Geforce GTX 1060: Zahlreiche 6-GiByte-Grafikkarten verschickt

Zitat:
Mit 6 GiByte bei der GTX 1060 hätte man eine kleine Abstufung gegenüber der GTX 1070 und GTX 1080, ohne gegen Polaris 10 in Form der Radeon RX 480 (und der RX 470) mit 8 GiByte alt auszusehen.

Spätetstens beim Preis und Stromverbrauch werden die gegen die 480 schon alt aussehen?)

Hatte ich mit beiden.. mit der GTX 470 massive Probleme bei MCE und bei TV, mit der HD4870 Treiberzurücksetzung

Du meinst, wenn der Treiber abstürzt und von Windows die Meldung kommt? Das hatte ich mit meiner 3870 auch einige Male. Sogar auf neuen Rechner und der iGPU (Intel 530) hatte ich das mit Corel Paint Shop Pro X. (Retutschieren Werkzeug und ein wenig im Bild rumfahren, dann kackt der Treiber ab). Habe damals ein LC Power PSU gehabt (420W), später dann ein Seasonic (siehe Sig / Sigantur) gekauft, welches ich mit dem neuen Rechner übernommen habe. (C6/C7/C8 Power States im Bios deaktiviert). Die Abstürze gabs unter Win 8.1, Win7 habe ich mit dem Skylake nie installiert gehabt. (würde auch keinen SInn machen, weil ich nur Win7 HP habe und das unterstützt nur 16GB, habe aber 32). Aber die Abstürze hatte ich mit dem Seasonic auch. Altes System war im übrigen ein Core2Quad 8200 und als Board ein Gigabyte P43 ES3G Rev 1.0. (das Board hatte auch einen Bug wegen den Powerstates, wenn C2/C4 an war, hattte ich knacksen auf der Onboard Soundkarte, abgeschaltet: keine Probleme mehr.

Aktuell habe ich (als bekennender Win 10 Gegner) Win10 laufen zum testen. (Man kann sich nur eine richtige Meinung bilden, wenn man es auch benutzt, und bisher finde ich es nicht so gut. Win8.1 mag ich auch nicht, aber das is mir lieber als 10)

Bisher hatte ich noch keinen Treiberabsturz. Spätestens Ende des Monats kommt wieder mein Image 8.1 drauf.

Würde also nur bedingt sagen, dass es am NT liegt. Bei meiner Radeon dachte ich, dass es einfach an der Karte liegt -> Alterserscheinung. Sie lief seit 2007 oder 2008 (wann sie halt rauskam) bis ende April praktisch täglich mehrere Stunden. Und Elektronik hält auch nicht ewig.

Ist ja interessant :) Woher hast du die Info?

Eine von AMDs ausländischen Facebookseiten hat heute gepostet, dass man Während der PC Gamer Show auf der E3 Doom auf einem Zen System sehen wird.

"Želite videti kako AMD Zen procesor tera DOOM?! Onda nemojte propustiti večerasšnju konferenciju na E3, koju organizujemo u saradnji sa PC Gamerom!" Das heißt soviel wie: "Wollt Ihr sehen wie Doom auf einem AMD Zen Prozessor läuft? Dann verpasst nicht die Konferenz heute Abend auf der E3, die wir zusammen mit PC Gamer organisieren". Der Post wurde aber mittlerweile wieder gelöscht.

die 1060 wird garantiert einschlagen wie eine bombe.
vielleicht kommt die 1060 sogar ohne extra pcie stromversorgung aus. wäre hammer.

Na klar, der halbierte GP104, der schon immer in sein Powerlimit von 180 Watt rennt und bei OC Karten auch mal gerne deutlich über 230 Watt schluckt, wird sicher mit den 75 watt aus dem PCI Express Slot auskommen ^^
Die GTX 1060 wird wie auch die RX480 mit 1x6Pin kommen. Sprich sich irgendwo zwischen 75 und 150 Watt einordnen (wahrscheinlich mehr richtung 120Watt). Nvidia kocht auch nur mit wasser und ohne diese lächerlichen Powertargets sind die Karten auch nicht viel Sparsamer als AMDs GCN Architektur. Die Energieeffizienz bei Pascal kommt rein aus dem Shrink, bei AMD kommt neben dem Shrink auch noch eine überarbeitete Architektur dazu. Man wird am Ende wohl mindestens auf gleichem level bei der Effizient liegen... mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise ist mir meine GTX 260 damals abgeraucht, weil Nvidia einen Schrotttreiber raus brachte der meine Karte gegrillt hatte und ich mich mit dem Support herum ärgern musste, die meinten es wär meine Schuld bis sich dann die Meldungen häuften, und ich habe immer noch eine grüne im Rechner, und Treiberprobleme gibts bei Nvidia auch genug, nur bei AMD wird immer so ein Fass aufgerissen wenn bei denen mal was schief geht.

Und die (sehr ähnliche) 8800 GTX erst. Auch wenn es 2007 war, sowas vergesse ich NV nicht. Ich habe über 500€ für das Teil bezahlt und genau nach 2,5 Jahren war Schicht im Schacht. Dann nochmal 2 Monate nach einer "Backofenbehandlung".
Ich glaube es gibt von der 8800 GTX fast gar keine funktionierende Karte mehr, die auch einigermaßen viele Betriebsstunden hinter sich hat.

Diesen >100°C GTX480 Campingkocher hab ich mir zum Glück nicht gekauft

interessanteste karte ? woher willst du das denn wissen ? schonmal daran gedacht ,dass die 900er serie wohl der auslöser mit dem preisen war ?
alle warten nur auf faire preise damit man nicht jedes jahr 800€ ausgeben muss nur damit ein 50€ game äuft. ich wette der artikel wird wieder nur einmal angeschaut und von der liste gestrichen xD
:hmm:

Wird lustig werden mit der GTX1060, da kommt also eine Karte welches zwischen der GTX970 und GTX980 liegt, vermutlich 250 bis 300 Euro kostet, 6GB Vram hat und sehr effizient ist und tritt gegen die RX 480 an, welches mit OC angeblich über einer GTX980ti liegt, also deutlich leistungsstärker ist und dabei 2GB mehr Vram bietet, der Verbrauch mag zwar höher sein, aber den meisten wird das eh egal sein.
899846-offizielles-zur-radeon-rx-480-ende-juni-fuer-199-us-dollar-spezifikationen-vlvcbxm.jpg

Sollte das alles stimmen, dann werden nur Hardcore Nvidia Fans zur GTX 1060 greifen.

Oder Nvidia müsste extrem die Preise drücken, das ist auch noch ne Möglichkeit.

Ja, wenn die GTX 1070 nur 320 Euro kosten würde wäre das wohl ein Vorteil für Nvidia.
Aber dafür müsste Nvidia den MSRP Preis der GTX1070 von 379 Dollar auf 279 Dollar senken damit es bei uns um die 330 Euro kostet.

100 Dollar Reduzierung kurz nach Release ist unwahrscheinlich.

Ja, wenn die GTX 1070 nur 320 Euro kosten würde wäre das wohl ein Vorteil für Nvidia.
Aber dafür müsste Nvidia den MSRP Preis der GTX1070 von 379 Dollar auf 279 Dollar senken damit es bei uns um die 330 Euro kostet.

100 Dollar Reduzierung kurz nach Release ist unwahrscheinlich.

ich halte das schon für möglich

die FE gibts jetzt schon 40€ günstiger

KFA² GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHXXNK/70NSH6DHK6VK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 60€ gehen dann auch noch :)

also ich hab meine EVGA SC 770 mit 2Gb um 350 Euronen Ende September 2013 gekauft dann nach kanpp 1 Jahr fing der Lüfter an zu Klappern im Lager, also zurück zu Amazon und Geld zurück, dafür eine 770 Gaming von MSI wieder nur mit 2GB da die 970 bereits am Start war und die 770 nichtmehr lagernd in der 4GB bzw. zu astronomischen Preisen,

die MSI ging letztes Jahr im Frühjahr ein und hat 9 Wochen gebraucht bis ich sie wieder hatte von der Reperatur, da sich der österreichische Händler wo ich sie gekauft hab, nicht bemüssigt fühlte die Karte sofort an MSI zu schicken sondern an den Großhändler und der auch mal 2 WOchen liegen gelassen hat das Paket, Reperatur hat 3 Tage gedauert

und jetzt brauch ich einen Nachfolger der in allen Belangen besser bzw. gleich ist wie die 770, damit meine ich auch Speicheranbindung, deshalb fällt eine 1060 für mich weg und die 1070 hat einen Wahnwitzigen Preis, da mir damals die 350 für die erste 770 schon die Schmerzgrenze erreicht haben

und die beiden waren nicht die einzigen Nvidia Karten die etwas hatten bei mir, ich hatte damals als die 7er Serie kam, eine Gainward 7800GT gekauft auch über 300 EUro, meine erste Gaming GraKa und die ist abgeraucht nach über 3 Jahren, die Karte hab ich aber noch als Andenken

Wird lustig werden mit der GTX1060, da kommt also eine Karte welches zwischen der GTX970 und GTX980 liegt, vermutlich 250 bis 300 Euro kostet, 6GB Vram hat und sehr effizient ist und tritt gegen die RX 480 an, welches mit OC angeblich über einer GTX980ti liegt, also deutlich leistungsstärker ist und dabei 2GB mehr Vram bietet, der Verbrauch mag zwar höher sein, aber den meisten wird das eh egal sein.
Anhang anzeigen 899849

Sollte das alles stimmen, dann werden nur Hardcore Nvidia Fans zur GTX 1060 greifen.

Das OC Ergebnis ist schon heftig, wenn dies natürlich stimmt. Was jedoch eigenartig ist, dass das Non OC Modell mit 1080 Mhz taktet. Hier müsste doch eigentlich 1266 Mhz (Boosttakt) stehen bei einem Benchmark wie FireStrike. Also wenn das wirklich stimmen sollte dann ist es schon echt krass was AMD mit 1080 Mhz Grundtakt an Performance leistet.

Die Fury hatte ja durch HBM ein sehr eigenes Konzept, sehe da nicht dass die 480 ähnliche Probleme haben sollte - die lehnt sich ja eher an der 300er Serie an.

Das hat doch nichts mit HBM zu tun, ganz im Gegenteil, denn der sollte Speicherinterface bedingte Schwächen sogar kompensieren (können).

Der Flaschenhals liegt ganz woanders, nämlich bei der Auslastung der Shader!

Nvidia macht gerade vieles richtig - vor allem Marketingtechnisch!
Eine 6 Gigabyte scheint ideal und passend zur Rechenleistung, könnte auf lange Sicht dann aber doch wieder zu knapp werden und die nächste Aufrüstmelkwelle lostreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit HBM zu tun, ganz im Gegenteil, denn das sollte Speicherinterface bedingte Schwächen sogar kompensieren.

Der Flaschenhals liegt ganz woanders, nämlich bei der Auslastung der Shader!

Kann auch gut sein, so genau bin ich bei der Fury nicht drin - aber mit der anderen Aussage sollte ich doch richtig liegen, die 480 ist eher Nachfolger der 300er als der Fury.

warum sich alle immer über den preis beschweren? hätte nvidia den grafikkarten eine andere nomenklatur gegeben, würde es keine diskussionen geben. anstatt 1080 dem preis entsprechend 1080ti und die 1060 wird bestimmt im preisbereich einer 970 leigen, also hätte sie 1070 heißen sollen. der leistung sollte sie zumindest zwischen einer 970 und einer 980 angesiedelt sein, nur ist sie mit ihren 6gb das erheblich bessere angebot.

also ich freue mich auf das erscheinen der 1060, da sie mich preislich eher ansprechen wird, als die anderen modelle. nur dieses mal bitte mit voll angebundenem speicher.

Wenn die gleiche Leistung immer das gleiche kostet, dann kannst dir ja mal ausrechnen wieviel die Leistung meiner damaligen 8800 GTS 640 MB -Mittelklasse bis High End- kosten würde.
Bzw müsste eine 750 (und die ist schneller als eine 8800 gts) ca. 370€ kosten.
Von einer Voodoo mal ganz zu schweigen.

. Sie können es machen weil AMD keine Konkurrenz in diesem Leistungs/Preissegment bietet, aber 1080 & 1070 sind Überteuert. PUNKT

Ich hoffe auf genauso überhöhte Preise bei der 1060er
Diejenigen die immer Hoffen, dass AMD ein gutes Konkurrenzprodukt abliefert um danach endlich ihre heissgeliebte Geforce billiger kaufen zu können müssten diesmal eben ein wenig mehr Bezahlen.
=Win Win. Nvidia kriegt mehr Kohle und AMD mehr Marktanteil.

Ich war eigentlich immer ziemlich Neutral was den Hersteller meiner Grafikkarte angeht, aber dieses mal Upgraden wirds definitiv AMD. Für die 3,5GB+ 0,5GB RAM Aktion hat Nvidia eine Klatsche verdient.

329$ und 399$ "Funders Edition", also Jegliche Version ab 399€ bei uns? :P

Wird wieder ein schöner test zum lesen, aber was interesssanteren kann da nicht rauskommen.

Zurück