Geforce GTX 1070: EVGA bietet bereits BIOS-Update mit Micron-RAM-Fix, Asus folgt

Für etwas Werbung machen und dafür garantieren sind zwei ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe. Ich hab in deinem Zitat nichts von garantierter Übertaktung (bzw. garantierten Taktraten) gelesen.
 
Das EVGA die Speicherspannung zu erhöht hat ist bisher eine Vermutung und wurde bei Palit/Gainward nicht gemacht. Dort Verhalten sich die Lüfter und die Temperaturen 1:1 wie vor dem Update!


Kann ich leider nicht bestaetigen. Habe eine Palit GTX 1070 Dual und deren BIOS-Update eingespielt. Die Target Temp wurde von 79 auf 77 Grad runtergesetzt, und die Luefter sind deutlich agressiver, etwa 300 rpm mehr bei Maximalauslastung.
 
Am Anfang wird die Leistung ohne OC reichen. Aber ich habe gelesen dass eine Karten (Hersteller weiß ich grad nicht mehr) schon im Normalmodus Probleme haben. Artefakte, Bildfehler etc. Übertaktung = 0.
Da ich mir nur alle 2-3 Jahre eine Grafikkarte kaufe würde ich dann gerne nach einem Jahr OC betreiben um wenigstens ein bisschen aufzuschließen. Dann wäre es 24/7 OC.

So wie es ja aussieht ist das GraKa Bios auf Samsung Speicher eingestellt. Wenn die Bordpartner es dann anpassen, dass man auch mit Micron Speicher die gleichen Ergebnisse erreicht, ist es ein "gutes" BIOS.

Also bei der 1070 wirst du auch mit OC nicht mehr viel reißen, sobald sie am Limit ist. Kaum eine schafft mehr als 2100MHz GPU-Takt. Das bringt zwar in Benchmarks ein paar Punkte, aber die FPS kannst du dir schenken. Speicher OC ist da ebenfalls nicht der Rede Wert.
 
@cap82 Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen der "schwächsten" 1070 (Wohl die Founders Edition) und einer gut übertakteten wie Gainward oder Zotac?

Welche Hersteller haben denn nun ein Problem? Vor oder nach dem BIOS Update?
 
Kann ich leider nicht bestaetigen. Habe eine Palit GTX 1070 Dual und deren BIOS-Update eingespielt. Die Target Temp wurde von 79 auf 77 Grad runtergesetzt, und die Luefter sind deutlich agressiver, etwa 300 rpm mehr bei Maximalauslastung.

Ok das weiß ich nicht. Die Phoenix Karten erreichen nicht mal 70 Grad ^^
Wie es dann mit 77 oder gar 79 Grad aussieht, weiß ich nicht - ist für die großen Modelle auch nicht von Relevanz
 
Meine AMP! Extreme gurkt immer bei 65° unter Volllast rum :-)

Edit: Hier der Beweis, meine 1070 AMP! Extreme mit Samsung Speicher :banane:
729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Founders Edition liegt im Schnitt ca. 200MHz unter den Custom Karten. also knapp 1700MHz Boost. Die wenigsten laufen stabil auf 2 GHz. Wollen auch die wenigsten, bei den Lautstärken die dann herrschen.
Das OC ist prozentual ungefähr wie bei den Custom Karten.
Im Extremfall liegen zwischen der Founders Edition @Stock Boost und einer Custom Karte @OC ca.400 MHz, wären also um die 23%, also 60 anstatt 50 FPS.
 
So, extra mal angemeldet.
Ich bin Besitzer einer EVGA 1070 FTW und teile euch mal den Stand dort mit.
Folgender Fehler lag vor: Beim PStatewechsel sprach die Änderung erst den Takt und dann die Spannung an, das reslutierte darin, dass der Ram in hohen pstates einfach unterversorgt war und somit das Checkerboard of Death auftrat. Diese Reihenfolge wurde nun geändert, also erst Volt dann Takt. Problem gelöst. Die Samsungs haben da wohl schneller reagiert.
Sonst wurde am Bios bei EVGA nichts geändert, weder auf dem Leistungsbios noch auf dem Normalen. No Fan state ist vorhanden, Power bei 12 bzw 22% extra. Limits sind auch gleich, Lüfterkurve ebenfalls.
Die meissten werden aber eh ne eigene Kurve nutzen.
durch die kleine Anpassung ist es mir nun möglich im afterburner von +200 im Ram auf +550 zu gehen. Das konnte ich mit dem Workaround auch vorher schon. (im Treiber die Low Powerstates deaktivieren/ Optimal -> Maximale Leistung)
Das hat den Ram immer hochgetaktet gelassen und Problem war auch behoben, Nachteil daran war im Idle 20%TDP statt 7%.

Für mich ist das kein Skandal, man hat bekommen was man gekauft hat. Das jetzt ist ne Produktverbesserungsmaßnahme die ich gut finde.
Wer direkt mehr Bums wollte und sich jetzt beschwert, hätte sich ne 1080 kaufen sollen.
 
weis jemand was darüber, wieso bei Gainward das Bios update nicht mehr verfügbar ist? habs mir gestern noch gezogen, aber nicht aufgespielt.
Falls die das runtergenommen haben, weil es probleme damit gibt, wäre das gut zu wissen.
 
Ich vermute(!!!!), dass es runtergenommen wurde, da sehr sehr viele Leute nicht flashen konnte, hing immer bei 99%. Daher denke ich , dass die BIOS in Ordnung waren, das Updatetool aber korrigiert wird. Meine geflashte Phoenix GS läuft zumindest sauber
 
Ich vermute(!!!!), dass es runtergenommen wurde, da sehr sehr viele Leute nicht flashen konnte, hing immer bei 99%. Daher denke ich , dass die BIOS in Ordnung waren, das Updatetool aber korrigiert wird. Meine geflashte Phoenix GS läuft zumindest sauber
Mensch, dann hatte ich ja gleich doppeltes Glück. 1. Dass ich es noch runterladen konnte und 2. Dass das Updatetool nicht rum zickte. Habe auf meiner Jetstream das Gamerock Premium-BIOS drauf und es läuft alles ohne Probleme. Speicher @4500Mhz.
 
Sind die Phoenix GS und die Jetstream nich sogar baugleich? Mit referenz PDB kannste doch theoretisch jeden Hersteller nehmen. ZB das EVGA ACX SC Bios auf jeder anderen Karte mit Ref PDB.
 
Ich les' nur "Probleme mit dem RAM einer Nvidia GTX x70" und denke: Was? Schon wieder? Wird das jetzt zu einem Merkmal für die 70er Karten?
 
Ich vermute(!!!!), dass es runtergenommen wurde, da sehr sehr viele Leute nicht flashen konnte, hing immer bei 99%. Daher denke ich , dass die BIOS in Ordnung waren, das Updatetool aber korrigiert wird. Meine geflashte Phoenix GS läuft zumindest sauber

habe ich auch gerade gesehen. Habe meine Gainward 1070 Phoenix GS bereits geflashed. Keinerlei Probleme beim flashen / bisher. Hoffe das bleibt so.
BIOS Datei hieß: p00984_bios_84357f75a2eab3be
 
GameRock Premium, Phoenix GLH und Super Jetstream haben übrigens zusätzlich noch ein höheres Powertarget erhalten (statt 170-195W jetzt 195-225W).

VGA Bios Collection: Gainward GTX 1070 8192 MB | techPowerUp
VGA Bios Collection: Palit GTX 1070 8192 MB | techPowerUp
VGA Bios Collection: Palit GTX 1070 8192 MB | techPowerUp

Dann werde ich wohl heute abend eine Premium aus meiner GameRock machen.

Edit: Mit dem neuen BIOS ist auch das Lüfterproblem behoben und anscheinend ist diese Lüfterkurve etwas aggressiver als im ursprünglichen BIOS vom Juni (ursprünglich 40% bei 70°C, jetzt bei 65°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück