Geforce GTX 1060: Zahlreiche 6-GiByte-Grafikkarten verschickt

Wat soll die 1060 denn werden? Ne 300-350€Nachfolger für die GTX970 oder eher Preisbereich einer neuen R9 480. Gerade letztere wird wohl ordentlich Druck machen wenn man Leistung einer GTX980/R9 390 für 200-220€ mit vielleicht noch 8GB Vram bekommt.

Genauere Messergebnisse bekommt man sowieso nur mit den "richtig" geeichten und die kriegt man nur beim Stromanbieter. 100%ig enau können solche wie Voltcraft sowieso nicht messen, aber sie geben einen ungefähren Richtwert, einen Anhaltspunkt. Mit etwas Toleranz kann man schon relativ nachvollziehen, ob ein Gerät tatsächlich den Stromverbrauch hat, oder nicht.
Ich kenne die Preise und selbst unsere Benning Multimeter sind in bestimmten Bereichen nur Schätzeisen.. Schon heftig eig. Thema Verbrauchsmesser, Ich kenne keinen der wirklich 100% ist, alle haben einen Relativen Messfehler, und dann noch eine Toleranz. zwischen 2 und 5% ist alles dabei. Solche Messungen sind wie du sagtest: Richtwerte.
Eine 960 hat aber eben auch Peaks und kommt gerne auf 129W bei etwas OC (wie Igor bewies) deswegen sehe ich auch 60W nicht als Schrecklich an. Der AMD Bench allerdings von Videocards, sieht mir zu sehr nach Fake aus, die 1060 vermute ich auf 970/980 Niveau, da wo die RX480 ist

Ich frage mich gerade für wenn die GTX 1060 interessant sein soll, für die Besitzer einer GTX 970 jedenfalls definitiv nicht, weder was die Leistung noch was die Speichermenge betrifft, das wäre ein Downgrade statt einem Upgrade. Und die Käufer die bisher ein dem Bereich einer GTX 960 gekauft haben und für die meist 200 bis 250,00 Euro die max. Grenze dessen waren, was man bereit ist für eine Grafikkarte zu bezahlen, das die sich jetzt auf eine solche Grafikkarte stürzen, die bei 300,00 Euro liegen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. In dem Bereich um 200,00 Euro bietet meiner Meinung nach AMD mit der Polaris 10 RX 480 und der 8.GB Variante die bessere Alternative.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, Nvidia lässt die GTX 970 Besitzer in der Luft hängen, da es nur ein Upgrade zur GTX 1070 gibt, das aber viel zu teuer erkauft werden muss und eine derart abgespeckte GTX 1060 mit dem kleinen 192 Bit Speicherinterface und nur 6GB Vram ist keine Option. Also bleibt nur die Hoffnung, das AMD vielleicht noch eine RX 480X oder eine RX 490 anbietet, deren Niveau nochmal etwas über dem der RX 480 liegt und zu einem Preis von knapp unter 400,00 Euro. Denn das Nvidia in absehbarer Zeit die Preise der GTX 1070 deutlich senkt, sehe ich nicht.

Also von einem Speicherkrüppel mit 3,5 GB zu 6GB was an Menge der Menge an Ram der 980 Ti gleicht, ist glaube ich genug.

Vor allem In Anbetracht was die Karte wohl an Leistung bringen wird. Und von 224 zu 192 Bit runter ist nicht die Welt. Mal abgesehen davon, dass die 1060 wohl kaum ein Aufrüstoption für 970er Besitzer sein soll. Die Karte ist einfach für jeden Interessant der max. eine GTX 960 oder R9 380 besitzt. Sehe da keine Probleme und der Vergleich macht wenig sein. Dabei wird die 1060 weniger Strom verbrauchen, (hoffentlich) kein Speicherfeature enthalten und trotzdem etwas schneller sein, also alles gut.

Aber erstmal abwarten. Besitzer einer GTX 970 werden die Karte bei ebay verkaufen (zwischen 200 und 250€ gehen die weg) und gemütlich eine GTX 1070 für 250€ aufpreis zahlen. Denke nicht, dass für diese Zielgruppe, welche sich eine GTX 970 leisten konnten die 1070 nicht leisten können.

Maverick3k
Es wäre tatsächlich super aufwändig, eine relativ genaue Aussage über den Verbrauch zu treffen.
Man müsste von jedem Spiel einen vollständigen, durchschnittlichen Level als Benchmark preparieren, und mit einem geeichten Verbrauchsmesser aka Stromzähler messen.
Das ganze bei 10 beliebten, aktuellen Titeln, mit jeder Graka.
DAZU eine Strommessung der Graka ala Igor.
Aus diesen Werten kann man dann den tatsächlichen Verbrauch einer Graka berechnen. Anders gehts nicht. Selbst Igors Ossis sind eigentlich nicht schnell genug, bei einer 1.5GHz Karte nimmt die nur jeden 3. Takt auf. Besser als nix, aber auch nicht optimal. Zum Glück gibts da dank Kondensatoren als Puffer eine gewisse Trägheit, die das wieder Wettmacht.

Wunderbar spekulierte Benchmarks ;-) Besonders gleich so hoch takten zu können ;-) Bye bye Waldi würd ich da eher sagen.
Wieso hier von einem Downgrade von einer 970 zu einer 1060 die rede ist verstehe ich auch nicht.
Wer damals aber das Geld für eine 970 hatte, wird sich dann sicher auch eine 1070 leisten können.
Die Leute die hier immer von den zu hohen Preisen quasseln sehen nur die Founders Edition Preise und dazu (höchstwahrscheinlich) noch die vergleichbar schlechte Performance und wissen nichtmal was das ist.

460€ haben die 970 damals auch in etwa gekostet.

wo, in Wucherstan???

die Zotac hat um die 320 gekostet ging dann auf 300 und dann soagr rauf auf knapp 350 und ist jetzt auf 270 gefallen

davon kannst nurmehr träumen bei Nvidia

die x70er haben auch nie 500€ gekostet bis jetzt

die 1060 wird sicher im Preibereich der 970 liegen man muss die dummen Kunden ja melken

Schön, dass du entscheidest wer dumm ist und wer nicht. Nvidia hat den Marktanteil garantiert nicht wegen "dummen" Kunden. Wer AMD bevorzugt, bitte sehr, jeder hat freie Wahl. Nach 3 Ausflügen werde ich definitiv auch nicht mehr bei AMD landen.

Man sollte erstmal abwarten und dann gucken und nicht jetzt schon andere als blöd abstempeln. Wäre auch bei weitem nicht das erste Mal, dass sich vorher bei AMD alles nach Gold anhört und hinterher kommt die reinste Wurst bei raus.

Schön, dass du entscheidest wer dumm ist und wer nicht. Nvidia hat den Marktanteil garantiert nicht wegen "dummen" Kunden. Wer AMD bevorzugt, bitte sehr, jeder hat freie Wahl. Nach 3 Ausflügen werde ich definitiv auch nicht mehr bei AMD landen.

Die Kunden von Nvidia alle als dumm zu bezeichnen, ist verkehrt. Da geb ich dir Recht. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass Nvidia's Marktanteile so hoch bleiben, weil sich Mythen halten wie "AMD's Treiber sind immer noch alle *******". Du wirst genauso in Nvidia's Lager auf Probleme treffen, wie auch bei AMD. Aktuell ist es einfach so, dass sehr viele Leute (besonders bei denen, die sich weniger informieren) sagen "Nur Nvidia kommt mir ins Haus". Objektivität ist da häufig nicht vertreten.

Lustigerweise hatte ich tatsächlich bei meiner letzten AMD Karte noch Probleme mit dem Treiber. Bei Nvidia bin ich bisher verschont geblieben.

diese Leute sagen aber auch nicht ohne Grund das sie lieber Nvidia bevorzugen.
Sei es persönliche Erfahrung, Marketing, der eigene Anspruch, oder sonstige Einflüsse,...
bei so einer großen Käuferschicht kann man sich jedenfalls nicht hinstellen und sagen: "die dummen NV Käufer"...

Das ist wie mit Autos in Deutschland... Hier besetzen auch die teuren deutschen hersteller die vorderen Plätze in der Zulassungsstatistik, obwohl ausländische hersteller oftmals etwas gleichwertiges für weniger Geld anbieten.

Das wichtigste einer Marke ist das Image und die Meinung bei den Kunden. Nvidia hat ein sehr gutes Marketing und einen sehr guten vertrieb. Sie haben bei allen OEM Herstellern einen Fuß in der Tür und viele Kunden sehen Nvida als die Premiummarke und AMD als die Billigmarke an. Dieser Eindruck hat sich über die letzten Jahre so gebildet, wobei das ansich im grunde Schwachsinn ist. Nvidia ist halt gut darin, Dinge nett hinzubiegen. Ich sag da nur bei der GTX 1080 Vorstellung: 2 Fache TitanX Leistung oder "locker über 2GHZ bei unter 70°C in der founders edition". Auch Debakel wie die Sache mit dem GTX 970 Speicher oder die im Grunde völlig ineffizienten Fermi Grafikkaten schweigt man tot. Das versteht man es im hause Nvidia künstlich mehr aufrüstdruck zu erzeugen, indem man von haus aus sehr sparsam mit dem Grafikspeicher umgeht oder gerne auch mal Treiberoptimierungen mit erscheinen einer neuen generation einstellt.

Ich will das alles nicht werten, aber nvidia ist vom kapitalistischen Standpunkt aus einfach ein Vorzeigeunternehmen. Super Marketing und sie wissen sich zu verkaufen.

AMDs Marketing hingegen schläft ziemlich. Sie können ihre eigentlich sehr hochwertigen Produkte nicht wirklich gut bewerben. Dazu entwickeln sie deutlich zukunftsorientierter, versehen die Karten meist mit mehr Speicher und setzen auch zukunftsträchtige Entwicklungen und weniger auf das Hier und jetzt, was sich teilweise als Fehler herausstellt.

Das ganze hat nichts mit dummen Kunden zu tun, Nvidia gibt den leuten eigentlich genau das, was die massen wollen, zu einem Preis den auch ein Großteil noch bezahlen kann. Das ist ihr geheimnis.

Lustigerweise hatte ich tatsächlich bei meiner letzten AMD Karte noch Probleme mit dem Treiber. Bei Nvidia bin ich bisher verschont geblieben.

Bei mir ist es eher umgekehrt, die560ti war ne Weile ziemlich zum kotzen, mit der 290 lief alles rund und die Crimson Oberfläche ist sau schnell und schaut richtig modern aus, mit der 980ti fühlt man sich dann wieder auf win98 Zeiten zurückversetzt und jede Änderung im Treiber hängt auch ein wenig. Ein paar kleinere Probleme sind mir auch aufgefallen die ich früher nicht hatte..ich glaube aber eher das es von System zu System Glückssache ist und sich AMD/Nvidia sich da nix mehr schenkt,mal vom uralt Interface nvidias mal abgesehen.

Hatte ich mit beiden.. mit der GTX 470 massive Probleme bei MCE und bei TV, mit der HD4870 Treiberzurücksetzung.. Grund war hier das NT.. Also nach nunmehr 100 PCs Kann ich sagen, AMD/NV 55/45 , hält sich also die Waage. Das Gefühl was hier die Leute haben ist aber dass eben auf 10 Nvidias 2 Radeons gekauft werden. Lustigerweise kommen nur die ins Forum die Probleme haben, die RMA Quoten von AMD und NV halten sich aber in Waage. Ich möchte hier nur an die 9600 mobile GPUs gedenken, welche in Notebooks nicht mal die Garantie überlebten.

.... AMDs Marketing hingegen schläft ziemlich.

Wenn man diesem Artikel glauben schenkt Forbes Uprising Campaign hat AMD auch erkannt das sie bisher im Marketing im Vergleich sehr schlecht darstehen und versuchen dies zu ändern.
Wenn es ihnen gelingt sich als die Helden im Kampf gegen die dem Kunden schadende Übermacht von Nvidia zu präsentieren und dabei auch noch Gewinn zu machen, dann sind sie das perfekte kapitalisitische Unternehmen, da sie selbst gut verdienen und die Kunden kommen, weil sie das Gefühl haben etwas von einem Unternehmen zu kaufen, dass ihnen nur helfen will. Das generiert viele loyale Kunden, die wiederum mehr Geld in die Kasse spülen.

Lustigerweise ist mir meine GTX 260 damals abgeraucht, weil Nvidia einen Schrotttreiber raus brachte der meine Karte gegrillt hatte und ich mich mit dem Support herum ärgern musste, die meinten es wär meine Schuld bis sich dann die Meldungen häuften, und ich habe immer noch eine grüne im Rechner, und Treiberprobleme gibts bei Nvidia auch genug, nur bei AMD wird immer so ein Fass aufgerissen wenn bei denen mal was schief geht.

Zum Thema

Ja Wahnsinn eine Pascal mit einem Krüppelspeicher, was kommt denn noch, 1050 mit 128Bit Speicheranbindung und 4GB.

Ich muss jetzt schon bei meiner den Speichertakt erhöhen, das die nicht so sehr absackt und dann kommen die mit sowas, naja, die wird sich auch wie geschnitten Brot verkaufen

Wenn man diesem Artikel glauben schenkt Forbes Uprising Campaign hat AMD auch erkannt das sie bisher im Marketing im Vergleich sehr schlecht darstehen und versuchen dies zu ändern.
Wenn es ihnen gelingt sich als die Helden im Kampf gegen die dem Kunden schadende Übermacht von Nvidia zu präsentieren und dabei auch noch Gewinn zu machen, dann sind sie das perfekte kapitalisitische Unternehmen, da sie selbst gut verdienen und die Kunden kommen, weil sie das Gefühl haben etwas von einem Unternehmen zu kaufen, dass ihnen nur helfen will. Das generiert viele loyale Kunden, die wiederum mehr Geld in die Kasse spülen.

Wenn AMD erstmal rundere Produkte raus bringen, wäre ich schon zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
die 1060 wird garantiert einschlagen wie eine bombe.
vielleicht kommt die 1060 sogar ohne extra pcie stromversorgung aus. wäre hammer.

Da das wohl die Massenkarte sein wird, geh' ich auch mal davon aus.
Die 1070 wird anfänglich noch zu teuer für die große Masse sein. Letztere wird sicher erst nächstes Jahr preislich für viele interessanter.

Aus technischer Sicht interessiert mich die 1060 auch.
Nicht, dass ich mir die holen würde, aber mich interessiert dabei, wie viel Leistung man mit wenig Stromverbrauch hinkriegen kann.

Natürlich wird der Preis auch interessant, da sie sich ja passend einordnen muss und diesmal dann wohl auch ein AMD Gegenprodukt hat, was man nicht ignorieren kann, im Gegensatz zu den momentanen 1070 aufwärts aktuell.

Naja, es bleibt spannend. Freue mich weiter auf die nächsten Wochen/Monate und bin gespannt, was ich mir am Ende holen werde.
Momentan tendiere ich etwas zur 1070. Aber mal schaun.

warum sich alle immer über den preis beschweren? hätte nvidia den grafikkarten eine andere nomenklatur gegeben, würde es keine diskussionen geben. anstatt 1080 dem preis entsprechend 1080ti und die 1060 wird bestimmt im preisbereich einer 970 leigen, also hätte sie 1070 heißen sollen. der leistung sollte sie zumindest zwischen einer 970 und einer 980 angesiedelt sein, nur ist sie mit ihren 6gb das erheblich bessere angebot.

also ich freue mich auf das erscheinen der 1060, da sie mich preislich eher ansprechen wird, als die anderen modelle. nur dieses mal bitte mit voll angebundenem speicher.

Zurück