Ich frage mich gerade für wenn die GTX 1060 interessant sein soll, für die Besitzer einer GTX 970 jedenfalls definitiv nicht, weder was die Leistung noch was die Speichermenge betrifft, das wäre ein Downgrade statt einem Upgrade. Und die Käufer die bisher ein dem Bereich einer GTX 960 gekauft haben und für die meist 200 bis 250,00 Euro die max. Grenze dessen waren, was man bereit ist für eine Grafikkarte zu bezahlen, das die sich jetzt auf eine solche Grafikkarte stürzen, die bei 300,00 Euro liegen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. In dem Bereich um 200,00 Euro bietet meiner Meinung nach AMD mit der Polaris 10 RX 480 und der 8.GB Variante die bessere Alternative.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, Nvidia lässt die GTX 970 Besitzer in der Luft hängen, da es nur ein Upgrade zur GTX 1070 gibt, das aber viel zu teuer erkauft werden muss und eine derart abgespeckte GTX 1060 mit dem kleinen 192 Bit Speicherinterface und nur 6GB Vram ist keine Option. Also bleibt nur die Hoffnung, das AMD vielleicht noch eine RX 480X oder eine RX 490 anbietet, deren Niveau nochmal etwas über dem der RX 480 liegt und zu einem Preis von knapp unter 400,00 Euro. Denn das Nvidia in absehbarer Zeit die Preise der GTX 1070 deutlich senkt, sehe ich nicht.