Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

Ich weiß es nicht, semiaccurate ist ja denk ich auch sehr AMD lastig also all zu Ernst würd ich das nicht nehmen. Aber was man meiner Meinung nach bei den jetzt bereits bekannten Daten wie Takt etc usw sagen kann ist das sie wohl sicher nicht "schneller" als eine RX480 sein wird, effizienter ja ! und nachdem sie die Händler bereits als Founders Edition listen sicher kein Schnäppchen .... 50 Euro Aufpreis zu einer Custom RX wirds wohl nicht spielen, ich denke wir bewegen uns da im Händlerregal eher in Richtung 70.

Ich weiß es nicht, semiaccurate ist ja denk ich auch sehr AMD lastig. Aber was man meiner Meinung nach bei den jetzt bereits bekannten Daten wie Takt etc usw sagen kann ist das sie wohl sicher nicht "schneller" als eine RX480 sein wird, effizienter ja ! und nachdem sie die Händler bereits als Founders Edition listen sicher kein Schnäppchen .... 50 Euro Aufpreis zu einer Custom RX wirds wohl nicht spielen, ich denke wir bewegen uns da eher in Richtung 70.

Ich hoffe die schnellen 480 Customs bewegen sich unter 300€, wenn dem so sein sollte, werde ich definitiv zuschlagen.

Grüße

Ich mein die Differenz custom RX zu 1060. Die teuren Custom RX480 werden wohl im Preisbereich bis 299€ Starten und sich dann bei 270-280 einpendeln. Die 1060 erwarte ich zumindest als FE eher im 350 Euro Bereich. Es sei denn sie performt wesentlich schlechter als erwartet.. Aber dann ist sie selbst um Hausnummer 270 Euro nicht wirklich interessant.

Vielleicht noch ein Wort zur Verfügbarkeit... Im europaweit vernetzten Großhändlerportal, auf welches ich Zugriff habe, ist noch keine einzige GTX 1060 verfügbar. Normal ( das war auch bei der 1080 oder 1070 so) sind zumindest einen Tag vor Launch schon ein paar Einheiten oder Platzzhalter eingepflegt. Das muss nichts heißen sieht aber auch nicht besonders rosig aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Differenz custom RX zu 1060. Die teuren Custom RX480 werden wohl im Preisbereich bis 299€ Starten und sich dann bei 270-280 einpendeln. Die 1060 erwarte ich zumindest als FE eher im 350 Euro Bereich. Es sei denn sie performt wesentlich schlechter als erwartet.. Aber dann ist sie selbst um Hausnummer 270 Euro nicht wirklich interessant.

Vielleicht noch ein Wort zur Verfügbarkeit... Im europaweit vernetzten Großhändlerportal, auf welches ich Zugriff habe, ist noch keine einzige GTX 1060 verfügbar. Normal ( das war auch bei der 1080 oder 1070 so) sind zumindest einen Tag vor Launch schon ein paar Einheiten oder Platzzhalter eingepflegt. Das muss nichts heißen sieht aber auch nicht besonders rosig aus ...

Wäre echt mal Interessant zu wissen wieviel jeweils die 1060 und die 480 in der Produktion und in der Entwicklung gekostet haben und wer mit welcher Karte mehr Gewinn machen wird !

Natürlich bräuchte man da mal den Preis der 1060 dazu

Noch ein paar Daten zur GTX1060 für alle die sie noch nirgendwo gelesen oder gesehen haben:

Chip: GP106-400-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1709MHz • Speicher: 6GB GDDR5, 2000MHz, 192bit, 192GB/s • Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 1280/​80/​48 • Rechenleistung: 3855GFLOPS (Single), 120GFLOPS (Double)

Aber soll heute nicht lediglich die offizielle Vorstellung der Karte stattfinden und Markteinführung erst heute in einer Woche? Oder verwechsel ich da was?

EDIT: Hab den Artikel wiedergefunden, hatte mich doch nicht geirrt, so etwas gelesen zu haben: Geforce GTX 1060: Angeblich ab Mitte Juli in zwei Versionen

Ich weiß nur das ich die 1080 schon ab Test in den Händlerlagern aufrufen konnte, wenn die Karte jetzt auch schon bei den Testern ist, die ja heute veröffentlichen dürfen, aber nichts aufscheint frag ich mich natürlich schon warum man das so auseianderzieht.

Letztendlich werden die RX480 und die GTX1060 nah beieinander liegen, mal die eine, mal die andere vorne (1080p). In WQHD sehe ich die RX aber klar vorne, der Durchsatz der 1060 kommt mir doch sehr knapp vor.

Mal angenommen, die Gerüchte stimmen, hat die 1060 60% der Transferrate bei 50% der Rechenleistung der GTX 1080 - und deren Verhalten ist ja bekannt. Wo genau wäre da das eklatante Problem?

Ich weiß nur das ich die 1080 schon ab Test in den Händlerlagern aufrufen konnte, wenn die Karte jetzt auch schon bei den Testern ist, die ja heute veröffentlichen dürfen, aber nichts aufscheint frag ich mich natürlich schon warum man das so auseianderzieht.
Sicher, dass heute schon Tests veröffentlicht werden dürfen? Ich habe jedenfalls noch nirgendwo ein konkretes Embargo-Datum gesehen, nur dass die 1060 heute vorgestellt werden soll.

Mal angenommen, die Gerüchte stimmen, hat die 1060 60% der Transferrate bei 50% der Rechenleistung der GTX 1080 - und deren Verhalten ist ja bekannt. Wo genau wäre da das eklatante Problem?

Memory Bandwidth:192 GB/s !! Hier (dachte ich) :).

Egal...sollte sie tatsächlich durch die Bank GTX980 Niveau erreichen und nicht mehr wie 299€ Netto (Custom Design) kosten wäre das eine gute Karte :daumen:.

Mit Account-Pflicht seitens Nvidia stellt sich bei mir die Frage nicht mehr,für Was ich mich entscheide.
Somit kann die 1060 von mir aus auch die WollmilchStromspar-billig-Giga-8K-Karte sein-Danke nein!
Gruß Yojinbo,Der seinen Toasteraccount geschrottet hat und nu Brötchen isst!

Zurück