Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Und an welche Käuferschicht soll die Grafikkarte sich richten?? Meine 780 Ti ist schneller und billiger, die 6 GiB Ram bringen 0,0 nix .Alle Enthusiasten haben schon eine Titan. Herzlichen Glückwunsch nvidia..behaltet mal eure Black Edition :ugly:

Und an welche Käuferschicht soll die Grafikkarte sich richten?? Meine 780 Ti ist schneller und billiger, die 6 GiB Ram bringen 0,0 nix .Alle Enthusiasten haben schon eine Titan. Herzlichen Glückwunsch nvidia..behaltet mal eure Black Edition :ugly:

Aber genau solche extremen Enthusiasten sind dann die, die auch wieder aufrüsten werden. Natürlich ist der Kauf eines solchen Produkts nicht rational erklärbar, aber muss er das denn sein? Jeder hat doch ein Hobby, in das er sehr viel Geld steckt. Manche Leute haben eben eine Faible für PCs und dann kann ich nichts verwerfliches daran erkennen, wenn sie sich eine solche Karte kaufen. Mich fasziniert die auch, ich kann sie mir als Schüler aber einfach nicht leisten und trotzdem hate ich hier nicht rum wegen dem Preis.
Gönnt es anderen einfach mal, wenn jemand ein so Cooles Stück Hardware sein Eigen nennen kann.

790 mit 2x 3GB Ram = epic fail -.-
schade drum, hätte mich gefreut und mir mal den kick mit 2 790 gegeben aber so bleibt es, wenn überhaupt, bei 2 titan black ... erstmal die benchmarks abwarten

Die Gtx 790 mit 2 mal 3Gb VRam ist mehr als uninteressant. Bei 5760x1080 läuft bei mir ständig der Vram über. 2 mal 5GbVram könnten mein Problem lösen, aber so ist das ein Griff ins Leere. Es kommt günstiger mit zwei Wakü 780er zu bestücken als mit der Lösung hier. Dann werden es wohl oder übel vielleicht 2 dieser Black Edition Titanen werden. Der Preis ist zwar hoch aber die Problematik des Vrams wäre damit schon gelöst. Vielleicht fallen auch die normalen Titanen im Preis, mal abwarten.

So langsam geht mir Nvidia mit seinem GK110 wirklich auch auf den Keks. Denken sich deren Marketing-"Experten" je öfter die da oben was rausbringen desto mehr Leute geben dem Drang nach?
Ich will langsam mal was neues sehen. Was machen die denn mit der ganzen Kohle? In den Shield stecken? Wenn das so weiter geht werd ich noch AMD-Fanboy um Gottes willen. :schief:

Also ich spar dann mal bis der GM210 kommt, dann kommt gleich ein neuer Rechner her.
Dieses mal ohne ne dumme Performance Karte wie die GTX 670, aus Fehlern lernt man ja zum Glück (zugegeben der Prozzi wäre nicht gerade optimal für ne 780 gewesen hehe :D).

Toll !!!
Nur wer soll den das Bezahlen ?

Der geneigte Käufer, der das Geld dazu hat und bereit ist, es auszugeben.

Enthusiasten, die immer das Neuste und Beste haben müssen. Gibt genug davon.

Die GTX 780 Ti ist schneller als was? Die Titan? Mag sein, aber die Titan BE ist schneller.

So langsam geht mir Nvidia mit seinem GK110 wirklich auch auf den Keks. Denken sich deren Marketing-"Experten" je öfter die da oben was rausbringen desto mehr Leute geben dem Drang nach?
Ich will langsam mal was neues sehen. Was machen die denn mit der ganzen Kohle? In den Shield stecken? Wenn das so weiter geht werd ich noch AMD-Fanboy um Gottes willen. :schief:

Die gesamte Kepler-Reihe ist schon ein großer Marketingerfolg für nVidia. Sie verkaufen den Performancechip in der GTX 680, sie bringen erst die Titan für 1000€, dann die GRX 780 und schließlich die 780 Ti. Und jetzt kommen noch die Titan BE und die GTX 790. Sie schaffen es einfach ihre Chips zu hohen Preisen an den Mann zu bringen. Ich denke das ist schon ein Erfolg.

Wenn du jemandem einen Vorwurf machen willst, dann den Leuten die die Karten gekauft haben.

Freue mich sehr auf die GTX790. Für das Level @1440p und mit dem schnieken G-Sync TFT von Asus reichen da auch 3GB ganz gut hin. Und was anderes als eine einzelne Karte Geht nicht aufm ITX Board. Von daher eine Überlegung wert bis der große Maxwell kommt (..den ich im März egtl. längst in den Regalen erwartet hatte..). Aber nVidia weiß, seine Kunden bei der Stange zu halten. :bier:
Muss ich nur wieder nach langem mit SLi rumtüfteln.. :ugly:

Freue mich sehr auf die GTX790. Für das Level @1440p und mit dem schnieken G-Sync TFT von Asus reichen da auch 3GB ganz gut hin. Und was anderes als eine einzelne Karte Geht nicht aufm ITX Board. Von daher eine Überlegung wert bis der große Maxwell kommt (..den ich im März egtl. längst in den Regalen erwartet hatte..). Aber nVidia weiß, seine Kunden bei der Stange zu halten. :bier:
Muss ich nur wieder nach langem mit SLi rumtüfteln.. :ugly:

könnte eng werden mit 3GB VRam schon bei 1440p
vielleicht nur bei extremen AA, da die 790er pro GPU weniger Leistung als eine 780er haben dürfte (ich rechne mit 50% über der 780er) könnte man bei 1440p schon hinkommen mit 3GB VRam ohne übertriebenen AA
bei 2xTitan Black dürfte es da schon anders ausschauen da muß man mit AA nicht geizen wo die TI vielleicht schon limitiert durch den VRam

Zuletzt bearbeitet:

edit 01 :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:

1000 fluppen ? ne sry . dafür würde es 3 mal R9 290X in Crossfire geben . :-)

1000 fluppen ? ne sry . dafür würde es 3 mal R9 290X in Crossfire geben . :-)
ob sich eine Titan jetzt noch lohnt muß jeder selber wissen, wenn NV jetzt aber die Black Titan und 790 bringt könnte es mit Maxwell noch etwas dauern, vor dem dritten Quartal rechne ich nicht damit
meine bleibt bis zum nächsten Gigantenduell

Zuletzt bearbeitet:

Die gesamte Kepler-Reihe ist schon ein großer Marketingerfolg für nVidia. Sie verkaufen den Performancechip in der GTX 680, sie bringen erst die Titan für 1000€, dann die GRX 780 und schließlich die 780 Ti. Und jetzt kommen noch die Titan BE und die GTX 790. Sie schaffen es einfach ihre Chips zu hohen Preisen an den Mann zu bringen. Ich denke das ist schon ein Erfolg.

Wenn du jemandem einen Vorwurf machen willst, dann den Leuten die die Karten gekauft haben.

Naja, das ist doch langsam ein alter Hut. Es hat nix mit Marketing-Erfolg zu tun, wenn der Performance-Chip aus dem eigenen Hause den High-End-Chip der Konkurrenz Paroli bieten kann.
Das ist dann schon eher ein technologischer Vorsprung von Nvidia bzw. ein Armutszeugnis für AMD. Was soll denn Nvidia sonst auch machen? Dieser Vorsprung hat sicher auch Geld gekostet.
Ich hab grade übergangsweise ne GTX660 verbaut. Das ist ein Speicherverkrüppelter Performance-Chip, und wenn ich MSAA weglasse spiele ich nahezu alles auf Ultra in 1080p, sogar Arma 3.

Das es mittlerweile allerdings ne ganze Produktpalette mit ein- und demselben Chip (GK110) gibt ist dann aber doch "etwas" übertrieben.. :daumen2:

Wie wärs stattdessen, das Geld mal nicht sinnlos aus dem Fenster zu werfen und was von deinem Geld, was du zuviel hast (LOL), an Bedürftige zu spenden?

Ne lass mal stecken Samariter. Verstehe eh nicht, warum man den Umweg mit Geld gehen muss. Was die eigentlich brauchen sind Materialen/Ressourcen/Hilfskräfte/Essen/Trinken/Kleidung/Liebe/etc... soo wenn alles überproduziert wird(sogar Hilfskräfte.. ich meine 7 Milliarden.. WTF?! :ugly: ), warum muss man dann Geld spenden um es zu kaufen, damit die es bekommen? Die Gesellschaft geht einfach nur suboptimal an die ganze Angelegenheit ran. *seuftz*

Außerdem spende ich doch an die ganzen armen Indie Devs, indem ich ihre Spiele kaufe. :devil: Mal von den ganzen HumbleBundles abgesehen, wo ich auch schon tausende von $ investiert habe. :schief:

@topic
Also entweder die haben jetzt noch ein Haufen Leistung die Karten oder ich setz meine jetzige Karte unter Wasser bis Maxwell.(bzw. lasse sie unter Wasser setzen [Faulheit 4TW!])
Denn eine 790er die, wenn SLI nicht ordentlich unterstützt wird, schwächer ist als meine jetzige Karte, brauche ich echt nicht für 1k€..... :lol:

Nvidia hat ja verboten eine GTX 780 Ti mit 6GB anzubieten.
Jetzt weiß jeder wieso. :D
Weil es eine Titan im GK110 Vollausbau geben wird und die wäre überflüssig wenn es eine GTX 780 Ti mit 6GB RAM gäbe.

Allein diese Tatsache kotzt mich schon wieder total an^^

Naja, das ist doch langsam ein alter Hut. Es hat nix mit Marketing-Erfolg zu tun, wenn der Performance-Chip aus dem eigenen Hause den High-End-Chip der Konkurrenz Paroli bieten kann.
Das ist dann schon eher ein technologischer Vorsprung von Nvidia bzw. ein Armutszeugnis für AMD. Was soll denn Nvidia sonst auch machen? Dieser Vorsprung hat sicher auch Geld gekostet.
Ich hab grade übergangsweise ne GTX660 verbaut. Das ist ein Speicherverkrüppelter Performance-Chip, und wenn ich MSAA weglasse spiele ich nahezu alles auf Ultra in 1080p, sogar Arma 3.

Das es mittlerweile allerdings ne ganze Produktpalette mit ein- und demselben Chip (GK110) gibt ist dann aber doch "etwas" übertrieben.. :daumen2:

Wo ist das denn ein Armutszeugnis für AMD? Die HD 7970 bzw 7950 konnte immer gut mit der GTX 680/670 mithalten und kam als GE sogar an die GTX 780 heran.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass AMD hier zwei Generationen auflegt, währent nVidia nur eine auflegt.

Wo ist das denn ein Armutszeugnis für AMD? Die HD 7970 bzw 7950 konnte immer gut mit der GTX 680/670 mithalten und kam als GE sogar an die GTX 780 heran.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass AMD hier zwei Generationen auflegt, währent nVidia nur eine auflegt.

Das ist aber bisschen auch Ansichtssache.

Ich stimme da eher mit Nuallan ueberein.
AMD ist trotz 2 Generationen langsamer als nVidia.
Die 7970 konnte gerade so mit dem Performance Chip mithalten. Was auch der Grund war warum der Performance als hoechster Chip erstmal verkauft wurde.

Die 7970 konnte gerade so mit dem Performance Chip mithalten. Was auch der Grund war warum der Performance als hoechster Chip erstmal verkauft wurde.
Das ist doch eine "urban Legend" deluxe, von Nvidias Spin-Doktoren schön hingebogen. Nvidia hat mit Kepler zum ersten mal seit Jahren eine konkurrenzfähige Leistung pro Fläche abgeliefert, deshalb wird andersrum ein Schuh draus: AMD hat in den vergangenen Generationen ohne highend-Chip mit Nvidias Produkten mitgehalten, während bei GTX600 vs. HD7000 galt: etwa gleiche Fläche -> etwa gleiche Leistung; also Performance-Chip vs Performance-Chip.
Mit Hawaii hat AMD erneut eine konkurrenzfähige Leistung aus einem gegenüber dem GK110 deutlich kleineren Chip herausgeholt, da könnte man genau die gleiche Story aufziehen: "Da GK110 schwächer ausfällt als wir erwartet haben, bringen wir nur einen 420 mm² großen Chip, denn auch unser kleiner Chip reicht völlig aus, bla, marketingsprech, blubb."

Die HD 7970 bzw 7950 konnte immer gut mit der GTX 680/670 mithalten

Ja, das High-End-Flaggschiff von AMD (7970) konnte mit den angeblichen "Performance-Chips" (670/680) von Nvidia mithalten. Merkste was? ;)
Also entweder ist das ein Armutszeugnis für AMD, oder die 670/680 ist eben doch keine Performance-Karte. Entscheidet euch mal..

Diese Diskussion wird einfach langsam langweilig. Der GK104 ist ein klasse Gaming-Chip, und fertig. Über die Preise kann man diskutieren, muss man aber nicht.

Schade das die GTX Titan Black immernoch 6GByte VRam hat und nicht zB 8GB oder mehr. Weil Black ist find ich ein Begriff für mehr zB den VRam. Ist irgendwie wie ein Audi S6 und die GTX Titan wird dann irgendwie zu nem Audi S6 mit 20PS mehr... Schade :/

Zurück