Geforce G210: Nvidias erste DirectX-10.1-Karte mit GT218-Chip im Test

Diese GraKa passt wunderbar in jeden Mülleimer und mit ihrer Schwester wird es wohl kaum nennenswert besser.

:lol: seh ich genauso.

ich seh absolut keinen sinn in dieser karte (fur den konsumenten). zum zocken reichts nicht und für weniger reicht auch ne onboard grafik. wenn ich mir nen office pc schustere, nehm ich doch gleich ein board mit int grafikchip

Irgendwie nich grad ne Glanzleistung das Teil.
Ne ganze Ecke langsamer als die ATI und trotz 40nm vs. 55nm(ATI) verbraucht sie auch noch mehr...
Irgendwas macht Nvidia doch falsch :ugly:

jup, nettes Experiment. Jetzt bitte noch ein Karte die in etwa die Leistung einer GTX 285 hat, dann würde ich mir es überlegen vielleicht eine neue Gr.Ka. zu holen.

Ich versteh nicht wie nVidia Geld und Zeit in eine DX 10.1 Karte stecken kann. Wichtiger währe doch endlich bei der DX 11 Generation weiter zukommen. Man kann doch nicht Ati paar Wochen/Monate Vorsprung lassen.

Irgendwie nich grad ne Glanzleistung das Teil.
Ne ganze Ecke langsamer als die ATI und trotz 40nm vs. 55nm(ATI) verbraucht sie auch noch mehr...
Irgendwas macht Nvidia doch falsch :ugly:

Ich habe es schon mal geschrieben. Auch NV muss erst mal lernen. Sie haben sich zu lange mit der 88 Serie(warum auch nicht, waren klasse Modelle ohne Gegner) begnügt und müssen jetzt aufholen. Neue Fertigung, neue API. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Aber abwarten. NV wird sich schnell anpassen und die Entwicklung vorran treiben. Sie sind nicht um sonst die größten auf dem Markt. Als test Karte macht die 210 sich nicht schlecht. Jetzt nur noch am Strom verbrauch und an der Leistung arbeiten und alles wird gut. ich hoffe sie arbeiten auch am Lärm. :daumen:

Danke für den Test. Nochwas: Hab ich in der Tabelle der Daten die Shader nur übersehen, oder gibts die Anzahl (16) derer nur im Text?

Wird denn - wie von Bucklew vorgeschlagen - die GT220 getestet inkl. Vergleich zur Konkurrenz?
Nein, die explizite Anzahl gibt's in der Tabelle nicht - die resultierende Rechenleistung ist jedoch IMO interessanter, da sie das Produkt aus Shader-Anzahl, IPC und Taktzyklen ist.

Wenn wir einen GT220 bekommen, werden wir den sicherlich auch testen - nur, wie gesagt, ist Nvidia da momentan etwas zugeknöpft, die Karten eigentlich für OEMs, sprich nicht im Einzelhandel erhältlich. Und bei ebay gibt's gerade keine.

Danke für den Test. Jetzt kann ich die Rechner aus dem MM Prospekt wieder einteilen und die Leute davon abhalten dort zu kaufen. Nvidia macht es einem ja nicht leicht mit ihren Produktnamen

Wenn wir einen GT220 bekommen, werden wir den sicherlich auch testen - nur, wie gesagt, ist Nvidia da momentan etwas zugeknöpft, die Karten eigentlich für OEMs, sprich nicht im Einzelhandel erhältlich. Und bei ebay gibt's gerade keine.
Also wenns eine gibt frag ich bei euch mal lieber an, nicht das wir uns ein Bieterwettrennen leisten :ugly:

Jaja, ich hör noch das Geschwätz von Nvidia, DX 10.1 brauch niemand usw. Auf dieser Karte brauch es sowieso niemand, das steht fest :D

Seit dem ganzen Umbenennungszeug ist mir Nvidia wirklich unsympatisch geworden, und ich denke da bin ich nicht der Einzigste. Hatte früher immer NVidia, aber alles was die so in letzter Zeit machen, find ich zum ******. Daher hab ich heute auch ne Radeon 4870 im Rechner, ist auch super. Was ich aber das größte finde: Das die GTX 280 und GTX 260 im Notebook garnicht auf der neuen Generation beruhen, dass ist sowas von eine Kundenver****e das gibts garnicht. Bei AMD sind zumindest nahezu ähnliche Chips wie beim Desktop verbaut, nicht alter G92 Kram.

Gruß

Michel

Da die Karte für HTPC´s ja immer noch erhältlich ist und ich wissen wollte ob es ein Problem mit DTS-HD oder Dolby TrueHD gibt bei der HDMI Ausgabe ist es schade dass hier nur Spieletests stehen. Ich meine wer holt sich schon eine Karte mit einer "1" an zweiter Stelle zum spielen ?
Vielleicht kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten denn meine verbaute HD6570 hat schon länger sporadische kurze Bildaussetzer wobei dann auch der AV Receiver keine Toninfo mehr bekommt.
Ich hatte das ganze über Koaxialkabel laufen aber darüber werden diese HD Audiospuren ja nicht übertragen sondern nur über HDMI.
Die Karte soll in einen HTPC mit dem nur Filmmaterial gespielt wird und soll so billig wie nur irgend Möglich sein.
Das hat den Grund dass ich für eine 4K Karte (soweit ich richtig recherchiert habe müsste das aktuell mind. eine GTX 750 sein) noch um die hundert Euro bezahlen müsste aber mein uralt Abspielsystem ein alter Pentium Dual-Core mit ASUS Sockel 775 und 2,4 Ghz wahrscheinlich gar nicht mehr für so eine Karte den Anschub leisten würde. So müsste ich dann das komplette System erneuern und dafür ist jetzt noch nicht die Zeit, da ich noch keinen 4K TV besitze.
Deshalb soll es nur eine ganz billige FullHD Karte mit HDMI sein die auch meinen AV Receiver mit den HD Tonformaten versorgen kann, die 4K Problematik muss ich dann später mit einem komplett neuen System in Angriff nehmen, bis dahin soll es eine neue Karte sein die hauptsächlich keine Bildaussetzer mehr hat.

Du Totengräber! :D

Für HTPCs gibts heute ziemlich viele Karten, die nichts kosten (~50€) und die sicher auch später einen 4K Film abspielen werden.

Du Totengräber! :D

Für HTPCs gibts heute ziemlich viele Karten, die nichts kosten (~50€) und die sicher auch später einen 4K Film abspielen werden.

;-)
Joahh, läuft dat Dingen und wenn ich meine noch ältere HD34xx nicht verkauft hätte, wäre die sogar noch drin.
Die hätte ich mal besser behalten, die hat keinerlei mucken gemacht.
Eigentlich sollte doch wirklich eine GT210 reichen oder ? Ich meine sie sollte ja nur den Ton durchschleifen an HDMI und das hat bisher ja auch geklappt.
Hat mich eh gewundert dass mit dem alten Ding und dem alten Asus Soundchip DTS-HD MA und das TrueHD möglich sind.
Ich nutze alles bis es bricht, aus dem Alter bin ich mit meinen fast fuffzig raus ständig an den PC´s zu basteln. Außerdem hab ich hier 6 PC´s am laufen zu halten, da muss man schon kucken.
Kann auch sein dass du den alten Fred gemeint hast ;-) OK what ever....

Zurück