Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Kauf dir eine und teste es selbst...kann ja nix passieren.:D

hätte ich keine GTX 980 TI OC würde ich das aber das dauert ja auch noch bis die ersten Modelle am Markt ankommen Ich hab noch ne VMod HD4850 hier die nur nen GPU Only Wakühler hatte (ohne Complete) und die rennt auch heute noch 1a, obwohl ich bei dem Entfernen der aufgeklebten Kühler einen Spawa mit weggerissen habe :D

Vmoden würde ich sofort, allerdings ist Custom Bios noch bequemer.

Was ist denn an dem PCB so bemängelswert, dass es die Qualifikation als "Premium-Produkt" beeinträchtigen würde?
Bisher sieht es ja nur danach aus als hätte jegliche Sparmaßnahmen bloß Einfluss auf die Übertaktbarkeit, und Übertaktbarkeit ist bei Grafikkarten halt nichts, auf dessen Basis sich die (Nicht-)qualifizierung für ein Premium-Produkt entscheiden würde!
.

• kein Frame mehr um die GPU die zu hohen Anpressdruck vermeidet.
  • weniger Phasen, noch weniger Mosfets > höhere VRM Temperaturen, auch ohne OC.
  • weniger Caps
  • offensichtlich PCB von anderen Generationen (vllt. auch 1080Ti/Titan) übernommen und nicht voll bestückt.

Und dazu eben die üblichen Referenz Qualität die noch nie sonderlich Premium war. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Premium ist sowas wie bei der Asus Strix oder einer EVGA Classified aber ganz sicher nicht die 1080 Founders Edition.

Am Kühler hat sich bis auf das Design ja auch nichts geändert. Ne Backplate aus Kunststoff, hurray.

Mal ehrlich. Wenn man nun wenigstens tatsächlich hochwertigere Chokes und zwei bis drei Mosfets pro Phase verbaut und das Kühlkonzept überarbeitet hätte, ok. Aber so?
Das Radialdesign macht in vielen Fällen durchaus Sinn, aber seit Jahren wird da Kühlfläche wegen Design verschenkt und noch immer sind die Lager nach ein paar Monaten durch und fangen an zu rattern.

Bei der 1080 sieht man schon offensichtliche Einsparungen und dafür verlangt man nun auch noch einen Aufpreis. Ich hoffe nur, dass nicht zu viele auf diesen Blödsinn reinfallen und Nvidia beim nächsten Release ganz schnell wieder umdenkt. Aktuell macht Nvidia das einfach nur weil sie es können. Solche Experimente könnte sich AMD nicht erlauben.

sag mal habt ihr einen an der waffel?
(schutz- ?) widerstände zu überbrücken damit man die spannungswandler an oder gar über ihre max-werte hinaus belasten kann?!
wenn da was kaputt geht muss sich keiner wundern und man sollte davon lieber DEUTLICH abraten!

wenn überhaupt, gibt man eine anleitung wie man, wohl zusammen mit einem bios-mod, die zusätzlich möglichen spannungswandler einbaut und dann die karte weiter ausreizen kann(wenn man die kühlung ebenso verbessert).
wobei ich denke da die karte bzw die chips für maximal -takt/ -leistung eh schon ausgreizt ist und sich das nicht wirklich lohnt.

mfg
robert

naja geht in etwa selbem Umfang wie bei der GTX 980 auch. Die hat sogar ne Phase weniger. Und da quetschen auch viele weit mehr als die 20% raus die über SW gehen... nur halt über Bios Mod. Und das geht glaub heut bei der 1080 noch nicht.

So eine teure KArte kauft man doc sowieso nur als Custom Version von einem Boardpartner, eben weil diese dann mit entsprechenden PCBs die bessere Leistung herausholen. Darunter fällt erstens eine bessere Kühlung, da stärker und leiser und zweitens ein angepasstes Baord sowie BIOS, welches mehr Strom zulässt, ohne die GPU zu grillen.
Ist mir schleierhaft, warum man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass das Referenzdesign für extremes Overclocking gedacht sein könnte...

Wenn jetzt schon Teile auf dem PCB fehlen, wie sollen dann die Customs günstiger werden? NV hat sich mit der "Founders Edition" ja einen tollen Namen für ein ganz normales Referenzdesign ausgedacht, AMDs Overlockers Dream lässt grüßen.

Das Problem bei den Customs ist wenn man sie als WaKü habe will dauerts ewig bis es nen Block zu kaufen gibt der auf die gewünschte Custom-Platine passt. Einfach nen WaKü-Block auf die Referenzkarte zu packen ist ja auch Schwachsinn (es sei denn man macht das als Firma, nennt sie Hydro und druckt EVGA drauf dann glauben die Leute schon dass das toll ist und legen Geld hin).

Ist aber schon sehr schade dass in dem Preisbereich die Möglichkeiten des PCBs nicht genutzt werden. Ich meine hier nen Vollausbau zu liefern wäre wahrscheinlich für NV nicht mal 5€ teurer pro Karte (solche bauteile kosten in den rauhen Mengen ja kein Geld), aber das würde den Gewinn pro Verkauf ja um 1-2% oder so schmälern... das geht natürlich nicht.

Die Karten sind jetzt bei 4 Händlern gelistet. Da juckt es kräftig in den Fingern.

sag mal habt ihr einen an der waffel?
(schutz- ?) widerstände zu überbrücken damit man die spannungswandler an oder gar über ihre max-werte hinaus belasten kann?!
wenn da was kaputt geht muss sich keiner wundern und man sollte davon lieber DEUTLICH abraten!

wenn überhaupt, gibt man eine anleitung wie man, wohl zusammen mit einem bios-mod, die zusätzlich möglichen spannungswandler einbaut und dann die karte weiter ausreizen kann(wenn man die kühlung ebenso verbessert).
wobei ich denke da die karte bzw die chips für maximal -takt/ -leistung eh schon ausgreizt ist und sich das nicht wirklich lohnt.

mfg
robert
Volle Zustimmung!

Diese Widerstände dienen der Strombegrenzung.
Wie ein Drehzahlbegrenzer den Motor schützt. Den kann man auch nicht einfach überbrücken und meinen "Ohne kann ich endlich die volle Power ausreizen" ohne irgendwelche Maßnahmen, das der Motor an sich die höhere Drehzahl auf Dauer verkraftet.
Naja, hauptsache man kann den roten Bereich endlich voll nutzen :wall:

Wie sich hier alle wieder aufregen? Custom Design mit Custom PCB kaufen und gut ist. Ich denke, es gibt bestimmt wieder PCB mit einem zusätzlichen Stromstecker

So eine teure KArte kauft man doc sowieso nur als Custom Version von einem Boardpartner, eben weil diese dann mit entsprechenden PCBs die bessere Leistung herausholen. Darunter fällt erstens eine bessere Kühlung, da stärker und leiser und zweitens ein angepasstes Baord sowie BIOS, welches mehr Strom zulässt, ohne die GPU zu grillen.
Ist mir schleierhaft, warum man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass das Referenzdesign für extremes Overclocking gedacht sein könnte...

Ja ist mir auch schleierhaft wie man ein so beworbenes Produkt auch tatsächlich zum OC verwenden wollen könnte :ugly:
Auch für alle wasserkühler unter uns dürfte das hier ein schlag in die Magengrube sein, das ist zu dem Preis einfach nur lächerlich,

Was regt ihr euch über den Mod auf?

Soll doch jeder machen was er will ist doch schön wenn es jemand Testet und am besten ein Grünes Feuer entfacht.
Schön wäre es auch wenn die Person danach nen Thread hier im Forum aufmacht damit jeder etwas davon hat :devil:

Ich hoffe ja, dass ein Mutiger (der weis was er da tut) mit ausreichender Kühlung mal dem Powerlimit beim Übertakten auf die Schliche kommt ;)

dem limit der übertaktungsmöglichkeiten in möglichst allen punkten auf der spur sein ist doch toll, aber nicht mit solch einem PCB wo erst geplant und dann eingespart wurde- nicht umsonst sind plätz für (wichtige opder mindest hilfreiche)bauteile frei.
ich seh schon die beiträge, 'ich hab doch nur die widerstände gebrückt?! und dann fackelt mir die karte schon ab, das is voll gemein !11elf! ' mensch PCGH ihr wisst doch genau welch hirnloses publikum hier teils rumrennt, da könnt ihr doch solche riskanten sachen nicht vorschlagen ohne entsprechende DEUTLICHE warnung dabei zu schreiben ;-)

du würdest auch nicht die kleinste motor-variante eines golf nehmen und den mit bi-turbo, einzelvergaser und lachgaszuspritzung ausrüsten wollen, wenn du auch nur etwas nachdenkst ?!
apropos autovergleich, das überbrücken der widerstände is nicht nur wie drehzahlbegrenzer rausbauen oder brücken sondern ehr wie eigenbau-gaszuspritzung per starter-spray und schlauch vom cockpit zum motor-luftansaugstutzen......

mfg
robert

dem limit der übertaktungsmöglichkeiten in möglichst allen punkten auf der spur sein ist doch toll, aber nicht mit solch einem PCB wo erst geplant und dann eingespart wurde- nicht umsonst sind plätz für (wichtige opder mindest hilfreiche)bauteile frei.

du würdest auch nicht die kleinste motor-variante eines golf nehmen und den mit bi-turbo, einzelvergaser und lachgaszuspritzung ausrüsten wollen, wenn du auch nur etwas nachdenkst ?!
apropos autovergleich, das überbrücken der widerstände is nicht nur wie drehzahlbegrenzer rausbauen oder brücken sondern ehr wie eigenbau-gaszuspritzung per starter-spray und schlauch vom cockpit zum motor-luftansaugstutzen......

mfg
robert

Du hast den Reisefön als Turboersatz vergessen.:lol:

Es kommen auf jeden Fall Custom Design mit 8+6 Pin auf den Markt. Auch mit mehr Spannungswandlern. Von daher geht da noch mehr ohne frickeln und grillen...Dann tuen auch 2,5 Ghz nicht mehr weh.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Ich warte immer noch auf die Ausreden wenn auch die letzten bemerken, dass 2,5 GHz völlig unabhängig von Kühlung und Platine illusorisch sind (im Hausgebrauch). Genau wie eine TitanX ein Limit hat über dem der Chip einfach nicht mehr kann (üblicherweise in der Gegend um 1,5 GHz) wirds auch bei der GTX1080 ein solches Limit geben. Mit sehr guter Platine und Kühlung sind da vielleicht 2,2 GHz drin statt den 1,9-2,1 der Referenzplatine aber keine 2,5. :ugly:

Selbst nachdem die Reviews der Karten veröffentlicht waren und nur gefühlt jede 5. Karte überhaupt stabil nennenswert über 2 GHz gekommen ist glauben immer noch einige User dass weit über 2 GHz ja gar kein Problem sind wenn man nur den Kühler wechselt oder die Platine aufbläst.
Hat man ja bei vergangenen Karten auch genauso gesehen... ne Referenz-GTX980 schafft normalerweise so 1400-1500 MHz... die Custom-Modelle mit extra Platine und Monsterkühler schaffen... mit Glück 50 MHz mehr im Schnitt. :ka:

Zurück