Geforce GTX 1080, 1070, 1060 kaufen: Volle Chips sind weiter rar

Das nächste Mal sollte Nvidia den Launch einfach um 3 Monate verschieben. Diese frühe Ankündigung um die Nachfrage über dem Angebot zu halten und die ohnehin schon dreisten Preise noch weiter nach oben zu schrauben ist eine Frechheit. Aber es scheint mal wieder zu funktionieren. Wenn ich die Kommentare hier so anschaue, scheinen viele Menschen darauf zu stehen über den Tisch gezogen zu werden.

Du vergisst eines, bez über den Tisch und so, viele spielen schon in 4k mit guten FPS, was mit AMD nicht geht. Das hat natürlich seinen Preis. Über den Tisch ziehen lassen, ist übertrieben. Mehr bezahlt definitiv ja.

Ich persönlich habe keine Lust meine Karte selber zu übertakten. [...] Ich will zocken, nicht übertakten. Deswegen kaufe ich OC Karten. Das hat mich jetzt 39 € mehr gekostet als dich deine Palit, aber das war es mir wert.

Das sehe ich genauso, deshalb habe ich mich für eine EVGA 1060 superclocked entschieden. Die hat gerade mal 16€ mehr gekostet als die günstigsten 1060er, ist schon ganz anständig übertaktet (1607/1835 statt 1506/1708) und noch günstiger als (weniger) übertaktete Modelle anderer Hersteller.

Das nächste Mal sollte Nvidia den Launch einfach um 3 Monate verschieben. Diese frühe Ankündigung um die Nachfrage über dem Angebot zu halten und die ohnehin schon dreisten Preise noch weiter nach oben zu schrauben ist eine Frechheit. Aber es scheint mal wieder zu funktionieren. Wenn ich die Kommentare hier so anschaue, scheinen viele Menschen darauf zu stehen über den Tisch gezogen zu werden.

Bei AMD ist es doch genau das gleiche, auch hier kann die Nachfrage nicht bedient werden. Und Nvidia musste nach Release der RX480 schnell kontern, bei nur zwei Bewerbern auf dem Markt kann sich keiner den Kampf um die lukrativste Klasse entgehen lassen.

Ich persönlich finde es auch sehr gut so, denn ich hatte vor, eine RX480 zu kaufen, war dann aber von Strombedarf und Temperaturen (ein wenig) enttäuscht. Ohne Tests der 1060 zu sehen, hätte ich definitiv auch keine 480 gekauft, also hätte ich noch mehrere Wochen warten müssen und könnte die neue Karte noch nicht jetzt im Urlaub nutzen.

Über den Tisch gezogen fühle ich mich übrigens auch nicht, 295€ für eine kühle, leise, schnelle GTX 1060 gehen für mich in Ordnung (ja, habe mein Budget zwar doch noch weiter strecken müssen, aber eine unerwartet große Finanzspritze kam genau zur rechten Zeit).

EDIT: Eine vernünftige Custom 480 kostet im übrigen das gleiche oder sogar (deutlich) mehr. Wenn sie denn verfügbar ist.

EDIT2: Gerade habe ich gesehen, dass der momentan einzige Shop mit lagernder 1060 superclocked diesen Trumpf jetzt ausspielt. Gestern habe ich die Karte dort für 295€ bestellt, heute kostet sie 319€ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kommentare hier so anschaue, scheinen viele Menschen darauf zu stehen über den Tisch gezogen zu werden.

Was ist das für eine Aussage? Ich denke wer sich ne Graka für den Preis kauft, der macht das ganz bewusst. Es sind sicher keine ahnungslosen Gelegenheitsspieler, die im Laden falsch beraten wurden. Wer Bock auf ne ordentliche 1080 hat und bereit ist den Preis zu zahlen, warum nicht? Wird man als Porsche Fahrer über den Tisch gezogen, nur weil Opel oder Renault Autos mit ähnlicher Leistung und Ausstattung günstiger anbieten? Das ist wohl alles Geschmacksache.

Ja, Nvidia ist teuerer als die Konkurrenz, aber ich würde dennoch nicht wechseln. Das hat verschiedenste Gründe. Ich hatte mit Nvidia nie Probleme, mir geht es um die Leistung selbst und nicht nur um das Preis/Leistungsverhältnis. Ist letztendlich Geschmacksache und jeder kann für sich entscheiden. Hatte auch diverse AMD Karten im Einsatz und weiß über deren Vorzüge, dennoch gefällt mir Nvidia besser.

Im Fall der 1060 bekommt man bei Nvidia sogar mehr FPS pro Euro als bei AMD. Ist also nicht immer so. Einzelfälle wie AoS oder Vulkan Doom ausgenommen, die interessieren mich nicht.

Ich hab ehrlich gesagt irgendwie das Interesse an der 1080 verloren. Ich wollte sie unbedingt haben und habe jetzt ÜBergangsweise eine 7770 HD drin...durch die mangehalfte Verfügbarkeit ist meine Kaufmotivation allerdings gerade sehr gering. Glaube ich guck mal nach dem Sommer ... wenn überhaupt

Das mit der Unlust kann ich nachvollziehen und ist deprimierend. Man will so viel Geld augeben und kann es doch nicht, bekloppt.
Mir ist das auch wurscht, die können so wenig Chips produzieren wie sie wollen.
Ich bin gerade noch so akzeptabel ausgestattet. :devil:
Meine alte Highend 980Ti 1506 /4100 MHz
muss es noch machen.
3DM_Ultra.JPG
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt irgendwie das Interesse an der 1080 verloren. Ich wollte sie unbedingt haben und habe jetzt ÜBergangsweise eine 7770 HD drin...durch die mangehalfte Verfügbarkeit ist meine Kaufmotivation allerdings gerade sehr gering. Glaube ich guck mal nach dem Sommer ... wenn überhaupt

Meine GTX 960 extrem ist auch nur ein Übergang von der damaligen HD 7870 von XFX und die Karte war für Ihren Preis 2012 richtig gut hab sie bei mindfactory im Angebot bekommen. Jetzt wird bis Vega gewartet und dann entscheiden möchte erst einen Testbericht sehen zwischen 1070 und vega 10 (ob nun 490 oder wie auch immer sie heißen wird), spiele kein 4k oder WQHD alles nur 24" FHD 1080. Nur sollten 2 - 3 Monitore ohne große Schwierigkeiten laufen, wenn man das einmal hatte will man nicht mehr auf Single Monitor Setup zurück.

Du vergisst eines, bez über den Tisch und so, viele spielen schon in 4k mit guten FPS, was mit AMD nicht geht. Das hat natürlich seinen Preis. Über den Tisch ziehen lassen, ist übertrieben. Mehr bezahlt definitiv ja.

Äh, ich kann mit meinen alten Kepler auch in 4k spielen, nur so als Anmerkung, und bei AMD ist es ebenfalls so, und wenn du was anderes meinst dann würde ich mich mal "klarer äußern"!

4k ja, aber in welcher quali bei welchen fps ;)
Als PCler mit High-End Hardware erwartet man ja eigentlich nichts anderes als 4k@60 fps....oder sagen wir wenigsten 50 fps ;)

Natürlich auf MAX und am VSync Anschlag!

Edit: Und wenn wenn du weiter so fragst, mache ich dich mal schlau, wo steht denn was von aktuellen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Und wenn wenn du weiter so fragst, mache ich dich mal schlau, wo steht denn was von aktuellen Spielen?

Wer 4k Monitor hat und sich die Hardware dafür leisten kann der kann Nvidia kaufen werde lieber auf AMD setzt hat auch damit sehr gute FPS zahlen in 4k aber eben nur mit 390x oder Fury, letztere kann da selbst mit den 4gb hbm ja ordentlich zu legen.

Es kommt aber immer auf die Anwendung an die ich habe. Für meinen Teil reichen auch Details auf hoch oder mittel das Ultra Details nicht immer von Vorteil sind habe ich bei War Thunder schmerzlich zu spüren bekommen.

Unter Details all up sieht man kaum einen Gegner in jungel maps die stellen Grafik auf low nur Sichtweite nach oben und brennen dir eine über. Ob das gerade noch so ist kann ich nicht sagen da gajin es ändern wollte um allen gleiche Chancen zu geben egal wie hoch die Grafik ist

Äh, ich kann mit meinen alten Kepler auch in 4k spielen, nur so als Anmerkung, und bei AMD ist es ebenfalls so, und wenn du was anderes meinst dann würde ich mich mal "klarer äußern"!

4k in Ultra bei 30 fps + . Wenn du das sagst. Dann ist AMD doch so stark wie eine 1080. Da habe ich wirklich was überlesen. ;)
Die GTX 600er Reihe ist da ebenfalls nicht in der Lage zu.
Ich nahm aber Bezug auf dem Preis.
Klar zahlt man mehr anfangs, dafür spielt man schon mit der Grafikkarte und muss nicht noch 6 Montag warten, bis der Preis gesunken ist. Ich würde es nicht als "über den Tisch ziehen" bezeichnen. Eher Marktwirtschaft. Wer zu erst kommt zahlt am meisten. Das ist immer so.
Ich kam von der 270x. Da macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
4k in Ultra bei 30 fps + . Wenn du das sagst. Dann ist AMD doch so stark wie eine 1080. Da habe ich wirklich was überlesen. ;)
Die GTX 600er Reihe ist da ebenfalls nicht in der Lage zu.
Ich nahm aber Bezug auf dem Preis.
Klar zahlt man mehr anfangs, dafür spielt man schon mit der Grafikkarte und muss nicht noch 6 Montag warten, bis der Preis gesunken ist. Ich würde es nicht als "über den Tisch ziehen" bezeichnen. Eher Marktwirtschaft. Wer zu erst kommt zahlt am meisten. Das ist immer so.
Ich kam von der 270x. Da macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

Also nach deinen jetzigen Post kann ich dir sagen das du weder lesen noch verstehen kannst, du verstehst ja nicht mal deinen eigenen Post, vielleicht solltest du dir da echt mehr Zeit dafür nehmen, bevor du schreibst.

Wer 4k Monitor hat und sich die Hardware dafür leisten kann der kann Nvidia kaufen werde lieber auf AMD setzt hat auch damit sehr gute FPS zahlen in 4k aber eben nur mit 390x oder Fury, letztere kann da selbst mit den 4gb hbm ja ordentlich zu legen.

Es kommt aber immer auf die Anwendung an die ich habe. Für meinen Teil reichen auch Details auf hoch oder mittel das Ultra Details nicht immer von Vorteil sind habe ich bei War Thunder schmerzlich zu spüren bekommen.

Unter Details all up sieht man kaum einen Gegner in jungel maps die stellen Grafik auf low nur Sichtweite nach oben und brennen dir eine über. Ob das gerade noch so ist kann ich nicht sagen da gajin es ändern wollte um allen gleiche Chancen zu geben egal wie hoch die Grafik ist

Ich rede ja nicht von Nvidia oder AMD, ich ging nur darauf ein das ich sehr wohl nicht mehr aktuelle Spiele auch in 4k spielen kann, und ein 4k Monitor ist ja auch nicht von Nöten wenn man 4k spielen will, klar bei aktuelleren Blockbuster Games da brauche ich schon die nötige Rohleistung um auch die erhöhte Pixeldichte relativ schnell hin und her schubsen kann

Und ja es kommt auch darauf an, ob ich gewillt bin mit Abstrichen weiter zu machen gar keine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht was von alten spielen? ;)

Wo steht was von aktuelleren Spielen?

Und du solltest auch mal lesen lernen und das gelesene, verstehen lernen, Zitat von Boarder "viele spielen schon in 4k mit guten FPS, was mit AMD nicht geht. " was nicht richtig ist dann kommst mit Zitat "4k ja, aber in welcher quali bei welchen fps ;) "

So und ich behaupte die ganze Zeit das ich keine High End Nvidia Hardware brauche um 4k zocken zu können, was ihr mir aber einreden wollt.

Ich lese sehr gut, es steht dort weder was von alten, noch von aktuellen spielen, du bist daher der Einzige, der "Spiele" für sich günstig definiert. Wir sollten "Spiele" vlt als "alle Spiele" definieren, meinst du nicht? Und da kommen wir auch bei Spielen aus 2015/2014/2013 (eine ewigkeit im IT Business) mit AMD und vor allem Kepler (oft sogar mit einer 980 TI) einfach an eine verdammt kritische Grenze.
Sicher kannst du 4k mit der Hardware darstellen, aber wir sind weit entfernt von einem völlig sorglosen Betrieb. Dort macht erstmal die 1080 einen großen Schritt in die richtige Richtung, wobei auch hier noch Luft nach oben ist.

Worauf ich hinaus will: Deine allgmeine Aussage ist genau so schwammig, wie seine!

Du nimmst alles sehr genau, nicht wahr?
Ich meine natürlich keine 5 Jahre alten Spiele!
Das sollte eigentlich klar sein.
Und da du mir ja vorwirfst meinen eigenen Post nicht zu verstehen, du anscheinend nicht was ich meinte. Dabei habe ich noch mal es ausführlich geschrieben.

Anscheinend geht es dir aber nur um Stress zu machen.

Egal. Brauchst nicht mehr antworten. Ist eh offtopic .

Zum Thema:
Es gibt genügend 1080. Nur nicht unbedingt die, die man haben möchte.

Für mich ist die Verfügbarkeit unwichtig geworden,bei AMD ebenso wie bei Nvidia.
Wollte eigendlich unbedingt von meiner 7870 mal aufrüsten,aber die 1060 oder 480 mit ihren Minnichips sind mir keine 295-350 Euro für Costum wert.
Von den Nvidianischen 1070/1080 brauch ich da garnicht anfangen,und Vega wird auch ein schwarzes Loch in die Gelbörse reißen.
Was bleibt?Immer weiter Regler runter,bis ich Gerald nicht mehr von Plötze unterscheiden kann!
Gruß Yojinbo

Das muss jeder selber wissen. Ich persönlich habe keine Lust meine Karte selber zu übertakten. In kleine Schritten herantasten an das maximale OC, zwischendurch immer wieder mit Tools und Games die Stabilität testen, bis man irgendwann mal ein stabiles Setting gefunden hat: Dafür ist mir meine Zeit zu schade und zu knapp. Ich will zocken, nicht übertakten. Deswegen kaufe ich OC Karten. Das hat mich jetzt 39 € mehr gekostet als dich deine Palit, aber das war es mir wert.

Klar, passt ja. Das soll auch keine allgemeingültige Meinung gewesen sein, ist nur meine Ansicht und erscheint aus meiner Perspektive die beste Lösung zu sein, weil ich kein Problem mit übertakten habe. Mein Ziel war auch nur stabil über die 2 Ghz Marke zu kommen und das hab ich schon nach 15 Minuten erreicht, war jetzt kein so großer Zeitaufwand ^^

Für mich ist die Verfügbarkeit unwichtig geworden,bei AMD ebenso wie bei Nvidia.
Wollte eigendlich unbedingt von meiner 7870 mal aufrüsten,aber die 1060 oder 480 mit ihren Minnichips sind mir keine 295-350 Euro für Costum wert.
Von den Nvidianischen 1070/1080 brauch ich da garnicht anfangen,und Vega wird auch ein schwarzes Loch in die Gelbörse reißen.
Was bleibt?Immer weiter Regler runter,bis ich Gerald nicht mehr von Plötze unterscheiden kann!
Gruß Yojinbo

PC-Gaming ist derzeit nicht günstig. Auch wenn das irgendwelche Schwätzer immer noch vehement behaupten.
Von 2008 bis 2012 war es das. Aber heute empfehle ich den Leuten, mit schmalem Geldbeutel, eine Konsole.
Ein 700€ PC ist weder Fisch noch Fleisch heutzutage. Dann eher eine 299€ PS4.
Ein i7 6700k und GTX1070 kosten schon 800€...nur 2 Komponenten wo die GPU gerade so 4k tauglich ist...
Aber PC Gaming ist günstig...ja ja ja...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück