Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Du hast offenbar nicht mitbekommen, dass einige Review Webseiten keine Testexemplare mehr bekommen, seit sie ein wenig mehr gestochert haben.

Was genau heißt gestochert? Und wer genau wird weswegen genau boykottiert? Auf Gerüchte gebe ich nichts, entweder Du hast dazu belastbare Fakten oder die Behauptung ist nichts als eine Unterstellung.

Wenn Du mir belastbare Fakten lieferst, dann hab ich kein Problem damit, Dir recht zu geben und in das Konzert der nVidia-Hasser einzustimmen.

Aber "gestochert" haben viele, z.B. auch die PCGH Redaktion, und sie haben dennoch weiterhin einen guten Kontakt zu nVidia. Der ja letztlich auch in nVidias eigenem Interesse ist.

Wacht verdammt nochmal auf.
"Kauft diesen Dreck nicht!" würde ich gerne sagen aber das wird sowieso nichts bringen.
Aber ihr verdient es nicht anders.
Ich hoffe dass die GTX 1170 dann 599€ vor Steuern und die GTX1270 dann 699€ vor Steuern kostet.
Anders lernt es dieser Kundenstamm nicht.
Nvidia verarscht euch vorne und hinten und ihr schluckt es. Immer und immer und immer wieder!
What is GTX 1080 Founders Edition? - YouTube

"Kauft diesen Dreck nicht!" würde ich gerne sagen aber das wird sowieso nichts bringen.<
Ich hoffe dass die GTX 1170 dann 599€ vor Steuern und die GTX1270 dann 699€ vor Steuern kostet.
Nvidia verarscht euch vorne und hinten und ihr schluckt es. Immer und immer und immer wieder!

Bei einem solchen Posting regt sich immer mein Beschützerinstinkt, der den Poster in den Arm nehmen möchte, um ihn zu trösten...

"Kauft diesen Dreck nicht!" würde ich gerne sagen aber das wird sowieso nichts bringen.
Ok die Preis sind nach meiner Meinung auch zu hoch ist aber klar wenn AMD nicht bekannt gibt ich meine im Moment sind sie Leistungskönig und das lassen sie sich auch bezahlen. Und da AMD so wie es aussieht keinen Gegner zur 1080hat bis Vega kommt kann NV da oben machen was sie wollen Monpol stellung usw.. Ich meine komm für mich ein besitzer eine 780ti bzw. 290x wenn AMD . Lohnt es sich nicht wirklich auf eine vlt kommene 480x oder eine 390x upzugraden. Da AMD sehr Warscheinlich bis ende des Jahres nicht höhres als 480x rausbekommt muss ich wenn ich mehrleistung will zu NV greifen. Falls man den upgraden will.
AMD ist mitschuld an der Situation auf dem Markt zusammen mit den Käufern und NV.

oha die diskussionen die auf den preis basieren sind ja immernoch nicht vorbei :D ist ja krass

AMD ist höchstens blöd genug wieder nix rechtzeitig am Start zu haben. Die ersten 1080 waren direkt kurz nachdem wir sie am Lager hatten alle weg und AMD hat natürlich aktuell gar nix am Start, sprich sie überlassen Nvidia einfach so 1-2 Monate den Markt der neuen Karten und viele willige Käufer versorgen sich halt in der Zeit schon.

Bei einem solchen Posting regt sich immer mein Beschützerinstinkt, der den Poster in den Arm nehmen möchte, um ihn zu trösten...

Ich hatte auch ne Titan X und bin dann auf die GTX 980 Ti umgestiegen.
Also erzähl mir nix. Die x70 Karten waren und werden nie für mich interessant sein.
Aber irgendwann ist eben Schluss. Seit Kepler zieht Nvidia gewaltig an der Preisschraube und bietet immer weniger Features an.
Wie könnt ihr so schnell vergessen dass Nvidia seit Kepler die Midrangechips zu Highendpreisen verkauft und die Highendchips zu Ultrahighendpreisen verhökert?
AMD kann nicht kontern weil Nvidia sie durch unlautere Methoden so geschwächt hat, dass sie niemals mit Ihnen konkurrieren können.
Ich sagte schon damals dass Nvidia immer und immer weiter mit den Preisen steigen wird.
Und was ist jetzt? Oder anders gefragt. Was ist morgen?
Wieviel wird eine GTX 1180 kosten?
Wenn der Dreck mit der GTX 1080 FE funktioniert (Und das wird es..) definitiv MEHR als die nicht existente 599€/$ GTX 1080 zum Launch.
Die Basic GTX 1180 wird eine UVP von 699,- haben.
Das garantiere ich euch!

AMD ist höchstens blöd genug wieder nix rechtzeitig am Start zu haben. Die ersten 1080 waren direkt kurz nachdem wir sie am Lager hatten alle weg und AMD hat natürlich aktuell gar nix am Start, sprich sie überlassen Nvidia einfach so 1-2 Monate den Markt der neuen Karten und viele willige Käufer versorgen sich halt in der Zeit schon.
Blöd ? Die Vereine werden nicht von irgendwelchen Fanboys geführt die sich in Foren bekriegen, sondern von Geschäftsleuten. Nichts geschieht ohne Grund !

oha die diskussionen die auf den preis basieren sind ja immernoch nicht vorbei :D ist ja krass
Es gibt eigentlich nicht um den Preis sondern eher darum das die Kunden nicht allein Schuld haben an der Sache sondern das AMD genau so Schuld hat bzw. sogar mehr als wir Kunden. Hätten sie Gegner im Angebot bzw. gerüchte darum dann würde NV sich solche Preise nicht Trauen bzw. der Schlaue Käufer könnte dann sagen ihr könnt mich ich wrate auf AMD. Was er dank AMD geiler Presse Politik leider nicht kann da. 90% der User nicht mal wissen das AMD schon benchmarks ihre bald kommenden 470-480x gelaked hat. Also haben wir die Mondpreis eigentlich AMD zu verdanken . Mit ihre immer wieder geilen Vermarktung von Produkten.

BTW: das ist alles was ich gefunden habe in letzter Zeit so Polaris Rumor: Possible Polaris 10 and Polaris 11 specifications emerge | VideoCardz.com
AMD Radeon R9 480 3DMark11 benchmarks | VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:

Warum zum Geier sollte man das bitte tun?!

Also erzähl mir nix. Die x70 Karten waren und werden nie für mich interessant sein.
Für mich auch nicht. Und?

Aber irgendwann ist eben Schluss. Seit Kepler zieht Nvidia gewaltig an der Preisschraube und bietet immer weniger Features an.
Sie ziehen an der Preisschraube, daran gibt es m.E. wenig Zweifel. Und?

Es ist immer noch jedermanns Entscheidung, ob er das Geld ausgeben will oder nicht. Deswegen blöd anmachen lassen möchte man sich aber so oder so nicht. Von niemandem. Auch nicht von Dir.

Für die die kanpp 700 Euro für ne Graka ausgeben will hat AMD seit der 290X nichts mehr im Angebot ich meine die Fury ist in FHD nen gutes Stück fun OCed 980Ti weg . Ich kann also wenn ich in diesem Leistungsbreich mich bewegen will keine AMD karte kaufen. Bin ich jetzt also daran schuld das es AMD schlecht geht? Ichglaube nicht.

Der Kunde IST daran Schuld. Ich ebenso. Habe auch damals die GTX 780 dann die TitanX/GTX 980 Ti gekauft.
Obwohl ich wusste dass Nvidia mich, auf gut Deutsch, verarshct, wollte ich eben den grossen Chip und habe dementsprechend tief in die Tasche gegriffen.
Aber jetzt nimmt es obszöne Dimensionen an.
Wenn schon der x70 Chip über 550€ kostet stimmt da gewaltig was nicht.
Nvidia geht mit der UVP immer und immer weiter und wird dafür immer und immer wieder belohnt.
Und die Leute gewöhnen sich an diese obszönen Preise. Schlimmer noch. Solche wie DU. Die das hier auch noch verteidigen und berechtigte Kritik als "kindlich-naives Gestampfe" abtun.
Der PC Markt ist dank Nvidia und Intel (Respektive ihrer Fanboys) einfach nur ekelhaft geworden.

Es gibt eigentlich nicht um den Preis sondern eher darum das die Kunden nicht allein Schuld haben an der Sache sondern das AMD genau so Schuld hat bzw. sogar mehr als wir Kunden. Hätten sie Gegner im Angebot bzw. gerüchte darum dann würde NV sich solche Preise nicht Trauen bzw. der Schlaue Käufer könnte dann sagen ihr könnt mich ich wrate auf AMD. Was er dank AMD geiler Presse Politik leider nicht kann da. 90% der User nicht mal wissen das AMD schon benchmarks ihre bald kommenden 470-480x gelaked hat. Also haben wir die Mondpreis eigentlich AMD zu verdanken . Mit ihre immer wieder geilen Vermarktung von Produkten.

BTW: das ist alles was ich gefunden habe in letzter Zeit so Polaris Rumor: Possible Polaris 10 and Polaris 11 specifications emerge | VideoCardz.com
AMD Radeon R9 480 3DMark11 benchmarks | VideoCardz.com

Was die Vermarktung angeht stimm ich dir zu. Den Rest seh ich nicht so.
Du glaubst doch nicht, das sagen wir mal 50% der Nivida-Nutzer zu AMD wechseln würden, wenn AMD was in der Leistungsklasse günstiger gebracht hätte? Die meisten würden nur darauf warten das Nvidia die Preise anpasst und dann zuschlagen. In der Vergangenheit gabs ja schon solche Fälle und da kann AMD nix dran machen. Das AMD die untere Klasse bedient ist halt die Taktik um wieder Marktanteile zu gewinnen und wie ich finde auch die richtige Taktik. Doof nur für uns Kunden da keine Konkurenz um den Preis bei NV zu drücken.
Wer unbedingt jetzt die Leistung braucht soll den Preis zahlen den Nvidia verlangt. Seh kein Problem darin.
Der Preis wird erst mit Vega (je nach Leistung) bei NV angepasst. Wer warten kann ist klar im Vorteil!:nicken:

Es ist immer noch jedermanns Entscheidung, ob er das Geld ausgeben will oder nicht. Deswegen blöd anmachen lassen möchte man sich aber so oder so nicht. Von niemandem. Auch nicht von Dir.

Wenn mir der Preis aus Prinzip zu hoch ist möchte ich aber nicht, dass andere kaufen, dann fällt der Preis ja nicht :P :D

Gibts eigentlich mittlerweile Encodertests der neuen GPU?

Wie könnt ihr so schnell vergessen dass Nvidia seit Kepler die Midrangechips zu Highendpreisen verkauft und die Highendchips zu Ultrahighendpreisen verhökert?
AMD kann nicht kontern weil Nvidia sie durch unlautere Methoden so geschwächt hat, dass sie niemals mit Ihnen konkurrieren können.
Ich sagte schon damals dass Nvidia immer und immer weiter mit den Preisen steigen wird.
Und was ist jetzt? Oder anders gefragt. Was ist morgen?
Wieviel wird eine GTX 1180 kosten?
Wenn der Dreck mit der GTX 1080 FE funktioniert (Und das wird es..) definitiv MEHR als die nicht existente 599€/$ GTX 1080 zum Launch.
Die Basic GTX 1180 wird eine UVP von 699,- haben.
Das garantiere ich euch!

Sagt der, der ne 980ti und ne Titan X kaufte. :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,

*puuuh* Ich dachte schon, du kommst jetzt mit was schlimmem an. Wie zum Beispiel, dass wir die Frechheit besaßen, zu der Zeit als sich das GTX-970-Problem in den Foren abzeichnete, im Weihnachtsurlaub zu sein und erst am 13. Januar, früher als die meisten anderen Magazine und in Folge mMn auch wesentlich gründlicher über das Problem berichteten. Ich erinnere mich auch noch gut an die Dikussionen damals und wie hartnäckig einige verlangten, dass wir das Wort „Betrug“ doch bitte zu verwenden hätten. Ein bißchen kommt mir die aktuelle Preisdiskussion auch schon so vor.

Wenn du PCGH regelmäßig liest, wirst du sehen, dass wir den Display-Anschlüssen nicht soviel Aufmerksamkeit widmen wie 3D-Features und Leistung, weil es einfach die Zielgruppe nicht primär interessiert. Damit sage ich nicht, dass es uninteressant ist oder dass es keinen interessiert, nur, dass wir priorisieren müssen.

Deinem Link zu heise.de (dem hier? Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1070: Schnell, teuer und mit Hardware-DRM | heise online) entnehme ich nicht, dass HDCP 2.2 erst mit Pascal unterstützt wird - nur, dass der GP104 als erster Grafikprozessor PlayReady 3.0 unterstützt. Was nicht bedeutet, dass vorher kein HDCP 2.2 funktioniert. Korrekt ist, dass GTX 980 und 970 zwar HDMI 2.0 mitbrachten, aber kein HDCP 2.2 (das kam erst mit GM206, aka GTX 960/950). Auf ersteres haben wir im Test der GTX 980/970 in Ausgabe 11/2014, S.6 mittlerer Absatz bereits hingewiesen.

Was DP-readiness angeht: So weisen wir auch darauf in unserem Online-Test hin. Bei dem von dir zitierten Heise-Artikel fehlt dieser Hinweis, soweit ich das sehe. edit: Ich wusste doch, dass ich es irgendwo ausdrücklich vermerkt hatte: Nvidia Pascal: "Special Event" als Live-Stream um 3 Uhr [Liveblog: Geforce GTX 1080 & 1070 offiziell und angeblich schneller als Titan X]
editende

Ich sehe also nicht, was du uns konkret vorwirfst? Dass wir nicht bei jedem Thema immer und überall die ersten sind? Check, können wir nicht leisten gegen den Rest der Welt. Dass wir zum Teil nicht dieselben Prioritäten haben wie du oder andere, einzelne Leser? Check, auch hier müssen wir aus Manpower- und Platzgründen abwägen, was die Mehrzahl der Leser am meisten interessiert und uns darauf fokussieren.

Leider wurde der Beitrag zur HDCP Fähigkeit der 960 im Nvidia Forum inzwischen editiert.
Bis Anfang Mai konnte man da noch lesen, dass die GM206 Chips zwar theoretisch HDCP 2.2 unterstützen, aber keinerlei kopiergeschützte Inhalte, wie die 4k Streams von Netflix.
Folgendes stand dort seit mindestens Juli 2015 - unwidersprochen:

"HDCP 2.2 is not mandatory for 4K streaming, only for protected 4K content.
HDCP 2.2 can be supported with DP 1.2 as well as DP 1.3.
GTX 980/970/Titan X supports HDCP 1.3
GTX 960 supports HDCP 2.2
NVIDIA does not currently support 4k protected content.
Again sorry for the confusion, this stuff is still fairly new and confusing."

Die Info zur 960 stammte dort aus einem Zitat von einem Nvidia Mitarbeiter.

Das hat sich inzwischen wohl - aus welchen Gründen auch immer - geändert.
Das ist mir erst nach der Suche heute aufgefallen.

Beim Link zum Heise Artikel meinte ich auch eher den hardware Kopierschutz und nicht die DP Zertifizierung - die sonst leider niemand wirklich betrachtet.

Allerdings sehe ich einen sehr knappen Hinweis in einer Tabelle auch nicht unbedingt als "Auseinandersetzung" mit dem Thema.

Ich verstehe auch, dass es kein Fokus für PC Besitzer ist, allerdings wird die jeweilige Version der Displayanschlüsse auch gern noch bei Kaufempfehlungen herangezogen.

Die USD Preise interessieren den Endverbraucherhier in DE nicht, es geht hier um die Euro Preise die bei Release abverlangt werden und da ist die Preissteigerung nicht "nur" der Inflation geschuldet.
Die US Preise sind die reelen Preise, die Preise hier schwanken aufgrund des Euro Dollar Kurses, der Inflation und Punkte wie Steuerlast sehr stark!
Oder soll Nvidia ihre Karten hier billiger verkaufen und weniger Geld verdienen?
Ich kritisiere deshalb auch nicht nur Nvidia sondern alle die daran verdienen, schau dir die Entwicklung doch einfach mal durchgehend an, die damalige Oberklasse lag 2009 mit der GTX275 bei 240€ und das Spitzenmodel mit zwei GPUs die GTX295 bei um die 500€ die GTX280 lag 2008 bei 500€ Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 280 (90 Tage) | geizhals.eu EU und damals war auch dafür der Aufschrei groß alle beschwerten sich über den extrem hohen Preis, jetzt 7 Jahre später bezahlst du für ein Billig Modell der XX80er Serie bereits über 650€ und für die "Premium" FE oder ein besseres Custom Designs sogar 790€, Modelle wie die 1080ti oder die Titan X2 oder gar ein PCB mit zwei GPUs wird es von Nvidia für nicht mehr unter 1000€ geben.
Wie ich oben schreibe bitte die komplette Entwicklung betrachten, nicht nur die teuersten Karten rauspicken und dann behaupten das der Preis immer schon so war, wenn du dir die Historie mal anishet stellst du fest das es schon mehrere Preissteigerungen von Generation zu Generation gab, manchmal mehr manchmal weniger.

Ich will damit sagen dass kein "Trend" damit vorhersehbar ist, die 8800 Ultra kostete 700 Euro was heute inflationsbedingt wohl mehr als 1000 Euro wären, und die GTX780 kostete 650 Euro.
Die Karten der nächsten Generation waren billiger, und das wird diesmal auch passieren.

Die GTX280 war z.B. so eine Single GPU die eine 8800 Ultra oder eine 9800 GX2 übetrumpft hat, der Preis dieser Karte lag bei ca. 500€ und der Aufschrei über den enormen Preis einer Single GPU war damals groß. Was wir heute haben siehe oben.
Siehe oben, komplette Produktreihe ansehen und nicht immer nur die teuersten Karten raus greifen die damals sowieso alle schon extremst überteuert waren und dort bereits ein Aufschlag von Nvidia erfolgte, wenn man dann immer noch keine Preissteiegrung erkennen kann sollte man die grüne Brille mal ablegen und das ganze unabhängig betrachten.
Ich hab sicher keine grüne Brille, ich wünsche mir dass AMD Nvidia diesmal mit Vega vernichtet, aber ich kann es auch nicht ändern.
Darüber wird ja hier die ganze Zeit dikutiert, leider wollt Ihr nicht verstehen das der Preis nicht nur der Inflation geschuldet ist, auch der ständig zitierte US Preis wurde erhöht, siehe auch nochmal den Beitrag von Soulsnap:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-x-leistung-zum-halben-preis-post8246136.html

By the way, schau dir mal an was eine "lieferbare" 1080 in US wirklich kostet:
Amazon.com: EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition 8GB GDDR5X PCI Express 3.0 Graphics Card (08G-P4-6180-KR): Computers & Accessories
Amazon.com: ZOTAC GeForce GTX 1080 Founders Edition Graphics Card ZT-P10800A-10P 8GB GDDR5X: Computers & Accessories
Amazon.com: PNY GeForce GTX 1080 - VCGGTX10808PB-CG Graphics Cards: Computers & Accessories

Und nochmal, den Endverbraucher hier in DE interessiert der US Preis nicht die Bohne, was zählt ist der Euro Preis bei Release und da sind die neuen Nvidia Karten einfach unverschämt teuer. Für mich aber auch OK falls du das nicht verstehst, wenn man es nicht verstehen will.
Die Europreise sind wie gesagt irrelevant, diese schwanken zu stark aufgrund oben genannter Punkte.
Lieferbare GTX1080 für 669 Euro:
https://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-1080-ex-oc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html

Nochmal: Die überteurte FE interessiert niemand!
Das ist nichts anderes als eine Early Bird Abzocke!

Ich ergänze an dieser Stelle mal. In der PCGH 12/2015, im Artikel "GTX 960: Der 2. Blick", findet sich auf Seite 50 die neueste Zusammenfassung der Display-Themen rund um HDMI und HDCP in der Mittelklasse. Es ist wichtig, das Heft aufmerksam zu lesen, denn es fällt nichts unter den Tisch – es gibt nur nicht zu jedem Thema einen eigenen Artikel, wie das bei Website-News gemacht wird.

MfG,
Raff

Die 12/2015 gehört zu den vielen Ausgaben, die nicht in meinem Regal stehen.
Die Gründe sind zu vielfältig und zu off topic.

Aber danke, dass Du den Hinweis rausgesucht hast.

Zurück