Geforce GTX 1070: Erste Grafikkarte mit 8-Gbps-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070: Erste Grafikkarte mit 8-Gbps-Speicher

Nvidia hat die Produktseite zur Geforce GTX 1070 live genommen, welche die finalen, nicht gerundeten Spezifikationen der kleineren GP104-Grafikkarte nennt. Demnach liegt der typische Boost-Takt bei 1.683 MHz. Beim Speicher kommen zum ersten Mal 8-Gbps-Module zum Einsatz, der mit rund 4.000 MHz arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070: Erste Grafikkarte mit 8-Gbps-Speicher

interesannt werden da wohl die costum karten die 1900 MHz oder mehr schaffe im boost.
Mit 8 GB ram ist man auch gut aufgestellt die leitung wird bestimmt knapp unterhalb der 980Ti liegen.
Rund 500 euro für ne gute costum ist es eigentlich ganz ok wenn man von 970 auf 1070 umrüsten möchte

ich schätze mal die wird sich auch bei 500€ einpendeln. vielleicht 450€. aber weniger wird nvidia für 8GB und bissel weniger leistung einer 980ti nicht nehmen.

Also klingt doch alles ganz okay wenn man die Karten für rund 350€ bekommt. (jajaja ich weiß irgendwer meckert gleich wieder über meine Wunschvorstellungen)

Warum soll da wer meckern, kommt halt auf den Zeitraum an.
Zum Release vermutlich 500€........6 Monate später 380€. --> kann doch sein.
Die GTX 780 kostete zum Release 680€ , ca. 6 Monate später habe ich ein MSI-Costum-Modell für 405€ inkl Versand gekauft.....neu versteht sich.

Seien wir mal realistisch, der Preis der GTX1070 wird sehr wahrscheinlich wie folgt aussehen:
Die Founders Edition kostet 449 Dollar ohne Steuern, das sind 399 Euro, inkl. Steuern (20%) sind das knapp 480 Euro, kommt noch Zoll hinzu, sind es gut 520 Euro!
Also rechnet mit 520 Euro Startpreis für das Referenz Design!

Sollte es stimmen dass Custom Versionen noch teurer sein sollen muss man mit ~550 Euro rechnen, vielleicht sogar etwas mehr.

Dann wäre es sehr schade wenn sie sogar unter GXT980ti arbeitet, denn die gibt's für 620 Euro und deren Preis wird sicher sinken.

Rund 500 euro für ne gute costum ist es eigentlich ganz ok wenn man von 970 auf 1070 umrüsten möchte

Ich vermute mal das man damit nicht so sonderlich glücklich wird. 50% Mehrleistung hört sich zwar nach viel an, allerdings braucht es schon allein 80% Mehrleistung um bei etwa gleichen Frameraten von 1080p auf 1440p zu springen. Mit anderen Worten die Mehrleistung verpufft bei einem größeren Auflösungswechsel, ich habe schon das Problem das ich mit deiner GTX 670 mindestens auf eine GTX 980 (doppelte Leistung) wechseln muß, damit ich es richtig merken würde, so richtig krachen würde es bestenfalls mit einer GTX 980 (besser noch Ti). Die "guten alten Zeiten", in denen sich die Leistung jedes Jahr mindestens verdoppelte, sind wohl vorbei.

Allerdings wird man so den Speicherbug der GTX 970 los.

Interessante Customkarten die man nicht erst zerbasteln muss werden Anfangs sicher mindestens ~500 € kosten. Für später kann man nur hoffen, dass sich die Preise nicht so wie bei Maxwell halten werden.

Mit einem werkseitigen Boost von 1900 MHz aufwärts würde ich auch nicht unbedingt rechnen. :ugly:
Das wird bei vielen Karten selbst mit oc die Obergrenze sein.

Die 980 Ti wird zwar etwas schneller und etwas mehr kosten dafür aber mit weniger RAM.
Bis bis wird sich preislich aber bestimmt was verändern.

Also klingt doch alles ganz okay wenn man die Karten für rund 350€ bekommt. (jajaja ich weiß irgendwer meckert gleich wieder über meine Wunschvorstellungen)

Wären nicht nur deine Wunschvorstellungen ^^
Aber leider überhaupt nicht zu erwarten. Die Founders Edition kommt erst für 450,-$, die Customs später (vermutlich erst Ende Juni) ab 399,-. Wobei natürlich bei den besseren Customs ein ordentlicher Aufpreis einzurechnen ist und man kaum mit weniger als 400.- € für eine 1070 rechnen sollte. Wobei aktuell wären runde 420-480.- € für eine Karte auf nahezu 980 Ti-Niveau gar nicht mal so schlecht, wenn man nur die Leistung betrachtet und die für nV günstigere Produktion (deutlich kleinerer Chip, daher trotz neuer Fertigung um einiges günstiger und letztendlich die "Abfall-Verwertung"* der 1080) außer Acht lässt. Aber da man auf des gute Stück noch warten darf, kann man auch gleich mit der Konkurrenz vergleichen, die sollte zu dem Zeitpunkt auch schon da sein. Und vielleicht drückt das sogar den Preis. Was mich jedoch noch immer etwas an den GPs stört (neben dem stolzen Preis), ist die fehlende AC-Fähigkeit und die aktuell noch etwas schwache DX 12-Leistung. Aber zumindest der 2. Punkt wird wohl bald durch angepasste Treiber ausgeglichen...

Warum soll da wer meckern, kommt halt auf den Zeitraum an.
Die GTX 780 kostete zum Release 680€ , ca. 6 Monate später habe ich ein MSI-Costum-Modell für 405€ inkl Versand gekauft.....neu versteht sich.

Dabei darfst du aber nicht übersehen, dass diese 6 Monate später eine entsprechend viel günstigere Karte mit gleicher Leistung vom Konkurrenten kam. Hier kann man zwar auf Polaris 10 hoffen aber sicher ist da leider noch nichts...

*Abfall-Verwertung ist hier nicht böse gemeint, sondern beruht auf der Annahme, dass alle 100% funktionsfähigen GP104 auf der 1080 landen würden und Teildefekte sonst entsorgt werden müssten.

Interessante Customkarten die man nicht erst zerbasteln muss werden Anfangs sicher mindestens ~500 € kosten. Für später kann man nur hoffen, dass sich die Preise nicht so wie bei Maxwell halten werden.

Mit einem werkseitigen Boost von 1900 MHz aufwärts würde ich auch nicht unbedingt rechnen. :ugly:
Das wird bei vielen Karten selbst mit oc die Obergrenze sein.

Bei Maxwell ist der Preis ja auch gesunken.
Der € Preis ist gleich geblieben da aber der € weniger Wert ist als zum Release (inzwischen hat es sich wieder ein wenig erholt ) ist der Preis gesunken.

Habe ich das Richtig verstanden das die 1070 zur 1080 ca 30-40% Langsamer sein sollte oder habe ich mich Irgend wo vertan?:hmm::hmm:
Noch eine kleine Frage in die Runde, weiß zufällige weiße Theoretisch gesehen wie viel % die 1070 zur 970 und von 1070 auf sage ich mal 980Ti ungefähr wäre?:ugly::ugly::ugly:

Wenn es so läuft wie bei den 980er und 980ti`s kommen von den Herstellern (mit der Zeit) Karten auf welchen die Chips 20 bis 25% schneller laufen. Dazu vielleicht noch 2 bis 3 % beim RAM. Das wird es wahrscheinlich nicht für 350€ oder 400€ geben. Zumindest nicht in den ersten sechs Monaten, oder bis alle 980ti´s abverkauft sind.

Eventuell macht es Sinn nach gebrauchten 980ti´s zu suchen, oder falls jemand 500€+ ausgeben will/kann nach einer gebrauchten Titan X zu schauen.

Habe ich das Richtig verstanden das die 1070 zur 1080 ca 30-40% Langsamer sein sollte oder habe ich mich Irgend wo vertan?:hmm::hmm:
Die Karte bietet 28% weniger Rechenleistung und das ist praktisch das maximale was sie langsamer sein kann, weil ansonsten der Rest gleich bleibt, ROPS, L2$ usw.
Die Bandbreite ist 20% langsamer, aber das muss man immer in Relation zur Rechenleistung sehen und hier ist die Bandbreite weniger gesunken, als die Rechenleistung, sprich für die vorhandene Rechenleistung hat die 1070 sogar eine höhere Bandbreite im Verhältnis.

Kann sein, kann auch das Gegenteil der Fall sein.

Sieht man sich die Preisentwicklung der GTX 970 an, dann sieht man wie ekelhaft preisstabil diese war und tlw. im Preis sogar noch stieg.
Ca. 350€ bei der Einführung 2014, Anfang 2016 kostete diese zu diesem Zeitpunkt schon veraltete Karte immer noch 350€.

Die Karte bietet 28% weniger Rechenleistung und das ist praktisch das maximale was sie langsamer sein kann, weil ansonsten der Rest gleich bleibt, ROPS, L2$ usw.
Die Bandbreite ist 20% langsamer, aber das muss man immer in Relation zur Rechenleistung sehen und hier ist die Bandbreite weniger gesunken, als die Rechenleistung, sprich für die vorhandene Rechenleistung hat die 1070 sogar eine höhere Bandbreite im Verhältnis.

Sie taktet von Haus aus soweit ich weiß etwas niedriger, sind also vielleicht nochmal 10%, also die 30 bis 40% langsamer dürften eventuell sogar stimmen.

Sie taktet von Haus aus soweit ich weiß etwas niedriger, sind also vielleicht nochmal 10%, also die 30 bis 40% langsamer dürften eventuell sogar stimmen.
Rechenleistung = Takt x Recheneinheiten x 2 (2 FLOPs pro Recheneinheit).

1080: 8,2 TF (1607 x 2560 x 2) , 8,9 TF (1733 x 2560 x 2)
1070: 5,8 TF 29% langsamer (1506 x 1920 x 2) , 27% langsamer 6,5 TF (1683 x 1920 x 2)
29 + 27 / 2 = 28% (Der Durchschnitt den der Artikel nennt)

Die 1080 hungert etwas an der Bandbreite, da man durch Übertaktung des Speichers noch relativ viel gewinnen kann (absolut sind es natürlich nur eine handvoll %):
Nvidia GeForce GTX 18 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Nehmen wir bei der 1070 im Schnitt 28% weniger Rechenleistung an und 20% weniger Bandbreite, besitzt die 1070 im Verhältnis ~12% mehr Bandbreite für die jeweilige Rechenleistung.
Das wird dann zur Folge haben das die 1070 weniger verlieren wird, als die 28% weniger Rechenleistung vermuten lassen, neben weiteren Effekten wie geringerer Verwaltungsoverhead und schlechterer Workload-Skalierung über hundertausende von Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück