Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

Memory Bandwidth:192 GB/s !! Hier (dachte ich) :).
Aber wo wäre das Problem? DieKarte müsste - stimmen die Gerüchte - ja nur halb so viele Rechenwerke versorgen, hat dafür aber mehr als die Hälfte der Transferrate übrig.

Anders ausgedrückt: Das Byte/FLOP-Verhältns wäre besser als bei der 1080:
22,6 FLOPS/Byte (weniger ist besser!)
Zum Vergleich:
GTX 1080: 27,7 FLOPS/Byte
RX 480: 22,8 FLOPS/Byte

Oder meinst du, dass die 0,2 FLOPS/Byte, welche die RX480 besser wäre, den Kohl fett machten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage:
Wenn die GTX 1060 eine Rechenleistung von 4.4 TFLOPs haben soll und die RX 480 5.8 TFLOPs hat, wie kann dann die 1060 schneller sein:confused:

Weil theoretische Rechenleistung mit praktischer oft wenig zu tun hat. Klar ist es ein Anhaltspunkt aber es kommt halt auch auf die Software an und wie optimiert bzw vorhandes Potential durch APIs etc ausgenutzt werden kann und oft sind die Bedinungen für das Maximum halt nicht erfüllt.
Wenn ich einen Amateuer in ein Formel 1 Auto und Vettel in ein Formel 3 Auto setze wird Vettel am selben Kurs vermutlich trotzdem schneller sein auch wenn der Amateur vielleicht 300PS mehr hat ;)
Oder noch ein lustiges Beispiel: Vettel fährt Monaco mit einem 300 PS Sportwagen und mit einem 500PS Truck. Wer glaubst du wird gewinnen ? (ohne mit dem Truck quer durch die Häuser zu fahren xD)
Es wird sicher Anwendungen geben die mit optimierungen diese Potential nutzen koennen und dort wird z.b im Computing Bereich eine GTX 1060 keine Chance haben, das sagt aber nichts zwingendes
über die Leistungsfähigkeit in Games aus.

Zuletzt bearbeitet:
wird eher so um die +/-350€ was werden
die neue 970 hat eine 60 im namen ^^

mfg

und die neue 390 hat ne 80 im Namen

oder denkst du, dass die Customs der 480 viel weniger kosten als 300€?

und bei AMD gibts nichmal mehr Ram ^^ (im Vergleich zur alten Gen)

Hab da mal eine Frage:
Wenn die GTX 1060 eine Rechenleistung von 4.4 TFLOPs haben soll und die RX 480 5.8 TFLOPs hat, wie kann dann die 1060 schneller sein:confused:

kuck dir halt mal an, wieviel TF die 970 schafft

die is auch nur wenig langsamer als die 480

NV bringt die Rohleistung einfach besser auf die Straße als AMD

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wäre das Problem? DieKarte müsste - stimmen die Gerüchte - ja nur halb so viele Rechenwerke versorgen, hat dafür aber mehr als die Hälfte der Transferrate übrig.

Anders ausgedrückt: Das Byte/FLOP-Verhältns wäre besser als bei der 1080:
22,6 FLOPS/Byte (weniger ist besser!)
Zum Vergleich:
GTX 1080: 27,7 FLOPS/Byte
RX 480: 22,8 FLOPS/Byte

Oder meinst du, dass die 0,2 FLOPS/Byte, welche die RX480 besser wäre, den Kohl fett machten?
Die 1060 wäre sogar um 0,2 FLOPS/Byte besser als die 480, nicht andersrum ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil theoretische Rechenleistung mit praktischer oft wenig zu tun hat. Klar ist es ein Anhaltspunkt aber es kommt halt auch auf die Software an und wie optimiert bzw vorhandes Potential durch APIs etc ausgenutzt werden kann und oft sind die Bedinungen für das Maximum halt nicht erfüllt.
Wenn ich einen Amateuer in ein Formel 1 Auto und Vettel in ein Formel 3 Auto setze wird Vettel am selben Kurs vermutlich trotzdem schneller sein auch wenn der Amateur vielleicht 300PS mehr hat ;)
Oder noch ein lustiges Beispiel: Vettel fährt Monaco mit einem 300 PS Sportwagen und mit einem 500PS Truck. Wer glaubst du wird gewinnen ? (ohne mit dem Truck quer durch die Häuser zu fahren xD)
Es wird sicher Anwendungen geben die mit optimierungen diese Potential nutzen koennen und dort wird z.b im Computing Bereich eine GTX 1060 keine Chance haben, das sagt aber nichts zwingendes
über die Leistungsfähigkeit in Games aus.

Würde mich mal aus technischer Sicht interessieren warum soviel Leistung nicht genutzt wird oder was die Schwierigkeit dabei ist.
Ist zufällig irgendein "AAA-Entwickler" hier?:schief:

Nicht nur die 6GB sind hier Thema, größere Sorgen machen mir das 192er SI :schief:.

Nvidia wird wohl wieder auf die Kompression verweisen. Kompression ist so oder so recht... blöd, weil es trotzdem Leistung zieht. Kompression ist immer langsamer als ein größeres SI. Bin auf die Benchmarks gespannt! Die FE soll 300$ kosten und die Custom 250$+. Das Rennen wird wohl vermutlich die 480 machen.

Was haltet ihr davon?

Is Nvidia's GP104 based GT1060 real? - SemiAccurate

Laut der Quelle soll es die 1060 nie in annehmbaren Stückzahlen geben und es ist nur eine Täuschungsstrategie seitens NV um von Käufen der RX480 abzuhalten.

Grüße

Absoluter Schwachsinn den er da verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein AAA Entwickler, das Hauptproblem wird aber sicher daran liegen das es grob geschätzt vermutlich 150 versch. GPUS am Markt verteilt gibt. Davon kann eine dies besser die andere das ... Optimierungen kosten viel Geld und Zeit, betrachtet man dann noch den Marktanteil von Nvidia werd ich mich als Entwickler natürlich darauf konzentrieren diese bis zu 80% so gut wie möglich abzudecken ohne die anderen 20% total am spielen zu hindern. Aber mich jetzt hinsetzn und Zeit, Geld, Ressourcen reinsteckn damit die restlichen 20% vielleicht genau so performen wie die andern 80% eher nicht ;)

250$ bzw. 300$ für die FE. Also werden die Customs bestimmt 350€ oder mehr kosten, wenn die AIBs ihre Karten eher nicht unter FE-Preis verkaufen wollen, wie sie es bei den größeren Modellen größtenteils machen. Das wären vermutlich 50-100€ Aufschlag gegenüber den Custom RX 480ern, die mehr VRAM und besseres DX12 haben, aber etwas mehr verbrauchen und vorraussichtlich minimal langsamer sind. Nvidia kann mit ihren Fans wohl alles machen. *Melksmilie*

Wird sich mit GPUOpen hoffentlich etwas bessern/vereinfachen.
Bei den höheren Marktanteilen leiste ich ja schon meinen Beitrag:)
Aber auch schön zu wissen dass da noch mehr "Leistung schlummert", habe erst neulich gelesen dass die AMD Karten (290X glaube ich) über die Zeit mit Updates immer schneller wurden. Würde mich freuen wenn es bei der 480 genauso wird.

und die neue 390 hat ne 80 im Namen

oder denkst du, dass die Customs der 480 viel weniger kosten als 300€?

und bei AMD gibts nichmal mehr Ram ^^ (im Vergleich zur alten Gen)

kuck dir halt mal an, wieviel TF die 970 schafft

die is auch nur wenig langsamer als die 480

NV bringt die Rohleistung einfach besser auf die Straße als AMD

die rx480 ist mitnichten eine neue r390 dafür ist sie zu langsam wenn man neue fertigung architektur usw miteinfliesen lässt -> rx480=r380

custom rx480 300-320max ist immer noch billiger als ne 1060 custom 350-370 (ist so meine vermutung )

mir kommt vor das amd bei polaris genauso wie bei den furys die leistung einfach nicht rüberbringen kann warum auch immer

mfg

300€ für ne Custom 480 würde ich nie und nimmer löhnen, genau so wenig wie +300€ für ne lumpige 1060....neverever :nene:.

Zurück