News Geforce RTX 4070 Ti: ITX-Prototyp misst winzige 17,3 cm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: ITX-Prototyp misst winzige 17,3 cm

Im populären Subreddit r/sffpc für Gaming-PCs im "Small Form Factor" wurde jetzt die Nvidia Geforce RTX 4070 Ti als Prototyp im winzigen ITX-Format präsentiert, welcher lediglich 17,3 cm in der Länge misst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: ITX-Prototyp misst winzige 17,3 cm
 
Wenn man keinen Platz hat mag es sein man sowas braucht.

Ich hatte mal den Fehler gemacht eine 1060 in ähnlicher Größe zu kaufen, ich hab nie vorher oder nachher jemals eine Grafikkarte gehabt, die trotz knapp an der Temperatur Grenze, so laut war.

Anders gesagt unter vollast wird die vermutlich arg laut werden.
 
Wenn man keinen Platz hat mag es sein man sowas braucht.

Ich hatte mal den Fehler gemacht eine 1060 in ähnlicher Größe zu kaufen, ich hab nie vorher oder nachher jemals eine Grafikkarte gehabt, die trotz knapp an der Temperatur Grenze, so laut war.

Anders gesagt unter vollast wird die vermutlich arg laut werden.

:daumen:
naja wer mini-itx und das in wirklich klein haben will weiß das das nur mit Schmerzen gehen wird wenn man potente HW verbauen wil. Und nur weil es geht ist es eben nicht automatisch wirklich eine gute Idee.
Es wird schon seine Gründe haben warum man bei High-End HW große Kühler verbaut.

Gibt bei uns ein Ryzen 5700g APU welche hin und wieder eine RX 6500XT zur Seite kriegt.
Die GPU ist wirklich alles andere als gut aber beschleunigt die genuzte Software so weit das man dann gespannt zocken kann. Oft wird die auch ausgebaut da die OnBoard Grafik reicht. Hier kann man dann ein extrem kleinen & leisen PC
realisieren. Man sollte im Vorfeld wissen was man bauen bzw. wofür man den Rechner nutzen will.
 
Man sollte im Vorfeld wissen was man bauen bzw. wofür man den Rechner nutzen will.
Stimmt bei mir war es nur die Kleine war billiger und ich hatte beim kauf irgendwie nicht bedacht das es logisch ist das kleiner kühler bedeutet das die lauter ist :schief:

Hatte die dann auch weiterverkauft und mir eine mit "etwas" besserem kühler geholt, aber sowas ist dann halt Lehrgeld woraus man lernt.
 
Kann auch sein das es irgendwie eine Montags Karte war, aber mit der danach gekauften MSI Gaming 1060 war die Temperatur deutlich niedriger bei wesentlich geringere Lautstärke.
Wenn die nicht bei mir mit Dx12 unter Linux fast nur 50% der Leistung gehabt hätte, hätte ich die vielleicht noch immer.
 
Wenn man keinen Platz hat mag es sein man sowas braucht.

Ich hatte mal den Fehler gemacht eine 1060 in ähnlicher Größe zu kaufen, ich hab nie vorher oder nachher jemals eine Grafikkarte gehabt, die trotz knapp an der Temperatur Grenze, so laut war.

Anders gesagt unter vollast wird die vermutlich arg laut werden.

Dann stimmte aber etwas mit der Karte an sich nicht. Die 1060 war selbst in der Mini-Version sehr leise und kaum wahrzunehmen. Ich finde das Konzept sehr nice und wenn man nicht so ein Lochblechmonster zu Hause hat, dass nur aus Mesh besteht sollte man davon auch nicht viel hören. Und wenn man doch so eins hat geht die Karte vermutlich in den anderen Lüftergeräuschen unter :ugly: .
 
2. Staubsauger zu Hause vielleicht ?
Text gelesen?
Bei 170W funktioniert das so locker.

Mich würde nur ärgern, das schon wieder Platz verschenkt wurde.
Wenn man keinen Platz hat mag es sein man sowas braucht.

Ich hatte mal den Fehler gemacht eine 1060 in ähnlicher Größe zu kaufen, ich hab nie vorher oder nachher jemals eine Grafikkarte gehabt, die trotz knapp an der Temperatur Grenze, so laut war.

Anders gesagt unter vollast wird die vermutlich arg laut werden.
Nein, es gab schon ITX Karten die funktioniert haben. Selbst die Gigabyte GTX1070 war ganz gut. Spätestens mit UV auch sehr leise
:daumen:
naja wer mini-itx und das in wirklich klein haben will weiß das das nur mit Schmerzen gehen wird wenn man potente HW verbauen wil. Und nur weil es geht ist es eben nicht automatisch wirklich eine gute Idee.
Es wird schon seine Gründe haben warum man bei High-End HW große Kühler verbaut.

Gibt bei uns ein Ryzen 5700g APU welche hin und wieder eine RX 6500XT zur Seite kriegt.
Die GPU ist wirklich alles andere als gut aber beschleunigt die genuzte Software so weit das man dann gespannt zocken kann. Oft wird die auch ausgebaut da die OnBoard Grafik reicht. Hier kann man dann ein extrem kleinen & leisen PC
realisieren. Man sollte im Vorfeld wissen was man bauen bzw. wofür man den Rechner nutzen will.
Naja, bei den meisten RTX4080 und 4070ti Modellen sind die Kühler absurd überdimensioniert.
Nenene, die 4090FE ist und bleibt in meinem Haupt-PC (bis Ende 2024). Die 4070 soll in meinen 5Liter Mini-PC.

Wobei die Sache mit China hat was, eine 5090FE muss ja bezahlt werden. :D
Gibt es nicht sowieso schon 4070iger die nur 200mm lang sind?
 
Text gelesen?
Bei 170W funktioniert das so locker.

Mich würde nur ärgern, das schon wieder Platz verschenkt wurde.

Nein, es gab schon ITX Karten die funktioniert haben. Selbst die Gigabyte GTX1070 war ganz gut. Spätestens mit UV auch sehr leise

Naja, bei den meisten RTX4080 und 4070ti Modellen sind die Kühler absurd überdimensioniert.

Gibt es nicht sowieso schon 4070iger die nur 200mm lang sind?
Radeon Fury Nano nicht vergessen, war eine spitzen mITX GPU
 
Zurück