und die Preise etwas normalisiert haben.

Ich habe 40 Euro Zoll berechnet weil Nvidia das bei der GTX1080 auch tut, da kostet die Karte (FE) inkl. Steuern gut 749 Euro, die UVP beträgt 789 Euro.
Richtet sich der Zoll am Wert des Produktes?

@RavionHD
Wenn das aber so sein sollte, das die Pascal Custom Modelle teurer werden als die FE von Nvidia, dann glaube ich, hat es Nvidia endgültig geschafft und ist bei den Kunden unten durch. Denn dann hätte ja der Nvidia Chef Jen-Hsun Huang bei der Live Stream Veranstaltung bewusst gelogen und nach der Speicherlüge bei der GTX 970, will ich dann aber nicht Wissen, was dann als Shitstorm auf Nvidia einbricht. Denn ein zweites mal kommt Nvidia nicht mehr so leicht davon, dazu sitzt die Enttäuschung zu tief, vor allem auch was man bei der GTX 970 als Erklärung angeboten hat. :wall:

Dann wäre es doch viel intelligenter bei der GTX980 zu bleiben als auf der Konsole.:ugly:

Normal schon, da wir aber alle nVidia kennen und sehen was sie zum Teil mit Kepler und den Treibern veranstalten, kann es gut sein das die 980 und vielleicht ganz schlimm die 970 durch den beschnittenen V-Ram keinen Hering mehr vom Teller ziehen.
Mit anderen Worten, die Treiber werden für diese Hardware von nVidia einfach nicht mehr gepflegt und man wird gezwungen sein zu wechseln.
Kann man ja jetzt schon oft sehen wo eine 970 an einer 780Ti vorbei fliegt.

Normal schon, da wir aber alle nVidia kennen und sehen was sie zum Teil mit Kepler und den Treibern veranstalten, kann es gut sein das die 980 und vielleicht ganz schlimm die 970 durch den beschnittenen V-Ram keinen Hering mehr vom Teller ziehen.
Mit anderen Worten, die Treiber werden für diese Hardware von nVidia einfach nicht mehr gepflegt und man wird gezwungen sein zu wechseln.
Kann man ja jetzt schon oft sehen wo eine 970 an einer 780Ti vorbei fliegt.
Klar.
Aber bedenke dass Maxwell und Pascal sehr ähnlich sind.
Und selbst wenn:
Die GTX980 wird wohl auf ewig die mindestens doppelt bis dreifache Leistung der Playstation 4 haben und auch einer mögliche Neo (mit ~R9 380X) wird sie deutlich überlegen sein.

Wie es auch kommt, ich werde zu diesen Preisen keine Karte mehr von nVidia kaufen, wenn ATI nicht auch so Preise auffährt wird es nach der 980 eine von ATI. Fischen Sie dann im gleichen Gewässer wie nVidia, was die Preise angeht, bin ich beim PC Gaming raus.

Wir haben doch alle die GTX1080 mit diesem billigen Plastik Radiallüfter gesehen. Genau das werden die Customdesigns sein, welche günstiger als die FE sind. In dem Sinne hätte Nvidia nicht mal gelogen, man darf nur nicht so blauäugig sein das gute Customs günstiger als die FE werden. Mit viel Glück werden "günstige", aber dennoch gute Customs nur unwesentlich teurer als die FE, aber das wird es dann auch gewesen sein.

@RavionHD
Wenn das aber so sein sollte, das die Pascal Custom Modelle teurer werden als die FE von Nvidia, dann glaube ich, hat es Nvidia endgültig geschafft und ist bei den Kunden unten durch. Denn dann hätte ja der Nvidia Chef Jen-Hsun Huang bei der Live Stream Veranstaltung bewusst gelogen und nach der Speicherlüge bei der GTX 970, will ich dann aber nicht Wissen, was dann als Shitstorm auf Nvidia einbricht. Denn ein zweites mal kommt Nvidia nicht mehr so leicht davon, dazu sitzt die Enttäuschung zu tief, vor allem auch was man bei der GTX 970 als Erklärung angeboten hat. :wall:

Neulich kam doch bereits die erst Nachricht zu Karten die Custom sind, und dank günsitgem Kühler und sparsamer Ausstattung biliger als die Founders Edition sein werden. Nur daraus zu schlißen, das MSI eine toll übertaktete Karte mit super Kühlern zum Kapmpfpreis raushaut!? Huang Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben. Huang hat Mindest- und nicht Höchstpreise für die Customs genannt!

Grüße

phila

@Rolk: Ups! Meine Idee war ähnliche Idee, aber ich war träge in der Umsetzung...

Zurück