Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Angemessen ist was die Kunden bereit sind zu zahlen und wenn das 800€ sind, dann sind das eben 800€.


Du vergisst aber einige wichtige Aspekte dabei:

Im Supermarkt funktioniert deine Behauptung auch sehr gut. Kostet eine Schokolade 2 Euro und die andere 1 Euro für die gleiche Tafel, wird die 2 Euro Tafel ein Ladenhüter.
Aber es fehlt einfach die Auswahl. Wer Leistung will MUSS aktuell Nvidia kaufen.

Noch dazu gibt es zu viele Leute, die einfach aus Prinzip alles kaufen was Nvidia jedes Jahr auf den Markt wirft. Ich sage dir: Die 1080 wäre sogar für 1000 Euro wie geschnitten Brot weggegangen.
Gerade auch in der heutigen Jugend stellt ein potenter PC das Ersatz-Protz-Objekt zum Auto da.
Früher wars ein eigenes Auto, heute geilen sich die Leute an ihrem eigenem PC mit bling-bling Tannebaumbeleuchtung auf.
Ich lese schon einige Jahre mit hier und noch nie waren Anfragen für PC Zusammenbau in den Forum so stark wie heute.

Und ständig dieses: ULTRA Details, welche GPU für Ultra? Brauche alles auf Ultra. Brauche 1080, muss Ultra. U L T R A.

Ich glaube es spielen viele Faktoren herein beim Erfolg der 1080.
Schaut man aber nüchtern auf die Sache, sieht man dass eine deutlich beschnittene Bestückung im Vergleich zur 980ti vorliegt, die mit maximalen Takt ausgelgichen wurde. Und das für satte 800 Euro. Die erste Mittelklassekarte zum rchtigen High-End Preis.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

SO siehts aus. Bin mal gespannt auf den Launch ner neuen Titan.

Bin gespannt wie sie es jetzt rechtfertigen wollen, dass der schon damals vor 3 Jahren für "wahnsinnig" und "exorbitant" bezeichnete Preis für "Ausnahme"-Hardware noch einmal steigen soll.
Ich erinner mich noch gut an die erste Titan:

Ein Protz-Objekt. Der Lamborghini unter den Grafikkarten. Preis " noch nie hat eine Karte so viel gekostet. Eine Ausnahme. Nicht gedacht für normale Konsumenten, eher was für Prestige-Käufer."

Keine 4 Jahre später ist das wohl standard geworden..... Der neue "Wahnsinns"-Preis wird dann wohl 1500........

Und dann grinst der Huang in die Kamera und sagt:" Double Performance of the old Titan. So 100% more power for only 50% more price. "

Und alle klatschen wieder wie die Wahnsinnigen und bejubeln die Ära der neuen Super-Preise.

Tja das Problem ist aber solange genug Leute bereit sind soviel dafür zu bezahlen, wird sich das auch nicht ändern.
Wenn das Dingen zum Ladenhüter werden würde, dann fallen auch die Preise. Schlimmstenfalls streicht Nvidia dann die Karte aus dem Programm, und das Geschrei ist wieder groß.

Es wird doch keiner gezwungen die Karten zu kaufen, wir sollten lieber froh sein das sowas angeboten wird.
Klar ist der Preis hoch und ich würde niemals soviel Geld für eine Karte ausgeben. Selbst die 1080 werde ich nur zähneknirschend kaufen, weil auch ich die Preise zu hoch finde. Vielleicht sind die Preise der 1080 in 6 Monaten um 200 € billier, oder gleich geblieben. Wer weiß das schon und warten will auch keiner, da zähle ich auch zu. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Klar kann man einen Vergleich über lange Zeiträume ziehen, am besten ein Diagramm in dem die UVPs aller High End Karten aufgelistet sind. Bei CPUs erhält man ein relativ stabiles Diagramm, bei einem Preis von 1000$

In so einem Diagramm ist das gut und macht Sinn. Nur einfach ein Vergleich der UVPs von jetzt und von vor 10 Jahren ist einfach Müll, wenn die 9 Jahre dazwischen ignoriert werden....
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Der Preis kotzt mich grade nicht so sehr an, wie der Fakt das die Lieferzeiten aller Händler soeben von 29.06 auf teilweise 08.07 hochgegangen sind. Die Liefezeiten bei Mindfactory sind ein Trauerspiel.

Ich kann mir nich erklären wie Lieferbarkeit so schief gehen kann.

Lässt mich gerade ernsthaft drüber nachdenken ob ich einen 980ti jetz doch hole. Habe einen PC da stehen aber keine Karte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Die GTX 1080 ist trotz "Performance" Chip unumstritten die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Völlig normal, dass Nvidia sich das vergolden lässt. AMD hat dem vor Vega nichts entgegenzusetzen, Polaris 10 ist nicht mal annähernd eine Konkurrenz.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Warum wird eigentlich die 1080 immer mit der 980Ti verglichen und nicht mit der 980 ?
Keine Ahnung warum das immer alle machen, der Vergleich ist totaler Blödsinn.
Die 1080 ist immer noch der Nachfolger von der 980 (ohne TI !!!), und nichts anderes.
Die Mondpreise sind nur der niedrigen Stückzahlen und der mangelnden Konkurrenz geschuldet.

Der Vergleich ist kein totaler Blödsinn,
die UVP der GTX 1080 ist näher an der UVP der GTX 980Ti als an der GTX 980,
OBWOHL die GTX 980 der namentliche Vorgänger der GTX1080 ist,
dasselbe mit dem GK104 nur weil man hohe Preise verlangt ist es noch lange kein Highend Chip :D

Bisher ging ein Shrink immer mit günstigeren Preisen einher, aber scheinbar gilt das dieses mal nicht für Nvidia, vllt. finden sie einen Weg noch eine weitere vermeintliche Enthusiasten Klasse auf dem Markt zu positionieren " Ultra Titan" :ugly:

Solange die GTX 1080 mehr als die GTX 980Ti kostet kann man diese nicht ernstnehmen, in der Aktuellen Situation sind es 50% Aufpreis für einen Shrink mit etwas mehr Leistung und geringerem Stromverbrauch.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Solange die GTX 1080 mehr als die GTX 980Ti kostet kann man diese nicht ernstnehmen, in der Aktuellen Situation sind es 50% Aufpreis für einen Shrink mit etwas mehr Leistung und geringerem Stromverbrauch.

Aha du vergleichst also anhand der UVP was genauso ein Quatsch ist, aber lassen wir das.
Du hast noch ein paar Sachen vergessen, 8GB Speicher, schnellerer Speicher, weniger Abwärme, bessere DX12 Unterstützung, aktuelle Ports.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Die GTX 1080 ist trotz "Performance" Chip unumstritten die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Völlig normal, dass Nvidia sich das vergolden lässt. AMD hat dem vor Vega nichts entgegenzusetzen, Polaris 10 ist nicht mal annähernd eine Konkurrenz.

Und das war auch von Anfang an zu kommuniziert. Po10/11 ist Mainstream und LowSegment (also für MOBA Spieler super geeignet) und Vega folgt. Will dir nix vorwerfen aber ich möchte das nochmals klar stellen bevor wer deinen Post zum bashen ausnutzt.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Und das war auch von Anfang an zu kommuniziert. Po10/11 ist Mainstream und LowSegment (also für MOBA Spieler super geeignet) und Vega folgt. Will dir nix vorwerfen aber ich möchte das nochmals klar stellen bevor wer deinen Post zum bashen ausnutzt.
Ich weiß, dass es so kommuniziert wurde. Leider gibt es genug Leute da draußen, die die RX 480 als direkten Konkurrenten für die GTX 1080 halten und dann zum Release nur flamen wie schlecht AMD doch angeblich ist.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Im Supermarkt funktioniert deine Behauptung auch sehr gut. Kostet eine Schokolade 2 Euro und die andere 1 Euro für die gleiche Tafel, wird die 2 Euro Tafel ein Ladenhüter.
Aber es fehlt einfach die Auswahl. Wer Leistung will MUSS aktuell Nvidia kaufen.

Eine Graka ist kein AIDS Medikament, besonders nicht für Zocker. Wie gesagt, der angemessene Preis ist der den die Kunden bereit sind zu zahlen, Nvidia testet ihn aus und wenn AMD nicht allzu blöd ist, dann machen sie da irgendwie mit (wie sie bei der Fury gezeigt haben).

Noch dazu gibt es zu viele Leute, die einfach aus Prinzip alles kaufen was Nvidia jedes Jahr auf den Markt wirft. Ich sage dir: Die 1080 wäre sogar für 1000 Euro wie geschnitten Brot weggegangen.
Gerade auch in der heutigen Jugend stellt ein potenter PC das Ersatz-Protz-Objekt zum Auto da.
Früher wars ein eigenes Auto, heute geilen sich die Leute an ihrem eigenem PC mit bling-bling Tannebaumbeleuchtung auf.
Ich lese schon einige Jahre mit hier und noch nie waren Anfragen für PC Zusammenbau in den Forum so stark wie heute.

Nachdem was ich so lese sind es wohl eher die alten Säcke zwischen 30 und 50 (bin selbst einer), welche diese Karten kaufen. Der klischeehafte, pickelige Nerd aus den späten 90ern ist heute erwachsen, hat einen Job, meist Frau und Kinder. Diese Leute gönnen sich einfach mal etwas und sie können es sich auch leisten, währen die Jugend weiterhin entweder Pappi die Kohle für den eigenen PC aus den Rippen leiern muß oder dafür Jobben gehe (da wird dann an allen ecken gespart). Davon abgesehen eignet sich eine Graka denkbar schlecht um damit anzugeben, einerseits ist eine Titan für Erwachsene (im Verhältnis zu anderen Dingen) noch recht erschwinglich, anderseits kann man damit nur vor einem sehr kleinen Kreis angeben, die meisten denken bei Titan wohl an ein Metall.

Und ständig dieses: ULTRA Details, welche GPU für Ultra? Brauche alles auf Ultra. Brauche 1080, muss Ultra. U L T R A.

Damit dürfte der Preis für die GTX 1080 doch garnicht mehr stören, immerhin läuft heute noch alles auf einer 6 Jahre alten GTX 480 3GB.

Und das für satte 800 Euro. Die erste Mittelklassekarte zum rchtigen High-End Preis.

Das war wohl eher die GTX 680, damals haben sich die Leute beschwert das Nvidia den Mittleren Chip für unverschämte 600€ raushaut, anstatt gleich den großen zu bringen.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Aha du vergleichst also anhand der UVP was genauso ein Quatsch ist, aber lassen wir das.
Du hast noch ein paar Sachen vergessen, 8GB Speicher, schnellerer Speicher, weniger Abwärme, bessere DX12 Unterstützung, aktuelle Ports.

Das wohl wichtigste ist aber die Größe des Chips 314mm² gegen 601mm², ersterer mag zwar in 16nm gefertigt sein.
der GM 204 war aber immerhin 398mm² groß, da hat man noch etwas Silizium für sein Geld bekommen, aber inzwischen ist es Absurd ohne Ende.

Weil der 20 nm Shrink ausgelassen wurde, kann man jetzt Zauberpreise für Minichips verlangen oder wie ? :D
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Highend oder nicht Highend eine 1080 Non-Ti für 700-800,00€ ist bekloppt.
In ca. 4 Monaten kommen für die Enthusiasten, die richtigen Highendkarten , hoffentlich mit Shader Vollausbau.
Vieleicht wirken dann die GTX 1080 wie ein Schnäppchen.
Hiiilfee AMD wo bist du?
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Eine 1080 ist kastriert und kein High-End Chip im gegensatz zur 1080 Ti
die Nvidia erst bringt wenn die Mondpreise für die 1080 nicht mehr bezahlt werden
oder der Markt damit gesätigt ist.
Leute es ist doch immer das gleiche.
Zuerst kam die 980 alles hat sich draufgestürzt und später kam die 980 ti.
Ich kann abwarten und kaufe nicht um jeden Preis, wenn die Leistung stimmt
würde ich auch zur Vega greifen alles was jetzt darüber berichtet wird, über die
zukünftige Leitung ist Schall und Rauch.
Denkt an den Ochsen und den Stier sie sind sich ähnlich aber nicht das gleiche.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

AMD soll ihre neue Generation droppen und dann kann sich NVIDIA ihre Monopolpreise in den Arsch schieben.
Belebt das Geschäft und die Preise sinken wieder.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Ebay wäre für mich die letzte Stelle wo ich eine Grafikkarte kaufen würde. Ich mag den Laden einfach nicht.
Ebay ist kein Laden. Es istt eine Plattform für Läden. Bei denen kannst Du kaufen.

Mit der Beliebtheit sollte das nichts zutun haben. Es gibt einfach zu viele Gauner bei Ebay. Da weiß man nie (!:hmm:)was man bekommt. Ich kaufe da seit Jahren nichts mehr. Lieber ein wenig mehr beim Händler des Vertrauens ausgeben und dann zufrieden sein!
Hast Du überlesen, daß explizit Compuland als Verkäufer genannt wird? Oder wolltest Du nur subtil unterstellen, daß Compuland, bzw. Mindfactory Gauner sind?
Auch bei Ebay gibt es durchaus seriöse Händler, möchte man nicht meinen, oder? Ich kaufe dort seit 15 Jahren ein, und ich hatte unterm Strich weitaus weniger Probleme bei Abwicklungen, als bei meinen - nicht wenigen - Shop-Bestellungen. Als erstes kommt mir Produktverfügbarkeit in den Sinn. Bei einem Ebaykauf sind Produkte IMMER verfügbar gewesen, Onlineshops vermelden gerne "Liefertermin unbekannt", obwohl bei der Bestellung noch "auf Lager" angegeben war. Natürlich nachdem die Vorkasse eingegangen ist.

Whatever... so pauschal sollte man über eine Plattform nicht urteilen. Was die Nutzer dieser Plattform anstellen, ist eine andere Geschichte. Wenn da einer Mist baut, wird er gesperrt. Und das schneller als ein Gericht nen Online-Shop schliessen könnte. ; )
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Mit der Beliebtheit sollte das nichts zutun haben. Es gibt einfach zu viele Gauner bei Ebay. Da weiß man nie was man bekommt. Ich kaufe da seit Jahren nichts mehr. Lieber ein wenig mehr beim Händler des Vertrauens ausgeben und dann zufrieden sein!

Es gibt aber auch viele anständige Verkäufer die sich viel Mühe geben. Ich kaufe viel bei Ebay, Elektrotechnik auch für den PC, alles für die Wakü und hatte noch niemals Probleme. Man darf nicht alle unter einen Hut stecken. Und dafür das die Kids 3 Karten aufeinmal bestellen und zurückschicken und die dann wieder von den Händlern er in Ebay auftauchen, kann Ebay auch nichts für. Wenn man nartürlich ohne PayPal Schutz einkauft ist man selber Schuld, erst recht wenn es um teure Dinge geht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Jetzt kriegt man 15 % Mehrleistung für den Sprung von GTX 980Ti auf GTX 1080 für denselben Preis :ugly:

Sogar der Sprung von der GTX 580 auf die GTX 680 hat zumindest um die 60% Mehrleistung geboten.

Ich lasse die Community mal an meinem Spreadsheet teilhaben:
Graphic Cards - Google Tabellen

Da kann man gut sehen, dass die Mehrleistung von einer 970er zu einer 1070er etwa 54% und von einer 980er zu einer 1080er sogar 66% beträgt.

Edit: Die 1080 hat etwa 38% Mehrleistung als eine 980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Ich lasse die Community mal an meinem Spreadsheet teilhaben:
Graphic Cards - Google Tabellen

Da kann man gut sehen, dass die Mehrleistung von einer 970er zu einer 1070er etwa 54% und von einer 980er zu einer 1080er sogar 66% beträgt.

Und dennoch ist die UVP der GTX 1070 ungefähr bei der der GTX 980 .
Und die UVP der GTX 1080 pendelt sich bei der der GTX 980 Ti ein :D

Früher hat man für dieselbe UVP eine signifikant höhere Leistung bekommen .

Siehe untere Liste:
GTX 680 : 499€
GTX 780: 499€
GTX 980: 549€

GTX 1070: 499€(Referenz)
GTX 1080: 599 €

GTX 980Ti : 649 €

GTX 1080 : 699€ ( Referenz)

Also die Preise sind eindeutig gestiegen und das nicht Aufgrund der Effizienz sondern weil Nvidia lustig ist.

Da das Referenzdesign der GTX 1080 teuerer ist als die UVP der GTX 980 Ti wird diese auch mit dieser verglichen.

Da kann die GTX 1080 noch soviel Vorsprung vor der GTX 980 haben, erste spielt einfach komplett in einer anderen Preiskategorie.
 
AW: Geforce GTX 1070 und GTX 1070: Die günstigsten Preise gibt es auf Ebay

Und dennoch ist die UVP der GTX 1070 ungefähr bei der der GTX 980 .
Und die UVP der GTX 1080 pendelt sich bei der der GTX 980 Ti ein :D

Früher hat man für dieselbe UVP eine signifikant höhere Leistung bekommen .

Siehe untere Liste:
GTX 680 : 499€
GTX 780: 499€
GTX 980: 549€

GTX 1070: 499€(Referenz)
GTX 1080: 599 €

GTX 980Ti : 649 €

GTX 1080 : 699€ ( Referenz)

Also die Preise sind eindeutig gestiegen und das nicht Aufgrund der Effizienz sondern weil Nvidia lustig ist.

Naja nicht vergessen das der €uro über die Jahre auch nicht grade stärker geworden ist ;)
 
Zurück