Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

schöne rechnung, ich kann nur den werten nich folgen und auch das mit den aktien wird dick in die hose gehen. du hast die wahrscheinlichkeit vergessen,die sich bei nv dadurch verbessert, das 1 shaderbereich defekt sein darf (bzw. 2) und der chip dennoch verwendet werden kann.
Das ist ja richtig aber so können sie die Karten nicht mehr zum avisierten Preis verkaufen, was folglich, wie ich bereits festgestellt hatte, den Gewinn/Umsatz deutlich negativ beeinflusst.

MfG

schöne rechnung, ich kann nur den werten nich folgen und auch das mit den aktien wird dick in die hose gehen. du hast die wahrscheinlichkeit vergessen,die sich bei nv dadurch verbessert, das 1 shaderbereich defekt sein darf (bzw. 2) und der chip dennoch verwendet werden kann.

dadurch weiss keiner was yieldrate bedeutet, ati kann mittlereile ebenfalls bis zu 2 shadercluster ignorieren, da diese für 5850 und 5830 verwendet werden. wenn die yieldrate nun sagt, das 512 shader-fermi nur zu 40% genutzt werden können, wieviel funkionierende gtx480 und 470 hat man dann? gleiches gilt für den cypress, welchen ich mit seinen 330mm² übrigens nicht als klein einstufe, nur kleiner.

Ich habe mir bei dem Aktiendeal folgendes gedacht:

NV hat feststellen müssen, dass die Produktion solch komplizierter Strukturen in dem neuen Fertigungsprozess nicht zu einer befriedigenden Ausbeute von 512er Chips reicht. Zum Glück konnte NV die 5000er ATI ausgiebig Testen und hat erleichtert festgestellt das 480er Chips reichen um ATI Paroli zu bieten. Je mehr DX11 im Spiel ist (zweideutig, haha) um so mehr Vorsprung hat NV, weil sie eine neue Architektur eingeführt haben. Damit können sie solange "leben" bis TSMC seine Wafer-Produktion im Griff hat.
Jetzt kommts:
ATI wird nach dem Refresh der 4000er auf die 5000er Reihe auch an einer neuen Architektur arbeiten müssen. Also steht Ihnen das Dilemma in dem NV ist noch bevor. NV wird zum Weihnachtsgeschäft funktionierende GTX 485 (GTX 480 mit 512 Shadern) in den Regalen haben. Vielleicht noch als Ultra mit 800/1600/2000 MHz. Und dann gehen die Aktien halt wieder hoch.

Eine Halbierung der Yield-Rate hat noch lange keine drastiche Erhöhung des Endpreises zur Folge.

Wenn man die aktuellen Preise der HD 58xx-Serie mit den anvisierten Launchpreisen verlangt, dann kann man eindeutig feststellen:

Eine schlechte Yield-Rate hat sehr wohl eine drastische Erhöhung des Endpreises zur Folge. Oder sind 50% keine drastische Erhöhung?

Wenn man die aktuellen Preise der HD 58xx-Serie mit den anvisierten Launchpreisen verlangt, dann kann man eindeutig feststellen:

Eine schlechte Yield-Rate hat sehr wohl eine drastische Erhöhung des Endpreises zur Folge. Oder sind 50% keine drastische Erhöhung?

Das hat aber mehr damit zu tun dass die Händler die lieferbaren Karten vergolden, aber nicht die Hersteller! Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis => 1. Gesetz der Mikroökonomie.

BTW: für meine 5870 hab ich im Jänner 337€ bezahlt :D

Ich warte lieber auf eine GTX 460/450, die dann eine umgelabelte GTX 285 oder 260 ist und dann gibts bestimmt einen mod mit der ich meine GTX 260 ad 1,8 GB VRam mit einem frischen BIOS versehen kann und dann hab ich auch eine aktuelle DX11 Karte ohne einen Pfennig mehr auszugeben. Das waers doch!

Ich sehe ehrlich gesagt keine Erhöhung um 50%, bei 50 Euro würde ich mitgehen. Aber die Gründe hierfür sind nicht nur der Yield-Rate geschuldet, sondern auch der geringen Wafer-Zahl, die ATI geordert hat. Beides in Kombination resultiert dann in geringen Stückzahlen und höheren Preisen.

Ob allerdings 50 Euro mehr eine drastische Preiserhöhung sind, muss jeder für sich eintscheiden.

MfG Di_Stefan0

Ich warte lieber auf eine GTX 460/450, die dann eine umgelabelte GTX 285 oder 260 ist und dann gibts bestimmt einen mod mit der ich meine GTX 260 ad 1,8 GB VRam mit einem frischen BIOS versehen kann und dann hab ich auch eine aktuelle DX11 Karte ohne einen Pfennig mehr auszugeben. Das waers doch!
Eine GTX ist nie eine umgelabelte Karte, die umgelabelten heißen GTS oder GT. Und eine GTX260 kann man nicht auf DX11 "upgraden", da für DX11 die Hardware geändert werden muss.

• GTX 470: 448 CUDA Cores, 1.280 MiByte GDDR5 VRAM, 607/1.215/3.348 MHz GPU/Shader/Speicher
• GTX 480: 480 CUDA Cores, 1536 MiByte GDDR5 VRAM, 700/1.401/3.696 MHz GPU/Shader/Speicher

:what: ist as nun Realtakt oder effektiv....

Für realtakt is das zu veil.......
und für effektivtakt iwi Bisschen low, sogar meine 4870 hat stock 3600MHz..... mit der 5870 Fang ich garnicht an an :P

bei GDDR5 ist der effektivtakt ja 4X realtakt.... nicht wie bei (G)DDR1/2/3/4 nur 2X

MFG ILAn12346

was is nu damit o.O

MFG ILAN12346

:wow::wow::wow:
Da wäre ich mir nicht so sicher, was ist denn mit 8800/9800 GTX, ist doch dieselbe Karte und das mit der Hardware ändern das wird man dann sehen müssen! Und selbst wenn DX11 nicht laufen würde, ist doch egal!
Die aktuellen G92 und G200 Chips werden auf jeden Fall einen Refresh erhalten und dann als GT irgendwas 4XX weiterverkauft!
Von den 200er Chips gab es sowieso nur 2 Karten (275 und 285 sind fast gleich) und ich glaube nicht das diese noch immer sehr potenten Chips einfach so verschwinden werden. Deswegen ist das mit dem umlabeln gar nicht so abwägig!
Und ich hoffe trotzdem auf einen BIOS Mod mit dem ich meine Graka selber umlabeln kann.

Eine GTX ist nie eine umgelabelte Karte, die umgelabelten heißen GTS oder GT. Und eine GTX260 kann man nicht auf DX11 "upgraden", da für DX11 die Hardware geändert werden muss.

Vll. gibt es ja irgendwann so nen Baukasten zum selber modden ;) Das wäre dann wohl was für dich :P

BTT.: Ich dachte immer das sie die GTX 3xx freigehalten haben um dort die Umgelabelten karten unter zu bringen.

Update vom 23.03.2010
...Daher finden Sie ab Samstag 00:01 Uhr sämtliche Werte der Geforce GTX 470 und Geforce GTX 480
bei PC Games Hardware Online: Fps-Leistung in diversen Spielen, Stromverbrauch, Lautheit, einen Kühlerumbau und mehr. ...
Na ich hoffe mal eure Server sind dann auf DoS-ähnliche Zugriffszahlen vorbereitet...
Heisst dann wohl "Nachtschicht" für die Admins.
:D
Halten Sie also schon mal Getränke und Chips griffbereit für den Grafikkartentest des Jahres.
Noch nicht mal Ende März und dann schon "Grafikkartentest des Jahres"...
Wenn ihr auch mal so einen Hype veranstalten würdet wenn kein nVidia-Logo auf einem Gehäuse prangt.

Zuletzt bearbeitet:
:wow::wow::wow:
Da wäre ich mir nicht so sicher, was ist denn mit 8800/9800 GTX, ist doch dieselbe Karte und das mit der Hardware ändern das wird man dann sehen müssen!
Dass das nicht stimmt, wurde ja schon dargelegt; dennoch frage ich mich, was genau du damit veranschaulichen wolltest.
Und selbst wenn DX11 nicht laufen würde, ist doch egal!
DX11 wird niemals auf einer GTX260 laufen, da kannst du Software modden soviel du willst.
Die aktuellen G92 und G200 Chips werden auf jeden Fall einen Refresh erhalten und dann als GT irgendwas 4XX weiterverkauft!
Von den 200er Chips gab es sowieso nur 2 Karten (275 und 285 sind fast gleich) und ich glaube nicht das diese noch immer sehr potenten Chips einfach so verschwinden werden. Deswegen ist das mit dem umlabeln gar nicht so abwägig!
Ich habe auch nie behauptet, dass die Karten nicht umgelabelt werden. Aber ein umgelabelter G92 oder G200 kann deshalb noch immer kein DX11 und wird auch nicht leistungsfähiger.
Und ich hoffe trotzdem auf einen BIOS Mod mit dem ich meine Graka selber umlabeln kann.
Die Frage ist: Was versprichst du dir davon? DX11 etc. werden dennoch nicht laufen, und davon, dass die GraKa nun nicht mehr als "GTX260" sondern als "GTS430" (nur als Beispiel) erkannt wird, hast du nichts, oder? :huh:

Zurück