News Asus Prime: Drei neue RTX-40-GPUs mit "Nvidia SFF Ready" vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia stellt mit dem "SFF Ready"-Programm eine neue Spezifikation für kleine Grafikkarten vor. Als einer der ersten Hersteller wirbt Asus mit drei neuen RTX-40-GPUs unter diesem Label - und führt zeitgleich die ersten GPUs unter der Prime-Marke ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Prime: Drei neue RTX-40-GPUs mit "Nvidia SFF Ready" vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"So darf eine SFF-Ready-GPU inklusive Kühler maximal 304 Millimeter lang, 151 Millimeter breit sowie 2,5 Slots hoch sein."

Was ist daran denn bitte "SMALL Form Factor"?! Damit kannste einen ja erschlagen :ugly:

Alle Referenz-Grafikkarten der letzten 30 Jahre sind kleiner als dieses "SFF" Format - größer wurden sie abseits ein paar Custom-Spezial-Modelle erst nachdem man die klassischen 250W-TDP-2-Slot-Karten nach oben hin weit hinter sich gelassen hat mit der RTX3000er Serie. Selbst die Dual-GPU-Karte GTX590 (28 x 11 cm, 2-slot) wäre noch locker "Small" nach der Definition. So ein Quark!

Wie wäre es denn wenn man sein small definiert hätte wie PCIe es vorsieht (HHHL)? 175 x 107 mm Länge x Breite? Dazu maximal 2-slot dass man den Slot unter der Karte noch nutzen kann?
 
"So darf eine SFF-Ready-GPU inklusive Kühler maximal 304 Millimeter lang, 151 Millimeter breit sowie 2,5 Slots hoch sein."

Was ist daran denn bitte "SMALL Form Factor"?! Damit kannste einen ja erschlagen :ugly:

Schade du warst schneller, das selbe wollt ich auch grad sagen.
Vor gar nicht allzu langer Zeit, war das noch ne echt riesige Karte.
Hab hier noch eine alte Dual GPU AMD HD7990 an der Wand und die ist kleiner. :ugly:
Aber gut, die Abwärme muss halt auch irgendwie, möglichst leise abgeführt werden.
 
Von wegen small! Wie sehen denn dann große Modelle aus?
Das Größte was ich bisher in der Hand hatte war ne 4090 Windforce und ne SuprimX..
Google sagt 330x150x70 mm respektive 336x142x78 mm
Die sind beide gar nicht so weit von Nvidias "Small Form Factor" entfernt und ganz ehrlich, das sind von der Haptik her ganz üble Backsteine im Vergleich zu dem, was man von früher (tm) her kennt. :fresse:

EDIT: Meine eigene PNY hat 332x137x71mm. Auch fast "Small"... steht aber auf ner Stütze. :haha:
 
Eine MBA 6800 empfinde ich als gerade noch "SFF" tauglich. 267x120x40mm (2 Slot)
Und das ist eigentlich schon nicht mehr klein
 
Das ist bestimmt auf die Platine bezogen. Die Grafikkarten unter den exorbitant großen Kühleraufbauten sind deutlich kompakter geworden. :P
 
Schrecklich wenn Nvidia alte Trauma aufkratzt und jetzt Männer Größenangaben wieder überdenken müssen.

„Nein Schatz. Deine 4070 ist nicht small. Die ist normal groß. Alle anderen passen nicht ins Case. Mach dir keine Sorgen. Deine ist perfekt.“
 
Das Größte was ich bisher in der Hand hatte war ne 4090 Windforce und ne SuprimX..
Google sagt 330x150x70 mm respektive 336x142x78 mm
Die sind beide gar nicht so weit von Nvidias "Small Form Factor" entfernt und ganz ehrlich, das sind von der Haptik her ganz üble Backsteine im Vergleich zu dem, was man von früher (tm) her kennt. :fresse:

EDIT: Meine eigene PNY hat 332x137x71mm. Auch fast "Small"... steht aber auf ner Stütze. :haha:
Das einzige was für aktuell als SFF tauglich durchgeht, ist die MSI 4070ti super mit zwei (sowie Inno etwas schmaler aber länger) Lüftern und zum Beispiel die 4070 super, von Asus die Dual und die Zotac... Es war sehr schade, das erst bei dem Super Refresh MSI kompakte 4070ti super Karten gebaut hat.

Die MSI reizt mich bis jetzt, aber aktuell fehlt mir die Zeit für ein Casemod und so wird die Palit Gaming pro noch weiter in einem Meshroom D wie reingegossen sitzen und werkeln.

1717361559355.jpg
 
Zurück